Kommen die Probleme vom Geschwindigkeitssensor?

Dieses Thema im Forum "Focus Mk1 Forum" wurde erstellt von focusturnier02, 16.09.2007.

  1. #1 focusturnier02, 16.09.2007
    focusturnier02

    focusturnier02 Guest

    Hallo zusammen,

    mein Focus 1 1.6 08/2002 macht folgendes:

    Im warmen Zustand regelt er nach Ausrollen z.B an der Ampel den Leerlauf nicht sauber ein. Er sackt richtig ab, manchmal denkt man er geht ganz aus,dann regelt er wieder auf konstante Leerlaufdrehzahl. Dabei fängt auch an, das Licht zu flackern.
    Der Leerlaufregler sowie die Schläuche der Motorentlüftung habe ich erneuert.
    Dieses brachte aber keine besserung.:gruebel:
    Nun habe ich nen Tip (Kollege, war mal bei Ford) das das alles vom Geschwindigkeitssenors oder Tachosensor kommt.
    Ansonsten läuft das Auto einwandfrei, ausser das klackern der Zündung beim Anfahren.


    Kann denn der Sensor so Symtome hervorrufen?

    Grüsse Tim :)
     
  2. AdMan

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  3. #2 tommytheboy, 16.09.2007
    tommytheboy

    tommytheboy Benutzer

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    Ich tippe auf dein Drosselklappenpoti
     
  4. RB

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    Hast du nach deinen Reparaturen die Batterie schon einmal abgeklemmt über Nacht?
     
  5. #4 Schmiddtchen, 18.09.2007
    Schmiddtchen

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    Hm.. minimales Lichtflackern (Abblendlicht, Instrumentenbeleuchtung) hab ich im Leerlauf auch manchmal, aber die Leerlaufdrehzahl ist scheinbar gut geregelt - je nach Motortemperatur konstant so 800upm (wenn ich mich grad recht entsinne) im regulären Betrieb bis 1300upm nach dem Kaltstart.
     
  6. #5 focusturnier02, 19.09.2007
    focusturnier02

    focusturnier02 Guest

    @ RB:


    Batterie hatte ich schon abgeklemmt.
    Aber nur eine Stunde lang.



    Der Geschwindigkeitssensor ist neu, daran lag es aber nicht.


    @Schmiddtchen:

    Wenn das flackern auftritt, ist die Drehzahl unter 800 Umdrehungen.
    Dann regelt er wieder ein. Man hört es aber auch das er unrund kurz läuft.

    Seit heute habe ich wieder ein klackern ( Zündungsklingeln) beim anfahren, sowie bei ca. 2000-3000 Umdrehungen im Fahrbetrieb.


    Grüsse Tim :rolleyes:
     
  7. AdMan

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  8. RB

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    Es gibt div. Programmiermöglichkeiten im PCM, u.a. die Kraftstoffart. Vielleicht solltest du da mal prüfen lassen ob 95 Oktan eingestellt wurde. Ein Klopfsensor müsste auch verbaut sein. Könnte aber auch sein, das deine Zündspule so langsam das zeitliche segnet. Ford Zündkerzen sind drin?
     
  9. #7 focusturnier02, 19.09.2007
    focusturnier02

    focusturnier02 Guest

    Hallo RB:


    Im PCM wurde die Kraftstoffart schon auf 95 Oktan festgelegt.
    Die Stand vorher auf undefiniert. (Vielleicht wurde doch Batterie abklemmen, das wieder zurückgesetzt??)

    Dabei wurde der Klopfsensor erneuert. Neue Zündkabel und org. Ford Kerzen sind drin.


    Das ganze Drama begann mit der Abholung mitte August.
    Weg vom Händler, nach 8 Kilometer war die Zündspule abgeraucht. Zurück zum Händler, ersetzt bekommen. Vielleicht ist ja die neue Spule auch schon wieder defekt. War nämlich der Meinung das das klingeln-klappern bei der Probefahrt nicht war.

    Am Montag soll er wieder zum Händler. Habe kein Bock mehr auf dieses, sonst praktische Auto.

    Grüsse Tim
     
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