Mondeo 3 (Bj. 01-07) B4Y/B5Y/BWY komische Geräusche beim Geradeausfahren

Diskutiere komische Geräusche beim Geradeausfahren im Mondeo Mk3 Forum Forum im Bereich Ford Mondeo Forum; Hallo zusammen. Hilfe!! Rettung!! Mein kleiner BWY Bj 2001 macht beim Geradeausfahren an der vorderachse komische Geräusche! Lenkrad einschlagen...

  1. #1 willitwo, 16.01.2011
    willitwo

    willitwo Neuling

    Dabei seit:
    16.01.2011
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Mondeo 1,8 125PS BWY
    Hallo zusammen. Hilfe!! Rettung!!

    Mein kleiner BWY Bj 2001 macht beim Geradeausfahren an der vorderachse komische Geräusche! Lenkrad einschlagen egal rechts oder links auch nur minimal beseitigt geräusche.

    Antriebswelle???


    Rettet mich ( ja ähm, mein Auto natürlich):weinen2:

    Vielen Dank im Voraus

    Willitwo
     
  2. #2 Meikel_K, 16.01.2011
    Meikel_K

    Meikel_K Forum Profi

    Dabei seit:
    05.11.2010
    Beiträge:
    10.686
    Zustimmungen:
    391
    Fahrzeug:
    Focus 2015 Trend Turnier 1.0 EB / 92 kW
    Na, ein wenig mehr an Information dürfte schon dabei sein. Unter komischen Geräuschen kann man so ziemlich alles verstehen.

    Das Geräusch tritt nur - ausschließlich - in der Lenkradmittenlage ohne Lenkbewegung während der Fahrt auf, aber nicht im Stand?

    Der Geschwindigkeitsbereich spielt eine Rolle und ob es sich in kaltem oder warmen Zustand und beim Bremsen verändert. Auch die Reifendimension auf Alu- oder Stahlrad mit oder ohne Radabdeckung kann hilfreich sein.
     
  3. #3 willitwo, 16.01.2011
    Zuletzt bearbeitet: 16.01.2011
    willitwo

    willitwo Neuling

    Dabei seit:
    16.01.2011
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Mondeo 1,8 125PS BWY
    Reifen Größe Normal, 205/xx R was weiß ich grad. Ganz normal halt.

    Geräusch nur während der fahrt. Natürlich differenzierter bei geringen geschwindigkeiten. Bei Geradeausfahrt.
    Lenkrad nur leicht links oder rechts eingeschlagen geräusch wech.

    Ich dank dir in jedem Fall dafür das Du geantwortet hast.

    Stahlfelge ohne abdeckung. Winterreifen.

    Ändert sich nicht beim Bremsen auch nicht wenn warm.

    (erinnert eher an ne Unwucht, was aber auszuschließen ist)
     
  4. #4 munkmill, 16.01.2011
    munkmill

    munkmill Benutzer

    Dabei seit:
    22.12.2007
    Beiträge:
    220
    Zustimmungen:
    2
    Fahrzeug:
    Mondeo MK4 Turnier, 2013, 1.6l EcoBoost
    Beschreib doch auch mal das Geräusch. ;)
     
  5. #5 willitwo, 17.01.2011
    willitwo

    willitwo Neuling

    Dabei seit:
    16.01.2011
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Mondeo 1,8 125PS BWY
    Guten Morgen,

    ist schwer zu beschreiben,

    als wenn da was mitm Rad nicht in ordnung ist, ( is abba alles ok)
    oder sollte ich mal wubba wubba schreiben?? Ob das hilft??

    Ist halt wie wenn de unwucht im reifen hast, ( was ja aber nicht ist)
     
  6. #6 sawende, 17.01.2011
    sawende

    sawende Ford Freak

    Dabei seit:
    30.06.2008
    Beiträge:
    511
    Zustimmungen:
    5
    Vieleicht haben deine Bremsscheiben einen leichten Schlag oder die Bremsklötze verkanten sich leicht oder die oder ein Bremssattel hängt fest und verklemmt dann, so das es zu deinen Symptomen kommt.

    Am besten Räder abschrauben und die Auflageflächen Radnabe sowie Felgenseite innen blank machen, die Scheiben auf Seitenschlag prüfen die Bremssättel und Bremsklötze überprüfen. Radlagerspiel prüfen, Räder nochmals auswuchten. Spurstangenköpfe und Querlenker auf Verschleiss und Spiel prüfen. Antriebswellen würde ich ausschliessen aber man weiss ja nie.

    Nichts ist unmöglich :) Ach mist das war ja ein andere Autohersteller :cooool:
     
  7. #7 willitwo, 17.01.2011
    willitwo

    willitwo Neuling

    Dabei seit:
    16.01.2011
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Mondeo 1,8 125PS BWY
    Danke dir!!!

    werde ich dann gleich mal schauen ob ich das hinbekomme.

    Hättetst Du vielleicht noch ne Idee wo man evtl Ersatzteile ( auch Gebraucht) günstig beziehen kann. Gerne auch Internet .

    Nochmals vielen Dank!!!!
     
  8. #8 sawende, 17.01.2011
    sawende

    sawende Ford Freak

    Dabei seit:
    30.06.2008
    Beiträge:
    511
    Zustimmungen:
    5
    Ich bin ja ein Freund von Originalteilen.
    Von Gebrauchtteilen halte ich wenig, das ist als wenn man ein Lottoschein ausfüllt aber nur 5 Kreuze macht, aber auf ein Sechser im Lotto hofft, ausser bei grösseren Sachen wie Motor oder Getriebe da kann man vom Preis her schon sich was passendes suchen.

    Daher habe ich schon einige die man empfehlen kann.

    da wären

    http://www.yatego.com/vogel-hechingen/3ee0797043f675_5,,,,1,2,q,,mondeo

    http://myworld.ebay.de/ford-teileprofi/

    um mal zwei von vielen weitern zu nennen. Würde meine Liste hier sprengen
     
  9. #9 willitwo, 17.01.2011
    willitwo

    willitwo Neuling

    Dabei seit:
    16.01.2011
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Mondeo 1,8 125PS BWY
    Vielen vielen Dank.

    wäre ja schad wenn ich die kleine Gurke nicht wieder zum ordnungsgemäßen fahren brächte.

    So viele schöne Touren mitgemacht ( Matratze im Kofferrraum und ab nach NL).
    Neee der muß noch nen bischen hat ja auch erst 135 000 km.

    Nochmals Danke:top1:
     
  10. #10 Meikel_K, 17.01.2011
    Meikel_K

    Meikel_K Forum Profi

    Dabei seit:
    05.11.2010
    Beiträge:
    10.686
    Zustimmungen:
    391
    Fahrzeug:
    Focus 2015 Trend Turnier 1.0 EB / 92 kW
    Bevor Du mit dem vollen Programm anfängst, untersuche bitte die Reifen vorne und hinten zuerst auf Sägezahn-Abrieb. Wenn man mit den Fingern in beiden Richtungen auf der Lauffläche entlang fährt und - besonders in der äußeren Reifenschulter - eine Sägezahnform der Profilblöcke spürt, dann kommt das Geräusch ggf. von dort und ist bisweilen lästig, aber vollkommen harmlos.

    Dagegen hilft vorbeugend, immer brav bei jedem Wechsel die Reifenposition vorne und hinten unter Beibehaltung der Laufrichtung zu tauschen.

    Von den Radkappen kommt es schon mal nicht, weil keine drauf sind.
     
  11. #11 willitwo, 17.01.2011
    willitwo

    willitwo Neuling

    Dabei seit:
    16.01.2011
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Mondeo 1,8 125PS BWY
    @ Meikel:

    Dank Dir. werd ich machen.

    Ähm was ich vergessen hab zu erwähnen ist das das Lenkrad beim gradeausfahren leicht wackelt. Links rechts wenn Ihr versteht was ich meine.
     
  12. #12 willitwo, 17.01.2011
    willitwo

    willitwo Neuling

    Dabei seit:
    16.01.2011
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Mondeo 1,8 125PS BWY
    Moin Männers,

    vielen dank für Eure Hilfen.

    Ich glaub ich habs wech das wubbel wubbel.


    Räder runter alles sauber gemacht, antriebswellen spiel kontroliert ( war ok) usw.

    Probefahrt und ich hab nix gehört!!!!

    Dankeschön.:top1::top1::top1::top1::top1:
     
Thema: komische Geräusche beim Geradeausfahren
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. ford mondeo geräusche beim geradeaus fahren

    ,
  2. Mondeo MK3 knarzen beim geradeaus fahren

Die Seite wird geladen...

komische Geräusche beim Geradeausfahren - Ähnliche Themen

  1. Uhr beim Mondeo MK3 wechseln

    Uhr beim Mondeo MK3 wechseln: Wie bekomm ich denn die Konsole dafür raus? Die 2 Schrauben hinter den oberen Schalterblenden hab ich gefunden und gelöst, nur bewegt sich das...
  2. S-MAX (Bj. 06-10) WA6 Geräusche vom radkasten hinten rechts

    Geräusche vom radkasten hinten rechts: Hallo an alle Ford Fahrer :) Seit knapp einem Jahr bin ich nun auch Besitzer eines Ford Smax bj 2009 mit Titanium Ausstattung, panora etc. Außer...
  3. KA 2 (Bj. 09-**) RU8 Umrüstung der Bremsscheiben beim Benziner auf innenbelüftete Scheiben

    Umrüstung der Bremsscheiben beim Benziner auf innenbelüftete Scheiben: Hat schon jemand beim Benziner die Bremsscheiben vom Diesel verbaut? Was muss noch getauscht werden?
  4. Transit VI (Bj. 06-13) F**6 Was sollte beim Tagfahrlicht alles an sein?

    Was sollte beim Tagfahrlicht alles an sein?: Hallo zusammen, das Topic sagts ja bereits. Ich hab einen 2011er Transit und ich war bis jetzt der festen Überzeugung das wenn der Lichtschalter...
  5. Mondeo 3 (Bj. 01-07) B4Y/B5Y/BWY Bremszylinder Hinterachse - welche Richtung beim Zurückstellen

    Bremszylinder Hinterachse - welche Richtung beim Zurückstellen: Hi Nur um sicher zu gehen stelle ich die in vielen Foren gestellt Frage wegen des Rückdrehens des Bremszylinder an der Hinterachse Hab einen...