Escort 7 (Bj. 95-00) GAA/GAL/AAL/ABL Komisches Schaltverhalten - Hakt ab und zu

Dieses Thema im Forum "Escort Mk7 Forum" wurde erstellt von Benny1988, 08.03.2013.

  1. #1 Benny1988, 08.03.2013
    Benny1988

    Benny1988 Benutzer

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    Guten Tag,
    seit 2/3 Wochen ca. laesst sich mein Essi nur noch komisch schalten - aber irgendwie nicht immer.

    Im Stand, wenn der Motor aus ist, kann ich alle Gaenge einlegen, ohne irgendeinen Widerstand, selbst ohne Kupplung nur "leichter" Widerstand. Letzteres war schon immer so, auch, als die Kupplung vor knapp 2 Jahren (20tKm) neugemacht wurde, weiss ja nicht ob's bei Denen "normal" ist.

    Sobald der Motor laeuft, hakt es ab & zu beim Gang einlegen vom 1. bis 5. ist jeder mal dabei. Der Ruecktwaertsgang hakt zu 95%, also genau umgekehrt - selten geht er mal so rein, meistens knackt er sogar kurz (wenn der Gang einrastet) dabei.

    Die Kupplung ist m.M.n. noch gut. Ich fahr' anstaendig, keine "BurnOuts", erst bei Gelb auf die Kupplung und den Gang rein, etc.
    Hab's gerade mal ausprobiert vom 1. bis zum 5. Gang. Also Gang einlegen und Kupplung kommen lassen bei angezogener Handbremse. Ergebnis: Er geht jedes Mal aus. Ist ja so der typische Kupplungstest?!.

    Meint ihr 'nen Getriebeoel-Wechsel koennte helfen? Was fuer'n Getriebe hab' ich eigentlich verbaut? Gab wohl zwei/drei Verschiedene in den Essis (B5/iB5/MTX75 oder so aehnlich).

    Handelt sich hierbei um 'nen MK7-Kombi, EZ12/97, 1.6 16V mit aktuell 123tKm. Vielleicht noch die Schluessel-Nr.? (8566-331)

    Danke schon mal im Voraus. :)

    MfG
    Benny.
     
  2. AdMan

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  3. #2 klaralang, 09.03.2013
    klaralang

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    Getriebeölstand ok ?

    was kann man noch tun

    Kupplungsspiel prüfen - event "trennt" die Kupplung nicht richtig

    höherwertiges Getriebeöl verwenden
     
  4. #3 GeierOpi, 09.03.2013
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    Bei km 123 tsd kommts schonmal vor daß die Getriebe, das ist nicht nur beim Escort so - das kann bei jedem Auto sein, sich etwas schwerer schalten lassen. Die Synchronringe geben mit der Zeit auch nach --> Verschleiß.

    Solange Du keine Gewalt beim Gang einlegen anwenden musst und es keine derben krachenden Geräusche gibt, würde ich mir so sehr keinen Kopf machen.

    Allerdings ist auf jeden Fall mal ein Blick auf den Getriebeölstand zu empfehlen.
    Besseres Öl würde nichts bringen, ein Wechsel wahrscheinlich auch nicht viel - wäre dennoch ein Versuch wert.

    Generell empfehle ich, zum Thema Rückwärtsgang (gilt auch für sämtliche Autos!):
    Vor dem einlegen 100%ig stehen, das ist absolute Pflicht.
    Vor dem einlegen in den Leerlauf gehen, kurz in den ersten und dann erst in den R-Gang. Nicht sofort nach dem stehenbleiben in den R-Gang. Meist gehts so ohne Hakeln und krachen und ohne Krafteinwirkung :top1:
     
  5. #4 Benny1988, 09.03.2013
    Benny1988

    Benny1988 Benutzer

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    Danke erstmal. :)
    Kupplungsspiel - wie testet man sowas? Wenn ich die Kupplung durchtrete, steht der Wagen. Nach 'nem Viertel loslassen ca. faengt er langsam an zu packen und bei ca. 'nem dreiviertel vor ganz oben faehrt er komplett los. Weiss ja nicht, ob das was aussagt?!

    Verschleiss mit steigender Laufleistung klingt logisch, ja. Nur ist mir das halt zu dem Zeitpunkt das erste Mal so wirklich aufgefallen. Kam dann also fuer mich eher "spontan".

    Dass man zuerst in den 1. oder 2. und dann in den R-Gang schalten sollte, hab' ich auch schon oefters gelesen. Bringt nur meistens nichts. Wenn der R-Gang einmal drin war, kann ich ihn danach auch ohne Probleme und ohne Knacken wieder einlegen. Nur das "erste" Knacken ist schon recht deutlich hoerbar.
    Und wenn ich den 1. beim vorm Anfahren mal nicht "locker" reinkriege, hilft nur ein bisschen "festes" Druecken oder nochmal zurueck in "N" und ein bisschen hin & her wackeln. :o

    Wie schaut's da beim Getriebeoel aus? Kontroll/-Einfuellschraube schon oefters gelesen, auch Bilder von geseh'n, allerdings glaube ich nicht, dass man da so einfach dran kommt, wenn der Wagen auf dem Boden (ohne Loch drunter :D) steht?! Muesste also in der Werkstatt gemacht werden. Dann kann ich's ja auch gleich komplett wechseln lassen?!
    Ist nur die Frage, was ist das fuer ein Getriebe, wie viel Oel muss ich dafuer kaufen (Fuellmenge) und vorallem Welches? (CASTROL SYNTRANS MULTIVEHICLE
    75W-90 oder "nur" das 75W - CASTROL SYNTRANS FE 75W?)

    MfG
    Benny.
     
  6. Yigit

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    Das Seil vom Kupplungspedal zum Getriebe kann auch ausgeleiert sein.
    Versuch mal Unterlegscheiben zwichen Seilzug und Getriebe zu legen.
    Bei mir hat es geklappt.
     
  7. #6 Benny1988, 11.03.2013
    Benny1988

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    Ich denke, bevor ich da selbst irgendwas "rumpfusche", lass' ich das wohl erst mal in der Werkstatt mit dem Oel machen. Und, anstatt irgendwelche Unterlegscheiben, waere es wohl eh einfacher - wenn ich sowieso schon da rumbasteln muss - das Kupplungsseil gleich ganz zu tauschen?!

    Kann mir dazu (Oel) noch jemand was sagen? (Siehe Post #4)

    MfG
    Benny.
     
  8. Yigit

    Yigit Neuling

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    Ja klar.
    Meine Variante ist eher die billige.

    Und wegen dem Öl steht etwas in der Betriebsanleitung glaube ich.
     
  9. #8 Benny1988, 12.03.2013
    Benny1988

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    Nur zu bloed, dass ich die nicht (mehr griffbereit) habe. :(

    Wie gesagt, ich finde im Netz schon ein paar Angaben, allerdings irgendwie alle unterschiedlich. Von 2,8 bis 3,2 Liter, ueber (i)B5 / MTX75 bis 75W-90 / 75W / 80W, ist alles dabei. Ich weiss nur nicht, welche Angaben ich auf das bei mir verbaute Getriebe anwenden kann. :x

    MfG
    Benny.
     
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  11. Yigit

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    Du hast auch den 1.6 Zetec Motor mit 90 ps oder ?
    Wenn ja gucke ich mal am Donnerstag bei mir in die Betriebsanleitung.

    MfG
    Yigit.
     
  12. #10 Benny1988, 13.03.2013
    Benny1988

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    Den Zetec-E. Hab' gehoert/geseh'n da gibt's 'nen Unterschied (Ansaugbruecke zB.) - weiss nicht, inwiefern das Getriebe da mit reinspielt.
    Waere aber nett, danke dir.

    MfG
    Benny.
     
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Komisches Schaltverhalten - Hakt ab und zu

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