Focus 2 (Bj. 04-08) DA3/DB3 Komisches Pfeifen ab ca. 2000 Umdrehungen??

Dieses Thema im Forum "Focus Mk2 Forum" wurde erstellt von alohasurfer, 12.10.2011.

1. #1 alohasurfer, 12.10.2011
    alohasurfer

alohasurfer aus Hessen...

Fahrzeug:
    Ford Galaxy 2.0 TDCI WA6 2009
    Hallo liebe Forengemeinde :),

ich habe mal wieder eine kleine Frage:

Bei meinem Ford Focus Turnier Bj. 2006 1.6 TDCI stelle ich seit ca. 2 Monaten ein "komisches" Pfeifgeräusch fest.

Dies passiert aber erst ab ca. 2000 Umdrehungen und nur beim Beschleunigen. Sobald man auf geschwindigkeit ist, ist auch das Geräusch weg.

Dabei ist es egal, welchen Gang ich fahre und welche Geschwindigkeit ich habe.

Vor kurzem wurde mir der turboladerschlauch getauscht, da der alte wohl einen Riss hatte.

Nachdem ich meine Werkstatt gefragt habe, das das Geräusch noch besteht, hatte er keine Lösung. (Hatte im Leerlauf in den Motorraum geschaut - hier kam das Geräusch dann nicht) Bin mir auch nicht sicher, ob es temperaturabhängig ist - bilde mir ein, dass es seit es kälter geworden ist etwas stärker wurde...

Habe schon gegoogelt und Forum durchsucht... aber richtig schlau bin ich noch nicht.

Hat jemand eine Idee, was das sein kann? (Turbo defekt, Krümmer verzogen, Keilriemenspanner oder so?)

Ne Lösung wäre natürlich auch super... ;) mit welchen Kosten muss ich rechnen?

Tausend Dank und Gruß

Carsten

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Michael1957, 12.10.2011
    Michael1957

Michael1957 Guest

Also bei mir war das Gleiche ungefähr bei 90.000 km .Das Pfeifen war am Anfang nur ganz

leise zu hören wurde dann immer lauter allerdings war keine Verschlechterung der

Motorleistung feststellbar.

Schliesslich hat es mich doch genervt und mein Fordhändler meinte das der Turbolader

Spiel in der Welle hat. Da nur ein Wechsel und keine Reparatur in Frage kam ließ ich den

Turbo auch erneuern . Das ist nun zwei Jahre her und seither habe ich keine

Probleme mehr damit Die Kosten der Reparatur beliefen sich auf 830 Euro, ich empfehle

diese bei einem autorisierten Fordhändler machen zu lassen, da es bei dem Tausch des

Turbos einiges genau zu beachten gibt.

Gruss

Michael

4. #3 focusdriver89, 12.10.2011
    focusdriver89

focusdriver89 Cruiser

Fahrzeug:
    C-Max 2.0TDCI, 05'
    Pfeifen beim Beschleunigen ist aber normal...

wenn nicht, dann Turboschaden kündigt sich an, normal, es ist eben ein 1.6er

5. #4 alohasurfer, 13.10.2011
    alohasurfer

Fahrzeug:

wie kann ich das verstehen?

dieses pfeifen war vorher nicht... wagen hat jetzt 165000 km gelaufen...

meiner meinung nach kommt das geräusch irgendwie von der linken seite.. ( vom fahrersitz aus gesehen)

macht man was kaputt, wenn man weiterfährt? motorschaden voraussehbar? oder kann man das so hinnehmen?

erstmal vielen dank für eure antworten. :top1:

gruss

carsten

6. #5 focusdriver89, 13.10.2011
    focusdriver89

focusdriver89 Cruiser

Fahrzeug:
    C-Max 2.0TDCI, 05'
    also der Turbo sitzt rechts unten, nicht links.

Ich vermute jetzt mal was ganz anderes: Lichtmaschine. Wäre für die Laufleistung "normal" und die pfeifft auch beim Beschleunigen.

Motorschaden ist unwahrscheinlich durch Turbo, wenn dann hat er keine Leistung mehr und die Lampe geht an, mehr sollte da nicht passieren.

Wenns die LiMa ist, dann wird die Batterie irgendwann nicht mehr geladen, also springt er nicht mehr an...mehr sollte hier auch nicht passieren.

7. #6 alohasurfer, 13.10.2011
    alohasurfer

Fahrzeug:
    danke..

Lichtmaschine ist mir vor ca. 2,5 Jahren erneuert, da im Urlaub den geist aufgegeben :verdutzt: merke von Startschwierigkeiten momentan nichts...

Kann das der Keilriemen sein? Irgendwo hab ich was von ner Spannrolle etc. gegoogelt...

mannomann.. wenn ich zurückdenke, hatte ich schon alles an meinem ford:

u.a.:

- navi geht nicht mehr - tausch der gesamten Kabelei würde mehr Kosten als 3 Mobile navis

- Wasser im Fussraum wegen Klima...

- Lichtmaschine defekt..

- dauernd irgendeine Lampe kaputt...

DPF getauscht gem. Werkstattintervall--- bei 120.000

und so das übliche...

Gruß

8. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Komisches Pfeifen ab ca. 2000 Umdrehungen??

Die Seite wird geladen...

Komisches Pfeifen ab ca. 2000 Umdrehungen?? - Ähnliche Themen

1. motor Nimmt kein Gas an und macht komische geräusche

motor Nimmt kein Gas an und macht komische geräusche: hallo zusammen. ich habe ein Mondeo MK3 2.0l TDCI bj2004 und seit kurzem macht der Motor ein Lautes tackern wie ein traktor und ruckelt auch...
  2. Radio schaltet ab Sync 2

Radio schaltet ab Sync 2: Moin, bei meinem C Max schaltet sich das Radio aus und danach knallt es einmal. Neuwagen 6 /2016 Fehler war von Anfang an und konnte nach einigen...
  3. Suche gebrauchten Ford Focus ab Bj. 99

Suche gebrauchten Ford Focus ab Bj. 99: Hallo zusammen, ich bin auf der Suche nach einem Ford Focus. Bj. so ab 99 / 1,6-1,8 l 101-116 Ps. (kein Kombi) wenn möglich unter 200000 gelaufen...
  4. Fiesta 7 Facelift (Bj. 12-**) Ab wann ist ein Neuwagen in ETIS zu finden?

Ab wann ist ein Neuwagen in ETIS zu finden?: Hallo, Hab mir einen Fiesta ST-LIne bestellt. Dieser soll laut meinem Händler am 17.11.2016 Gebaut worden sein. Und spätestens anfang Dezember...
  5. Grelles pfeifen, aber woher ?

Grelles pfeifen, aber woher ?: Guten Tag zusammen, Seit Juni dieses Jahres besitze ich mein mk6 1.6 TDCI. Bereits seit Tag 1. Pfeifte es etwas. Nach einigen aussagen von...