Focus 1 (Bj. 01-04) DBW/DAW/DNW/DFW Kondensator defekt bei Focus Mk1 Bj. 05/2003 Kühlermodul bzw. Kühler+Kondensator Komb

Dieses Thema im Forum "Focus Mk1 Forum" wurde erstellt von focus DNW, 29.05.2011.

1. #1 focus DNW, 29.05.2011
    focus DNW

focus DNW Neuling

Hallo zusammen,

folgendes Problem:
    bei meinem Focus DNW Bj. 05/2003 ist dummerweise ein Kühlermodul verbaut (soll wie in einem anderen Beitrag erwähnt wurde wohl von ende 2002 bis mitte 2003 verbaut worden sein!).
    Also genau gesagt handelt es sich um einen Wasserküler u. Kondensator in einem Bauteil!!

Ford Nummer:1347430 zum unschlagbaren Schnäppchenpreis von ca. 550€ im zubehör ab ca. 310€ zu haben.

Defekt ist bei mir z.zt. die unterste Reihe (einfach abgefallen bzw. abgegammelt u. aufgeläht). Scheint mir nicht unbedingt die beste Materialqualität zu sein da es einfach zerbröselt!

Nun die Frage: hat jemand schonmal damit zu tun gehabt? besteht die Möglichkeit dieses Kombi-Modul gegen Wasserkühler u. Klimakondensator zu ersetzen? Von der Größe her könnte es evtl. passen?!? und die Anschlüsse des Wasserkühlers würden wohl passen (Durchmesser u. ähnl. Position). ob die Anschlüsse bei Klimakondensator passen nur zu vermuten bislang??

Also falls jemand da schonmal Erfahrungen gesammelt hat bitte melden [​IMG]

Vielen Dank schonmal

alex

PS: der freundliche meinte übrigens am Tel. bei mir sei kein Kombimodul verbaut u. sowas gäbe es auch gar nicht... nach nennen der Ersatzteilnummer konnt er mir wenigstens den Preis nennen--- ohne Worte!!! [​IMG]

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 jogie79, 29.05.2011
    Zuletzt bearbeitet: 29.05.2011
    jogie79

jogie79 Forum As

Fahrzeug:
    Focus MK2 EZ 11.11.2004 2,0 TDCI
  4. #3 TL1000R, 30.05.2011
    Zuletzt bearbeitet: 30.05.2011
    TL1000R

TL1000R Forum Profi

Fahrzeug:
    FOCUS Mk1 ST 170 Turnier Mj.03
    ...Kühler gibts für 100 Euro im Zubehörmarkt.
    Kühlermodul gibts net beim MK1.Kühlermodul ist ein Steuergerät zum Einschalten der Lüfter.
    Wer erzählt sowas ?

Kondensator = KLIMA-Kühler gibts für den gleichen Kurs im Zubehörmarkt.

Bitte Angabe der genauen Teilenummer und der FINIS beim FFH erfragen.

Beide Teile (Wasserkühler + KLIMA-Kühler) getrennt dürften also ca. 220 kosten.
    Ob sich da ein Umtausch rentiert auf getrennte Bauweise,muß man prüfen.
    Ich würds machen.

Preise KLIMA-Kühler/Kondensator MK1:
    http://www.kuehlerhandel.de/index.php?cat=c57958_Focus------08-98-.html

Preise Wasserkühler MK1:
    http://www.kuehlerhandel.de/index.php?cat=c55881_Focus------10-98-.html

Hier ist auch deiner dabei.

5. #4 focus DNW, 30.05.2011
    focus DNW

focus DNW Neuling

Hi,
    wie ich oben geschrieben habe ist die Orginal-Ersatzteilnr: 1347430

Ein vermutlich mech. ähnliches Teil gibt es z.b. von Firma AVA unter der Modellbezeichnung: FDM388/2 und diese nennen es Kühlmodul.
    Wie es bei Ford heißt, weis ich leider nicht. Entscheident ist die Bauweise eben Kondensator u. Kühler ein Bauteil.

Einfach nach AVA FDM388/2 mal suchen, da kommt dann ein Bild bzw. eine Zeichnung.

Meine Frage war aber, ob es nich möglich ist die einzelkomp. zu nehmen da diese günstig(er) zu haben sind!

6. #5 jogie79, 30.05.2011
    jogie79

jogie79 Forum As

Fahrzeug:
    Focus MK2 EZ 11.11.2004 2,0 TDCI
    Ich weiss nicht ob ford was an der frontmaske geändert hat aber der Klimakopressor ist der gleiche du musst vieleicht mal die masse vom deinen und dennen teilen prüfen ausmessen die du verbauen möchtest und schauen wie die anschlüsse aussehen

7. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  8. #6 focus DNW, 11.09.2011
    focus DNW

focus DNW Neuling

Fazit

So nun werd ich das mal hier zu ende bringen....

Also ich habe das Kühlermodul (Kombi aus Kondensator u. Motorkühler) gegen zwei einzelne Bauteile ersetzt! Es waren keine Teile weiter notwendig, es konnte alles von dem alten Modul genommen werden! Auch die Schlauanschlüsse haben ohne Veränderungen alle gepasst!

Fazit:
    Wer das rießen Glück haben sollte und auch so ein kombiniertes Teil erneuern möchte, wird es wohl wie bei mir einfach gegen die zwei einzelnen ersetzen können. Habe überigens mich für ein Hersteller entschieden der in seinem Namen ein "van" hat [​IMG] habe für Kondensator, Kühler u. Trockner gesamt knapp 150€ bezahlt im Onlineshop eines "???-Profi"

Also nur zu Empfehlen.... bislang zumindest

9. #7 DieMööp, 27.03.2014
    DieMööp

DieMööp Guest

Ich weiß, der Post ist schon sehr alt!!!! Aber ich habe nun das gleiche Probem! Meine Frage- wer konnte das Problem wie Focus DNW lösen und habt ihr Teilenummern?

Grüße

Thema:

Kondensator defekt bei Focus Mk1 Bj. 05/2003 Kühlermodul bzw. Kühler+Kondensator Komb

Die Seite wird geladen...

Kondensator defekt bei Focus Mk1 Bj. 05/2003 Kühlermodul bzw. Kühler+Kondensator Komb - Ähnliche Themen

1. Ford Focus Mk3 Heckklappe öffnen/knacken

Ford Focus Mk3 Heckklappe öffnen/knacken: Hallo, Da unser Focus Tounier Bj 2011 leider ein Totalschaden ist und die sämtliche Elektronik vorne weggerissen wurde bei dem Unfall suche ich...
  2. Kuga I (Bj. 08-13) DM2 GPS Antennenfuß MK1/2010

GPS Antennenfuß MK1/2010: Hallo zusammen, das Navi von meinem Vater spielt seit ein paar Tagen verrückt. Der aktuelle Standort kann nicht korrekt gefunden werden und es...
  3. Focus 2 Facelift (Bj. 08-10) DA3/DB3 Schwachstellen beim Focus

Schwachstellen beim Focus: Hallo Leute, bin doch sehr neu und habe persönlich noch keine Erfahrungen mit Ford gemacht. Im Bekanntenkreis gibt oder gab es einige Ford...
  4. Focus 1 (Bj. 98-01) DBW/DAW/DNW/DFW temperatur,Kühler schwankt

temperatur,Kühler schwankt: Hallo, hab ein Problem( Ford Focus Baujahr 2000,2,0-16V).letzte Woche bin ich im Stau gestanden und mein Auto fing an zu am Motor zu qualmen, ich...
  5. Focus Mk 3, Led TL Licht Temperatur ungleich

Focus Mk 3, Led TL Licht Temperatur ungleich: Hallo an alle Ford Fahrer. Habe ein komisches Problem. Am meinen Focus 2016 mit Bi-Xenon habe ich bemerkt das die rechte LED Streife irgendwie...