Focus 2 (Bj. 04-08) DA3/DB3 komische geräusche 1,6 tdci

Diskutiere komische geräusche 1,6 tdci im Focus Mk2 Forum Forum im Bereich Ford Focus Forum; Hallo seit ein paar tagen macht mein wagen so komische geräusche und sie kommen aus dem motorraum. ich denke mal das es i was mit im bereich des...

  1. #1 novus2012, 27.12.2013
    novus2012

    novus2012 Neuling

    Dabei seit:
    10.05.2013
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford focus da3 1,6 tdci
    Hallo seit ein paar tagen macht mein wagen so komische geräusche und sie kommen aus dem motorraum. ich denke mal das es i was mit im bereich des riemens sein könnte villeicht wasserpumpe oder lichtmaschine aber ich habe halt nicht soviel ahnung von autos villeicht könnt ihr mir ja weiterhelfen.

    das geräusch ist immer da egal ob er halt oder warm ist.


    danke schonmal im vorraus :)

    hier ein video wo man das geräusch hört:
    http://www.youtube.com/watch?v=cL-r5cUGEMY
     
  2. #2 FocusFunX, 27.12.2013
    FocusFunX

    FocusFunX Forum Profi

    Dabei seit:
    22.06.2012
    Beiträge:
    1.920
    Zustimmungen:
    3
    Fahrzeug:
    Focus Mk3 Champ. 1.0 EcoBoost 125 PS
    Schau mal nach, ob in deinem Ausgleichsbehälter der Servolenkung, noch genug Flüssigkeit vorhanden ist, wenn nicht, kann es sein, dass du Servo-Lenkungsöl verlierst.
     
  3. #3 novus2012, 28.12.2013
    novus2012

    novus2012 Neuling

    Dabei seit:
    10.05.2013
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford focus da3 1,6 tdci
    Ok danke für die antwort aber wo finde ich den behälter ist der unter dem linken scheinwerfer ? Muss ich diesen dann ausbauen?

    Danke für die hilfe
     
  4. #4 focuswrc, 28.12.2013
    focuswrc

    focuswrc Forum Profi
    Moderator

    Dabei seit:
    08.01.2008
    Beiträge:
    13.201
    Zustimmungen:
    57
    Fahrzeug:
    Focus mk2 fl kombi 1,6 tdci, Smax mk1 2.0tdci
    scheinwerfer rechts. ja ausbauen.
     
  5. #5 swordfish, 29.12.2013
    swordfish

    swordfish Benutzer

    Dabei seit:
    25.11.2012
    Beiträge:
    259
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Focus MkII Turnier Ghia 2005, 1.6TdCi DPF, CVT
    Scheinwerfer ausbauen geht ja wenigstens schnell und einfach, genial konstruiert von Ford.
     
  6. #6 GeloeschterBenutzer, 29.12.2013
    GeloeschterBenutzer

    GeloeschterBenutzer Guest

    glaube kaum das diese geräusche von der elektrischen servopumpe der lenkung kommen .
    hört sich eher nach spannrolle oder lima , bzw ZR oder wasserpumpe an .
    am besten man macht mal den keilriemen runter zum testen und läst dann noch mal den motor laufen
    geräusch weg weiß man wo man suchen muß ,
    geräusch noch da werkstatt aufsuchen , dann kommt das geräusch warscheinlich vom ZR/Wasserpumpe
     
  7. #7 novus2012, 30.12.2013
    novus2012

    novus2012 Neuling

    Dabei seit:
    10.05.2013
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford focus da3 1,6 tdci
    Ok danke für den tip ;) aber wie bekomm ich (kein kfz mechaniker) den keilriemen runter bzw wieder drauf ? Brauch man da spezielles werkzeug?

    Danke fur die.hilfe
     
  8. #8 GeloeschterBenutzer, 30.12.2013
    GeloeschterBenutzer

    GeloeschterBenutzer Guest

    werkzeug aus dem haus und hobbybedarf genügt
     
  9. #9 novus2012, 30.12.2013
    novus2012

    novus2012 Neuling

    Dabei seit:
    10.05.2013
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford focus da3 1,6 tdci
    Ok wie bekomm ich den runter?
     
  10. #10 GeloeschterBenutzer, 30.12.2013
    GeloeschterBenutzer

    GeloeschterBenutzer Guest

    mit einem geeigneten werkzeug den spanner zurück drücken und dann den riemen runter nehmen
     
  11. #11 novus2012, 08.01.2014
    novus2012

    novus2012 Neuling

    Dabei seit:
    10.05.2013
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford focus da3 1,6 tdci
    Hallo ich war die tage in einer werkstatt zum ölwechsel dann frage ich den chef wegen des geräusches. Auf dem video was ich gepostet hatte hòrt man es schlecht also es ist ein richtiges quitschen wenn er kalt is es.halt laut wenn er warm ist wird es leiser geht aber nicht weg ....... dann hab ich ihm das gezeigt er hat dann i was ich weiss nicht was es war auf den keilriemen gesprüht. Dann wurde das geräusch leiser und war fast ganz weg. Dann meinte.er das es der keilriemen ist der so quitscht. Gut ich dann heute einen neuen draufgemacht jetzt ist das geräusch immernoch da....... ich weiss nicht mehr was ich machen soll -.-
    Mfg

    - - - Aktualisiert - - -

    Den Tip mit dem Ausgleichsbehälter der servo habe ich natürlich überprüft aber er war dicht und voll.
     
  12. #12 GeloeschterBenutzer, 08.01.2014
    GeloeschterBenutzer

    GeloeschterBenutzer Guest

    vieleicht kommt ja das geräusch auch von der spannrolle des keilriemens
     
  13. #13 novus2012, 08.01.2014
    novus2012

    novus2012 Neuling

    Dabei seit:
    10.05.2013
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford focus da3 1,6 tdci
    Die hatte ich ja ausgebaut wo ich den keilriemen gewechselt habe. Also an der rolle quitscht nix ..
     
  14. #14 GeloeschterBenutzer, 08.01.2014
    GeloeschterBenutzer

    GeloeschterBenutzer Guest

    aber vieleicht die auflagefläche der rolle, wenn der riemen drüberläuft oder wenn die rolle unter spannung steht
     
  15. #15 novus2012, 08.01.2014
    novus2012

    novus2012 Neuling

    Dabei seit:
    10.05.2013
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford focus da3 1,6 tdci
    Wie kann ich das überprüfen?
     
  16. #16 novus2012, 09.01.2014
    novus2012

    novus2012 Neuling

    Dabei seit:
    10.05.2013
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford focus da3 1,6 tdci
    Meinse wenn ich eine neue spannrolle kaufe wäre es weg und wenn nicht habeich es umsonst gekauft... aber wenn es dann weg wäre wäre es gut
     
  17. #17 GeloeschterBenutzer, 09.01.2014
    GeloeschterBenutzer

    GeloeschterBenutzer Guest

    da stehts 50 / 50 ;)
     
  18. #18 novus2012, 25.01.2014
    novus2012

    novus2012 Neuling

    Dabei seit:
    10.05.2013
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford focus da3 1,6 tdci
    Habe heute die neue spannrolle eingebaut aber das.geräusch ist immer.noch da was kann das nur sein?
     
  19. stdci

    stdci Forum As

    Dabei seit:
    02.08.2009
    Beiträge:
    820
    Zustimmungen:
    4
    Fahrzeug:
    Focus MK2 2.0 TDCi, 08/2005
    Das Geräusch kommt von der Wasserpumpe.

    Ist ein bekanntes Problem beim 1.6 TDCi. Zahnriemen + Wasserpumpe erneuern, dann ist das Geräusch auch weg ;-)

    Edit: sehe gerade dass das von RST bereits angesprochen wurde. Top !
     
  20. #20 busch63, 25.01.2014
    busch63

    busch63 Forum As

    Dabei seit:
    03.01.2011
    Beiträge:
    873
    Zustimmungen:
    25
    Fahrzeug:
    Focus MK3 Titanium Turnier, 06/13, PowerShift
    Das Geräusch hatte ich auch. Es kommt von der Wasserpumpe bzw. vom Wasserpumpenlager. Wurde bei mir im Rahmen der Garantie bei ca. 42000km erneuert (0€ für mich).
    Da dann alles vorne vor ab/weg muss, werden dann auch neuer Zahnriemen, Spannrolle und die anderen Riemen mit erneuert.

    Allerdings wurde nur lt. Meister repariert weils innerhalb der Garantie war. Ob es jemals zu nem weiteren Schaden gekommen wäre, bezweifelte er aber.
     
Thema: komische geräusche 1,6 tdci
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. ford focus 1 6 tdci geräusche

    ,
  2. wasserpumpe ford focus macht geräusche

    ,
  3. focus riemen geraeusch rollen

    ,
  4. spannrollen geräusche focus 1.6 tdci ,
  5. mein ford focus bj 2014 macht seltsame geräusche
Die Seite wird geladen...

komische geräusche 1,6 tdci - Ähnliche Themen

  1. ZV Tür Fahrerseite nicht abschließbar Ford C-Max 1.6 TDCI 2004

    ZV Tür Fahrerseite nicht abschließbar Ford C-Max 1.6 TDCI 2004: Hallo, bin neu hier im Forum . habe ein Ford C-Max 1.6 TDCI 2004 seit gestern und von einem auf dem anderem moment Streikt die Fahrertür. Es lässt...
  2. Vorbereitung für einen Ölwechsel: Ford Mondeo MK3 2.0 TDCI BWY

    Vorbereitung für einen Ölwechsel: Ford Mondeo MK3 2.0 TDCI BWY: Guten morgen allerseits! Ich habe mir einen gebrauchten Mondeo gegönnt (Raumwunder) und möchte ihn Stück für Stück wieder auf vordermann bringen....
  3. 1.8 TDCi nimmt kein Vollgas an, AGR?

    1.8 TDCi nimmt kein Vollgas an, AGR?: Hallo zusammen, ich habe jetzt schon im Forum nachgelesen, aber diesen Fall auf die Schnelle so nicht gefunden. Falls ich hier falsch bin, dann...
  4. Vorglühprobleme1.6 tdci...2009..

    Vorglühprobleme1.6 tdci...2009..: Hallo zusammen .....bei unserem 1.6 tdci Bj. 2009 sind Vorglühprobleme vorhanden...Kontrollleuchte vorglühen geht ganz normal.. aber es wird...
  5. Ford Grand C Mac 2011.1.6 tdci Zahnriemenwechseln..Markirung

    Ford Grand C Mac 2011.1.6 tdci Zahnriemenwechseln..Markirung: Zahnriemenwechseln.markirung grand c max 2011.1.6 tdci