Focus 1 (Bj. 01-04) DBW/DAW/DNW/DFW Komische Geräusche vom Motor

Dieses Thema im Forum "Focus Mk1 Forum" wurde erstellt von Dekadance, 08.06.2015.

1. #1 Dekadance, 08.06.2015
    Zuletzt bearbeitet: 08.06.2015
    Dekadance

Dekadance Neuling

Fahrzeug:
    Focus Mk1 2004 1,8
    Hallo,

Mein Focus mal wieder. Er hat vor 12.000km einen neuen Zahnriemen noch vom Vorbesitzer bekommen, Öl ist immer genug und richtig da und 120.000km sind für den 1.8er Zetec eigentlich nicht die Welt.

Leider macht er seit neuestem komische Geräusche. Da sind 2 verschiedene Arten von Klackern, die ich so recht nicht zuordnen kann. Vermutung wäre das Ventilspiel, aber das hätte ja beim Riemenwechsel mit gemacht werden sollen.

Hier ein Link zum Video (bin nicht der große Filmer) auf Dropbox, da mein Youtube nicht so richtig will.

Was könnte da los sein?

Edit: Das Klopfen kommt von der Rückseite des Motors...

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 FocusZetec, 09.06.2015
    FocusZetec

FocusZetec Forum Profi

Fahrzeug:
    FoFo 2008 2,5T
    das kann man so schlecht deuten, man kann zB. mal den Keilriemen abnehmen und schauen ob sich was verändert, oder einer Werkstatt zeigen

4. Omnia

Omnia Neuling

Fahrzeug:
    Ford Focus MK I
    Verändert sich die Geschwindigkeit/ Häufigkeit des Klackerns wenn du die Drehzahl anhebst? (Gas geben?), bleibt es unabhängig von der Motortemperatur gleich laut/ konstant? Die Möglichkeiten sind relativ schwer einzugrenzen, es kann sehr vieles sein. Schon mal ein Diagnosegerät dran gehängt? Ansonsten empfehle ich, den Wagen mal bei einer Werkstatt hinzustellen, damit die sich die Sache mal ansehen.

5. #4 Dekadance, 15.06.2015
    Dekadance

Dekadance Neuling

Fahrzeug:
    Focus Mk1 2004 1,8
    Habe ihn mal einer Werkstatt vorgestellt... bzw. mehreren. Bis ich eine gefunden habe, die glaubt, dass der 1.8er keine Hydros hat :nene:

Ein Verdacht war halt der Abgaskrümmer gewesen, konnte aber schnell ausgeschlossen werden. Der gute Meister hat dann das Motörchen mit einer Art Stethoskop (auch noch nie gesehen...) abgehorcht und meinte: ist ein altes Auto und klingt so. Das leise Klackern käme wohl von den Ventilen.
    Als einziges meinte er, dass der Motor wohl leicht Luft vom Kurbelwellengehäuse ziehe, aber auch nicht dramatisch.

Habe mir jetzt mal so einen China-Kracher-OBD-Adapter besorgt, da schaue ich dann auch nochmal was das Steuergerät zu verkünden hat - Ölverbrauch (keiner) und Benzinverbrauch sowie Leistung soweit alles normal. Ein wenig unruhiger Leerlauf, dann wenn er kalt ist, ansonsten...

6. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Komische Geräusche vom Motor

Die Seite wird geladen...

Komische Geräusche vom Motor - Ähnliche Themen

1. motor Nimmt kein Gas an und macht komische geräusche

motor Nimmt kein Gas an und macht komische geräusche: hallo zusammen. ich habe ein Mondeo MK3 2.0l TDCI bj2004 und seit kurzem macht der Motor ein Lautes tackern wie ein traktor und ruckelt auch...
  2. Geräusche vom 1.0er Ecoboost

Geräusche vom 1.0er Ecoboost: Mal eine Frage in die Runde von einem absoluten 1.0er-Neuling: Inzwischen haben wir auch in Hamburg wieder Minusgrade. Insbesondere wenn der...
  3. Geräusch bei kaltem Motor

Geräusch bei kaltem Motor: Bei meinem Mav 3.0 hört man bei kaltem Motor ein Ticken im Leerlauf. Bei warmem Motor ist das Geräusch verschwunden. Kann das von einem...
  4. Transit IV (Bj. 86-00) Motor springt nach Autobahnfahrt (zügig) nicht mehr an.

Motor springt nach Autobahnfahrt (zügig) nicht mehr an.: Hallo, Nach zügiger Autobahnfahrt springt mein Motor nicht mehr an. Wenn ich bei gemäßigter Farweiseise so ca, 90 Kmh fahre gibt es keine...
  5. Vorglühen-Leuchte blinkt und Motor geht aus.

Vorglühen-Leuchte blinkt und Motor geht aus.: Hallo, ich hab mir vor kurzem einen Mondeo , Bj 2003 Diesel angeschafft. Allerdings habe ich das Problem, dass mir der Motor ganz spontan...