C-MAX 2 (Bj. 10-**) DXA Komische Getriebeübersetzung CMax 2.0 TDCi - Manuell

Diskutiere Komische Getriebeübersetzung CMax 2.0 TDCi - Manuell im C-MAX Mk2 / Grand C-MAX Forum Forum im Bereich Ford C-MAX Forum; Hallo, Ich habe eine Frage zu meinem Ford C-Max. Ich habe mich letztens interessehalber über die genaueren Daten meines Fahrzeuges informiert und...

1. marioz

marioz Neuling

Fahrzeug:
    CMax 2013 2.0 Duratorq
    Hallo,

Ich habe eine Frage zu meinem Ford C-Max. Ich habe mich letztens interessehalber über die genaueren Daten meines Fahrzeuges informiert und eine Liste mit Getriebeübersetzungen gefunden.
    Die Übersetzung kam mir aber etwas komisch vor 25-09-2016_00-22-17-Ford_C-MAX__Ford_C-MAX__Modellübersicht__FordCa.jpg

Warum ist der 5. Gang niedriger übersetzt, als der 4.?
    Sollte der 5. keine geringere Übersetzung als 0,86 haben? Stimmt einfach nur die Reihenfolge der Liste nicht? Denn die anderen Motoren haben zwar nicht die selben Übersetzungen, aber das Schema ist das gleiche. Niedrig Niedrig Niedrig Niedrig Hoch Niedrig.
    Eigentlich müsste doch jeder Gang die Übersetzung erhöhen bzw die Zahl kleiner werden.
    Hoffe auf hilfreiche Antworten
    Dankeschön :)

2. Anzeige

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. dib

dib Neuling

Fahrzeug:
    Mondeo MK3 ST220
    Du musst die sogenannte Achsuebersetzung beruecksichtigen, d.h. mit dieser multiplizieren.

marioz gefällt das.
  4. marioz

marioz Neuling

Fahrzeug:
    CMax 2013 2.0 Duratorq
    Ja, schon klar, diese bleibt ja gleich, demnach ändert sich, außer der Zahl, nichts am Schema der Übersetzungen.
    Es bleibt dabei, dass die Übersetzung nicht höher wird, sondern ein mal unterbrochen wird. Und warum das so ist, weiß ich nicht bzw ich kann es mir nicht erklären, was es für einen Sinn hat, dass man im 5. Gang mehr RPMs hat, als im 4., was eigentlich, aus logischer Richtung, genau anders sein sollte.

5. #4 darkside1977, 25.09.2016
    darkside1977

darkside1977 Neuling

Fahrzeug:
    C-Max 10/2015 Titanium 2.0 TDCi 150PS
    Für mich sieht es so aus als wären die Zeilen beim 2.0 vertauscht

6. #5 Meikel_K, 25.09.2016
    Meikel_K

Meikel_K Forum Profi

Fahrzeug:
    Focus 2015 Trend Turnier 1.0 EB / 92 kW
    Bestimmt ist das so.

7. #6 Rolli 3, 25.09.2016
    Rolli 3

Rolli 3 Vielfahrer

Fahrzeug:
    C- Max Titanium 2,0TDCI 140PS Bj. 11.2012
    Also ich kann aus eigener Erfahrung berichten, daß besagter C Max im 5. Gang langsamer dreht als im 4.! :verdutzt:

8. Anzeige

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  9. #7 supertramp, 25.09.2016
    supertramp

supertramp Benutzer

Fahrzeug:
    Ford Fiesta , 2003, 1,3 L Benzin
    Das ist niemals vertauscht, beim 5., 6. und Rückwärtsgang wechselt die Achsübersetzung noch dazu .

10. #8 Joshi Badford, 25.09.2016
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 25.09.2016
    Joshi Badford

Joshi Badford Guest

wie kann den die achsübersetztung wechseln ? sind da 2 verschiedene kegel und tellerräder verbaut ?

ganz einfach , es handelt sich um ein 3 wellengetriebe mit einer inputshaft und 2 outputshaft`s
    dadurch kann man eine andere achsübersetzung zwischen diesen beiden wellen realisieren
    und somit kann auch gangübersetztung so ausfallen .

Thema:

Komische Getriebeübersetzung CMax 2.0 TDCi - Manuell

Die Seite wird geladen...

Komische Getriebeübersetzung CMax 2.0 TDCi - Manuell - Ähnliche Themen

1. Wartung beim Ford Fiesta 1,5 TDCI Diesel 95 PS ab Baujahr 15

Wartung beim Ford Fiesta 1,5 TDCI Diesel 95 PS ab Baujahr 15: Hallo, gibt es eine bebilderte Anleitung für die Wartungsarbeiten für den Ölwechsel und den Wechsel des Kraftstofffilters. Wäre echt toll. Oder...
  2. Transit 2,0 TDCI 125 PS bj. 2004

Transit 2,0 TDCI 125 PS bj. 2004: Hallo, mein Motor ist hin. Nun habe ich aus einem Mondeo III 2.0 TDCI einen Motor. Was auffiel war schon mal das die Ansaugbrücke und AGR anders...
  3. Ford Scorpio Bj 96 2.0 Ich benötige Ersatzteile

Ford Scorpio Bj 96 2.0 Ich benötige Ersatzteile: Moin , ich bin hier neu .Der Wagen meines Vaters benötigt Ersatzteile. Da diese schwer zu bekommen sind , wäre ich für jede Hilfe und jeden Tipp...
  4. Ersatzteile für Ford Scorpio ghia 96 2.0

Ersatzteile für Ford Scorpio ghia 96 2.0: Moin , Suche Ersatzteile für den Ford Scorpio ghia, Bj 96 , 2.0. Wagen springt nicht mehr an. Vermutlich Anzündmodule....Morgen wird er...
  5. Biete Mondeo MK4(BA7) 2.0 Titanium-X in schwarz

Mondeo MK4(BA7) 2.0 Titanium-X in schwarz: Hallo, aufgrund meines neuen Arbeitsweges von ca. 100km am Tag möchte ich meinen Benziner verkaufen und mir einen gebrauchten Diesel besorgen....