Scorpio 2 (Bj. 94-98) GFR/GGR/GNR Komischer kühlmittelverlust 2,3 l BJ97

Diskutiere Komischer kühlmittelverlust 2,3 l BJ97 im Scorpio Mk2 Forum Forum im Bereich Ford Scorpio Forum; Moin Moin Leute habe ein Problem mit meinem Scorpio 2 2,3 L BJ 97 habe Kühlwasserverlust, kein Wasser im Öl (gerade öl gewechselt) kein Öl im...

  1. #1 fschubi, 15.05.2012
    fschubi

    fschubi Benutzer

    Dabei seit:
    19.04.2011
    Beiträge:
    35
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford Scorpio MK2
    BJ 02/1997
    2,3l
    147 PS
    Moin Moin Leute

    habe ein Problem mit meinem Scorpio 2 2,3 L BJ 97

    habe Kühlwasserverlust, kein Wasser im Öl (gerade öl gewechselt)
    kein Öl im Kühlwasser
    Kein Schlamm oder Schleim im Öl und auch keine Abgase im Kühlwasser so wie ich das sonst kenne wenn irgendwas mit der kOPFDICHTUNG IST.

    nun habe ich gestern gesehn
    das ich wasser oberhalb des Motors habe habe das mal geknipst um euch das zu zeigen.
    was sitzt da oben wo was undicht werden Könnte ?
    Irgendwelche Temperatur fühler oder so ??

    Schläuche sind dicht
    Thermostat ist auch alles trocken und WAPU sehe ich auch keine Flüssigkeit

    Könnt ihr mir fix nen Tip geben ?
     

    Anhänge:

  2. #2 Scorpio Mike, 15.05.2012
    Scorpio Mike

    Scorpio Mike Forum As

    Dabei seit:
    09.07.2009
    Beiträge:
    827
    Zustimmungen:
    11
    Fahrzeug:
    Ford Scorpio Ghia Limousine,1998, 2.3 16V
    Hallo
    Sieht aus als ob deine Ansaugbrücke defekt ist.
    Kontrolliere mal die Ansaugbrücke im Bereicht des Thermostates und im Bereich der Temperaturgeber-Fühler unter dem Thermostat.
    Da kann ein feiner Haarriss genügen und das Wasser spritzt dir in den Motorraum, da ist ja richtig "Druck" drauf wenn die Maschine läuft.
    Ansonsten können es nur noch die Wasserschläuche sein die da in der Nähe liegen.
    Überprüfe mal alles.

    Gruß
    Scorpio Mike:cooool:
     
  3. #3 fschubi, 15.05.2012
    fschubi

    fschubi Benutzer

    Dabei seit:
    19.04.2011
    Beiträge:
    35
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford Scorpio MK2
    BJ 02/1997
    2,3l
    147 PS
    Moin Scorpio Mike

    wenn es die ansaugbrücke ist hilft nur ein austusch ?? oder kann man das irgendwie abdichten ?

    gruß
    frank

    werd nacher mal zum auto und nach sehen
     
  4. #4 Scorpio Mike, 15.05.2012
    Zuletzt bearbeitet: 15.05.2012
    Scorpio Mike

    Scorpio Mike Forum As

    Dabei seit:
    09.07.2009
    Beiträge:
    827
    Zustimmungen:
    11
    Fahrzeug:
    Ford Scorpio Ghia Limousine,1998, 2.3 16V
    Hallo
    Wenn du es richtig machen willst und den Wagen noch eine Weile fahren möchtest hilft in dem Fall nur eine neue Ansaugbrücke.
    Du kannst natürlich versuchen mit Komponetenkleber usw die Brücke abzudichten aber meistens hält das nicht lange.
    Da ist ja ein ordentlicher Druck und eine hohe Temperatur drauf wenn der Motor läuft.
    Man muß das so sehen, die Ansaugbrücke ist beim 2.3'er Motor im Scorpio ein (sehr teures) Verschleißteil das man im Alter auswechseln muß.
    Der Kunststoff wird mit dem Alter einfach brüchig und meistens brechen dann die Kupferhülsen für den Wasserschlauch oder eben die Hülsen für die Temperaturgeber.
    Ich habe das Thema auch schon durch und habe mir 2010 eine neue Ansaugbrücke aus dem Netz für 479 Euro besorgt und eingebaut.
    Für die gebrauchten (alten) Ansaugbrücken wollen die meisten Scorpioteilehändler oder bei Ebay noch unverschämte 250-300 Euro haben und die sind auch schon mindestens 14 Jahre alt.
    Da weiß man dann nicht wie lange die noch halten.

    Habe gerade mal nachgeschaut, der Händler hat die Preise drastisch erhöht.
    Unten mal der Link vom Händler.
    Wie gesagt hat die Ansaugbrücke ende 2010 noch 479 Euro inklusive aller Dichtungen gekostet.
    Mein Fordhändler wollte zu dem Zeitpunkt 576 Euro ohne Dichtungen haben und das schon mit jede Menge Prozente.

    http://www.yatego.com/vogel-hechingen/p,469de91020e2d,3ee0797043f675_5,ansaugkruemmer-ford-scorpio-benziner-2_3-ltr

    Gruß
    Scorpio Mike:cooool:
     
  5. #5 fschubi, 15.05.2012
    fschubi

    fschubi Benutzer

    Dabei seit:
    19.04.2011
    Beiträge:
    35
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford Scorpio MK2
    BJ 02/1997
    2,3l
    147 PS
    Hallo leute

    kann das sein das ich das richtig mitbekommen habe das die ansaugbrücke vom galaxy 2,3 bj 99 die gleiche ist wie für meinem scorpio 2 bj 97?

    habe ich diese info richtig aufgeschnappt ?

    könnte nähmlich von nem galaxy 2,3 bj 99 die dichtung bekommen das auto stammt aus rentnerhand und hat nur 31 tkm gefahen

    ist das korrekt oder habe ich das falsch aufgeschnappt ?
     
  6. albelo

    albelo Benutzer

    Dabei seit:
    19.08.2010
    Beiträge:
    141
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Scorpio 2.3 16V 1997
Thema:

Komischer kühlmittelverlust 2,3 l BJ97

Die Seite wird geladen...

Komischer kühlmittelverlust 2,3 l BJ97 - Ähnliche Themen

  1. Kühlmittelverlust plus Meldung

    Kühlmittelverlust plus Meldung: Hallo zusammen! Ich hab schon ordentlich die Suche glühen lassen aber leider keinen passenden Beitrag dazu gefunden. Bei unserem Fiesta mk7...
  2. Fiesta 1,3 l Temperaturprobleme

    Fiesta 1,3 l Temperaturprobleme: Mein Fiesta, Baujahr 2004, 1,3 l Duratec mit 69 PS hat folgendes Problem: Wasserpumpe neu, Thermostat neu, Temperaturfühler neu Temperaturanzeige...
  3. Galaxy 2,4 L TD 2007 - Batterie leer - Wegfahrsperre aktiv

    Galaxy 2,4 L TD 2007 - Batterie leer - Wegfahrsperre aktiv: Hallo zusammen, nach selbstverschuldeter Entladung der Batterie (Innenlicht) wollte ich mit Starthilfekabel überbrücken (ebenfalls Diesel mit...
  4. Allgemein Habe einen V6 2,8 L im VWKaefer verbaut

    Habe einen V6 2,8 L im VWKaefer verbaut: Der Umbau war vor ca30 Jahren. Es eine kontaktlose Zuendanlage mit einem Steuergerät und blauen Widerstanskabel eingebaut. Kontinuierlich brennt...
  5. Scorpio 2,3 Turnier

    Scorpio 2,3 Turnier: Hallo, ich trenne mich nun schweren Herzens von meinem Scorpio Turnier 2,3 Der Wagen hat noch HU/AU bis 01/19 und läuft einwandfrei. Typische...