Kompression im 2.0l HE

Diskutiere Kompression im 2.0l HE im Focus Mk1 Forum Forum im Bereich Ford Focus Forum; Huhu! Danke euch schon mal für die in diesem Thread hier (http://www.ford-forum.de/showthread.php?t=90390). Habe nun die Wartung hinter mir und...

  1. Daim

    Daim Der etwas andere Focus

    Dabei seit:
    13.01.2011
    Beiträge:
    1.377
    Zustimmungen:
    56
    Fahrzeug:
    Volvo C30 2.0l
    Huhu!

    Danke euch schon mal für die in diesem Thread hier (http://www.ford-forum.de/showthread.php?t=90390). Habe nun die Wartung hinter mir und habe da einige Hundert Euro bei meinem Volvo Händler liegen lassen... Nun ja, egal.

    Bei der 60.000er und 120.000er wird bei Volvo eine Kompressionsmessung vorgenommen. Vorher, also bei der 60.000er hatte ich ein gleichmäßiges Kompressionsbild von jeweils pro Zylinder 15,5-16 Bar - da war ich begeistert und glücklich drüber :)

    Nach der vorgestrigen Wartung habe ich aber irgendwie tief hängende Mundwinkel. Das Ergebnis läßt stark zu wünschen übrig. Aus 15 Bar ist nur noch ca. 12,5-13,5 Bar geworden. 1. und 2. Zylinder haben jeweils 12,5 Bar, 3. und 4. Zylinder 13,5 Bar.

    Das könnte auch erklären, warum mein Motor im Standgas oft rau läuft. Unrund ist es nicht nur man merkt deutlich Vibrationen, die vorher nicht da waren.

    Ist das ein normales "Ergebnis"? Ich hoffe nicht, denn nach 110tkm finde ich, darf sowas nicht dabei auftreten...

    Bevor gefragt wird ob E10 daran schuld ist: es war schon vorher ab und an recht rau... Somit wird es normaler Verschleiß sein - oder abnormer Verschleiß, der nicht sein darf.

    Wie schneidet der 2.0l HE üblicherweise ab in Kompressionstests? Also, am besten - wenn möglich - jenseits der 100.000 km Grenze...
     
  2. #2 teddy.774, 02.06.2011
    teddy.774

    teddy.774 Benutzer

    Dabei seit:
    19.09.2006
    Beiträge:
    457
    Zustimmungen:
    2
    Fahrzeug:
    Focus II Style 1,8L
    Wenn man jetzt nicht wüsste das er mal 15 bar hatte könnte man meinen es wäre noch IO. Erst ab ner Differenz von 3 bar zwischen sich angrenzenden Zylindern stimmt was nicht.
    Mein alter 1,8er Escort hatte bei 120.000km auch noch knapp 13 bar. Die Verdichtung war bei dem mit 9,8:1 aber auch nicht so hoch. Mein jetziger 1,8er Duratec-HE hat leider (zum Glück) noch nicht so viele Kilometer runter. Bei 50.000 hatte er aber auch noch 15 bar.

    Was fährst du denn für Öl?
     
  3. Daim

    Daim Der etwas andere Focus

    Dabei seit:
    13.01.2011
    Beiträge:
    1.377
    Zustimmungen:
    56
    Fahrzeug:
    Volvo C30 2.0l
    Hi Teddy,

    ich fahre das von Volvo geschriebene Castrol SLX Professional Longtec mit der Spezifikation A5/B5 für Volvos. M.E. oder nach meinem Wissensstand als 0w30 - wahrscheinlich zu dünnflüssig. Das Öl roch (auch nach 20.000 km) nie nach Benzin (oder E10 :D), weshalb ich ein "Bypass" oder "Blowby" grob ausschließen möchte.

    Bei Volvo war es - darum fragte ich - bei den Fahrzerugen immer bei einer Kompressionsdifferenz von MEHR als 1 Bar gleich zu setzen mit "Totalschaden" bzw. "Motorschaden". Wenn die Volvo Regel greifen sollte, bin ich knapp vor einem Motorschaden.
     
  4. #4 TL1000R, 02.06.2011
    TL1000R

    TL1000R Forum Profi

    Dabei seit:
    30.09.2009
    Beiträge:
    1.494
    Zustimmungen:
    12
    Fahrzeug:
    FOCUS Mk1 ST 170 Turnier Mj.03
    Ventilspiel is entscheidend bei Kompressionsmessungen.
    Und die Motortemperatur.

    Ebenso sollte man 2x prüfen.Einmal ohne Öl.Danach Öl reinspritzen.
    Is aber eh unwichtig.

    Druckverlusttest heißt das Zauberwort.
    Alles andere is nicht aussagekräftig.
     
  5. Daim

    Daim Der etwas andere Focus

    Dabei seit:
    13.01.2011
    Beiträge:
    1.377
    Zustimmungen:
    56
    Fahrzeug:
    Volvo C30 2.0l
    Ich gehe ja auch davon aus, dass das Meßgerät ggf. nicht richtig aufgesetzt wurde usw. - sprich Meßtoleranzen. Trotzdem hat mich der massive Verlust sehr aufgeschreckt.
     
  6. #6 teddy.774, 02.06.2011
    Zuletzt bearbeitet: 02.06.2011
    teddy.774

    teddy.774 Benutzer

    Dabei seit:
    19.09.2006
    Beiträge:
    457
    Zustimmungen:
    2
    Fahrzeug:
    Focus II Style 1,8L
    Das sind in meinen Augen alles weiterführende Tests wenn die Kompressionsmessung Auffälligkeiten zeigt.
    Vorher brauch ich das nicht!

    Könnte natürlich in der Tat nen Messfehler oder dergleichen sein.
    Ist aber schon Lustig das sowas bei Volvo direkt als Motorschaden geführt wird.
    Ne defekte Kopfdichtung oder nicht mehr richtig dichtende Ventile sind doch noch weit weg vom kapitalen Motorschaden.

    Das kommt auch auf die Fahrweise und die Einsatzbedingungen an! Ständig Dauervollgas über die Bahn wöllte ich mit dem Öl bestimmt nicht fahren.
     
  7. Daim

    Daim Der etwas andere Focus

    Dabei seit:
    13.01.2011
    Beiträge:
    1.377
    Zustimmungen:
    56
    Fahrzeug:
    Volvo C30 2.0l
    Ich bin der normale "Überland Fahrer". Wohne auf dem Land und fahre auch mal Stop and Go in der Stadt. Ansonsten auf der Autobahn bin ich recht selten - und wenn dann meistens mit 130-160 km/h - ab und zu mal Vollgas muss ja auch sein :D

    Aber sonst... Wenn wie gesagt, bei Volvo mehr als 1 Bar zwischen den Zylindern liegt, dann wird da ein Motorschaden erstmal angesagt - ob es Kolbenringe, Ventile oder sonst was ist wird danach geprüft :was: Naja, irgendwo muss man ja "Premium" sein :D
     
Thema: Kompression im 2.0l HE
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. 2l duratec he kolbenringe wechseln

Die Seite wird geladen...

Kompression im 2.0l HE - Ähnliche Themen

  1. Focus 2 (Bj. 04-08) DA3/DB3 Ford Focus 2.0 Duratec HE 145PS ruckelt beim Beschleunigen

    Ford Focus 2.0 Duratec HE 145PS ruckelt beim Beschleunigen: Hallo Zusammen, vor ca. 6 Wochen kauften meine Frau und ich einen Ford Focus MK2 2.0 Duratec HE mit 145PS von 2007 mit knapp 150 tkm auf dem...
  2. Focus 2 Facelift (Bj. 08-10) DA3/DB3 Anzugsdrehmoment Drosselklappe (Duratec-HE)

    Anzugsdrehmoment Drosselklappe (Duratec-HE): Hallo, hat einer von euch mal eben auf die schnelle das Anzugsdrehmoment der 4 Drosselklappenschrauben beim Duratec-HE (1.8 / 2.0). Merci!
  3. Leerlaufregelventil 2.0l 16V

    Leerlaufregelventil 2.0l 16V: Moin Wo genau sitzt das LLRV beim 2.0l 16V? Habe gerade die Drosselklappe ausgebaut, sehe aber kein LLRV. Danke
  4. C-MAX (Bj. 03-07) DM2 1.8 Duratec He Abgasuntersuchung n. bestanden

    1.8 Duratec He Abgasuntersuchung n. bestanden: Hallo zusammen, ich habe aktuell ein Problem mit dem C-Max meines Vaters. Wie im Titel schon geschrieben handelt es sich um einen 1.8er Duratec...
  5. Kuga II (Bj. 13-**) DM2 Kuga 2.0l EcoBoost 242 PS Anhängelast

    Kuga 2.0l EcoBoost 242 PS Anhängelast: Hallo zusammen, hat jemand Informationen zur Anhängelast eines Kuba 2.0l EcoBoost? Eigentlich hatte ich mich schon fast zum Kauf entschlossen, bis...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden