Focus 2 (Bj. 04-08) DA3/DB3 Komisches Pfeifen ab ca. 2000 Umdrehungen??

Diskutiere Komisches Pfeifen ab ca. 2000 Umdrehungen?? im Focus Mk2 Forum Forum im Bereich Ford Focus Forum; Hallo liebe Forengemeinde :), ich habe mal wieder eine kleine Frage: Bei meinem Ford Focus Turnier Bj. 2006 1.6 TDCI stelle ich seit ca. 2...

  1. #1 alohasurfer, 12.10.2011
    alohasurfer

    alohasurfer aus Hessen...

    Dabei seit:
    01.08.2007
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford Galaxy 2.0 TDCI WA6 2009
    Hallo liebe Forengemeinde :),

    ich habe mal wieder eine kleine Frage:

    Bei meinem Ford Focus Turnier Bj. 2006 1.6 TDCI stelle ich seit ca. 2 Monaten ein "komisches" Pfeifgeräusch fest.

    Dies passiert aber erst ab ca. 2000 Umdrehungen und nur beim Beschleunigen. Sobald man auf geschwindigkeit ist, ist auch das Geräusch weg.

    Dabei ist es egal, welchen Gang ich fahre und welche Geschwindigkeit ich habe.

    Vor kurzem wurde mir der turboladerschlauch getauscht, da der alte wohl einen Riss hatte.

    Nachdem ich meine Werkstatt gefragt habe, das das Geräusch noch besteht, hatte er keine Lösung. (Hatte im Leerlauf in den Motorraum geschaut - hier kam das Geräusch dann nicht) Bin mir auch nicht sicher, ob es temperaturabhängig ist - bilde mir ein, dass es seit es kälter geworden ist etwas stärker wurde...

    Habe schon gegoogelt und Forum durchsucht... aber richtig schlau bin ich noch nicht.

    Hat jemand eine Idee, was das sein kann? (Turbo defekt, Krümmer verzogen, Keilriemenspanner oder so?)

    Ne Lösung wäre natürlich auch super... ;) mit welchen Kosten muss ich rechnen?

    Tausend Dank und Gruß

    Carsten
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Michael1957, 12.10.2011
    Michael1957

    Michael1957 Guest

    Also bei mir war das Gleiche ungefähr bei 90.000 km .Das Pfeifen war am Anfang nur ganz

    leise zu hören wurde dann immer lauter allerdings war keine Verschlechterung der

    Motorleistung feststellbar.

    Schliesslich hat es mich doch genervt und mein Fordhändler meinte das der Turbolader

    Spiel in der Welle hat. Da nur ein Wechsel und keine Reparatur in Frage kam ließ ich den

    Turbo auch erneuern . Das ist nun zwei Jahre her und seither habe ich keine

    Probleme mehr damit Die Kosten der Reparatur beliefen sich auf 830 Euro, ich empfehle

    diese bei einem autorisierten Fordhändler machen zu lassen, da es bei dem Tausch des

    Turbos einiges genau zu beachten gibt.

    Gruss

    Michael
     
  4. #3 focusdriver89, 12.10.2011
    focusdriver89

    focusdriver89 Cruiser

    Dabei seit:
    03.07.2007
    Beiträge:
    5.141
    Zustimmungen:
    25
    Fahrzeug:
    C-Max 2.0TDCI, 05'
    Pfeifen beim Beschleunigen ist aber normal...

    wenn nicht, dann Turboschaden kündigt sich an, normal, es ist eben ein 1.6er
     
  5. #4 alohasurfer, 13.10.2011
    alohasurfer

    alohasurfer aus Hessen...

    Dabei seit:
    01.08.2007
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford Galaxy 2.0 TDCI WA6 2009

    wie kann ich das verstehen?

    dieses pfeifen war vorher nicht... wagen hat jetzt 165000 km gelaufen...

    meiner meinung nach kommt das geräusch irgendwie von der linken seite.. ( vom fahrersitz aus gesehen)

    macht man was kaputt, wenn man weiterfährt? motorschaden voraussehbar? oder kann man das so hinnehmen?

    erstmal vielen dank für eure antworten. :top1:

    gruss

    carsten
     
  6. #5 focusdriver89, 13.10.2011
    focusdriver89

    focusdriver89 Cruiser

    Dabei seit:
    03.07.2007
    Beiträge:
    5.141
    Zustimmungen:
    25
    Fahrzeug:
    C-Max 2.0TDCI, 05'
    also der Turbo sitzt rechts unten, nicht links.

    Ich vermute jetzt mal was ganz anderes: Lichtmaschine. Wäre für die Laufleistung "normal" und die pfeifft auch beim Beschleunigen.

    Motorschaden ist unwahrscheinlich durch Turbo, wenn dann hat er keine Leistung mehr und die Lampe geht an, mehr sollte da nicht passieren.

    Wenns die LiMa ist, dann wird die Batterie irgendwann nicht mehr geladen, also springt er nicht mehr an...mehr sollte hier auch nicht passieren.
     
  7. #6 alohasurfer, 13.10.2011
    alohasurfer

    alohasurfer aus Hessen...

    Dabei seit:
    01.08.2007
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford Galaxy 2.0 TDCI WA6 2009
    danke..

    Lichtmaschine ist mir vor ca. 2,5 Jahren erneuert, da im Urlaub den geist aufgegeben :verdutzt: merke von Startschwierigkeiten momentan nichts...

    Kann das der Keilriemen sein? Irgendwo hab ich was von ner Spannrolle etc. gegoogelt...

    mannomann.. wenn ich zurückdenke, hatte ich schon alles an meinem ford:

    u.a.:

    - navi geht nicht mehr - tausch der gesamten Kabelei würde mehr Kosten als 3 Mobile navis

    - Wasser im Fussraum wegen Klima...

    - Lichtmaschine defekt..

    - dauernd irgendeine Lampe kaputt...

    DPF getauscht gem. Werkstattintervall--- bei 120.000

    und so das übliche...

    Gruß
     
  8. Anzeige

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Komisches Pfeifen ab ca. 2000 Umdrehungen??

Die Seite wird geladen...

Komisches Pfeifen ab ca. 2000 Umdrehungen?? - Ähnliche Themen

  1. 1998 motor baugleich mit 2000

    1998 motor baugleich mit 2000: Hallo Leute passt die Ölwanne vom 2 Liter 16 v bj 98 auf einen Motor 2 Liter 16 v bj 2000 ? Beide Automatik Mfg Ingo
  2. Zentralverriegelung klackt beim fahren ab und zu

    Zentralverriegelung klackt beim fahren ab und zu: Habe jetzt öfter gehört, dass meine Zentralverriegelung beim fahren ab und zu klackt. Ich kenne so etwas von BMW, wo man dann beim fahren die...
  3. Mäxchen Pfeift bei 1,5T - 2T Umdrehungen

    Mäxchen Pfeift bei 1,5T - 2T Umdrehungen: Hallo zusammen, ich habe auc ein Pfeiffen (oder Metallisches schleifen) bei 1,5T bis 2,5T Umdrehungen. Allerdings nicht im Leerlauf. Händler vor...
  4. Fiesta 6 (Bj. 02-06) JH1/JD3 Optimaler Spritverbrauch, mit 2000 oder 1500 RPM schalten?

    Optimaler Spritverbrauch, mit 2000 oder 1500 RPM schalten?: Guten Abend, gleich vorweg: ich habe von Autos keine wirkliche Ahnung. Ich weiß wie man sie fährt, wie man Reifen wechselt und auch die...
  5. RS 2000, MK2 - Originalfarbe bestimmen

    RS 2000, MK2 - Originalfarbe bestimmen: Hallo zusammen, bei meinem MK2 steht eine Neulackierung an und das Fzg. soll wieder den Originalton erhalten. Auf dem blechschild ist bei Farbe...