Focus 2 (Bj. 04-08) DA3/DB3 Komische Sache mit dem Bremslicht und der Leuchtweitenregulierung

Diskutiere Komische Sache mit dem Bremslicht und der Leuchtweitenregulierung im Focus Mk2 Forum Forum im Bereich Ford Focus Forum; Mein Vater hat heute an seinem MK2 vFL festgestellt, wenn er das Abblendlicht an hat und auf die Bremse tritt summt kurzzeitig der Motor der LWR....

  1. #1 Black-Escort, 19.06.2010
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    Mein Vater hat heute an seinem MK2 vFL festgestellt, wenn er das Abblendlicht an hat und auf die Bremse tritt summt kurzzeitig der Motor der LWR.

    Das musste ich bei mir gleich ausprobieren. Siehe da, genau das gleiche.......


    Was bedeutet das ?
    Für was soll das gutsein ?
    Ist das bei euch auch so oder ist da was kaputt ?
     
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  3. #2 djthomas, 20.06.2010
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    Is ganz normal.... das ist die automatische leuchtweitenregulierung.... Wenn du auf die bremse gehst oder gas gibst dann gleicht er das aus so das du wenn du z.B. gas gibst den gegenverkehr nicht blendest!

    Das gibts allerdings nur bei Fahrzeugen mit Xenon!!

    Hier mal ein artikel dazu:

    http://de.wikipedia.org/wiki/Leuchtweitenregulierung
     
  4. #3 Black-Escort, 20.06.2010
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    Haha....eben. der hat kein xenon.

    und nu.....?
     
  5. #4 FoFoDZD955, 20.06.2010
    FoFoDZD955

    FoFoDZD955 Ich bremse nur zum Kotzen

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    Ich habe nicht mal eine LWR drin, das Rad fehlt bei mir. Ist nur das für die Amaturenbeleuchtung und mehr nicht und habe auch kein Xenon.
     
  6. #5 Black-Escort, 20.06.2010
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    Scheint nicht normal zu sein. Serienfehler beim Focus.

    Weil, beim Bremse treten runter. Un d erst beim nächsten treten wieder hoch.

    Habe es jetzt soweit herausgefunden dass es sogar mal im Kummerkasten der Autobild gestanden hat und sich angeblich Ford drum kümmern will.......


    Grüß aus Schkeuditz !!!
     
  7. #6 focus.driver, 20.06.2010
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    focus.driver Fast Vollausstattung...

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    dann musst du ja ne automatische leuchtweitenregulierung haben, auch wenn du kein xenon hast! ohne kann ich mir absolut nicht vorstellen.
     
  8. RB

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    Das selbe tritt auch ein, wenn du die Nebelscheinwerfer einschaltest. Da es aber normal sich nur um eine winzige Bewegung handelt und die Leuchtweite nicht sichtbar beeinflusst wird kann man das ignorieren. Es ist ein Spannungsabfall am Motor, da dieser über Widerstand beeinflusst wird in der Höhe ruckt er eben beim einschalten von großen Verbrauchern kurz an. Mich würde das nicht stören, manche haben es, andere nicht.
    Manchmal hilft es auch die Stellmotoren bei laufendem Motor mehrmals ganz hoch und runter zu fahren.
     
  9. @ndré

    @ndré Benutzer

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    Gehörst Du zum Hersteller? Immer alles schön verharmlosen, wa?

    In einem anderen Forum, ähnlich "Engine-Talk" gibts einen umfangreicheren Thread zu dem Thema. Im "FocusClub" Forum ist dieses Thema sogar recht aktuell...
     
  10. RB

    RB Forum Profi

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    Ich sehe da kein Problem drin wenn es so ist wie ich es selbst kenne. Das kenne ich schon seit es die LWR gibt von vielen Modellen und Herstellern. Das ist meine persönliche Meinung und hat nichts mit Verharmlosung zu tun.
    Einige Dinge werden in div. Foren mal hochgekocht weil es plötzlich mal einer bemerkt hat und verschwinden dann genauso schnell auch wieder.
     
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  12. #10 Loki_GER, 21.06.2010
    Loki_GER

    Loki_GER boykottiert E10

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    Bei meinen vorherigen Fahrzeugen (keine Ford!) ruckten die LWR auch kurz an wenn Fern- oder Nebellicht zugeschaltet wurde, ob es auch beim Bremsen so war habe ich nie bemerkt. Zu bemerken war es allerdings nur wenn man die Haube offen hatte und eine zweite Person das Licht betätigt hat, Nachts am "Lichtbild" hat man nicht bemerkt das die Motoren angeruckt sind. Im übrigen war es auch keine kontinuierliche Drehbewegung in eine Richtung sondern wirklich nur ein kurzes "zucken", was auch nicht wundert wenn man die Arbeitsweise der LWR kennt.

    Wie RB schon erklärt hat funktionieren die Dinger per Widerstandsänderung und wenn man einen zusätzlichen Verbraucher (im Lichtstromkreis) zuschaltet fällt die Spannung nunmal für Millisekunden ab und somit ändert sich auch der Widerstand. Allerdings steigt die Spannung auch sofort wieder an wenn der zusätzliche Verbraucher eingeschaltet ist und die "alten" Widerstandswerte werden wieder hergestellt, also fährt der Stellmotor auch wieder in die Ausgangsstellung zurück die vor dem zuschalten des zusätzlichen Verbrauchers anlag. Im Prinzip ist das "Zucken" also eine Aufwärts- und eine Abwärtsbewegung (oder eben andersherum) nur eben so schnell das man sie nur als "Zucken" wahrnimmt.

    Für mich jetzt nichts weltbewegendes womit ich den Fordmechanikern auf den Geist gehen oder seitenlang in Foren diskutieren würde. :rolleyes:
     
  13. #11 Black-Escort, 21.06.2010
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    ...na jetzt erst recht.

    also mit kurzem zucken hat das nix zu tun. Und dann gehen suie nicht gleich zurück sondern erfst bei der nächsten betätigung.
     
Thema:

Komische Sache mit dem Bremslicht und der Leuchtweitenregulierung

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