Focus 3 (Bj. Jan.11-Sep.14) DYB Komische Geräusche (Motor jault und Zischen ausm Beifahrer Raum)

Diskutiere Komische Geräusche (Motor jault und Zischen ausm Beifahrer Raum) im Focus Mk3 Forum Forum im Bereich Ford Focus Forum; Guten Abend zusammen. Vor etwas mehr als einer Woche hab ich das erste mal ein leises zischen ab und an (nicht reproduzierbar) ausm Fußraum der...

  1. #1 Marcel-Huppi, 17.06.2016
    Marcel-Huppi

    Marcel-Huppi Forum As

    Dabei seit:
    26.04.2015
    Beiträge:
    714
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford Focus MK3 1.6l TDCi
    Guten Abend zusammen.

    Vor etwas mehr als einer Woche hab ich das erste mal ein leises zischen ab und an (nicht reproduzierbar) ausm Fußraum der Beifahrerseite bemerkt.
    Hört sich so ähnlich an als wenn ne Wasserflasche mit Kohlensäure nicht richtig geschlossen wäre.
    Jetzt die Tage trat das immer öfter auf.
    Gestern ist mir dann auch das erste mal aufgefallen, dass der Motor sich beim Runter schalten oder bei etwas höheren Drehzahlen sehr hoch anhört.
    Der 1.6l TDCi ist jetzt knapp vor den 147tsd und beim 140tsd Service vor 3 Monaten war noch alles tip top und ich konnte nichts beklagen und auch der Meister hat nichts gefunden.
    Weil ja jetzt Wochenende ist, wollt ich den Meister ned mehr so spät belästigen drum frag ich jetzt einfach mal hier nach ob von euch evtl jemand ne Ahnung hat, was das für Symptome sind und was man da dagegen tun kann.

    Mfg
    Marcel
     
  2. #2 flogni22, 17.06.2016
    flogni22

    flogni22 kein Forum As

    Dabei seit:
    25.05.2015
    Beiträge:
    1.270
    Zustimmungen:
    123
    Fahrzeug:
    Focus III , 4/2011, 1.6 Ti-VCT, 125 PS, Trend
    Hallo Marcel, Du hast noch in Deiner "Anzeige" Ford Focus MK3 1.6 Ti-vct stehen, das verwirrt etwas. Langsam keimt die Vermutung, daß der Ti-vct der Zuverlässigste ist. :gruebel:
     
  3. #3 Faint, 17.06.2016
    Zuletzt bearbeitet: 17.06.2016
    Faint

    Faint Forum Profi

    Dabei seit:
    26.12.2012
    Beiträge:
    1.426
    Zustimmungen:
    16
    Fahrzeug:
    Ford Focus MK3 '12 1.6 TDCi
    Geht das Zischen weg, wenn du Klima und/oder Lüftung ausmachst? Meine Klima zischelt auch immer mal vor sich hin.. klingt, als würde etwas entfernt irgendwo ein Wasserhahn laufen ^^

    Ich fände es übrigens ganz cool, wenn in diesem Thread mal nicht das große Hubraum vs. Turbo-Gebashe losgehen würde- irgendwie wird das von diversen Personen immer wieder angeschoben...
     
  4. #4 Marcel-Huppi, 18.06.2016
    Marcel-Huppi

    Marcel-Huppi Forum As

    Dabei seit:
    26.04.2015
    Beiträge:
    714
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford Focus MK3 1.6l TDCi
    Ne das Zischen hat mit Klima/Gebläse nix zu tun.
    Auch Radio ist nicht Die Ursache.
    Hab ich alles schon in Betracht gezogen und geschaut, obs verschwindet, wenn ich die einzelnen Sachen abschalte.

    @Flogni,
    Ich muss das noch ändern. Mein ti-vct ist ja bekanntlich Geschichte...

    @Faint, das Turbo gebashe is doch beim Diesel eh nicht gegeben. ;)
    Sollte hier aber wie gesagt am besten auch weg bleiben.

    Mir ist wichtig, dass mein Fofo keine Probleme hat. Und falls doch, dann soll es so schnell behoben werden wie nur möglich.
    Noch hab ich die Gebrauchtwagen Garantie
     
  5. #5 Marcel-Huppi, 20.06.2016
    Marcel-Huppi

    Marcel-Huppi Forum As

    Dabei seit:
    26.04.2015
    Beiträge:
    714
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford Focus MK3 1.6l TDCi
    War vorhin ne längere Strecke unterwegs und da war das Zischen fast konstant da.
    Hab dann nochmal rum probiert und es kommt scheinbar doch von der Klima.
    Allerdings dauert es ein bisschen, bis es verschwindet, nachdem man die Klima abschaltet. Hatte das letzte mal nur nicht lange genug gewartet.

    Da ich aufm Rückweg beim Meister in der Nähe War, kurz angerufen, kurz vorbei gefahren und der meinte es müsse die Kupplung vom Klimakompressor sein.
    Ist aber nichts bedenkliches, ich soll es nur weiter beobachten. Nerven tuts aber schon :P

    Bleibt nur noch die Frage nach dem veränderten Motorgeräusch beim Runter schalten bzw Hochtourigen Fahren in den ersten 3 Gängen (bzw runter schalten auch von 5 zu 4 hörbar)
     
  6. #6 Facu1ty, 20.06.2016
    Facu1ty

    Facu1ty Benutzer

    Dabei seit:
    26.02.2015
    Beiträge:
    235
    Zustimmungen:
    11
    Fahrzeug:
    Focus MK3 2.0 TDCI Powershift 163PS Stufe
    Der Focus meiner Schwiegermutter zischelt auch teilweise drehzahlabhängig vor sich hin. Dort scheint's nicht direkt von der Klimaanlage sondern vom Gebläse zu kommen. Man hört also auch was, wenn das Gebläse ohne A/C arbeitet.
     
  7. Cat.MS

    Cat.MS Guest

    musst mal mein auto hören wenn es warm ist im bezug auf turbo gebashe xD
     
  8. #8 Marcel-Huppi, 21.06.2016
    Marcel-Huppi

    Marcel-Huppi Forum As

    Dabei seit:
    26.04.2015
    Beiträge:
    714
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford Focus MK3 1.6l TDCi
    Also bei mir verschwindet das nach einigen Sekunden, wenn ich A/C ausschalte.

    @CatMS, wie hört sich deiner denn an? :O
     
  9. #9 kiezkoeter, 21.06.2016
    kiezkoeter

    kiezkoeter Forum Profi

    Dabei seit:
    21.05.2015
    Beiträge:
    1.543
    Zustimmungen:
    87
    Fahrzeug:
    Focus '13 Titanium 1,6 EB150 Flexifuel
    @Cat.MS Das würde mich jetzt auch mal interessieren... Diesel oder Benzin?
     
  10. #10 Marcel-Huppi, 21.06.2016
    Marcel-Huppi

    Marcel-Huppi Forum As

    Dabei seit:
    26.04.2015
    Beiträge:
    714
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford Focus MK3 1.6l TDCi
    Wenn mich nicht alles täuscht fährt er nen 2.0 TDCi
     
  11. #11 kiezkoeter, 21.06.2016
    kiezkoeter

    kiezkoeter Forum Profi

    Dabei seit:
    21.05.2015
    Beiträge:
    1.543
    Zustimmungen:
    87
    Fahrzeug:
    Focus '13 Titanium 1,6 EB150 Flexifuel
    Dann kann das gebashe ja nur von nem elektronisch angesteuertem Blow off kommen. Vermute ich zumindest mal.
     
  12. Cat.MS

    Cat.MS Guest

    Marcel, schreib mich im Facebook mal an kann demnächst mal ne Aufnahme machen wenn er warm ist ...

    ja ist nen 2.0 tci mit etwas generierter Mehrleistung
     
  13. #13 Marcel-Huppi, 21.06.2016
    Marcel-Huppi

    Marcel-Huppi Forum As

    Dabei seit:
    26.04.2015
    Beiträge:
    714
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford Focus MK3 1.6l TDCi
    Ich schreib dir mal was auf Fb dann
     
  14. #14 Marcel-Huppi, 21.07.2016
    Marcel-Huppi

    Marcel-Huppi Forum As

    Dabei seit:
    26.04.2015
    Beiträge:
    714
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford Focus MK3 1.6l TDCi
    Oh ja Mist voll vergessen, dir auf FB zu schreiben.

    Die Ursache für die nicht kühlende Klimaanlage ist nun heute gefunden worden:
    Der Kondensator hat nen Steinschlag abbekommen und dort ist Kältemittel langsam raus.
    Wird jetzt morgen getauscht, ich sag denen nochmal wegen dem zischen Bescheid von der Klima Bescheid, dass sie da au noch danach gucken sollen, wenn Se die halbe Front eh zerlegen.

    Vielleicht hängt es aber auch mit dem kaputten Kondensator zusammen.
    Mal schauen.

    Ich muss jetzt erstmal hoffen, dass die Gebrauchtwagen Garantie Plus den Kondensatortausch abdeckt, um des Geld kann ich schon was anderes machen :D

    Ansonsten wird das so um die 140€ Material plus Arbeitszeit (ca 2h) kosten
     
Thema:

Komische Geräusche (Motor jault und Zischen ausm Beifahrer Raum)

Die Seite wird geladen...

Komische Geräusche (Motor jault und Zischen ausm Beifahrer Raum) - Ähnliche Themen

  1. motor soll nicht anspringen

    motor soll nicht anspringen: Hallo, mein Fiesta Bj 98 soll erstmal Öl pumpen bevor er anspringt. Nun ist an der Ansaugbrücke ein Ventil. Wofür weiss ich nicht genau. 2 Kabel...
  2. Motor wird nicht richtig warm – 100 PS / Benzin / Automatik

    Motor wird nicht richtig warm – 100 PS / Benzin / Automatik: Auf meinem Arbeitsweg von ca. 12km habe ich erst einen kleinen Anstieg von ca. 5,5km, dann eine steile Abfahrt von ca. 2,5km und zum Schluss geht...
  3. F-150 & Größer (Bj. 2004–2008) Unruhiger Motorlauf bei kalten Motor , Fehlzündung Zylinder 3

    Unruhiger Motorlauf bei kalten Motor , Fehlzündung Zylinder 3: Hallo Freunde, da ich so langsam mit meinem Latein am Ende bin stelle ich nun mal meine Problematik hier im Forum ein und hoffe das mir jmd....
  4. Focus 3 (Bj. Jan.11-Sep.14) DYB Leistungsverlust wenn Motor kalt ist?

    Leistungsverlust wenn Motor kalt ist?: Hallo Leute folgendes ist mir geschehen: Vor einer Woche am Samstag bin ich einmal im 2. Gang auf ca 3500 Umdrehungen beschleunigt (Motor war...
  5. Mondeo 3 (Bj. 01-07) B4Y/B5Y/BWY Schlechte Gasannahme,Motor verschluckt sich

    Schlechte Gasannahme,Motor verschluckt sich: Hallo Leute Ich habe meinen Mondeo (1,8l 92KW) erst letzte Woche erworben. An sich bin ich mit dem Wagen sehr zufrieden. Allerdings habe ich ein...