C-MAX 2 (Bj. 10-**) DXA Komische Getriebeübersetzung CMax 2.0 TDCi - Manuell

Diskutiere Komische Getriebeübersetzung CMax 2.0 TDCi - Manuell im C-MAX Mk2 / Grand C-MAX Forum Forum im Bereich Ford C-MAX Forum; Hallo, Ich habe eine Frage zu meinem Ford C-Max. Ich habe mich letztens interessehalber über die genaueren Daten meines Fahrzeuges informiert und...

  1. marioz

    marioz Neuling

    Dabei seit:
    25.09.2016
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    CMax 2013 2.0 Duratorq
    Hallo,

    Ich habe eine Frage zu meinem Ford C-Max. Ich habe mich letztens interessehalber über die genaueren Daten meines Fahrzeuges informiert und eine Liste mit Getriebeübersetzungen gefunden.
    Die Übersetzung kam mir aber etwas komisch vor 25-09-2016_00-22-17-Ford_C-MAX__Ford_C-MAX__Modellübersicht__FordCa.jpg

    Warum ist der 5. Gang niedriger übersetzt, als der 4.?
    Sollte der 5. keine geringere Übersetzung als 0,86 haben? Stimmt einfach nur die Reihenfolge der Liste nicht? Denn die anderen Motoren haben zwar nicht die selben Übersetzungen, aber das Schema ist das gleiche. Niedrig Niedrig Niedrig Niedrig Hoch Niedrig.
    Eigentlich müsste doch jeder Gang die Übersetzung erhöhen bzw die Zahl kleiner werden.
    Hoffe auf hilfreiche Antworten
    Dankeschön :)
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. dib

    dib Neuling

    Dabei seit:
    25.09.2016
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    Mondeo MK3 ST220
    Du musst die sogenannte Achsuebersetzung beruecksichtigen, d.h. mit dieser multiplizieren.
     
    marioz gefällt das.
  4. marioz

    marioz Neuling

    Dabei seit:
    25.09.2016
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    CMax 2013 2.0 Duratorq
    Ja, schon klar, diese bleibt ja gleich, demnach ändert sich, außer der Zahl, nichts am Schema der Übersetzungen.
    Es bleibt dabei, dass die Übersetzung nicht höher wird, sondern ein mal unterbrochen wird. Und warum das so ist, weiß ich nicht bzw ich kann es mir nicht erklären, was es für einen Sinn hat, dass man im 5. Gang mehr RPMs hat, als im 4., was eigentlich, aus logischer Richtung, genau anders sein sollte.
     
  5. #4 darkside1977, 25.09.2016
    darkside1977

    darkside1977 Neuling

    Dabei seit:
    23.08.2016
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    C-Max 10/2015 Titanium 2.0 TDCi 150PS
    Für mich sieht es so aus als wären die Zeilen beim 2.0 vertauscht
     
  6. #5 Meikel_K, 25.09.2016
    Meikel_K

    Meikel_K Forum Profi

    Dabei seit:
    05.11.2010
    Beiträge:
    9.514
    Zustimmungen:
    224
    Fahrzeug:
    Focus 2015 Trend Turnier 1.0 EB / 92 kW
    Bestimmt ist das so.
     
  7. #6 Rolli 3, 25.09.2016
    Rolli 3

    Rolli 3 Vielfahrer

    Dabei seit:
    03.10.2006
    Beiträge:
    1.243
    Zustimmungen:
    12
    Fahrzeug:
    C- Max Titanium 2,0TDCI 140PS Bj. 11.2012
    Also ich kann aus eigener Erfahrung berichten, daß besagter C Max im 5. Gang langsamer dreht als im 4.! :verdutzt:
     
  8. Anzeige

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  9. #7 supertramp, 25.09.2016
    supertramp

    supertramp Benutzer

    Dabei seit:
    23.03.2016
    Beiträge:
    462
    Zustimmungen:
    34
    Fahrzeug:
    Ford Fiesta , 2003, 1,3 L Benzin
    Das ist niemals vertauscht, beim 5., 6. und Rückwärtsgang wechselt die Achsübersetzung noch dazu .
     
  10. #8 Joshi Badford, 25.09.2016
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 25.09.2016
    Joshi Badford

    Joshi Badford Guest

    wie kann den die achsübersetztung wechseln ? sind da 2 verschiedene kegel und tellerräder verbaut ?

    ganz einfach , es handelt sich um ein 3 wellengetriebe mit einer inputshaft und 2 outputshaft`s
    dadurch kann man eine andere achsübersetzung zwischen diesen beiden wellen realisieren
    und somit kann auch gangübersetztung so ausfallen .
     
Thema:

Komische Getriebeübersetzung CMax 2.0 TDCi - Manuell

Die Seite wird geladen...

Komische Getriebeübersetzung CMax 2.0 TDCi - Manuell - Ähnliche Themen

  1. zu hohe Temperatur MK3 BWY TDCI 2,0 90KW

    zu hohe Temperatur MK3 BWY TDCI 2,0 90KW: mein Mondeo wird zu warm. Ich habe schon mehrere Maßnahmen durchgeführt wie z.Bsp. Wasserpumpe u. Servopumpe erneuert (alte war ok) an der Pumpe...
  2. Von 5w30 auf 0w40? 1.6 TDCI

    Von 5w30 auf 0w40? 1.6 TDCI: Wäre es ein Vorteil, wenn ich von 5w30 auf 0w40 wechsel? Hat einer Erfahrung gemacht damit? Oder eher 5w40? Gesendet von meinem SM-G903F mit Tapatalk
  3. Anzugsmomente / Drehmomente Ventildeckel, Glühkerzen, Injektoren 1.4 TDCi

    Anzugsmomente / Drehmomente Ventildeckel, Glühkerzen, Injektoren 1.4 TDCi: Servus, der Kleine (1.4 TDCI, BJ2002) hat neue Glühkerzen und ne Reinigung der Injektoren plus neue O-Ringe, Führungen, ... bekommen. Damit mir...
  4. Focus 1.6 TDCI BJ 03/2010 Geräusch ab 3500 Umdrehungen

    Focus 1.6 TDCI BJ 03/2010 Geräusch ab 3500 Umdrehungen: Hallo, habe heute beim fahren gemerkt, dass das Auto ab 3500 Umdrehungen einen komischen Klappern gibt. Wenn ich im Leerlauf bis 3500 drehe ist...
  5. Ford Focs mk1 1.8 zu 2.0 wechseln

    Ford Focs mk1 1.8 zu 2.0 wechseln: Hallo, ich wollte wissen ob es möglich ist den 1.8l Benziner meines Focus (Ford Focus mk1 Bj. 2003 1.8 16v) durch einen 2.0l Benziner aus einem...