Scorpio 1 (Bj. 85-92) GAE/GGE Konsole der Innenbeleuchtung abbauen

Diskutiere Konsole der Innenbeleuchtung abbauen im Scorpio Mk1 Forum Forum im Bereich Ford Scorpio Forum; Hallo Scorpiobesitzer, ich habe seit Mai einen alten Ford Scorpio 2.0 und bin sehr zufrieden damit. Ich fahre damit Morgens Zeitungen aus und...

  1. #1 Scorpiotic, 03.11.2009
    Scorpiotic

    Scorpiotic Benutzer

    Dabei seit:
    07.09.2009
    Beiträge:
    45
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Scorpio Bj'92
    Hallo Scorpiobesitzer,

    ich habe seit Mai einen alten Ford Scorpio 2.0 und bin sehr zufrieden damit. Ich fahre damit Morgens Zeitungen aus und hatte bisher nie Probleme.

    Am Montag hat es jedoch den ganzen Morgen heftigst geregnet und ich hörte zwischendrinn mal ab und zu komische Blubbergeräusche, konnte jedoch nirgends Wasser entdecken.

    Auf meiner Tour heute (es war trocken) tropfte es mehrmals aus der Digitaluhr die in der Konsole am Himmel befestigt ist. Als ich ein dann mehrfach draufgeklopft habe, kam noch mehr Wasser raus.

    Ich möchte das Ding nun abbauen um da mal drunter nach zu schauen, wo das Wasser herkommt. Könnt ihr mir einen Tipp geben, wie ich die Konsole einfach runter bekomme? Ich finde da nämlich auf den 1. Blick keinerlei Schrauben oder so die man lösen könnte.

    Hier noch ein Bild von der Konsole:
    [​IMG]
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 fiMagic, 03.11.2009
    fiMagic

    fiMagic Forum Profi

    Dabei seit:
    03.01.2009
    Beiträge:
    1.022
    Zustimmungen:
    3
    Fahrzeug:
    ehemals Fiesta GFJ Magic , jetzt Fiesta JAS
    Hallo Scorpiotic,

    wie die Konsole abzubauen ist, weiss ich leider auch nicht genau,
    hab selber keinen Scorpio.
    Bevor du die Konsole abbaust, kannst du allerdings das Schiebedach
    vorweg auf Dichtigkeit+ korrekten Wasserablauf prüfen- dann weisst du
    möglicherweise schon, wo das Wasser herkommt.
    Nimm dir eine Flasche o.ä. mit Wasser, und gieße bei geöffnetem Schiebedach
    einen Schwung Wasser in die Führungsschienen.
    Wenn das Wasser korrekt abläuft, kommt es einige Sekunden später unter dem Auto wieder heraus.
    Wenn nicht, sind die Abläufe des Schiebedachs verstopft, und das Wasser sucht sich einen anderen Weg. (z.B. in die Konsole)
    Falls das so ist, "bewaffne" dich mit einem feinen Draht o.ä. und stoße ihn
    v o r s i c h t i g in die Abläufe hinein. Dann lösen sich in der Regel die
    Verstopfungen.
    Eine weitere Schwachstelle kann die Dichtung des Schiebedachs sein,
    das kannst du auch mit einer Flasche Wasser - diesesmal bei geschlossenem
    Dach- testen.
    Alles Gute für die Suche!

    Grüße
    Stefan
     
  4. zizei

    zizei Guest

    Schiebedachkonsole

    Hallo.

    Also zuerst klopfst Du mal den Stift raus der durch die Kurbel geht.
    Dann Kurbel abnehmen. Anschließend kannst Du die Konsole ganz einfach runternehmen. Ist allerdings eingehakt! Nach vorne schieben, dann kommst Du aus der Verankerung.

    Hier war schon mal ein Bild von der Verankerung.

    Siehe hier:

    http://www.ford-forum.de/showthread.php?t=51906
     
  5. #4 Scorpio Mike, 03.11.2009
    Scorpio Mike

    Scorpio Mike Forum As

    Dabei seit:
    09.07.2009
    Beiträge:
    818
    Zustimmungen:
    10
    Fahrzeug:
    Ford Scorpio Ghia Limousine,1998, 2.3 16V
    Hallo
    @Scorpiotic
    Die Kurbel umklappen und dann ist unten eine Schraube zu sehen, die Schraube raus drehen und die Kurbel nach unten abziehen.
    Dann die Innenleuchte vorsichtig ausbauen, sie ist rechts und links eingeclipst.
    Wenn die Lampe raus ist siehst du rechts und links je eine Kreuzschraube.
    Die Rausdrehen und den Stecker für die Uhr abziehen.
    Dann die ganze Konsole langsam nach hinten ziehen.


    Gruß
    Scorpio Mike:cooool:
     
  6. #5 Scorpiotic, 03.11.2009
    Scorpiotic

    Scorpiotic Benutzer

    Dabei seit:
    07.09.2009
    Beiträge:
    45
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Scorpio Bj'92
    Öffff.... das hat nicht geklappt, kein Stift und keine Haken zu finden, aber:

    Das hat genau gepasst. Bis auf eines. Bei mir war die Konsole an der Vorderseite, wo das Dachfenster ist noch zusätzlich eingehakt. Ich musste von innen die Klammern mit einem flachen Schraubendreher anheben und dann die Konsole nach hinten zum Fenster hin aushaken. Dann ging alles sauber raus.

    Die Ablaufkanäle scheinen frei zu sein, aber der eine Meter Draht hat wohl auch nicht ganz gereicht. Wasser war auch nicht in der Uhr oder in der Lampe, nur der Rahmen drum herum war ein kleins bisschen feucht.

    Hmmm... ich werd es mal weiter beobachten.

    Vielen Dank für eure Tipps! Das hat prima gefunzt :freuen1::dankeschoen:
     
  7. zizei

    zizei Guest



    Richtig! Hatte ich vergessen!
     
  8. Anzeige

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Konsole der Innenbeleuchtung abbauen

Die Seite wird geladen...

Konsole der Innenbeleuchtung abbauen - Ähnliche Themen

  1. Focus 1 (Bj. 01-04) DBW/DAW/DNW/DFW Innenbeleuchtung hinten geht nicht bei geöffneter Heckklappe

    Innenbeleuchtung hinten geht nicht bei geöffneter Heckklappe: Hallo, Schalterstellung Dauerlicht geht, Lampe leuchtet Schalterstellung Für/Heck geöffnet, Lampe leuchtet nicht Ausschluss Schalter für...
  2. Innenbeleuchtung geht nicht

    Innenbeleuchtung geht nicht: Hallo zusammen, meine komplette Innenbeleuchtung funktioniert seit gestern nicht mehr. Habe die Sicherung und das Relais geprüft. Alles in...
  3. Focus 1 (Bj. 01-04) DBW/DAW/DNW/DFW Elektroproblem Spiegelverstellung + Innenbeleuchtung

    Elektroproblem Spiegelverstellung + Innenbeleuchtung: Hallo zusammen! Ich bin neu hier und komme gleich mal mit einem Problem daher: In meinem Focus I Facelift Turnier geht keine Innenbeleuchtung...
  4. Focus 3 Facelift (Bj. Okt.14-**) DYB Stoßstange abbauen beim Facelift Focus

    Stoßstange abbauen beim Facelift Focus: Hallöchen, ich bin neu hier und benötige direkt mal eure Hilfe :) Ich habe das erste mal einen Ford gekauft und bin deshalb was diese Marke...
  5. Escort 7 (Bj. 95-00) GAA/GAL/AAL/ABL Radio, Zigarettenanzünder, Innenbeleuchtung und Uhr funkionieren nicht

    Radio, Zigarettenanzünder, Innenbeleuchtung und Uhr funkionieren nicht: Aloha! Hoffe ihr könnt mir helfen. vorgestern abend gingen bei mir während der fahrt zigerettenanzünder und radio (original) kurz aus und nach ein...