Focus 1 (Bj. 01-04) DBW/DAW/DNW/DFW Komische Geräusche vom Motor

Diskutiere Komische Geräusche vom Motor im Focus Mk1 Forum Forum im Bereich Ford Focus Forum; Hallo, Mein Focus mal wieder. Er hat vor 12.000km einen neuen Zahnriemen noch vom Vorbesitzer bekommen, Öl ist immer genug und richtig da und...

  1. #1 Dekadance, 08.06.2015
    Zuletzt bearbeitet: 08.06.2015
    Dekadance

    Dekadance Neuling

    Dabei seit:
    14.05.2015
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Focus Mk1 2004 1,8
    Hallo,

    Mein Focus mal wieder. Er hat vor 12.000km einen neuen Zahnriemen noch vom Vorbesitzer bekommen, Öl ist immer genug und richtig da und 120.000km sind für den 1.8er Zetec eigentlich nicht die Welt.

    Leider macht er seit neuestem komische Geräusche. Da sind 2 verschiedene Arten von Klackern, die ich so recht nicht zuordnen kann. Vermutung wäre das Ventilspiel, aber das hätte ja beim Riemenwechsel mit gemacht werden sollen.

    Hier ein Link zum Video (bin nicht der große Filmer) auf Dropbox, da mein Youtube nicht so richtig will.

    Was könnte da los sein?

    Edit: Das Klopfen kommt von der Rückseite des Motors...
     
  2. #2 FocusZetec, 09.06.2015
    FocusZetec

    FocusZetec Forum Profi

    Dabei seit:
    13.05.2006
    Beiträge:
    17.144
    Zustimmungen:
    379
    Fahrzeug:
    FoFo 2008 2,5T
    das kann man so schlecht deuten, man kann zB. mal den Keilriemen abnehmen und schauen ob sich was verändert, oder einer Werkstatt zeigen
     
  3. Omnia

    Omnia Neuling

    Dabei seit:
    09.06.2015
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford Focus MK I
    Verändert sich die Geschwindigkeit/ Häufigkeit des Klackerns wenn du die Drehzahl anhebst? (Gas geben?), bleibt es unabhängig von der Motortemperatur gleich laut/ konstant? Die Möglichkeiten sind relativ schwer einzugrenzen, es kann sehr vieles sein. Schon mal ein Diagnosegerät dran gehängt? Ansonsten empfehle ich, den Wagen mal bei einer Werkstatt hinzustellen, damit die sich die Sache mal ansehen.
     
  4. #4 Dekadance, 15.06.2015
    Dekadance

    Dekadance Neuling

    Dabei seit:
    14.05.2015
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Focus Mk1 2004 1,8
    Habe ihn mal einer Werkstatt vorgestellt... bzw. mehreren. Bis ich eine gefunden habe, die glaubt, dass der 1.8er keine Hydros hat :nene:

    Ein Verdacht war halt der Abgaskrümmer gewesen, konnte aber schnell ausgeschlossen werden. Der gute Meister hat dann das Motörchen mit einer Art Stethoskop (auch noch nie gesehen...) abgehorcht und meinte: ist ein altes Auto und klingt so. Das leise Klackern käme wohl von den Ventilen.
    Als einziges meinte er, dass der Motor wohl leicht Luft vom Kurbelwellengehäuse ziehe, aber auch nicht dramatisch.

    Habe mir jetzt mal so einen China-Kracher-OBD-Adapter besorgt, da schaue ich dann auch nochmal was das Steuergerät zu verkünden hat - Ölverbrauch (keiner) und Benzinverbrauch sowie Leistung soweit alles normal. Ein wenig unruhiger Leerlauf, dann wenn er kalt ist, ansonsten...
     
Thema:

Komische Geräusche vom Motor

Die Seite wird geladen...

Komische Geräusche vom Motor - Ähnliche Themen

  1. Galaxy 2 (Bj. 01-05) WGR Ford Galaxy 1,9 TDI bockt bei warmen Motor

    Ford Galaxy 1,9 TDI bockt bei warmen Motor: Wer kann mir sagen was defekt ist. Folgende situation: bei kalten motor läuft er ganz normal, aber sobald die temperatur über 50 C fängt der...
  2. C-MAX 2 (Bj. 10-**) DXA Wie viel säuft eure C-MAX (125 PS Motor)?

    Wie viel säuft eure C-MAX (125 PS Motor)?: Ich weiß das es wahrscheinlich an meinem Strecken Profil liegt, aber trotzdem erscheint Verbrauch ziemlich hoch. Ich kann mit drei anderen...
  3. Bitte Motor service

    Bitte Motor service: Hallo seit gestern kommt in mein display bitte motor service habe heute bei werkstat gefragt meinte öl wechsel muss ich machen problem ist so wie...
  4. Kein Schalten bei laufendem Motor möglich

    Kein Schalten bei laufendem Motor möglich: So, nachdem die Kiste endlich läuft bekomme ich absolut keinen Gang rein bei laufendem Motor. Entlüftet habe ich. Kupplungspedal geht jetzt leicht...
  5. Motor springt nicht an nach Motorwechsel

    Motor springt nicht an nach Motorwechsel: So, da bin ich wieder nach einem Motorschaden. Da doch einige kleine Späne bei der Ölablasskontrollschraube zu finden waren bin nicht motiviert...