Focus 3 (Bj. Jan.11-Sep.14) DYB komplette Soundanlage austauschen :)

Dieses Thema im Forum "Car Hifi & Navigation" wurde erstellt von MoonlightSX, 01.01.2014.

1. #1 MoonlightSX, 01.01.2014
    MoonlightSX

MoonlightSX Forum As

Fahrzeug:
    Ford Focus MK3 1.6 TDCi ca. 140 PS
    Hallo zum ersten mal im neuen Jahr und allen noch alles gute für 2014 :)

neues Jahr - neues Glück heißt es ja immer, daher wollte ich mal mein neues Projekt starten.
    Zuerst mal zu dem was aktuell verbaut ist:
    - originales Ford-Navi
    - Hi-Low Converter an dem dann eine Endstufe angeschlossen wurde mit 2 Subwoofern

nun zu dem was ich gerne machen würde:
    ich suche nach einem neuem Radio (egal ob mit oder ohne Navi) bei dem ich idealerweise alles an Endstufen anschließen könnte (ohne Converter). Ich würde hier nicht nur den Radio austauschen sondern auch alle Lautsprecher, denn meine haben den Geist aufgegeben :O

hat dies von euch auch schon jemand geplant/gemacht und kann mir hier Tipps geben? :)

Wäre echt super, Danke schon mal im voraus :)

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 dj-drex, 01.01.2014
    Zuletzt bearbeitet: 01.01.2014
    dj-drex

dj-drex Benutzer

Tip für die HU:
    Alpine.
    Akustisch einfach der Wahnsinn!
    Du kannst zum Beispiel die normalen Speaker trennen, ein Delay einstellen, mit einem soundprozessor und einmessmikro alles automatisch einstellen lassen und vieles mehr!

Ansonsten die Frage, was du ausgeben willst, und ob dir bewußt ist, dass du neben der HU auch noch Blende, Adapter und ggf. Can-Bus Interface benötigst.
    Sind auch noch mal ein paar Euronen.

Von unterwegs gesendet

4. #3 MaxMax66, 01.01.2014
    MaxMax66

MaxMax66 Forum Profi

Fahrzeug:
    Ford Focus III vFL
    1.6L Ti-VCT (16V)
    125 PS
    ich gehe vom Original Ford Radio geschirmt über High zu einer Endstufe im Kofferraum
    habe alle Lsp. in einer neuen (stabilen) Ablage verbaut und die sinnlosen Lsp. in den Türen hinten abgeklemmt

5. #4 MoonlightSX, 01.01.2014
    MoonlightSX

MoonlightSX Forum As

Fahrzeug:
    also finanziell sag ich mal so: ich bin nicht reich, aber ich weis, dass guter Sound was kostet und das ist es mir auch wert :)
    ich habe im Moment auch über die Converter die Subwoofer angeschlossen, allerdings ist das nur eine Notlösung, denn k.a. warum aber bei mir wird es leiser wenn ich über 24 aufdrehe beim Radio und das ist echt *** :)
    aber vielleicht wäre es wirklich keine schlechte Lösung nur vorne die Lautsprecher gegen sehr hochwertige auszuwechseln und diese auch über einen Converter anzusteuern

6. #5 MoonlightSX, 01.01.2014
    MoonlightSX

MoonlightSX Forum As

Fahrzeug:
    weis jemand von euch ob dies eigentlich an den Lautsprechen liegen könnte, oder eher ein Softwareproblem ist? z.B. ein Überlastungsschutz oder so etwas?
    Denn ab dieser Lautstärke klingt es auch nur mehr sehr schlecht, Höhen und Tiefen existieren ab da gar nicht mehr.

7. Rathi

Rathi Forum Profi
    Moderator

Fahrzeug:
    Focus Tita Indi 210PS
    Das Originalradio schaltet ab dieser Lautstärke in eine Art "Notlauf" und überträgt nurmehr das allernötigste.
    Das ist also kein Bug sondern ein Feature. :boesegrinsen:

8. #7 dj-drex, 01.01.2014
    Zuletzt bearbeitet: 01.01.2014
    dj-drex

dj-drex Benutzer

@maxmax:
    Also das mit dem High Low Adapter zeigt ja schon den nicht gerade audiophilen Anspruch.
    Ich will dir auch nicht zu nahe treten, aber eine Ablage ist beim besten willen wirklich nichts mehr mit dem man glänzen kann.

@moonlight:
    Ich bin ein Verfechter davon, dass die Original HU's nix können.
    Ich möchte betonen da gibt es auch andere Meinungen.
    Ich für meinen Teil bin fest davon überzeugt, wenn du dir eine HU zulegst mit der du Frequenzweichen auf die internen Verstärker Routen kannst, und dann das System ordentlich einstellst / einstellen lässt:
    -FW vorne hinten bass
    -Delay (bei ford jetzt wohl bei einigen Radios bereits vorhanden und als DSP bezeichnet
    -Parametrischer EQ

Dann hast du klanglich mit Sicherheit dass "neutral beste" Ergebnis, und in meinen Augen den vermutlich detailreichsten klang.
    Es geht aber sicher :
    -Lauter
    -aggressiver

Von nur LS front tauschen und mit High Löw an einem Anp betreiben halte ich nichts, der standardradio liefert schon klanglich nur matsch.
    Wandler die halbwegs detailgetreu im ganzen Spektrum wiedergeben sind kaum im Car-HiFi Markt zu bekommen, da die soviel kosten würden wie ein. Vernünftiges Radio.

P.S. Der angesprochene Notlauf ist mutmaßlich ein, bei den meisten Original Radios mehr oder minder besch.... gemachter, Limiter, der versucht deine Lautsprecher zu schützen. Besch... übrigens nicht weil er nicht gut die LS schützt, das tun die Dinger in der Regel recht gut, sondern weil er während der Arbeit einfach dermaßen den Klang verfälscht, was bei guten Limitern in der Regel deutlich minimiert wird.

Von unterwegs gesendet

9. #8 MoonlightSX, 02.01.2014
    MoonlightSX

MoonlightSX Forum As

Fahrzeug:
    ich liiiebe dieses feature :) was will man da mehr ;)

10. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  11. #9 MaxMax66, 02.01.2014
    MaxMax66

MaxMax66 Forum Profi

Fahrzeug:
    Ford Focus III vFL
    1.6L Ti-VCT (16V)
    125 PS
    ich habe keinen Adapter, die Endstufe (BlackMaxx MXB 4100i) hat einen High In
    ich will ja nicht glänzen, ich will nur guten Sound von meinen 12 Inches auf CD hören
    das muss auch nicht brutal laut sein, sind zu 99% sowieso 80er

12. #10 MoonlightSX, 02.01.2014
    MoonlightSX

MoonlightSX Forum As

Fahrzeug:
    MaxMax66: bist du soweit also zufrieden mit deiner Endstufe mit integriertem High In?
    Denn für die Subwwofer habe ich bereits eine Endstufe, dann spare ich mir wenigstens noch einen Converter wenn dieser schon in der Endstufe integriert wäre.
    Kannst du mir ev. auch sagen welche Lautsprecher du verbaut hast?

Thema:

komplette Soundanlage austauschen :)

Die Seite wird geladen...

komplette Soundanlage austauschen :) - Ähnliche Themen

1. Austausch der LED's im Innenbereich

Austausch der LED's im Innenbereich: Hallo ich habe mal ein neues Thema erstellt weil ich es sonst nirgends finden kann. Und zwar habe ich vor die grünen Standard LED's im...
  2. Biete Stoßfänger Fiesta Titanium Sport 2016 komplett

Stoßfänger Fiesta Titanium Sport 2016 komplett: Ich biete einen Stoßfänger vorne vom 2016er Fiesta Titanium Sport an. Komplett mit Grill, Nebelscheinwerfer und dem Frontspoiler vom Sport. Farbe...
  3. Biete Ford Focus komplette Gasanlage MK1 1.8 - 2.0

Ford Focus komplette Gasanlage MK1 1.8 - 2.0: Biete hier eine komplette Gasanlage aus meinem Focus Turnier BJ. 2002 an. Sie ist aus einem 2.0 und ist komplett mit bearbeiteter Ansaugbrücke,...
  4. Ford Focus Mk2 bj 07 Kühlergrill komplett Original

Ford Focus Mk2 bj 07 Kühlergrill komplett Original: Biete hier meinen Kühlergrill von einem Ford Focus 2 da3 an . Komplett mit halterung und der Grill ist schwarz Gedippt. Lackfarbe ist Pearlblack....
  5. Radio mit Navi und Klima austauschen

Radio mit Navi und Klima austauschen: Hallo, ich habe einen Mondeo Ghia x Tunier '04 mit einem kombinierten Navi / Radio und Klimasteuerungsteil.. Zum einen gefällts mir nicht, zum...