Kompatibilität Transit 2ooo und neues Modell

Dieses Thema im Forum "Ford Transit Forum" wurde erstellt von Ramses, 09.05.2009.

1. Ramses

Ramses Neuling

Fahrzeug:
    TransIT 2oo1, 2.4l, 12oPS
    Eckdaten
    Transitkombi Bj 2ooo
    2,4l Duratorc mit regulär angegebenen 12o PS
    km 167ooo
    natürlich Heckschleuder:)
    Kupplung, Anlasser,Anlasserkranz und Bereifung soeben erneuert:weinen2:
    Habe den Bus vor 3 Jahren als Occassion mit 9ooookm von der Pozilei gekauft.
    Ich bin bisher mit dem Bus zufrieden und kann mich bisher nicht beklagen.Kupplung bei der Laufleistung und vielen Fahrten in den Bergen ist OK.
    Während mein Bus nun schon mal auf dem OP-Tisch lag habe ich den freundlichen FORD-Chirurgen mal gefragt, ob er den Motor mal eben abchecken könnte. Hintergrund für diesen Wunsch war/ ist eine Leistungssteigerung implantieren zu können. Das Ergebnis fiel leider negativ aus. Kompressionsverlust und Ventilspiel + einiger anderer Kleinigkeiten würden die 1o bis 2o % gewünschte Mehrleistung einfach nur auffressen. Meine überlegung für die Leistungssteigerung ging auf den Wunsch nach weniger Spritverbrauch und besseren Durchzug am Hang bei Hängerbetrieb zurück.
    Nun meine Fragen
    1. lohnt sich eine überholung des Motors
    2. Was haltet ihr von einer Motorversiegelung innerlich (slick5o, etc)
    3. Ich hätte ein Motor an der Hand von einem Transit Bj 2oo8. (61ooo km, 140PS auch 2,4l) Passt diese Maschine in mein Vorgängermodell? Diese Idee reizt mich ehrlichgesagt am meisten. Wenn positiver Befund, was muss dazu angepasst werden ?

:top1:Danke für das tolle Forum:top1:

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. RB

RB Forum Profi

Fahrzeug:
    Focus 2000 1,6l
    Ich denke nicht das es passt, da das Einspritzsystem komplett umgestellt wurde bekommst du schon Probleme die alten Düsen in den neuen Motor einzubauen. Unabhängig von den ganzen anderen Änderungen am Motor.

4. Ramses

Ramses Neuling

Fahrzeug:
    TransIT 2oo1, 2.4l, 12oPS
    Danke für die schnelle Antwort.

Ich würde das komplette Aggregat wechseln wollen. Von dem jetzigen Motor sollte da nix mehr wieder angeschraubt werden,ausser Lichtmaschine.:skeptisch:

aber wie sieht es mit überholung aus. Was kostet das im grausamsten Fall?:gruebel:

und was ist mit Keramik- oder Nanoversiegelung für den Motor? Bringt das was?:rotwerden:

5. #4 nunmachmal, 12.05.2009
    nunmachmal

nunmachmal Benutzer

Fahrzeug:
    Transit 125T300 Bj03 2,0l TDCI
    Was fehlt deinem alten Motor genau?
    Kompressionsverlust ist relativ und Ventilspiel zwingend erforderlich!

Sollten echte Fehler vorliegen, dann frisst dir das auch 10 bis 20% der normalen Leistung.
    Es gibt einige Rosskuren für Motoren die bei bestimmten Wehwehchen helfen sollen.

Gruß Nunmachmal

6. RB

RB Forum Profi

Fahrzeug:
    Focus 2000 1,6l
    An dem kompletten Motor mit Anbauteilen scheitert es aber. Ich habe ja gepostet, dass die Einspritzanlage komplett verändert wurde. Das Artet ins unermessliche aus ... PCM und und und.
    http://www.vmi-ev.de/ Wie wurde eigentlich Ventilspiel gemessen? Das dürfte dein Motor gar nicht haben.

7. #6 ChrisTDE, 14.05.2009
    ChrisTDE

ChrisTDE Neuling

Fahrzeug:
    Ford Transit 2001 2,4 TDE
    Hei,

hab die gleiche Mühle :) es gab orginal von Ford ein anders Steuergerät für 150PS kostete damals 1500 DM Aufpreis,

Ähm woher hast du ein Spenderfahrzeug für den Motor suche ein Differenzial !!

mfg

8. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Kompatibilität Transit 2ooo und neues Modell

Die Seite wird geladen...

Kompatibilität Transit 2ooo und neues Modell - Ähnliche Themen

1. LPG Gasumrüstung für neues Tourneo

LPG Gasumrüstung für neues Tourneo: Hallo zusammen ... hat Jemand bereits Erfahrungen gemacht mit der Gasumrüstung für den 1.6er Ecoboostmotor ? ... Ich hab diverses gelesen ... von...
  2. KA 1 (Bj. 96-08) RBT Neue Leuchtmittel benötigt

Neue Leuchtmittel benötigt: Guten Tag, bei meinem Ka ist aktuell mal wieder eine Lampe defekt... Nun wollte ich mal fragen welche Leuchtmittel ihr so empfehlen würdet....
  3. Ford Transit Schiebetür

Ford Transit Schiebetür: Moin Leute, ich habe folgendes Problem. Die Schiebetür bei meinem Transit macht seit kurzer Zeit während der Fahrt sehr laute quietschende...
  4. Neuer aus M/V mit Ford Focus White Magic

Neuer aus M/V mit Ford Focus White Magic: Tach auch an alle! Na dann will ich auch mal ganz kurz und knapp "Hallo" in die Runde sagen. Bin der Mike, 37Jahre, aus Neubrandenburg (M/V) und...
  5. neue Rückleuchten

neue Rückleuchten: Hallo, ich suche neue Rückleuchten für meinen Mk1, da ich schwarze Seitenblinker und Frontblinker habe! Jetzt wollte ich gerne neue Rückleuchten...