Kompression beim 1.6l 16v Zetec

Diskutiere Kompression beim 1.6l 16v Zetec im Escort Mk7 Forum Forum im Bereich Ford Escort Forum; Moin, Habe mal die Kompression gemessen bei meinem Motor, so nun frage ich mich allerdings wieviel Bar sollte er haben? Habe was von 13-15 Bar...

  1. #1 Lutzifer, 13.03.2019
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    Moin,

    Habe mal die Kompression gemessen bei meinem Motor, so nun frage ich mich allerdings wieviel Bar sollte er haben? Habe was von 13-15 Bar sollte der Motor haben wenn der Neu ist, aber dieser ist ja nun schon 22 Jahre alt, von daher denke ich nicht das die 13-15 auch dafür gelten oder?

    Geschafft habe ich, mit Standgas also ohne Vollgas geben... 3x 12Bar(einwenig über 12bar hab nicht jedesmal geschaut, aber die 12 bar waren es 3 mal ) und einmal 10 Bar wobei, leider bei dem Letzten test der Gummi propfen nach gegeben hat beim Druck und verrutscht ist, ist mir leider erst später aufgefallen... Habe ca 3 sekunden starten lassen bei jedem versuchen ( 21 22 23)
     
  2. #2 Schrauberling, 13.03.2019
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    Solange die Messwerte einigermaßen gleichmäßig sind und der Motor rund läuft ist doch alles in Ordnung. Wie genau sind die Geräte und wie alt ist der Motor? Hatte beim SchinkenSchento 6-9Bar und der lief
     
  3. #3 Lutzifer, 13.03.2019
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    Motor läuft ruhig, hatte mir das Gerät neu gekauft gehabt, leider war die richtige größe zum reindrehen in die Zündkerzenfassung nicht dabei deswegen musste ich es auf das "Loch" drauf drücken und meine Frau hat gestartet... Muss ehrlich zugeben der motor hat ganz schön druck wenn man das Runterdrücken muss...

    Die meisten waren ca 1mm nach 12 Bar oder genau auf 12 Bar gehe mal davon aus das es gleichmäßig genug ist :)

    Der Motor ist noch soweit ich weiß der erste... Also 22 Jahre alt... Km unbekannt momentan stehen 21000 km drauf aber das kann denke ich vorne und hinten nicht stimmen ^^
     
  4. #4 Schrauberling, 13.03.2019
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    Die Motoren sind robust, auch im Focus, wenn auch leicht abgewandelt, schaffen die Dinger astronomische Laufleistung
     
  5. #5 Lutzifer, 13.03.2019
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    Ja sowas in der Art hat mein Onkel mir auch gesagt... Solange Öl und Kühlwasser sowie Sprit im Tank ist, sagte er läuft die Maschine :D Wollte nur nochmal sicher gehen ob die Kompression stimmt aber ich denke die Werte sind I.O
     
  6. #6 Schrauberling, 13.03.2019
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    solange die Werte mehr oder weniger gleichmäßig sind und die Maschine gut läuft und anspringt würde ich da einfach nichts weiter tun.
     
  7. #7 Lutzifer, 13.03.2019
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    Ja springt auch ohne probleme an, auch bei minus graden bis jetzt kein Problem gehabt... stand auch schon bei minus 10 grad 2 tage ohne das er an war und sprang so auf schlag wieder an und lief :)
     
  8. #8 OHCTUNER, 13.03.2019
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    Bei den Kompressionswerten werden das wohl 121 tkm sein , ist halt blöd mit der 5-stelligen km-Anzeige .
     
  9. #9 Lutzifer, 13.03.2019
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    Ja sehr doof, keine ahnung was die sich da gedacht haben ...
     
  10. RSI

    RSI Guest

    war früher eben so
    wenn ich bock
    meß ich mal bei meinem
    und der hat nachweislich
    398597 km
    auf der uhr .
     
  11. #11 OHCTUNER, 13.03.2019
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    398597 KM ?
    Wirtschaftlicher Totalschaden ! :D
     
  12. #12 Schrauberling, 13.03.2019
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    Wenn man auf seine KFZ achtet kein Problem
     
  13. RSI

    RSI Guest

    jetzt ja , weil nicht mehr viel von über ist
    eigentlich wollte ich ja die 400.000km voll machen ,
    aber ...

    er ist wie viele andere den rost tot gestorben
    wobei es auch machbar gewesen wäre ihn moch mal 2 jahre übern tüv
    zu bringen , aber mir hat letzten sommer die zeit gefehlt
    ihn bis zum tüv 10/18 wieder fit zu machen
    daher gabs ein anderes winterauto
    und der essi steht nun auf der schlachtbank .
     
  14. #14 Schrauberling, 14.03.2019
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    Ach die 1500 km ein Kurzurlaub in Salzburg zum Abschied. Wo knistert es denn beim Escort?
     
  15. RSI

    RSI Guest

    Salzburg kenn ich schon ;)
    Beim essi sind beide A -Säulen im Übergang zum scheller
    durch , innen wie aussen .
    Mit nem blech drauf setzten ist es da nicht getan.
    daher Schlachtung .
    von der innenausstattung ist schon fast alles weg .
     
  16. #16 Schrauberling, 14.03.2019
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    Also schon angebrochen :)
    Hast du Fotos, kann mir das gar Ned vorstellen
     
  17. RSI

    RSI Guest

    Durchgebrochen wohl eher.;)
    Bilder hab ich noch keine gemacht .
    Hätte vor ca einem Jahr
    2 platte Vorderreifen innerhalb einer Woche
    einmal links einmal rechts
    und da hat der orig.Wagen den Rest besiegelt .
     
  18. #18 Schrauberling, 16.03.2019
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    Der Motor wird ja bei der Laufleistung auch auf den Schritt wandern? Wenn ja, dann brauche ich den Öleinfülldeckel für den Mk1 Focus VfL.
     
  19. RSI

    RSI Guest

    Den Öldeckel bekommt der der den Motor mitnimmt . ;)
    Der Motor läuft noch wie ein Einser und wird vieleicht
    Sogar noch mal ein 2tes zuhause bekommen.
     
  20. #20 Schrauberling, 16.03.2019
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    Auch schade :)
     
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