Focus 1 (Bj. 98-01) DBW/DAW/DNW/DFW Komplettausfall der Bremslichter

Diskutiere Komplettausfall der Bremslichter im Focus Mk1 Forum Forum im Bereich Ford Focus Forum; Hallo, bin gestern Abend von einem Autofahrer darauf hingewiesen worden das KEINES meiner Bremslichter funktioniert. Habe folgendes getestet:...

1. #1 enidandreas, 16.11.2011
    enidandreas

enidandreas Neuling

Fahrzeug:
    Focus Turnier vFL, 2000, 1,6
    Hallo,

bin gestern Abend von einem Autofahrer darauf hingewiesen worden das KEINES meiner Bremslichter funktioniert.

Habe folgendes getestet:

Alle Glühlampen mit dem Durchgangsprüfer gemessen > alle okay
    Sicherung gemessen > ebenfalls okay
    Bremslichtschalter ausgebaut > dieser schaltet. im ausgefahrenen Zustand hat er Durchgang, wenn ich den Stift drücke kein Durchgang.

Beim Wiedereinbau des Schalters ist mir jedoch eine Merkwürdigkeit aufgefallen: Der Schalter wird offenbar NICHT durch das Pedal betätigt. Der Stift berührt im ausgefahrenen Zustand das Bremspedal, wenn dieses getreten wird entfernt sich das Pedal vom Stift des Schalters, aber da dieser ja beriets ausgefahren ist ändert sich nichts an der Schalterstellung.

Habe daraufhin mal den schalter im ausgebauten Zustand getestet, aber beim manuellen Schaalten mit der Hand gehen die Bremslichter auch nicht an...

Hat irgendjemand eine Idee was die Fehlerursache sein könnte?

Gerade bei dem Herbstwetter mit dem nassen LAub wäre es doch schon von Vorteil wenn mein Hintermann sich den enormen Geschwindigkeitsverlust meines Wagens rechtzeitig erklären könnte...

Danke schonmal
    Gruß

2. Anzeige

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 MucCowboy, 16.11.2011
    MucCowboy

MucCowboy Fahrer mit Hut :-)
    Moderator

Fahrzeug:
    Mondeo MK4 2008 2,0 HE + Focus MK1 2000 1,6
    Hallo,

über dem Bremspedal sind zwei Montageöffnungen für solche Schalter. Der schwarz-graue Bremslichtschalter gehört in das untere Loch. Ist er da drin?
    (Das obere Loch ist mit Tempomat durch einen weiteren Schalter besetzt)

Wenn der Schalter selbst unzuverlässig funktioniert (Dein Test mit manueller Bedienung), dann besorge so schnell wie möglich Ersatz. Gibt es bei Ebay für 20 EUR bereits.

Grüße
    Uli

4. #3 no mercy, 16.11.2011
    no mercy

no mercy Benutzer

Fahrzeug:
    FOCUS MKI FL DNW,Bj.02,1.4 Ambiente
    Und ich werf mal den Klassiker ein : Kabelbruch in der Gummitülle der Heckklappe. Typisches Turnierproblem. ;)

Hast du denn mal geschaut, ob du hinten überhaupt Spannung anliegen hast ? Mess zuerst mal deinen Bremslichtschalter durch; ist der ok, klemm ihn irgendwo ein, so das er schaltet und mess dann hinten an den Fassungen vom Bremslicht. Kommt nix an, wirds zu 99% der Kabelbaum an o.g. Stelle sein.

Gruss,
    Axel.

5. #4 enidandreas, 17.11.2011
    enidandreas

enidandreas Neuling

Fahrzeug:
    Focus Turnier vFL, 2000, 1,6
    Hallo,

und vielen Dank für die Antworten.

Hab mich gestern Abend nochmal ins Auto gelegt.

@ MucCowboy: Ich war mir in der Tat nicht mehr sicher wo ich den Schalter rausgenommen habe, aber Du hast mir bestätigt das der untere Platz der richtige ist.

@no mercy: An der Heckklappe ist alles in Ordnung.

Jetzt kommt der Witz:

Wenn ich den Bremslichtschalter in die untere Öffnung stecke und nur ganz leicht drehe funktioniert alles.
    Sobald ich den Schalter bis zum Anschlag drehe, so das ich sicher gehen kann das er nicht während der Fahrt runterfällt, geht er nicht mehr. Ist mir so per Zufall aufgefallen.

Das heisst ich fahr seit gut zwei Wochen ohne Bremsleuchten, da hatte ich beim Aussaugen des Fussraums bemerkt das der Schalter etwas wackelig ist und ihn arretiert.

Werde mich dann wohl nach einem anderen Schalter umschauen, obwohl ich mir den wirklichen Grund nicht erklären kann. Wenn der andere Schalter dann auch nicht geht erkläre ich mich selbst als für zu blöd...

Jedenfalls DANKE nochmal für eure Hinweise.

Gruß
    Andreas

6. Anzeige

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema: Komplettausfall der Bremslichter
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. ford focus bremslicht defekt

,
  2. ford focus beide bremslichter defekt

,
  3. funktion Bremslicht ausgefallen

Die Seite wird geladen...

Komplettausfall der Bremslichter - Ähnliche Themen

1. Ford focus Mk 2: motorsystemfehler, bremslicht defekt

Ford focus Mk 2: motorsystemfehler, bremslicht defekt: Hallo. Ich brauche mal eure Hilfe bzw vielleicht kennt es einer von euch. Unser focus st hat folgendes problem: ab und an geht die rote leuchte...
  2. Defektes Bremslicht

Defektes Bremslicht: Hallo, ich melde mich bei euch um meiner Schwester zu helfen. Sie hat vor einigen Jahren einen Ford Focus CC von 2007 gekauft, da es das einzige...
  3. Bremslichter leuchten dauerhaft

Bremslichter leuchten dauerhaft: Mir ist gerade aufgefallen, das wenn die Lichter eingeschaltet werden, alle 3 Bremsleuchten an sind. Es reicht schon das Standlicht, schalte ich...
  4. StreetKA (Bj. 03-05) RL2 Bremslicht wechseln

Bremslicht wechseln: Hallo, kann mir jemand sagen wie ich an die Bremslichter komme zum wechseln?
  5. Biete Orginal Rückleuchten Ford Focus Mk2 04-08 3/5Türer Fließheck

Orginal Rückleuchten Ford Focus Mk2 04-08 3/5Türer Fließheck: https://www.shpock.com/i/Vz7XA2hFCw8oi0YM/ Das ist der Link zur Seite von Shpock wo ich die rückleuchten anbiete, gerne könnt ihr mir auch hier...