Fiesta 7 (Bj. 08-12) JA8 Komisches Phänomen am Ölmesstab

Dieses Thema im Forum "Fiesta Mk7 Forum" wurde erstellt von juschi, 27.01.2014.

1. juschi

juschi Benutzer

Ich habe seit dem letzten Ölwechsel vor einem Jahr nach 25.000km mal wieder den Ölstand geprüft, weil ich vor hatte in den nächsten Tagen einen Ölwechsel durchzuführen. Ergebnis war, dass ich am Ölmesstab nichts mehr feststellen konnte. Also fast nichts mehr. Ich habe also schnell einen Liter nachgekippt und nun steht er bei ca. 30% zwischen den beiden Einkerbungen. Also im Normalbereich. In den Motor passen 5,1 Liter. Wie kann es sein, dass ein mal leer angezeigt wird und mit nur einem Liter mehr dann normal? Ich frage mich nämlich, ob ich mir Sorgen machen muss, denn ich fahre meinen Fiesta auf der BAB gerne aus. Und ein Auto auszufahren, bei dem am Messtab kein Öl mehr nachzuweisen ist, ist wirklich Mist.
    Zuerst war ich in Panik, aber nach dem nachfüllen denke ich mir, dass der Ölpeilstab da vielleicht etwas übervorsichtig "eingestellt" ist und schnell "nichts" anzeigt.
    Die Öldruckanzeige hat nie geleuchtet.

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Den Block, 27.01.2014
    Den Block

Den Block Benutzer

Fahrzeug:
    Fiesta Mk7 2012 Champions Edition
    Hi.
    Ich will dir jetzt nichts unterstellen, will's nur ausschließen können.

Aber mal ne frage: hast du etwas gewartet bis du Öl gemessen hast? Oder hast du den Motor abgestellt und dann direkt Öl nachgesehen?
    Denn wenn du direkt nach einer Fahrt nach Öl sehen willst mach das wenig sind da zu diesem Zeitpunkt kaum Öl in der ölwanne ist.
    Erst wenn das Auto länger steht.

Und nochmal. Ich will hier nichts unterstellen :)
    Also nicht falsch verstehen bitte

Gruß Deniz

4. juschi

juschi Benutzer

ist länger gestanden.

5. #4 GeloeschterBenutzer, 27.01.2014
    GeloeschterBenutzer

GeloeschterBenutzer Guest

als erstes mal : welcher motor ist den verbaut , da mir im mk7 kein motor bekannt ist der eine ölfüllmenge von 5,1l hat .
    ölwechselintervall ist alle 20.000 km oder einmal im jahr jenachdem was zu erst eintrift .

zwischen min und max past ca. 1l rein

6. juschi

juschi Benutzer

ist der 1,6er TI. Sind 5,5l Öl. 1l zwischen min und max ist ja mal eine tolle Wurst. Da ist ja man dauernd mit nachleeren beschäftigt. Da war mein Fiat großzügiger.

7. #6 GeloeschterBenutzer, 27.01.2014
    GeloeschterBenutzer

GeloeschterBenutzer Guest

Der 1,6 bekommt 4,05l oel !

8. juschi

juschi Benutzer

du hast recht. Ich bin da in der Zeile verrutscht.

Wie dem auch sei. Wenn mein ölstand jetzt 1/2 anzeigt (habe eben noch mal nachgemessen), es also noch ein halber Liter bis zur Obergrenze fehlt und die Werkstatt damals auf 1/1 aufgefüllt hat, dann lässt sich also festhalten, dass mein Auto auf 16.000 Kilometer ein Liter Öl braucht. Wenn die Werkstatt damals nur auf 1/2 gefüllt hat, sind es 25.000 Kilometer. Das ist doch mal was gutes in Anbetracht meiner sportlichen Fahrweise.

9. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  10. #8 vanguardboy, 28.01.2014
    vanguardboy

vanguardboy JH1 1.3L 2002

Fahrzeug:
    Fiesta JH1 1.3l
    Ich kontrolliere den Ölstand ja immer nochmal nach dem Ölwechse, und kipp dann nach bis kurz vor der max. Makierung. Aber man sollte doch öfters mal den Ölstand kontrollieren wa ;)?
    Aber 1l auf 16tkm ist nichts , glaub ford sagt 1l auf 10tkm ist normal. oder waren es nur 1000 :D?

11. #9 Meikel_K, 28.01.2014
    Meikel_K

Meikel_K Forum Profi

Fahrzeug:
    Focus 2015 Trend Turnier 1.0 EB / 92 kW
    Das ist wirklich nichts. Zum Trockenfahren reichen das aber auch, wenn man die Nerven hat, während 25.000 "sportlicher" km nicht ein einziges Mal nach dem Ölstand zu schauen. Jetzt kann er den notfallmäßig eingefüllten Liter nächste Woche beim überfälligen Ölwechsel grad wieder unten rauslaufen lassen.

Da finde ich die Strategie mit der regelmäßigen Ölstandskontrolle irgendwie einleuchtender.

Thema:

Komisches Phänomen am Ölmesstab

Die Seite wird geladen...

Komisches Phänomen am Ölmesstab - Ähnliche Themen

1. Focus 2 (Bj. 04-08) DA3/DB3 Öldruck-Warnlampe Phänomen

Öldruck-Warnlampe Phänomen: Hallo, ich habe meinen Focus Heute das erste mal seit neun Tagen bewegt. Heute früh bin ich bei ca. 8°C losgefahren. Motor lief prima. Nach ca....
  2. Focus 1 (Bj. 01-04) DBW/DAW/DNW/DFW Im kalten Zustand beschleunigen, komisches Verhalten der Drehzahl (Kupplung?!)

Im kalten Zustand beschleunigen, komisches Verhalten der Drehzahl (Kupplung?!): Hallo Leute, ich hatte zwar einen "Kupplungs"-Thread gefunden, allerdings ist es dort ein anderes Problem. Mein Problem ist folgendes: Wenn der...
  3. C-MAX 2 (Bj. 10-**) DXA Komische Getriebeübersetzung CMax 2.0 TDCi - Manuell

Komische Getriebeübersetzung CMax 2.0 TDCi - Manuell: Hallo, Ich habe eine Frage zu meinem Ford C-Max. Ich habe mich letztens interessehalber über die genaueren Daten meines Fahrzeuges informiert und...
  4. Focus 3 (Bj. Jan.11-Sep.14) DYB Schnalzendes Geräusch/zischendes Geräusch

Schnalzendes Geräusch/zischendes Geräusch: Hallo alle, Bin heute 15km Ca gefahren ...abgestellt... kurz was besorgt und wieder gestartet...paar Meter langsam (20km/h) gefahren......
  5. Focus 3 (Bj. Jan.11-Sep.14) DYB Komische Geräusche (Motor jault und Zischen ausm Beifahrer Raum)

Komische Geräusche (Motor jault und Zischen ausm Beifahrer Raum): Guten Abend zusammen. Vor etwas mehr als einer Woche hab ich das erste mal ein leises zischen ab und an (nicht reproduzierbar) ausm Fußraum der...