Granada (Bj 77-85) GU, GNU komische Geräusche

Dieses Thema im Forum "Ford Granada / Consul Forum" wurde erstellt von nugat, 12.03.2012.

  1. #1 nugat, 12.03.2012
    Zuletzt bearbeitet: 12.03.2012
    nugat

    nugat Neuling

    Dabei seit:
    30.12.2011
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Granada, Jg. 1980, 2.3 V6
    hallo zusammen

    Hoffe Ihr hattet ein tolles Weekend?

    Habe da ein Problem bei meinem Granada, 2.3, V6, Jg. 80. 3-Gang Automat

    Mein Granada macht seit neustem komische klappernde Geräusche bei Gasannahme.

    Ich konnte den Ursprung noch nicht genau lokalisieren und weiss auch nicht genau weiter was es sein könnte. Das Geräusch entsteht nur während der Fahrt wenn ich Gas gebe und ein Gang eingelegt ist, also nicht wenn der Gangwahlhebel im N ist. Bei höherer Drehzahl wird es auch lauter.

    Könnt Ihr mir da bitte weiterhelfen?

    Vielen Dank!

    Gruss
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 OHCTUNER, 13.03.2012
    OHCTUNER

    OHCTUNER Forum Profi

    Dabei seit:
    14.07.2004
    Beiträge:
    5.881
    Zustimmungen:
    34
    Check mal die Wasserpumpe auf Wellenspiel !
     
  4. #3 westerwaelder, 13.03.2012
    westerwaelder

    westerwaelder Forum Profi

    Dabei seit:
    22.01.2011
    Beiträge:
    1.213
    Zustimmungen:
    16
    Fahrzeug:
    Ranger2AW,FiestaMK7tdci,FiestaMK1,MK2,MK3 XR2i
    hallo gruss,

    es ist schwer ein geräusch zu beschreiben und genau so schwer dazu etwas zu sagen !
    von zündungsklingeln bis pleuellagerschaden ist alles möglich und mittels ferndiagnose fast unmöglich etwas zu raten um dir zu helfen.
    eine probefahrt von einem mechaniker oder meister sollte nicht die welt kosten(meißt sogar umsonst) und würde helfen um reparaturhinweise zu geben.

    Arndt
     
  5. #4 fiMagic, 13.03.2012
    fiMagic

    fiMagic Forum Profi

    Dabei seit:
    03.01.2009
    Beiträge:
    1.022
    Zustimmungen:
    3
    Fahrzeug:
    ehemals Fiesta GFJ Magic , jetzt Fiesta JAS
    Hallo nugat (leckerer Name! ;)),

    da das Geräusch nur beim Einlegen eines Ganges/einer Fahrstufe entsteht
    und nicht im Leerlauf, würde ich einen Motordefekt ausschließen.
    Ansonsten müsste das Geräusch ja dauerhaft zu hören sein.
    Ich denke eher an ein defektes Kreuzgelenk der Kardanwelle oder an einen
    Schaden an der Getriebewelle, Genaueres lässt sich aus der Ferne wirklich
    schwer sagen.

    Grüße
    Stefan
     
  6. #5 nugat, 13.03.2012
    Zuletzt bearbeitet: 13.03.2012
    nugat

    nugat Neuling

    Dabei seit:
    30.12.2011
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Granada, Jg. 1980, 2.3 V6
    Danke schonmal für eure Antworten.

    Ich konnte mich leider, noch nicht wirklich um das Problem kümmern.
    Als ich jedoch das letzte mal, mit dem Traktoren ähnlichen Geräusch, unterwegs war, hatte ich schon eher das Gefühl dass es von der Unterseite der Fahrzeugs kommt, also etwas auf der Höhe der Vordersitze.
    Da ja dort der Weg der Kardanwelle durchgeht, habe ich auch das Gefühl dass es da einen defekt geben könnte.
    Stimmt es dass etwa in der Mitte der Welle das besagte Kreuzgelenk sitzt?
    Was schätzt ihr dafür, für einen Aufwand? Müsste die welle ausgebaut werden?
    Ach ja, ich hatte z.T. noch das Gefühl dass das Geräusch auf einer Geraden teils leiser wurde und während einer Kurve wieder einsetzte.

    Denke die Wasserpumpe kann ich ausschliessen? Die ist vor einem Jahr ersetzt worden...

    Gruss Luca
     
  7. #6 OHCTUNER, 15.03.2012
    OHCTUNER

    OHCTUNER Forum Profi

    Dabei seit:
    14.07.2004
    Beiträge:
    5.881
    Zustimmungen:
    34
    Dann schau doch mal nach dem Lagerbock vom Getriebe , Hardyscheibe wenn vorhanden und dann den Rest der Kardan !
     
  8. #7 transe79, 16.03.2012
    transe79

    transe79 Forum As

    Dabei seit:
    16.05.2010
    Beiträge:
    615
    Zustimmungen:
    5
    Fahrzeug:
    sierra 1990 2l dohc transit mk2
    wollte es gerade sagen
    drunterschauen müßtest du schon selber
    das wird sonst im forum schwierig

    oder mach ein foto vom geräusch


    gruß transe79
     
  9. nugat

    nugat Neuling

    Dabei seit:
    30.12.2011
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Granada, Jg. 1980, 2.3 V6
    wirklich komisch

    Habe den Wagen gerade heute morgen mal von unten inspiziert.

    Als ich in der Früh losfuhr, gab der Granada wieder das Geräusch von sich.

    Habe die Kardanwelle mal auf Spiel kontrolliert, konnte aber nichts aussergewöhnliches feststellen. Danach schaute ich noch die Antriebswellen von Differenzial zu den Räder an, auch da war kein Spiel.
    Einzig was ich etwas komisch fand, war als ich das einte Rad drehte, lief das auf der Gegenseite nicht immer sauber mit. Wisst ihr ob das so ok ist oder würde das auf irgendeinen defekt im Diff. Aufschluss geben?

    Danach kontrollierte ich noch die Radlager auf Spiel, auch da nichts.

    Dann kam ich rege ins grübeln und mir kam nichts mehr in den Sinn, liegt wohl an den fehlendem Wissen :rolleyes:

    Ich entschied mich dann in eine Werkstatt zu fahren. Jetzt kommt die typische Vorführ-Geschichte ins Rollen. Hatte auf dem ganzen Weg dorthin kein einziges mal das Geräusch gehört. Ich bin extra noch Steigungen raufgefahren, enge Kurven wurden geschnitten und Bodenwellen überflogen. Nichts.
    Darauf ersparte ich mir den Besuch beim Mechaniker.

    In der zwischen Zeit wurde das Wetter auch immer besser, resp. wärmer.

    Gruss Luca
     
  10. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  11. #9 Binford Micha, 16.03.2012
    Binford Micha

    Binford Micha Neuling

    Dabei seit:
    04.03.2012
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford Mondeo Ghia Turnier MK3 Bj.2003 2,0
    Hätte jetzt auch erst mal auf Antriebswellen oder Hardyscheibe getippt.Aber du sagst das Geräusch kommt im Bereich der Vordersitze.Dann würd ich mal auf das Kugellager vom Getriebe tippen,da wo die Kardanwelle drin steckt.Das macht einen bösen Krach wenn sich das auf der Autobahn zerlegt,das kann ich dir sagen.
    Hast du bei deinem Differenzial das Öl schon mal gewechselt?Bei mir ist immer nur kontrolliert worden und zur Not mal was nachgekippt bis sich da auch erste Fehler wie du sie beschrieben hast aufgetaucht sind.Dann ist das Öl mal gewechselt worden und dann lief es wieder "rund".
     
  12. #10 Binford Micha, 16.03.2012
    Binford Micha

    Binford Micha Neuling

    Dabei seit:
    04.03.2012
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford Mondeo Ghia Turnier MK3 Bj.2003 2,0
    Moment,da fällt mir noch was ein.Wenn das Geräusch wieder auftauchen sollte halte sofort an und beweg mal die Antriebswellen nach innen und aussen.Einfach dran rappeln.Ich hatte drei Diffs gewechselt wegen Geräuschen bis wir mal auf die Idee gekommen sind das die Antriebswellen hinüber sind.Und das Geräusch zieht sich durchs ganze Auto.
    Sorry,ist kein Auto,ist ein Granada.Wie konnte mir dieser Fehler unterlaufen?:top1:
     
Thema:

komische Geräusche

Die Seite wird geladen...

komische Geräusche - Ähnliche Themen

  1. motor Nimmt kein Gas an und macht komische geräusche

    motor Nimmt kein Gas an und macht komische geräusche: hallo zusammen. ich habe ein Mondeo MK3 2.0l TDCI bj2004 und seit kurzem macht der Motor ein Lautes tackern wie ein traktor und ruckelt auch...
  2. Geräusche vom 1.0er Ecoboost

    Geräusche vom 1.0er Ecoboost: Mal eine Frage in die Runde von einem absoluten 1.0er-Neuling: Inzwischen haben wir auch in Hamburg wieder Minusgrade. Insbesondere wenn der...
  3. Geräusch bei kaltem Motor

    Geräusch bei kaltem Motor: Bei meinem Mav 3.0 hört man bei kaltem Motor ein Ticken im Leerlauf. Bei warmem Motor ist das Geräusch verschwunden. Kann das von einem...
  4. Plog-Plog-Geräusch vom Fahrwerk rechts bei Straßenunebenheiten

    Plog-Plog-Geräusch vom Fahrwerk rechts bei Straßenunebenheiten: Hallo, mein Fiesta macht seit einiger Zeit beim Überfahren von deutlichen Straßenunebenheiten vorne rechts ein "Plog-Plog" Geräusch. Hört sich so...
  5. Fiesta 7 (Bj. 08-12) JA8 Blas-geräusche bei mehr Belastung

    Blas-geräusche bei mehr Belastung: Beim Gas geben dröhnt es richtig aus dem Motorraum sobald das Gas mehr als ein Drittel getreten wird. (Ich fahre keinen Bleifuß) Kein Unterschied...