Fiesta 7 (Bj. 08-12) JA8 Konfiguration ändern / Wegfahrsperre anlernen,

Dieses Thema im Forum "Fiesta Mk7 Forum" wurde erstellt von Taurus, 04.01.2015.

1. Taurus

Taurus Neuling

Fahrzeug:
    Fiesta , MK7, 2011, 1,25 60PS
    Hallo Zusammen,

Ich bin neu hier und habe direkt 2 Fragen an euch zum Fiesta MK7 BJ 2011:

1. Ich habe mir ind der Bucht einen 3. Funkklappschlüssel erstanden. Geschliffen ist er, Fernbedienung ist schon angelernt. Bleibt nur noch die Wegfahrsperre. Ich habe 2 Originalschlüssel und möchte halt den 3. anlernen.
    Kann man diesen nicht mehr selber anlernen? 1.rein dann 2. rein und dann neuer Schlüssel rein? Muß ich ich dafür zum FFH :)?

2. Ich habe mir den ELM 327 OBD Dongle zugelegt, b.z.w. den Chinaableger.
    Mit Forscan kann ich alles lesen nur mit dem Elmconfig oder Focccus programm komme ich nicht dran.
    Gibt es keine Software für den MK7 um Komfortmerkmale freizuschalten, wie den Tempomat?

Schon vielen Dank für eure Antworten im Vorraus.

Frank

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 MucCowboy, 04.01.2015
    MucCowboy

MucCowboy Fahrer mit Hut :-)

Fahrzeug:
    Mondeo MK4 2008 2,0 HE + Focus MK1 2000 1,6
    Hallo,

zu 1)
    Ich denke, die Zeiten zum Selber-Anlernen sind bei den ganz neuen Fahrzeugen vorbei. Bei Keyless-Start sowieso, bei normalen Start vermutlich auch. Das heißt, eine Programmiersitzung beim Ford-Menschen bitte.

zu 2)
    An die Komfort-Konfig kommst Du nur wenn Du das modifizierte ELM mit dem Bus-Umschalter zwischen M-CAN und H-CAN hast. Standardmäßig arbeiten die Dinger nur über den H-CAN, und damit kommst Du nur an den Antriebsstrang. Komfort-Sachen laufen über den M-CAN. Dafür ist der Umschalter da.

Ob und was man da freischalten kann, ist noch eine ganz andere Sache. So ein Auto ist halt kein Windows, wo man ein paar Häkchen setzt, auf OK klickt und fertig. Manche Dinge müssen in der Car-Config hinterlegt werden, und die wird exportiert, außerhalb editiert, und dann wieder importiert. Geht das schief, kann das komplette System blockieren und nicht mehr ansprechbar sein. Andere Dinge kann man nur dann freischalten, wenn das Umfeld dafür auch geeignet ist. Für den Tempomat muss natürlich die Tempomathardware vorhanden sein, insbesondere die Tempomattasten. Die werden bei jedem Systemstart gesucht und abgefragt. Auch muss das Lenkradmodul, das Body Control Modul und letztlich das Motorsteuergerät die Firmware für Tempomatfunktionen drin haben, sonst kann man sie natürlich nicht aktivieren.

Wenn Du das alles genau wissen willst, dann suche einen fähigen Ford-Partner auf. Der schließt sein Wartungssystem ein und kann über die Fahrzeugidentifikation und Online-Sitzung zum Ford-Werk feststellen, welche Optionen überhaupt vorhanden sind. Sowas kann das ELM garnicht.

4. Taurus

Taurus Neuling

Fahrzeug:
    Fiesta , MK7, 2011, 1,25 60PS
    zu 1) habe ich mich leider fast schon gedacht.

zu 2) Ich habe dem ELM bereits modifiziert für M / H Can. Nur welche Software kann das???
    Tempomat soll ja ab Baujahr 2010 schon komplett verkabelt sein, bis halt auf den Schalter, den es zu besorgen gilt.

Zum Thema fähiger Ford partner:
    Ja wo gibt es denn einen im Raum Wuppertal, der nicht nach Schema 08/15 geht sondern auch schonmal für ein Tringeld abseits des 08/15 Schemas mal Schaut. Natürlich kann man das mit dem Schlüsselprogrammieren verbinden. Ich denke die Vertragswerkstätten machen so etwas nicht.
    Kann mir jemand einen Ford Partner im Raum Wuppertal empfehlen?

5. #4 MucCowboy, 06.01.2015
    MucCowboy

Fahrzeug:
    Die Krux ist, dass die allermeisten Ford-Partner eben "08/15" gelernt haben und deshalb mit ihrem Equipment nur "08/15" abspulen können. Nur wenige nehmen sich die Zeit, ein wenig über den Tellerrand der Standard-Arbeitsanweisungen hinaus zu sehen und mal zu überlegen und zu kombinieren, wie das alles zusammenhängt und was man damit vielleicht noch so alles anstellen kann. Ich kann es z.B. altgedienten Schraubern nicht verübeln, dass sie gerade mit diesem neuen digitalen "Zeugs" nicht viel anfangen können.

Wir haben da einen User im Forum, der als Heimat "Kölle" im Profil stehen hat. Du wirst ihn vermutlich nicht leicht übersehen können. Vielleicht fragst Du mal bei ihm an. Und allzuweit entfernt von Wuppertal ist das auch nicht.

Zum Tempomat: Seitdem statt Gasseilzügen nur noch Sensoren an den Gaspedalen eingebaut werden (Diesel ab ca 2000, Benzin ab ca 2005), besteht ein Tempomat nur noch aus:
    - Tasten im Lenkrad
    - Steuerlogik im Motorsteuergerät
    - Anzeige im Kombiinstrument
    - elektrische Drosselklappe
    - Kabel dazwischen

Durch immer weitere Vernetzung im Fahrzeug sieht es heute ähnlich aus:
    - Tasten im Lenkrad
    - Steuerlogik im Motorsteuergerät
    - elektrische Drosselklappe
    - Informationsfluss zwischen Modulen über das CAN-Bus-System

"Vorverkabelt" ist da natürlich alles, weil das Bus-System ja immer vorhanden ist, genauso wie die betroffenen Module (Motorsteuergerät, Lenkradmodul, Kombiinstrument, meist auch BCM). Der "Tempomat" besteht also - abgesehen von den Lenkradtasten - nur noch aus Software. Es kommt jetzt darauf an, ob
    a) die nötigen Software-Bausteine in den beteiligten Modulen vorhanden sind
    b) die Module für eine Umprogrammierung / Freischaltung ausgelegt sind

Das kann Dir aber eben nur einer beantworten, der diese Module auslesen und deren enthaltene Fähigkeiten ablesen kann.

6. #5 BlackFocus2008, 06.01.2015
    BlackFocus2008

BlackFocus2008 aka RedPuma

Fahrzeug:
    Focus MK3 FL ST BJ16
    Focus MK3 FL ST-Line Bl.
    Es ist möglich den Tempomat und die Anklappfunktion der Außenspiegel nachzurüsten. Allerding geht das nicht so einfach. Also einfach mal das IDS anhängen und Häkchen setzen, ist da nicht.
    Da muss die Asbuild umgeschrieben bzw verändert werden und dann via IDS aufspielen.
    Habe beides nun schon eeit gut nem Jahr. Und es funktioniert alles noch ohne Probleme.

7. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  8. #6 MucCowboy, 06.01.2015
    MucCowboy

Fahrzeug:
    Ja, genau das meinte ich mit...

9. #7 BlackFocus2008, 07.01.2015
    BlackFocus2008

BlackFocus2008 aka RedPuma

Fahrzeug:
    Focus MK3 FL ST BJ16
    Focus MK3 FL ST-Line Bl.
    Oder so :-)

Thema:

Konfiguration ändern / Wegfahrsperre anlernen,

Die Seite wird geladen...

Konfiguration ändern / Wegfahrsperre anlernen, - Ähnliche Themen

1. Fordlogo ändern im Focus!

Fordlogo ändern im Focus!: Hallo ist es möglich anstatt des Fordlogos ein z.B. ein privates Bild zu ersetzen? Habe mein S7 über USB angeschlossen, aber es wird nicht...
  2. Logobild ändern Sync 2

Logobild ändern Sync 2: Hallo ist es möglich anstatt des Fordlogos ein z.B. ein privates Bild zu ersetzen? Habe mein S7 über USB angeschlossen, aber es wird erkannt!...
  3. RS Turbo Kennfeld ändern

RS Turbo Kennfeld ändern: Servus bin auf der suche nach jemanden, der das orginale Steuergerät bearbeiten und reparieren kann Suche aber auch ein anderes...
  4. Focus 2 Facelift (Bj. 08-10) DA3/DB3 Sprache des Bordcomputer ändern

Sprache des Bordcomputer ändern: Habe mir einen gebrauchten Focus gekauft , ein Reimport. Der Bordcomputer ist leider auf Italienisch. Lässt Sich die Sprache ändern ? ? ? Danke...
  5. Focus 3 Facelift (Bj. Okt.14-**) DYB Beleuchtung / Bedienelemente / Platinen ändern

Beleuchtung / Bedienelemente / Platinen ändern: Servus. Ich spiele mit dem Gedanken die komplette Innenbeleuchtung inkl. Bedienelementen auf blau umzubauen. Frage 1: Die einzelne...