Komisches Geräusch und rechtes Vorderrad dreht nicht mit

Diskutiere Komisches Geräusch und rechtes Vorderrad dreht nicht mit im Focus Mk1 Forum Forum im Bereich Ford Focus Forum; Heute wollten wir aus ner Parklücke raus aber es war so eingeschneit und glatt das es natürlich nicht vorwärts ging. Da ham wir mitgekriegt dass...

  1. #1 Focusmaus, 01.01.2011
    Focusmaus

    Focusmaus Guest

    Heute wollten wir aus ner Parklücke raus aber es war so eingeschneit und glatt das es natürlich nicht vorwärts ging. Da ham wir mitgekriegt dass das linke Rad durchdreht aber das rechte sich nicht bewegt hat. ESP hat mein Auto NICHT!
    Vor ca. 2 Wochen (Auto stand jetzt eine Woche und jetzt is das Geräusch weg) is auch noch ein Geräusch dagewesen was da nicht sein sollte. Klingt als würde es so unter der Mittelkonsole herkommen und klingt wie ein ziemlich lauter Auspuff und war nur im Niedrigdrehzahlbereich da.
    Hoffe mir kann jemand helfen :-)
    Danke schonmal im vorraus
     
  2. #2 FocusZetec, 01.01.2011
    FocusZetec

    FocusZetec Forum Profi

    Dabei seit:
    13.05.2006
    Beiträge:
    16.205
    Zustimmungen:
    298
    Fahrzeug:
    FoFo 2008 2,5T
    War eventuell die Bremse festgerostet?

    Habt ihr versucht das Auto rauszuschieben um zu sehen ob es auf der Straße geht?
     
  3. #3 fordracer82, 01.01.2011
    fordracer82

    fordracer82 Benutzer

    Dabei seit:
    15.09.2006
    Beiträge:
    433
    Zustimmungen:
    2
    Das gleiche hab ich bei meiner Freundin festgestellt. (Citroen C1 aber egal)

    Linkes Rad dreht durch und das rechte steht still. Wäre ja mit technischen Gegebenheiten zu erklären( Sperre Differential) aber das hat doch kein Focus und C1 oder?
     
  4. #4 FocusZetec, 01.01.2011
    FocusZetec

    FocusZetec Forum Profi

    Dabei seit:
    13.05.2006
    Beiträge:
    16.205
    Zustimmungen:
    298
    Fahrzeug:
    FoFo 2008 2,5T
    Bei der Differentialsperre werden beide Räder mit gleicher Kraft angetrieben ... das gibt es bei Ford nur beim Focus RS.

    Bei einem Getriebe ohne Sperre wird die Kraft auf das Rad verteilt das mehr Schlupf (weniger Widerstand) hat, wenn man jetzt zB. mit dem rechten Rad auf Eis/Schnee steht und mit dem linken auf festem Boden, kann es schon passieren das das rechte Rad durchdreht und man nicht vom Fleck kommt ... eventuell ist die Bremse dazu auch noch festgerostet.
     
  5. #5 fordracer82, 01.01.2011
    fordracer82

    fordracer82 Benutzer

    Dabei seit:
    15.09.2006
    Beiträge:
    433
    Zustimmungen:
    2
    Aha danke
     
  6. #6 HeRo11k3, 02.01.2011
    HeRo11k3

    HeRo11k3 Forum Profi

    Dabei seit:
    12.07.2010
    Beiträge:
    1.059
    Zustimmungen:
    14
    Hier gibts auch eine hübsche Animation dazu: http://auto.howstuffworks.com/differential2.htm

    Wenn man sich jetzt vorstellt, die ein Halbachse wird festgehalten (weil das Rad auf griffigem Untergrund steht) und die andere Halbachse kann frei drehen (weil das Rad auf Eis steht) ist klar was passiert...

    MfG, HeRo
     
  7. #7 Focus_2003, 02.01.2011
    Focus_2003

    Focus_2003 Guest

    Also ich hab es vor drei Tagen fertig gebracht in einen Tiefschnee zu fahren und mich komplett einzugraben! Das heißt das Auto ging weder vorwärts noch rückwärts. Dabei habe ich auch beobachtet, dass nur das linke Rad gedreht hat und das rechte Rad sich gar nicht bewegt hat! Somit ging der Trick mit Fußmatten auch nicht! Geholfen hat dann nur ein Lieferwagen, der mich dann aus dem Schnee gezogen hat! Auf der Straße fährt das Auto normal!
    Kann mir aber auch nicht erklären warum das so ist!
     
  8. #8 FocusZetec, 02.01.2011
    FocusZetec

    FocusZetec Forum Profi

    Dabei seit:
    13.05.2006
    Beiträge:
    16.205
    Zustimmungen:
    298
    Fahrzeug:
    FoFo 2008 2,5T
    ... weil das eine Rad Schlupf hatte und das andere nicht.
     
  9. #9 Focusmaus, 02.01.2011
    Focusmaus

    Focusmaus Guest

    Danke für die zahlreichen Antworten :-)
    Nur das mit dem komischen Geräusch mach mir Sorgen, weils ja plötzlich weg war ;-) Nicht das jetzt irgendwo ein Autoteil von mir rumliegt *fg*
     
  10. #10 HeRo11k3, 02.01.2011
    HeRo11k3

    HeRo11k3 Forum Profi

    Dabei seit:
    12.07.2010
    Beiträge:
    1.059
    Zustimmungen:
    14
    Könnte das herumfliegender Schnee gewesen sein? Ansonsten ist im Bereich der Mittelkonsole eigentlich nichts, was sich irgendwie bewegt... Vielleicht lag natürlich auch der Auspuff im Schnee auf und war dadurch etwas verbogen oder hat irgendwo dagegen gedrückt, was sich jetzt wieder erledigt hat. Oder es war ein Eisklotz irgendwo dran.

    Bei dem aktuellen Wetter würde ich mich über seltsame Geräusche nicht übermäßig wundern. Wenn alles wieder getaut ist und das Auto immer noch komische Geräusche macht, dann ja :)

    MfG, HeRo
     
  11. #11 Focusmaus, 02.01.2011
    Focusmaus

    Focusmaus Guest

    Ich dachte auch erst an Eis aber ich wollts mal abklären nicht das ich de Hälfte vom Auto verlier ;-). Jedenfalls isses jetzt nicht mehr da und das Auto fährt *fg* also kanns nix schlimmes gewesen sein
     
Thema:

Komisches Geräusch und rechtes Vorderrad dreht nicht mit

Die Seite wird geladen...

Komisches Geräusch und rechtes Vorderrad dreht nicht mit - Ähnliche Themen

  1. Kurzes quietschen/heulendes Geräusch beim Anfahren aus dem Stand

    Kurzes quietschen/heulendes Geräusch beim Anfahren aus dem Stand: Hi @ all Ich habe einen Grand C-Max TDCI 1.6 Bj. 04/2015, 49500km. Bei mir macht sich seid einiger Zeit immer wieder beim Anfahren ein...
  2. Biete Reflektor rechts Stoßstange Fiesta MK7

    Reflektor rechts Stoßstange Fiesta MK7: Habe noch einen Reflektor rechts Stoßstange hinten Fiesta MK7. Kostet 10,- plus Versand. Gruß Isnobart.
  3. Fiesta 7 Facelift (Bj. 12-**) Geräusch beim Rangieren[großer Lenkeinschlag]

    Geräusch beim Rangieren[großer Lenkeinschlag]: Hallo liebe liebe Community, seit diesem Monat bin ich Besitzer eines Ford Fiestas Bj 2/2017. Beim Rangieren (fast ganz eingeschlagener Lenker)...
  4. Schlagendes Geräusch beim Gasgeben

    Schlagendes Geräusch beim Gasgeben: Hallo, ich habe mit meinem Focus Kombi (BJ 2008, knapp 150tkm) ein kleine Problem. Ich habe schon das Internet durchforstet und auch ein bisschen...
  5. Suche Rückleuchten rechts Grand Cmax BJ2011

    Suche Rückleuchten rechts Grand Cmax BJ2011: Suche die rechte Rückleuchte aussen für meinen Grand Cmax Bj 2011 sowie den Reflektor in der hinteren Stoßstange rechts. Wer kann helfen