Scorpio 2 (Bj. 94-98) GFR/GGR/GNR Komischer kühlmittelverlust 2,3 l BJ97

Diskutiere Komischer kühlmittelverlust 2,3 l BJ97 im Scorpio Mk2 Forum Forum im Bereich Ford Scorpio Forum; Moin Moin Leute habe ein Problem mit meinem Scorpio 2 2,3 L BJ 97 habe Kühlwasserverlust, kein Wasser im Öl (gerade öl gewechselt) kein Öl im...

1. #1 fschubi, 15.05.2012
    fschubi

fschubi Benutzer

Fahrzeug:
    Ford Scorpio MK2
    BJ 02/1997
    2,3l
    147 PS
    Moin Moin Leute

habe ein Problem mit meinem Scorpio 2 2,3 L BJ 97

habe Kühlwasserverlust, kein Wasser im Öl (gerade öl gewechselt)
    kein Öl im Kühlwasser
    Kein Schlamm oder Schleim im Öl und auch keine Abgase im Kühlwasser so wie ich das sonst kenne wenn irgendwas mit der kOPFDICHTUNG IST.

nun habe ich gestern gesehn
    das ich wasser oberhalb des Motors habe habe das mal geknipst um euch das zu zeigen.
    was sitzt da oben wo was undicht werden Könnte ?
    Irgendwelche Temperatur fühler oder so ??

Schläuche sind dicht
    Thermostat ist auch alles trocken und WAPU sehe ich auch keine Flüssigkeit

Könnt ihr mir fix nen Tip geben ?

Anhänge:

2. Anzeige

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Scorpio Mike, 15.05.2012
    Scorpio Mike

Scorpio Mike Forum As

Fahrzeug:
    Ford Scorpio Ghia Limousine,1998, 2.3 16V
    Hallo
    Sieht aus als ob deine Ansaugbrücke defekt ist.
    Kontrolliere mal die Ansaugbrücke im Bereicht des Thermostates und im Bereich der Temperaturgeber-Fühler unter dem Thermostat.
    Da kann ein feiner Haarriss genügen und das Wasser spritzt dir in den Motorraum, da ist ja richtig "Druck" drauf wenn die Maschine läuft.
    Ansonsten können es nur noch die Wasserschläuche sein die da in der Nähe liegen.
    Überprüfe mal alles.

Gruß
    Scorpio Mike:cooool:

4. #3 fschubi, 15.05.2012
    fschubi

fschubi Benutzer

Fahrzeug:
    Ford Scorpio MK2
    BJ 02/1997
    2,3l
    147 PS
    Moin Scorpio Mike

wenn es die ansaugbrücke ist hilft nur ein austusch ?? oder kann man das irgendwie abdichten ?

gruß
    frank

werd nacher mal zum auto und nach sehen

5. #4 Scorpio Mike, 15.05.2012
    Zuletzt bearbeitet: 15.05.2012
    Scorpio Mike

Scorpio Mike Forum As

Fahrzeug:
    Ford Scorpio Ghia Limousine,1998, 2.3 16V
    Hallo
    Wenn du es richtig machen willst und den Wagen noch eine Weile fahren möchtest hilft in dem Fall nur eine neue Ansaugbrücke.
    Du kannst natürlich versuchen mit Komponetenkleber usw die Brücke abzudichten aber meistens hält das nicht lange.
    Da ist ja ein ordentlicher Druck und eine hohe Temperatur drauf wenn der Motor läuft.
    Man muß das so sehen, die Ansaugbrücke ist beim 2.3'er Motor im Scorpio ein (sehr teures) Verschleißteil das man im Alter auswechseln muß.
    Der Kunststoff wird mit dem Alter einfach brüchig und meistens brechen dann die Kupferhülsen für den Wasserschlauch oder eben die Hülsen für die Temperaturgeber.
    Ich habe das Thema auch schon durch und habe mir 2010 eine neue Ansaugbrücke aus dem Netz für 479 Euro besorgt und eingebaut.
    Für die gebrauchten (alten) Ansaugbrücken wollen die meisten Scorpioteilehändler oder bei Ebay noch unverschämte 250-300 Euro haben und die sind auch schon mindestens 14 Jahre alt.
    Da weiß man dann nicht wie lange die noch halten.

Habe gerade mal nachgeschaut, der Händler hat die Preise drastisch erhöht.
    Unten mal der Link vom Händler.
    Wie gesagt hat die Ansaugbrücke ende 2010 noch 479 Euro inklusive aller Dichtungen gekostet.
    Mein Fordhändler wollte zu dem Zeitpunkt 576 Euro ohne Dichtungen haben und das schon mit jede Menge Prozente.

http://www.yatego.com/vogel-hechingen/p,469de91020e2d,3ee0797043f675_5,ansaugkruemmer-ford-scorpio-benziner-2_3-ltr

Gruß
    Scorpio Mike:cooool:

6. #5 fschubi, 15.05.2012
    fschubi

fschubi Benutzer

Fahrzeug:
    Ford Scorpio MK2
    BJ 02/1997
    2,3l
    147 PS
    Hallo leute

kann das sein das ich das richtig mitbekommen habe das die ansaugbrücke vom galaxy 2,3 bj 99 die gleiche ist wie für meinem scorpio 2 bj 97?

habe ich diese info richtig aufgeschnappt ?

könnte nähmlich von nem galaxy 2,3 bj 99 die dichtung bekommen das auto stammt aus rentnerhand und hat nur 31 tkm gefahen

ist das korrekt oder habe ich das falsch aufgeschnappt ?

7. albelo

albelo Benutzer

Fahrzeug:
    Scorpio 2.3 16V 1997
  8. Anzeige

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Komischer kühlmittelverlust 2,3 l BJ97

Die Seite wird geladen...

Komischer kühlmittelverlust 2,3 l BJ97 - Ähnliche Themen

1. Ersatzmotor FORD OHC 2.0 l / Ersatzteile Ford Nugget BJ 86

Ersatzmotor FORD OHC 2.0 l / Ersatzteile Ford Nugget BJ 86: Schweren Herzens schlachte ich mein Wohnmobil Ford Nugget Transit BJ 86 und biete hier den Motor an mit den entsprechenden Anbauteilen sowie...
  2. Mondeo MK4 BJ09 heult komisch

Mondeo MK4 BJ09 heult komisch: Hallo zusammen, ich habe wie die Überschrift es schon sagt, ein Problem mit meinem 2009er Mondeo 2.0 TDCI Kombi (116PS) Nach ca 5-10 Minuten...
  3. Transit 2,0 86 Ps komische Geräusche beim Gas geben

Transit 2,0 86 Ps komische Geräusche beim Gas geben: Hallo wie letztens schon berichtet hier ein Video für euch. Die Geräusche fing auf einmal an und er hat Leistung verloren das Fahrzeug war schon...
  4. Taunus (Bj. 71-76) GBFK, GBTK, GBCK, GBNK Ford Taunus MK I 2,3 V6

Ford Taunus MK I 2,3 V6: Moin moin, ja, seit Juli 2016 sind wir ja schon in den Genuß des o.g. Autos gekommen, allerdings nur leihweise. Kurz vor Jahresende war es dann...
  5. auspuffanlage für maverick 2,3

auspuffanlage für maverick 2,3: hallo ich benötige eure hilfe ich suche eine auspuffanlage für den ford maverick 2,3 schlüsselnummer 8566 / 544 bin ja auch schon auf die seite...