Mondeo 3 (Bj. 01-07) B4Y/B5Y/BWY Komisches Klimaproblem und ein verdacht

Dieses Thema im Forum "Mondeo Mk3 Forum" wurde erstellt von scuba.duck, 29.05.2012.

  1. #1 scuba.duck, 29.05.2012
    scuba.duck

    scuba.duck Benutzer

    Dabei seit:
    18.01.2011
    Beiträge:
    162
    Zustimmungen:
    2
    Fahrzeug:
    Mondeo Traveller 2,0TDCI Bj 02
    Hello,
    Meine Klimaautomatk zickt :-(
    Soll heißen sie geht nicht!

    - kein Fehler im Speicher
    - Druck im system 15 bar
    - Beim Einschalten merkt man den Drehzahlanstieg
    - beim starken Beschleunigen spührt man etwas kühlung
    - SW Version 2edo2f0000 (also eine updatewürdige)

    Sonst tut sich nichts....

    Lediglich beim Drucktester anschließen ist die Klima angesprungen und hat auch gekühlt wie Eisschrank, nur irgendwann wieder Rückfall.

    Ich vermute das eventuell die Kompressorkupplung einen weg hat. Kann das stimmen? Gibts da ein paar selbsthilfe tipps?

    Das SW update wird in dem Fall ja nichts bringen.. by the way was verlangt den Ford dafür wenns eine TSI (17/2003) gibt?

    Lg
    Thorsten
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 scuba.duck, 01.06.2012
    scuba.duck

    scuba.duck Benutzer

    Dabei seit:
    18.01.2011
    Beiträge:
    162
    Zustimmungen:
    2
    Fahrzeug:
    Mondeo Traveller 2,0TDCI Bj 02
    keiner einen Tipp?
     
  4. #3 thomas-kn, 03.06.2012
    Zuletzt bearbeitet: 03.06.2012
    thomas-kn

    thomas-kn Benutzer

    Dabei seit:
    29.06.2010
    Beiträge:
    96
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    Mondeo Mk3 Kombi;2001; BRC Sequent24
  5. #4 scuba.duck, 15.06.2012
    scuba.duck

    scuba.duck Benutzer

    Dabei seit:
    18.01.2011
    Beiträge:
    162
    Zustimmungen:
    2
    Fahrzeug:
    Mondeo Traveller 2,0TDCI Bj 02
    So habe ihn jetzt in der Werkstatt. Glaube ich lag mnit meinem Verdacht nicht so schlecht, allerdings tauschen sie trotzdem den ganzen Kompressor da er nur um ca 150 mehr kostet als die kupplung.

    Bin mal gespannt....
     
  6. Chef_2

    Chef_2 Forum Profi

    Dabei seit:
    20.08.2006
    Beiträge:
    1.698
    Zustimmungen:
    5
    Fahrzeug:
    Ford Mondeo II 1,8i
    Hallo,

    ich hab glaub seit heute auch ein Problem mit meiner Klimaanlage....

    Beschreibung:

    Wenn ich die Klimaanlage einschalte, hör ich das gewohnte: "Klack" Kompressor läuft.... drehzahl schwankt kurz minimal... geht :D

    paar Sekunden Später kommt kleines bisschen kalt... dann höre ich das Gas in den Rohrer.... wird wohl der verdampfer sein und danach schaltet die Klima ab... wenige Sek. später... Klima schaltet wieder ein... diesmal aber mit ordentliches drehzahlschwankungen... erst runter auf 750U/min dann hoch bis 1000... regelt sich dann wieder auf die 800 ein... und das spiel beginnt von vorne...

    Weiß da jemand was passendes ?

    Grüße Matze
     
  7. #6 derFordfahrer, 19.06.2012
    derFordfahrer

    derFordfahrer Benutzer

    Dabei seit:
    18.12.2007
    Beiträge:
    36
    Zustimmungen:
    0
    Klimaanlage

    wenn man das Forum liest, könnte man eines meinen, der Mondeo MK III hat arttypische Fehlerquellen.

    Zunächst waren nicht direkt hörbare Geräusche zu vernehmen, dann stellte sich bei der Routinekontrolle bei Ford der verdacht ein, dass hier die Klimaanlage der Verursacher ist.
    Die Anlage wurde geprüft und dabei festgestellt, sie war leer,-aber richtig leer.
    Aufgefüllt mit Kontrastmittel um zu prüfen wo ein Leck sein könnte.

    Kein Leck sichtbar und damit die Anlage scheinbar dich.
    Nur ein Rätsel warum nicht kühlt und nicht angesteuert wird, der Motorlüfter lief dafür in einer Tour, laut unterschiedlich Meinungen bei Ford ist dieses normal und doch wieder nicht.

    Dann auf der Autobahn einen lauten Knall unterhalb des Fahrzeuges, zunächst Ursache unbekannt.

    Bei der besseren Kontrolle der sichtbare Schaden, von der Riemenscheibe hat sich die Magnetkupplung verabschiedet und liegt irgendwo in der Landschaft.
     
  8. #7 scuba.duck, 21.06.2012
    scuba.duck

    scuba.duck Benutzer

    Dabei seit:
    18.01.2011
    Beiträge:
    162
    Zustimmungen:
    2
    Fahrzeug:
    Mondeo Traveller 2,0TDCI Bj 02
    Also ich hab meinen seit gestern wieder mit funktionierender Klima!
    Kompressor wurde getauscht und ging wieder alles. Ich hatte zwar den verdacht das es "nur" die Kupplung ist, aber im endeffekt waren es jetzt keine unsummen die der neue Kompressor gekostet hat.

    Hoffe ich hab jetzt das restliche mondeoleben Ruhe mit der Klima ;-)

    Lg
    Thorsten
     
  9. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  10. Chef_2

    Chef_2 Forum Profi

    Dabei seit:
    20.08.2006
    Beiträge:
    1.698
    Zustimmungen:
    5
    Fahrzeug:
    Ford Mondeo II 1,8i
    Bei mir wurde das Kühlmittel aufgefüllt... nun geht das ganze schon wesentlich besser....

    Aber manchmal kommt kurzzeitig doch eher warme als kalte luft....

    Was mich auch ein wenig wundert.... wieso ist mein Standgas immer gleich ? Egal ob Klima an oder aus...

    Ich habs irgendwie so in erinnerung, dass wenn Klima aus: Standgas 750U/min

    Klima an: Um die 800U/min

    Bei mir ist der immer bei 800U/min...

    Komsich ?
     
  11. Chef_2

    Chef_2 Forum Profi

    Dabei seit:
    20.08.2006
    Beiträge:
    1.698
    Zustimmungen:
    5
    Fahrzeug:
    Ford Mondeo II 1,8i
    So,

    anstatt immer Fragen zu stellen, habe ich nun mal eine Lösung für meine Klimaanalge:

    1. War zu wenig Kühlflüssigkeit im System

    2. War der Stecker vom Kühlerlüfter Locker, so dass dieser nicht laufen konnte...


    Nun scheint wieder alles zu funktionieren
     
Thema:

Komisches Klimaproblem und ein verdacht

Die Seite wird geladen...

Komisches Klimaproblem und ein verdacht - Ähnliche Themen

  1. motor Nimmt kein Gas an und macht komische geräusche

    motor Nimmt kein Gas an und macht komische geräusche: hallo zusammen. ich habe ein Mondeo MK3 2.0l TDCI bj2004 und seit kurzem macht der Motor ein Lautes tackern wie ein traktor und ruckelt auch...
  2. Focus 1 (Bj. 01-04) DBW/DAW/DNW/DFW Im kalten Zustand beschleunigen, komisches Verhalten der Drehzahl (Kupplung?!)

    Im kalten Zustand beschleunigen, komisches Verhalten der Drehzahl (Kupplung?!): Hallo Leute, ich hatte zwar einen "Kupplungs"-Thread gefunden, allerdings ist es dort ein anderes Problem. Mein Problem ist folgendes: Wenn der...
  3. C-MAX 2 (Bj. 10-**) DXA Komische Getriebeübersetzung CMax 2.0 TDCi - Manuell

    Komische Getriebeübersetzung CMax 2.0 TDCi - Manuell: Hallo, Ich habe eine Frage zu meinem Ford C-Max. Ich habe mich letztens interessehalber über die genaueren Daten meines Fahrzeuges informiert und...
  4. Focus 3 (Bj. Jan.11-Sep.14) DYB Schnalzendes Geräusch/zischendes Geräusch

    Schnalzendes Geräusch/zischendes Geräusch: Hallo alle, Bin heute 15km Ca gefahren ...abgestellt... kurz was besorgt und wieder gestartet...paar Meter langsam (20km/h) gefahren......
  5. Focus 3 (Bj. Jan.11-Sep.14) DYB Komische Geräusche (Motor jault und Zischen ausm Beifahrer Raum)

    Komische Geräusche (Motor jault und Zischen ausm Beifahrer Raum): Guten Abend zusammen. Vor etwas mehr als einer Woche hab ich das erste mal ein leises zischen ab und an (nicht reproduzierbar) ausm Fußraum der...