Escort 7 (Bj. 95-00) GAA/GAL/AAL/ABL Komisches Geräusch

Diskutiere Komisches Geräusch im Escort Mk7 Forum Forum im Bereich Ford Escort Forum; Hallo, ich habe mal wieder ein Problem und zwar macht mein Essi ein komisches Geräusch, wenn ich über ein Schlagloch bzw. Unebenheit fahre. Ist...

  1. Guppy

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    Hallo,

    ich habe mal wieder ein Problem und zwar macht mein Essi ein komisches Geräusch, wenn ich über ein Schlagloch bzw. Unebenheit fahre. Ist so eine Art knacken, aber deutlich zu hören. Es scheint als komme das vom linken Vorderreifen. Hab druntergeschaut, konnte aber so als Laie nichts feststellen. Weiss jmd. um was es sich für einen defekt handeln könnte? Vielen Dank schonmal :)
     
  2. #2 escort-driver, 12.08.2010
    escort-driver

    escort-driver Guest

    Koppelstange zwischen Stabi und Federbein. Gleich beide Seiten austauschen.
    Kosten ca 20-30 € für beide.
     
  3. Guppy

    Guppy Benutzer

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    Ok. Danke.
    Ist das kompliziert die zu tauschen? Gibt es dafür ne Anleitung?
     
  4. #4 escort-driver, 13.08.2010
    escort-driver

    escort-driver Guest

    Wagen vorne hoch heben. Am besten beide Seiten anheben. Reifen runter. Am Dämpferbein und am Stabi die Mutter abschrauben. Stabi mit Montiereisen etwas runterdrücken und Koppelstange abnehmen. Einbau umgekehrt. Ist ne Sache von max. 30 min.
     
  5. #5 Mr.Kleen, 13.08.2010
    Zuletzt bearbeitet: 13.08.2010
    Mr.Kleen

    Mr.Kleen ist anders als die andern

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    Guppy ... Finger weg von Bremsen und Fahrwerk,wenn Du nicht wirklich Ahnung davon hast. Wenn Du schon nach ner Anleitung fragst,Finger weg. Oder nimm Dir jemand dazu der Ahnung hat,und vor allem Werkzeug.

    Abgesehen davon sollte erst ma festgestellt werden was überhaupt der Schaden ist. Driver hat natürlich vollkommen Recht. Es könnten die Koppelstangen sein. Aaaaber,es könnte auch das Traggelenk sein. Oder der Dreieckslenker achsseitig ausgeschlagen sein. Alles ganz typische Schäden am Ecort. Ja und nicht zu vergessen,der gute alte ausgeschagene Spurstangenkopf. Alle diese Schäden verursachen diese Art von Geräusche. Also erst ma vom Fachmann checken lassen was Sache ist.

    Mr.Kleen wünscht gutes Gelingen :)

    @ Driver ...

    Danke für die Anleitung.Leider hat sie mit der Praxis so gut wie nichts zu tun.Sorry,aber die Koppelstangen sind uralt(wenn es der Fehler ist) und Guppy ist Laie,wahrscheinlich ohne vernünftiges Werkzeug.Die Die Gewinde der KS sind meist total vergammelt.Wenn Du die Mutter aufmachst,dreht sich sofort der Kugelkopf mit,muss also gegengehalten werden.Oftmals wird dafür ein "16er" Schlüssel benötigt. Hat ein Laie ein 16er Schlüssel ??? Nein,hat er nicht.Und das benötigte Rostlösemittel ist evt. auch nicht am Start. Von der Grippzange oder gar Flex im Extremfall sprechen wir jetzt ma nicht.

    Ich weis es war gut gemeint von Dir. Aber ich persönlich halt absolut nichts davon,Laien Anleitungen für Reparaturen am Fahrwerk zu geben.
     
  6. #6 escort-driver, 13.08.2010
    escort-driver

    escort-driver Guest

    Sorry, mein Fehler.
    Mr.Kleen hat recht.
    Hätte darauf hinweisen sollen.
     
  7. #7 Mr.Kleen, 13.08.2010
    Mr.Kleen

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    Kein Thema Driver ... :top1:
     
  8. Guppy

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    Ok, dann lass ich das erstmal von einem Fachmann checken. Naja, so Laie bin ich dann auch nicht, also ich habe schon ne Achsmanschette gewechselt.
    Wenn es die Koppelstange ist, werde ich die selber auswechseln.
    Und an Werkzeug habe ich alle genannten da :D
    Danke für die Hinweise.
     
  9. #9 Mr.Kleen, 13.08.2010
    Mr.Kleen

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    Na dann sieht die Sache doch schon wieder ganz anders aus :top1:
     
  10. Guppy

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    Sooo, hab den nun mal überprüfen lassen und es sind die Querlenkerbuchsen.
    Ist es kompliziert die zu wechseln?
     
  11. #11 Mr.Kleen, 20.08.2010
    Mr.Kleen

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    Moin Guppy ...

    Entweder Du hast die nötige Presse zur verfügung,und kannst ne neue Buchse einpressen,nach dem Du erst ma den Querlenker ausgebaut hast.Eigentlich ist es ein Dreieckslenker. Oder Du tauschst diese komplett. Was ich Dir empfehlen würde. Und zwar gleich mit Traggelenk mit dran.

    Sowas hier ... der is gebraucht. Der bietet auch ein linken an.
    http://cgi.ebay.de/Dreieckslenker-r...0422191065?pt=Autoteile_Zubehör#ht_1100wt_964

    Oder neu ...kaum teurer übrigens.

    http://cgi.ebay.de/Dreieckslenker-F...547747207?pt=Autoteile_Zubehör#ht_3699wt_1091

    Oder Du holst Dir einen aufm Schrott. Wenn Du ne Achmanchette schon gemacht hast,weiste ja wie das Federbein vom Dreieckslenker gelöst wird. Un dann musste nur noch die 2 Schrauben an der Achse rausmachen. Dann haste das Teil in der Hand.

    Wenn Du dir net sicher bist,lass die Finger davon. Reparaturen an Fahrwerk und Bremsen sind ausschliesslich vom Fachmann durchzuführen,nach meiner Meinung.
     
  12. Guppy

    Guppy Benutzer

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    Hallo!
    Die nötige Presse habe ich natürlich nicht da.
    Würde dann eher zu den neuen tendieren...aber wie kann ich denn sicher sein, das die aus der Bucht keine B-Ware sind, hab recht viel negatives bereits gehört.
    Anschließend muss die Spur auch eingestellt werden oder?

    Vielen Dank @ Mr.Kleen :)
     
  13. #13 oxidierer, 20.08.2010
    oxidierer

    oxidierer Benutzer

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    also bei sowas niemals gebrauchte teile :nene2:, und noch dazu bei dem preisunterschied. wäre ja des selbe wennsd dir gebrauchte bremsen kaufsd :lol:mach gleich beide seiten, is ned rechtviel mehr zeitaufwand und dann hast ruhe. spur musst du ned zwingend neu einstellen lassen, schaden kanns aber nicht.
     
  14. Shark

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    Gleich neue reinsetzen und ruhe ist.
    Ordentlicher Heber und Böcke sind aber für ne Reparatur unersätzlich
    wenn man schon keine Bühne in der Auffahrt hat.
    Spur einstellen danach nicht vergessen ansonsten freut sich mit
    großer warscheinlichkeit nur der Reifenhändler deines vertrauens :lol:
     
  15. Guppy

    Guppy Benutzer

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    Ok, danke für die Tipps.
    Könnt ihr mir welche empfehlen?
     
  16. derdan

    derdan Benutzer

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    am besten ist immer eine selberschraubwerkstatt in der nähe zu haben. kostet wenig und man kann in ruhe dem schatz untern rock gucken*g. der essi hat ein stabieles fahrwerk...probleme sind die gummimanschetten an den baugruppen vorne. die quellen raus wenn sie fertig sind und sind gerissen.(leider sehr oft). stabis gibts ab 15€ querlenker hab ich grad ned im kopf...sollten aber unter 100€ sein.
     
Thema: Komisches Geräusch
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