Focus 1 (Bj. 01-04) DBW/DAW/DNW/DFW Komfortöffnen

Diskutiere Komfortöffnen im Focus Mk1 Forum Forum im Bereich Ford Focus Forum; Hey ho ;) Fahre einen 2003er FoFo und habe gelesen das es eine "komfortöffnung" geben soll d.h mit Funkfernbedienung die türen öffen PLUS die...

  1. Dryan

    Dryan Neuling

    Dabei seit:
    05.05.2013
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford Focus bj, 2003 1.8 TDCI 101 PS
    Hey ho ;)

    Fahre einen 2003er FoFo und habe gelesen das es eine "komfortöffnung" geben soll d.h mit Funkfernbedienung die türen öffen PLUS die vorderen 2 Fenster falls sie zu sind habe im handbuch aber nur wirrwarr gefunden

    einer erfahrung bzw ideen? :D
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 FocusZetec, 06.05.2013
    FocusZetec

    FocusZetec Forum Profi

    Dabei seit:
    13.05.2006
    Beiträge:
    15.367
    Zustimmungen:
    221
    Fahrzeug:
    FoFo 2008 2,5T
    das geht nur wenn du vorne und hinten elekt. Fensterheber verbaut hast ... ist das bei dir der Fall?
     
  4. Dryan

    Dryan Neuling

    Dabei seit:
    05.05.2013
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford Focus bj, 2003 1.8 TDCI 101 PS
    nur vorne ^^

    dann hat sich das ja wohl geklärt :/
     
  5. #4 blackhawk168, 08.05.2013
    blackhawk168

    blackhawk168 Benutzer

    Dabei seit:
    21.10.2008
    Beiträge:
    166
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Focus 2003 74 KW
    Scheint so. Geht aber auch andersrum, wenn die fenster auf sind und du den Schliessenknopf an der FB gedrückt hälst, schliessen sie. Aber wie gesagt, nur mit 4 Elektrischen Fenstern gibt es diese Funktion ........
     
  6. #5 silikonfachmann, 08.05.2013
    silikonfachmann

    silikonfachmann Mülltonnen Schieber

    Dabei seit:
    12.02.2012
    Beiträge:
    57
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    FF Turnier Ghia
    MK 1
    2.0 Ltr, 16 V
    Mett. gr
    muss ich recht geben, nur bei 4 elektrischen Fensterhebern geht das.

    ist aber eine feine sache
     
  7. #6 Ideaist, 14.06.2013
    Ideaist

    Ideaist "echter Ford-Neuling"

    Dabei seit:
    05.05.2013
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford Focus
    BJ: '01
    2.0 16V
    Hallo!

    Ich habe ein FoFo ´01 (vFl) mit 4 elektrischen Fensterhebern, leider bekomme ich es nicht hin, dass die Fenster trotz längeren drücken auf die Fernbedienung sich öffnen. Fenster schließen via Fernbedienung klappt allerdings problemlos.

    Kann es sein, dass die Komfortöffnung nicht vorhanden ist oder vielleicht nur nicht funktioniert bzw. programmiert ist?


    MfG. Chris
     
  8. #7 MucCowboy, 14.06.2013
    MucCowboy

    MucCowboy Fahrer mit Hut :-)
    Moderator

    Dabei seit:
    15.11.2006
    Beiträge:
    13.059
    Zustimmungen:
    293
    Fahrzeug:
    Mondeo MK4 2008 2,0 HE + Focus MK1 2000 1,6
    Der vor-Facelift kann die Fenster nur zentral schließen, nicht öffnen.
     
  9. #8 Benni90, 14.06.2013
    Benni90

    Benni90 Benutzer

    Dabei seit:
    17.12.2008
    Beiträge:
    91
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford Mondeo '12; 2,0l; 140PS (BA7)
    Nein da muss ich widersprechen .. mein vFl konnte die Fenster auch öffnen, wenn ich auf der FB aufschliessen für 3sek. gedrückt gehalten habe.

    Gruß
    Benni
     
  10. #9 Ideaist, 14.06.2013
    Ideaist

    Ideaist "echter Ford-Neuling"

    Dabei seit:
    05.05.2013
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford Focus
    BJ: '01
    2.0 16V
    Mhhh, woran kann ich dann erkennen, ob es die Funktion in meinem FoFo gibt oder nicht gibt. Könnte ja auch ein defekt irgendwo vorliegen, oder?

    Gesendet von meinem GT-I9100 mit Tapatalk 4
     
  11. #10 GOODYEAR, 14.06.2013
    GOODYEAR

    GOODYEAR Forum As

    Dabei seit:
    23.08.2007
    Beiträge:
    586
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    Focus Mk1 Stufe
    Orion Mk2


    Welches BJ war dein VFL? Normal geht das nicht das du beim VFL die Fenster öffnest. Nur schließen
     
  12. #11 blackisch, 15.06.2013
    blackisch

    blackisch Forum Profi

    Dabei seit:
    30.06.2007
    Beiträge:
    2.785
    Zustimmungen:
    24
    frag ich mich auch denn die vFL ZV Module egal welche Zahlenendung unterstützten nur Fensterschließung, nur die GEM Module haben das Öffnen und Schließen unterstützt die es ja erst ab FL gab
     
  13. #12 Benni90, 15.06.2013
    Benni90

    Benni90 Benutzer

    Dabei seit:
    17.12.2008
    Beiträge:
    91
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford Mondeo '12; 2,0l; 140PS (BA7)
    War so ziemlich einer der letzten BJ2004 .. ich muss mal gucken ob ich den ganzen Papierkram zur Ausstattung etc noch habe, vielleicht steht da ja noch was zu drin
     
  14. #13 GOODYEAR, 15.06.2013
    GOODYEAR

    GOODYEAR Forum As

    Dabei seit:
    23.08.2007
    Beiträge:
    586
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    Focus Mk1 Stufe
    Orion Mk2
    Dann hattest du keinen VFL sondern einen FL. Dort geht öffnen und schließen
     
  15. #14 MucCowboy, 15.06.2013
    MucCowboy

    MucCowboy Fahrer mit Hut :-)
    Moderator

    Dabei seit:
    15.11.2006
    Beiträge:
    13.059
    Zustimmungen:
    293
    Fahrzeug:
    Mondeo MK4 2008 2,0 HE + Focus MK1 2000 1,6
    Dann hätten wir das geklärt ;) denn das hier ist eben auch meine Kenntnis (habe zwei vFL hier stehen, einen mit 4x Fensterheber):
    Grüße
    Uli
     
  16. #15 Ideaist, 16.06.2013
    Ideaist

    Ideaist "echter Ford-Neuling"

    Dabei seit:
    05.05.2013
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford Focus
    BJ: '01
    2.0 16V
    Hallo,

    Danke für die Antworten.

    Nun habe ich dennoch ein paar Fragen wie z.B.

    - was ist ein GEM?
    - kann man dies kostengünstig nachrüsten bzw. nachrüsten lassen?
    - kann man es einrichten, dass nur die vorderen Fenster sich öffnen?


    MfG. Chris

    Gesendet von meinem GT-I9100 mit Tapatalk 4
     
  17. Anzeige

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  18. #16 blackisch, 16.06.2013
    blackisch

    blackisch Forum Profi

    Dabei seit:
    30.06.2007
    Beiträge:
    2.785
    Zustimmungen:
    24
    nein lässt sich nicht nachrüsten weil im GEM zusätzliche Funktionen integriert sind wie Frontscheibenheizung u.s.w. und eine völlig andere Verkabelung aufweisst. Wenn du das tauschen willst musste gleich den ganzen Fahrzeugkabelbaum tauschen

    du brauchst ein normales ZV Modul und da gibts 17 Verschiedene die auch verschiedene Sachen unterstützen

    Fensterschließen (bei 4xelek. FH) unterstützen alle Module ausser mit der Endung -KA, aber das kann sogut wie garnichts, also hast du das sicherlich nicht verbaut ;)
     
  19. #17 MucCowboy, 16.06.2013
    MucCowboy

    MucCowboy Fahrer mit Hut :-)
    Moderator

    Dabei seit:
    15.11.2006
    Beiträge:
    13.059
    Zustimmungen:
    293
    Fahrzeug:
    Mondeo MK4 2008 2,0 HE + Focus MK1 2000 1,6
    "General Electronic Module", ein zentrales elektronisches Steuermodul, das die Funktionen der inzwischen zahlreichen kleinen elektronischen Module zusammenfasst, z.B. Blinkertakt, Wischerintervall, Zentralverriegelung, Fernbedienung, Alarmanlage, zeitgesteuerte Abschaltung der Scheibenheizung usw. Beim Focus wurde es mit dem Facelift eingeführt und entsprechend die komplette Verkabelung angepasst. Vor dem Facelift wird die ZV/FFB/Alarmanlage noch vom alten ZV-Modul erledigt.

    Nein. Sowohl das alte ZV-Modul als auch das GEM sendet ein Signal aus, das über eine einzige, gemeinsame Steuerleitung an alle Fensterheber geht. Was es für ein Signal ist, kann man nur mit einem Oszilloskop feststellen. Möglichkeiten gibt es mehrere: +12V, +5V, Masse, Rechtecksignal verschiedener Frequenz. Das ZV-Modul sendet nur ein Signal: "zu", das GEM dagegen zwei: "auf" und "zu". Das ist der erste Grund warum man das nicht nachrüsten kann.

    Zweitens: Die Fensterantriebe müssen außerdem beide Signale verstehen und wissen was sie zu tun haben. Ich kann nicht sagen, ob die vFL-Fensterheber auch beide Signale des FL unterscheiden können.

    Nein. Über die besagte Signalleitung sind alle 4 Fenster miteinander verbunden. Das Steuersignal erreicht also immer alle 4 Fensterheber gleichzeitig, egal ob "auf" oder "zu".

    Grüße
    Uli
     
Thema:

Komfortöffnen

Die Seite wird geladen...

Komfortöffnen - Ähnliche Themen

  1. C-MAX (Bj. 03-07) DM2 Komfortöffnen nur vorne, -schließen überall?

    Komfortöffnen nur vorne, -schließen überall?: Hallo, mein MAX hat die Komfortschließenfunktion, welche ich sehr gut finde. Jetzt habe ich mir allerdings überlegt, ob es evtl. möglich ist,...