Scorpio 1 (Bj. 85-92) GAE/GGE Komisches Fahrverhalten

Diskutiere Komisches Fahrverhalten im Scorpio Mk1 Forum Forum im Bereich Ford Scorpio Forum; Hi! Ich bin neu hier und habe eine Frage wegen dem Fahrverhalten. Da ich bisher nur kleine Autos gefahren bin, Renault Clio, Peugeot 205,...,...

  1. Svenja

    Svenja Neuling

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    Hi!
    Ich bin neu hier und habe eine Frage wegen dem Fahrverhalten. Da ich bisher nur kleine Autos gefahren bin, Renault Clio, Peugeot 205,..., fehlen mir leider Vergleichswerte zu meinem Scorpio.
    Um es vorweg zu sagen, ich habe den Scorpio geerbt und er hat vorher fast ein Jahr nur gestanden und zwar im Freien. Wenn ich auf der Landstraße fahre dann habe ich das Gefühl, das alle 4 Räder locker wären. Ständig muss ich gegenlenken und das Lenkrad sehr fest halten. Man kann es vergleichen mit dem Fahren auf einer Straße mit tiefen Spurrillen. Den Bremsentest (Vollbremsung auf gerader Strecke) habe ich schon gemacht - er zieht weder nach rechts noch nach links. Auch beim schnellen Anfahren zieht er auf keine Seite. Nur eben bein Fahren kommt mir das sehr instabil vor.
    Der Scorpio ist Bj. 86, hat 140tkm auf der Uhr und ist scheckheftgepflegt.
    Könnt ihr mir da weiterhelfen? Danke schonmal vorab!

    Svenja
     
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  3. #2 Meikel_K, 10.11.2012
    Meikel_K

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    Wann wurde denn der Luftdruck zum letzten Mal überprüft bzw. welche Drücke vorne / hinten sind eingestellt?
     
  4. #3 Der mit dem..., 10.11.2012
    Der mit dem...

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    Ich Denke mal das es an den breiteren Reifen liegt und du das nicht gewohnt bist,
    die ziehen sich in jede Spurrille aber das Auto hat eine sehr viel bessere Bodenhaftung als bei kleineren Reifengrößen.
    gruß Rainer
     
  5. Svenja

    Svenja Neuling

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    Den Luftdruck habe ich noch nicht überprüft, werde ich aber schnell machen.
    Reifen habe ich 205 vorne und 215 hinten, also eher normale Größe...
     
  6. #5 Der mit dem..., 10.11.2012
    Der mit dem...

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    Wenn 205 und 215 Normal ist ......dann kuck doch mal was die Renault und Peugeot so drauf haben 185er oder kleiner tippe ich.
    Gruß Rainer
     
  7. #6 Micha_81, 10.11.2012
    Micha_81

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    Wenn der Wagen ein Jahr gestanden hat und nicht bewegt wurde, hast du vier schöne Standplatten mitgeerbt. Falls die Reifen noch gut sind, dann kann es helfen, dass du kurzzeitig mit erhöhtem Druck fährst. 2,5 Bar oder sogar bis 3 Bar.
    Aber Vorsicht! Das Fahrverhalten ist dann nicht wirklich gut und der Scorpio fährt sich damit wie ein Sack Nüsse. Das wird nur gemacht, um den Reifen wieder in Form zu bringen und danach muss unbedingt wieder der korrekte Luftdruck eingestellt werden.
    Ansonsten Auswuchten oder neue Reifen drauf ziehen.
     
  8. Svenja

    Svenja Neuling

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    Aha. OK :-)
    Es kann also nichts Schlimmeres sein? Ich hatte die Befürchtung, dass es mit dem Fahwerk zu tun hat, mit den Federn oder der Lenkung vielleicht....
     
  9. #8 Kingfocus, 10.11.2012
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    Hallo,

    finde ich gut das du einen der ältesten Scorpio´s im Besitz hast.
    Wie gesagt sind Ferndiagnosen immer recht schwierig ohne das Fahrzeug selbst gesehen zu haben.
    Fahre in eine gute Werkstatt und lasse mal Federn und Dämpfer prüfen!(5€ Kaffekasse-wenn überhaupt oder nett lächeln :) )
    Wurde schon eine Achsvermessung gemacht? Vielleicht hat sich da ja was verstellt?


    Gruß Kudi
     
  10. #9 Meikel_K, 11.11.2012
    Meikel_K

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    Habe ich mir gedacht. Kein Wunder, dass das Auto schlingert wie ein Schlauchboot. Ich schätze mal, dass er nach fast einem Jahr Standzeit noch zwischen 1 und 1.5 bar drauf hat.
     
  11. #10 scorpio kombinator, 12.11.2012
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    Das ist nicht erlaubt, die Größen müssen für das ganze Auto gleich sein


    Bei erhöhter Ladung wird aber auch der Luftdruck erhöht, bin schon immer mit 2,5 bis 2,8 gefahren. Meine Nüsse habe ich nicht gemerkt. :)
     
  12. Pommi

    Pommi Guest

    Stimmt nicht. Muss aber eingetragen sein.

    Nur Achsweise muss zwingend die gleiche Größe sein.
     
  13. Svenja

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    Die ganzen Porsche etc. haben doch hinten auch alle breitere Reifen als vorne...
    Jetzt macht mir keine Angst, das ist ein ehemaliges Rentnerauto, da wird ja wohl nix gemacht sein, was nicht sein darf...:beten:

    Der Luftdruck war zwischen 1,8 und 2,2. Habe jetzt überall 2,5 drauf gemacht aber viel geändert hat sich da meiner Meinung nach nicht. Werde morgen nochmal ausprobieren.
     
  14. #13 scorpio kombinator, 13.11.2012
    scorpio kombinator

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    Die Porsches haben das aber alles eingetragen, bzw. das Fahrwerk ist für unterschiedliche auch ausgelegt.
     
  15. oz1971

    oz1971 Benutzer

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    Hallo,

    komisch das das Thema Reifenbreite derart intensiv diskutiert wird.

    Da der Luftdruck einigermaßen stimmt, dürfen bei 26 Jahre alten Scorpios wohl auch andere Verdächtige diskutiert werden (es sei den die Reifen sind so alt wie das Auto selbst..:)):

    Scheckheft gepflegt bedeutet für mich erst einmal überhaupt nichts. Weder positiv noch negativ.
    Welche Felgengröße bzw. Reifenhöhe ist denn drauf ? Je höher die Reifenflanken desto schwammiger das Fahrverhalten. (Ich denke da noch an meine Sierra/Scorpio Zeiten mit 13 oder 14" Felgen...:rolleyes:)
    Stoßdämpfer : die original schön alten Öldruck oder ist inzwischen etwas moderneres verbaut?
    Lagerung der Vorderachse: Ist der Stabilisator an den Querlenkern noch mit den original "super Komfort" Metall-Gummi bestückt? Dann besser auf die HD Variante umrüsten..die kostet inzwischen auch nichts mehr.
    Lagerung der Hinterachse: Sind die beiden Hauptlager vom Achsträger noch die original alten butterweichen (45shore) Gummilager? Da gibt es inzischen deutlich besseres im Zubehörhandel.


    Gruß
    Oliver
     
  16. Svenja

    Svenja Neuling

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    Was da original ist oder was nachträglich ausgetauscht wurde, weiss ich leider nicht. Dazu kenne ich mich zu wenig aus. Mein Vater meinte gestern, was ich denn überhaupt erwarten würde von einem Auto, das älter ist als ich. Ich soll ihn verkaufen und froh sein, wenn ich jemanden finde, der den Wagen kauft. Es wären wohl die Querlenker kaputt und die Lenkkopflager ausgeschlagen. Der Wagen hätte nie die Autobahn gesehen sondern wäre ein reiner "Samstag-Morgen-Einkaufswagen" und man müsste wohl ein paar tausend Euro reinstecken um ihn wieder einigermaßen hinzubekommen...
    Ich will ihn aber behalten!
    Am Samstag werde ich Winterreifen draufmachen lassen (Bridgestone 205/50/R16 87H) Felgen mit Reifen sind vorhanden und sehen gut aus. Vielleicht ändert sich dann etwas. Vielleichts stimmts ja aber auch und der Wagen ist nix mehr. Das glaube ich aber erst dann, wenn er mir unterm Hintern auseinander fällt. Wenn es nämlich die Querlenker oder diese Lager wären, dann müsste man dass doch auch hören, wenn man lenkt oder merken, wenn man bremst. Es ist aber wirklich nur beim Fahren auf der Landstraße oder in der Stadt, auf der Autobahn merke ich davon auch nichts.
     
  17. oz1971

    oz1971 Benutzer

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    Hallo,

    naja ein paar tausend Euro müssen es ja nicht gleich sein.....

    Mit den 16" Reifen im Cosworth Format ist natürlich die beste Voraussetzung für besseres Fahrverhalten geschaffen.

    Komplette Lagerung der VA (Querlenker an Stabilisator und Stabilisator an der Karosserie): 50€ Materialkosten
    2 neue Querlenker (scheint kein 4x4 zu sein..?) : Materialkosten 80€
    Spurstangengelenke oder eher die Spurstangenköpfe gibbet auch für kleinstes Geld...da ist (wie meistens) die Montage und Spureinstellung der teuerste Teil.

    HA Lager vom Achsträger : 30€ Materialkosten

    Gasdruck Stoßdämpfer : komplett ca. 200€ Materialkosten (wobei die Dämpfer an der HA nun wirklich jeder selbst wechseln kann...)

    Also Materialkosten werden es nicht sein die eine Entscheidung beeinflussen...die Werkstatt-Montagekosten deutlich eher.
    Das gilt natürlich auch für Rost usw. Ich weiß ja nicht, wie "günstig" Du reparieren lassen kannst.

    Meiner Meinung nach, sind die Reperaturkosten absolut identisch mit jedem anderen Wagen. D.h. mit einem 20 Jahre alten Golf wird das mit Sicherheit auch nicht günstiger.



    Gruß
    Oliver
     
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  19. #17 Meikel_K, 14.11.2012
    Meikel_K

    Meikel_K Forum Profi

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    Wäre natürlich clever gewesen, zuerst da nachgefragt zu haben. Wie schaut es denn mit TÜV aus?
     
  20. Pommi

    Pommi Guest

    Sie hat das Teil geerbt. Woher soll sie vorher wissen, dass der Besitzer abnippelt und ihr dann das Teil auch noch vermacht?
     
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