Scorpio 2 (Bj. 94-98) GFR/GGR/GNR komisches "knartzen" beim 95er Cossi im hinteren Bereich

Diskutiere komisches "knartzen" beim 95er Cossi im hinteren Bereich im Scorpio Mk2 Forum Forum im Bereich Ford Scorpio Forum; Moin ... habe mir vor 2 Wochen noch einen schönen 95er Kombi gekauft. Nun habe ich manchmal hinten so ein komisches knartzendes Geräusch. Es muss...

  1. #1 Scorpio24V207, 09.08.2011
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    Moin ... habe mir vor 2 Wochen noch einen schönen 95er Kombi gekauft. Nun habe ich manchmal hinten so ein komisches knartzendes Geräusch. Es muss was mit dem Antrieb zu tun haben, da es nur da ist, wenn ich fahre. Hab den mal hinten am Diff. hoch gehoben, dabei hat es auch mal ganz kurz dieses Geräusch gemacht. Als ich dann mal die Räder gedreht habe, war es nicht da :confused: . Egal in welche RIchtung man die Räder gedreht hat, es war weg.
    Bin dann nochmal gefahren und das Geräusch war jetzt für gut 1,5 Wochen weg. Und nun ist es wieder da -.- .

    Was ich gesehen habe ist, dass das Diff unten ölig ist. Alles Gummis die ich so sehen konnte waren top. Und dass das rechte Radlager defekt ist ( Rad hat leichtes spiel, wird jetzt bald behoben). Aber das Geräusch klingt sehr nach einem Gummi .
    Bin für jede Idee dankbar !

    Ps: Beim ein und ausfedern im Stand tritt das Geräusch nicht auf, nur beim Fahren !
     
  2. #2 roland668, 09.08.2011
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    Mahlzeit...

    HA defektes Radlager knirscht/quitscht auch im Anfangsstadium.
    Kenne ich, beim Fahren ist es da, aufgebockt ist stille.


    Beheben & hinhören - hört es nicht auf, einfach noch mal hier nachfragen... ;)
     
  3. #3 Scorpio24V207, 10.08.2011
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    naja ... unter Last wird es leiser und wenn man weniger Last drauf gibt wird es auch leiser. Quitscht wie ein Gummi. Und nachdem ich ihn das erste mal auf gebockt hatte war es ja auch 1,5 WOchen weg, bis Heute eben.
     
  4. Cossi

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    Morgen,

    evtl. die Domlager Gummis?????


    MfG
     
  5. #5 Scorpio24V207, 10.08.2011
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    Ne die könne is net sein, da die nur dann quitschen dürften, wenn er federt. Das Geräusch kommt aber nur beim fahren und ist auch von der Geschwindigkeit abhängig.

    Ich war Heute bei A T U und der Meister meinte, es ist die linke Antriebswelle unten wo sie in das Rad geht. Nebenbei kam noch raus, dass das rechte Radlager auch neu muss ( hat leicht spiel ).
    Alleine nur die neue mit Einbau kostet etwa 600 Euro -.-.
    Zum Glück hab ich noch einen Cossi, bei dem ich eine ausbauen könnte, wenn ich wüste wie xD ...
     
  6. Cossi

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    Moin,

    frag mal bei ´Ford selbst nach...

    Ich hab damals die Erfahrung machen dürfen, das *** wesendlich teurer ist als Ford... Ford hatte etwas für 55 Euro gemacht, *** wollte 100 Euro + Material haben! Und das ist ein Unterschied!

    Hinzu kommt, das die mir auch erzählen wollten was noch so alles gemacht werden muss... Und NIX war alles in Ordnung!
     
  7. #7 Scorpio24V207, 12.08.2011
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    Mh ... naja ich habe mit unserem FFH hier nur Probleme gehabt. Die haben immer mehr kaputt gemacht als heile. Von daher halte ich von Ford-Werkstätten gar nix mehr.
     
  8. Cossi

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    Tja... Da kann ich auch ein Lied von singen.

    Also wenn ich mir anschaue was die jedesmal für eine Arbeit abliefern... Oh man... Da Frage ich mich doch echt was einige für ein Qualitätsbewustsein haben.

    Bis jetzt haben die es noch NIE gechaft etwas beim erten mal zu meiner Zufriedenheit hinzubekommen.

    Erst jetzt wieder... mir haben solche voll .... mit Gewalt die Spiegel geklaut und alles dabei kaputt gebrochen...

    Zum Glück hat die Versicherung alles gezalt.... Und man sollte meinen das dann die Arebit 1A ausgeführt wird... Nix is..
    Muss wieder hin.... Und das bei so einer Arbeit die jeder Lehrling im erten Jahr machen kann... Man man man
     
  9. #9 Scorpio24V207, 12.08.2011
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    jo ... das is der Grund warum ich net mehr zu Ford fahre. Die wollen nur neue Auto´s verkaufen. Von den alten Auto´s haben die auch keine Ahnung mehr, die können nur noch bei den neueren das Diagnosekabel einstecken und wenn es hoch kommt, Teile tauschen. Und das net mal gut.
    Naja wenn ich die Wellen gut raus bekomme, könnte ich sie auch selber in den anderen einbauen, mal schaun.
     
  10. #10 Scorpio24V207, 16.08.2011
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    mh ... bin momentan wieder stark am überlegen, ob es nicht vllt doch das Radlager sein könnte. Jetzt war wieder einen Tag ruhe, sehr komisch. Hab Heute mal an dem Rad gewackelt, wo er noch normal auf der Straße stand. Und da quitscht es auch, obwohl dabei die die Antriebswelle ja net wirklich bewegt wird. Mh ... hab halt keine Lust die Welle wehseln zu lassen und dann ist es das Radlager. Sind zwar "nur" um die 80 Euro für den Wechsel, aber für mich ist das auch ne menge Holz ...
     
  11. #11 roland668, 17.08.2011
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    ich habe ja genug dazu geschrieben, noch ein Zusatz: Ja, es Quitscht/Knarzt nicht
    immer. Wenn Du die Lagerschalen siehst inkl. dem Käfig wirst Du ahnen warum.

    Und noch einer, wenn Du zulange überlegst wird garantiert noch mal eine neue
    Radnabe ( ca. 150€ ) hinzukommen, mit all den Problemen die alte, auf dem Lager
    eingelaufene Nabe runter zu bekommen. :mies:
     
  12. #12 Scorpio24V207, 17.08.2011
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    Jo ... werde Anfang nächsten Monat der rechte Lager machen lassen. Dann werde ich vllt zur Sicherheit das linke auch machen lassen. Vorher geht leider net, denn ist kein Geld da. Sind also noch knapp 2 Wochen.
     
  13. #13 Scorpio24V207, 18.08.2011
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    So ... hab die Welle dennoch mal gewechselt, hat ja nix gekostet. Und die Welle war es in der Tat nicht.
    Wollte mal das Rad abnehmen, aber eine Mutter sitzt jetzt komischer Weise wirklich bomben fest. Nicht mal mit der großen Knarre bekomme ich das ****** Ding los. Eine andere geht schwer, dass wusste ich aber von dem letzten Reifenwechsel vor 2 Wochen schon.
    Wenn ich von außen gegen das Rad drücke quitscht das auch.

    Man man ... jetzt hab ich das Auto erst 3 Wochen und schon wieder nur Ärger damit.
     
  14. #14 roland668, 19.08.2011
    Zuletzt bearbeitet: 19.08.2011
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    Na ja, was kaufst Du auch so ein altes Auto. :zunge1:

    Kleiner Trost ? Ein Kollege hat sich ein 2009´er Lokus gekauft, dieser hielt keine
    Woche und schon stand der in der Werkstatt. War preislich übrigens kein Schnäppchen,
    für die monatliche Belastung kannst Du viel reparieren (lassen).

    ... dumm nur, dass es für den Scorpio eng wird/ist bei der Ersatzteilbeschaffung. :verdutzt:

    Wie auch immer, sieh zu - ein Radlager ist KEIN Totalschaden !
     
  15. Cossi

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    Wer mich kennt, weiss, das ich ja auch immer so ein zweifler bin...

    Aber wenn ich dann she, das eine Kollegin einen zwei Jahre alten, als Neuwagen gekauften Billig- Reiskocher hat und nur enttäuscht ist..

    Jetzt klagt Sie über lauter kleine Rostpckel / Blasen...

    Und wenn ich dann meinen 15 Jahre alten Cossi betrachte... Klar hat dieser seine Mängel.... Aber im Vergleich zu einigen neuen Autos steht er doch ganz gut da.
     
  16. #16 Scorpio24V207, 19.08.2011
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    Jo ... hab ja jetzt gerade insgesamt auch 3 Cossi´s hier stehen, einen zerlege ich gerade (leider). Wegen dem der zerlegt wird, hab ich mir ja diesen mit dem Lager probs gekauft. Leider war es beim Kauf net festzustellen -.- . Und ich hab schon extra genauer hingeschaut. Naja ... wenn das wenigstens das einzige für eine längere Zeit bleibt bin ich ja zufrieden .
    Ich fahre seit ich den Lappen hab eigentlich nur Scorpio´s und das is schon seit fast 10 Jahren ^^ ...
     
Thema:

komisches "knartzen" beim 95er Cossi im hinteren Bereich

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