Focus 1 (Bj. 01-04) DBW/DAW/DNW/DFW Kompressor der Klimaanlage verhält sich komisch

Dieses Thema im Forum "Focus Mk1 Forum" wurde erstellt von sunnyflo, 09.07.2013.

  1. #1 sunnyflo, 09.07.2013
    sunnyflo

    sunnyflo Neuling

    Dabei seit:
    09.07.2013
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford Focus MK1 Bj.2001
    Hallo Kollegen,

    ich habe an meine Focus MK1 bj.2001 ein Problem mit meiner Klimaanlage. Symptom ist: Sie kühlt nicht mehr richtig. Luft wird zwar noch leicht kühler, aber da sollte mehr gehen.

    Im Stand habe komische Klick-Geräusche aus dem Motorraum wargenommen. Links unten am Motor ist der Kompressor der Klimaanlage angeflanscht. Hier kommen die Klickgeräusche her. Der Zugmagnet zieht ca. für 5-10 Sekunden an und fällt dann wieder ab. dann ca. 15-20 Sekunden warten und gleiches Spiel wieder.
    Habe eine manuelle Klimaanlage(keine Automatik).

    Nun meine Frage an euch: Ist dieses verhalten normal? Sollte der Kompressor nicht länger als nur immer mal 5 Sekunden laufen? :gruebel:

    Wenn es noch verständnis Probleme geben sollte, kann ich irgendwie versuchen das Video hochzuladen was ich habe. Bräuchte nur mal nen gescheiten Hoster.

    PS: War noch nicht in der Werkstatt wegen Klimamittel bzw. Lecksuche. Kennt jemand von euch eine gute bezahlbare Werkstatt im Raum Fulda ?

    Vielen Dank für eure Hilfe
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 FocusZetec, 09.07.2013
    FocusZetec

    FocusZetec Forum Profi

    Dabei seit:
    13.05.2006
    Beiträge:
    14.090
    Zustimmungen:
    99
    Fahrzeug:
    FoFo 2008 2,5T
    die Klimaanlage läuft in Zyklen (die schaltet sich ständig ein und aus), daher auch die klick Geräusche von der Magnetkupplung

    wenn sie aber nicht richtig kühlt kann zu wenig Kältemittel im System sein, am Besten einen Klimacheck machen lassen
     
  4. #3 sunnyflo, 09.07.2013
    sunnyflo

    sunnyflo Neuling

    Dabei seit:
    09.07.2013
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford Focus MK1 Bj.2001
    Besten Dank für die Antwort. Dann werde ich mal einen Klimacheck machen lassen. Nochmal die Frage: Kennt einer von euch in Fulda eine gute Werkstatt ?
     
  5. #4 hightech, 09.07.2013
    hightech

    hightech Benutzer

    Dabei seit:
    11.04.2008
    Beiträge:
    45
    Zustimmungen:
    0
    Ich hatte das gleiche Problem.
    Bei mir war der Trockner durchgefault und unter der Befestigungsmanschette undicht.
    Auf jeden Fall das Leck suchen und finden.
    Dann zum Bosch-Dienst.
    Füllt für 69Euro das Kältemittel auf.
    Und kann auch den Trockner tauschen wenn nötig.
    Nut halt nicht zu Ford, zu teuer.
    Oder auch nicht zu ***,******* ect. zu teuer, nicht so toll.
     
  6. #5 sunnyflo, 10.07.2013
    sunnyflo

    sunnyflo Neuling

    Dabei seit:
    09.07.2013
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford Focus MK1 Bj.2001
    Habe grade mal geschaut. Trockner koster einzeln ca. 70 €. Ist halt eine evakuierung des Kältemittels notwendig , damit man ihn tauschen kann.
    Mal schauen was die Kollegen von der Werkstatt sagen.

    Ich melde mich dann wieder.

    Bis dahin.....
     
  7. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  8. #6 hightech, 10.07.2013
    hightech

    hightech Benutzer

    Dabei seit:
    11.04.2008
    Beiträge:
    45
    Zustimmungen:
    0
    Kostet ca 45 Euros!
    http://www.kfzteile24.de/index.cgi?...=9644&dlnr=&node=100357&lastNodeID=0,1,100243
     
  9. #7 Lord Arakhor, 10.07.2013
    Lord Arakhor

    Lord Arakhor Benutzer

    Dabei seit:
    25.05.2011
    Beiträge:
    267
    Zustimmungen:
    3
    Fahrzeug:
    Focus Tunier, 2000, 1.6 Zetec SE
    Beim Starten des Autos nach stundenlangem Stehen in der Sonne habe ich es am Anfang auch, das der Kompressor sich ca alle 5 Sekunden abkoppelt.... nachdem man ein paar hundert Meter gefahren ist, scheint es sich zu normalisieren.


    Klimaleistung nicht umwerfend aber akzeptabel.
     
Thema:

Kompressor der Klimaanlage verhält sich komisch

Die Seite wird geladen...

Kompressor der Klimaanlage verhält sich komisch - Ähnliche Themen

  1. motor Nimmt kein Gas an und macht komische geräusche

    motor Nimmt kein Gas an und macht komische geräusche: hallo zusammen. ich habe ein Mondeo MK3 2.0l TDCI bj2004 und seit kurzem macht der Motor ein Lautes tackern wie ein traktor und ruckelt auch...
  2. Zu kalt für die Klimaanlage?

    Zu kalt für die Klimaanlage?: Hallo, ich wollte gerade mal wieder meine Klimaanlage laufen lassen, weil man das ja ab und zu tun soll... Also angeschaltet und abgewartet und...
  3. Transit Connect II (Bj. 13-**) Schalter Unter Klimaanlage ausbauen

    Schalter Unter Klimaanlage ausbauen: Hallo kann mir jemand helfen wie ich die Schalter ausbauen kann wo die Windschutzscheibenheizung (Schalter) verbaut ist? Ohne das Ganze auszubauen...
  4. Schalter Unter Klimaanlage ausbauen

    Schalter Unter Klimaanlage ausbauen: Hallo kann mir jemand helfen wie ich die Schalter ausbauen kann wo die Windschutzscheibenheizung (Schalter) verbaut ist? Ohne das Ganze auszubauen...
  5. Kofferraumeinsatz für Kompressor

    Kofferraumeinsatz für Kompressor: Biete den Kofferraumeinsatz mit Befestigungsschraube für einen Kompressor und Dichtmittelflasche. Einsatz ist neuwertig.