Kontaklinsen bei Brille ? - Nachweis nötig?

Diskutiere Kontaklinsen bei Brille ? - Nachweis nötig? im Recht, Gesetz & Versicherung Forum im Bereich Ford Forum; Hallo, ich habe trage nun schon seit 13Jahren eine Brille. Nun hab ich überlegt es mal mit Kontaktlinsen zu probieren... Jetzt frage ich mich...

  1. #1 fusion_fahrer, 20.03.2011
    fusion_fahrer

    fusion_fahrer Neuling

    Dabei seit:
    16.02.2011
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Fusion, 03,1.4 Benzin/Fiesta, 96, 1.25 Zetec-S
    Hallo,
    ich habe trage nun schon seit 13Jahren eine Brille. Nun hab ich überlegt es mal mit Kontaktlinsen zu probieren... Jetzt frage ich mich allerdings wie es ausschaut wenn ich kontrolliert werde und keine Brille trage. Brauche ich dann einen Nachweis vom Optiker/Augenarzt? Ich muss beim fahren eine Sehhilfe tragen, aber mir ist ja nicht vorgeschrieben welcher Art.
     
  2. Tadgh

    Tadgh Benutzer

    Dabei seit:
    02.02.2011
    Beiträge:
    39
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    FoFo Turnier Mk2 FL 2.0 TDCI BiXenon
    Der Gesetzgeber schreibt nicht vor, welche Sehhilfe zu tragen ist, daher kannst Du sowohl mit Brille als auch mit Kontaktlinsen fahren, wenn Du die erforderliche Sehschärfe von > 70% erreichst. Nicht erlaubt sind gefärbte Kontaktlinsen und Spasslinsen mit irgendwelchen Mustern drauf (z.B. Dollarzeichen u.ä.). Bei Kontaktlinsen gilt meines Wissens nach auch: Ersatzbrille muss mitgeführt werden (kann ja passieren dass Du unterwegs die Linsen verlierst).
    Einen Nachweis vom Optiker/Augenarzt brauchst Du nicht. Aber ich würde mich als Erstträger bei Kontaktlinsen in jedem Falle vom Optiker beraten lassen.
     
  3. #3 Al3xander, 20.03.2011
    Al3xander

    Al3xander Forum As

    Dabei seit:
    24.02.2009
    Beiträge:
    782
    Zustimmungen:
    7
    Fahrzeug:
    Mondeo, 2006, 2.2 TDCi Titanium-X
    du brauchst keinen nachweis.

    darüber hinaus kenne ich auch einige leute, die laut führerschein eine sehhilfe tragen müssen, das aber nicht tun. bei kontrollen geben die dann an, kontaktlinsen zu tragen - bislang hat dann noch niemand von der rennleitung genauer hingeschaut :cooool:
     
  4. #4 _zitroneneis_, 20.03.2011
    _zitroneneis_

    _zitroneneis_ Henrietta

    Dabei seit:
    12.07.2009
    Beiträge:
    13.510
    Zustimmungen:
    24
    Fahrzeug:
    Golf V
    Wenn in deinem Führerschein vermerkt ist, dass du beim Fahren eine Sehhilfe tragen musst, dann solltest du als Kontaktlinsenträger einen entsprechenden Nachweis mit dir führen.
    ich wurde bei meiner Führersecheinprüfung gefragt ob ich so etwas besitzen würde,was nicht der Fall war.
    also ab zum Optiker, bei dem ich meine Linsen hab anpassen lassen und ne Pappkarte ausgefüllt bekommen, wo die Linsenstärke(n) drauf stehen.

    Sicher ist Sicher
     
  5. #5 scorpio kombinator, 20.03.2011
    scorpio kombinator

    scorpio kombinator LPG Fahrer

    Dabei seit:
    15.02.2010
    Beiträge:
    823
    Zustimmungen:
    7
    Fahrzeug:
    scorpio 2,3 LPG
    Da haben die bei mir aber öfter schon mal nachgeschaut,
    Die schauen dann schräg ins Auge rein.
    War aber nur bei wenigen Kontrollen der Fall. Meistens lassen die das bei der Frage nach der Sehhilfe bewenden ohne zu schauen.

    Mit dem Nachweis kannst Du Dir den Popo wischen.

    Die Polizei weiß dann immer noch nicht, ob Du die KL aktuell überhaupt drin hast.
    .
    Deswegen ist ein Nachweis unnötig. Einfach sagen, daß man KL trägt.
     
  6. #6 fusion_fahrer, 20.03.2011
    fusion_fahrer

    fusion_fahrer Neuling

    Dabei seit:
    16.02.2011
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Fusion, 03,1.4 Benzin/Fiesta, 96, 1.25 Zetec-S
    Aber wenn man kontrolliert, wird könnte es dann theoretisch sein, dass man dann die Kontaklinsen rausnehmen muss? Das is ja auch nicht so Gesund dann, wenn man unterwegs ist hat man ja automatisch irgendwelche Keime an den Händen...
     
  7. Tadgh

    Tadgh Benutzer

    Dabei seit:
    02.02.2011
    Beiträge:
    39
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    FoFo Turnier Mk2 FL 2.0 TDCI BiXenon
    Das Kärtchen macht ja auch generell Sinn ... die wenigsten Leute kennen ihre Refraktion auswendig - nichtmal ich, und ich arbeite im Bereich Augenoptik :-)
     
  8. #8 vanguardboy, 20.03.2011
    Zuletzt bearbeitet: 20.03.2011
    vanguardboy

    vanguardboy JH1 1.3L 2002

    Dabei seit:
    06.06.2009
    Beiträge:
    5.140
    Zustimmungen:
    33
    Fahrzeug:
    Fiesta JH1 1.3l
    Nein Kontaktlinsen muss du nicht raus nehmen. Ein pack Ersatz linsen hab ich immer im Auto.
    Man kann sogar im Führerschein angeben das man statt Brille ,kontaktlinsen tragt. Statt 01 steht dann 02 drinne. Das kann einiges an Ärger ersparen sofern man kein kontaktlinsen pass dabei hat.
     
  9. #9 DerMatze, 21.03.2011
    DerMatze

    DerMatze Benutzer

    Dabei seit:
    23.11.2010
    Beiträge:
    150
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    Ford Focus Turnier
    Hi,
    du brauchst keinen Nachweis ob du nun eine Brille hast oder Kontaktlinsen. Ich trage mal ne Brille und mal Kontaktlinsen. Das wichtigste ist, wenn du beim AUotfahren eine Sehhilfe brauchst, die auch zu tragen sonst kann es bei einem Unfall Probleme geben.
    Ich hatte mal einen Autounfall und da kam die Polizei, zu meinem Überraschen war einer der Grünen ein Bekannter und fragte mich warum ich meine Brille nicht aufhabe, als ich ihm dann sagte ich habe derzeit Kontaktlinsen drin schaute er nur vormhalber in mein AUge und gut wars.
    gruß

    Mathias
     
  10. poppi

    poppi Teilchenbeschleuniger

    Dabei seit:
    13.02.2008
    Beiträge:
    1.356
    Zustimmungen:
    6
    Fahrzeug:
    FoFo MK 1 Turnier 1,8 16V
    da irrst du aber gewaltig, mich haben die schon mehrfach angehalten und nach der brille gefragt. auf die frage wo ich denn meine brille hätte habe ich einer polizistin mal gesagt das sie mir gerne ganz tief in die augen schauen soll. :lol:

    was das thema ersatzbrille angeht is völliger quatsch. ich habe ja auch keine ersatzbrille von meiner brille (wenn ich eine hätte) dabei...und die ersatz von der ersatz usw... lassen wir mal die kirche im dorf... grundsätzlich sollten polizisten einen geschulten blick dafür haben ob jemand ne linse trägt oder nicht.


    gruss...

    Poppi
     
  11. #11 Teddyba3r, 21.03.2011
    Teddyba3r

    Teddyba3r Benutzer

    Dabei seit:
    20.06.2010
    Beiträge:
    83
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    Mondeo Turnier
    BJ: 1997
    Motor: 1.8
    Als ich mal von den Grünen Routinemäßig kontrolliert wurde ich auch gefragt warum ich keine Brille trage. Hab denen dann meinen Kontaktlinsen Ausweiß vorgezeigt und es war alles OK dann gewesen.

    Also lieber den Kontaktlinsenpaß immer dabei haben als das es nachher wieder Ärger gibt von der Rennleitung.

    LG André
     
  12. TiPhie

    TiPhie auf Gratwanderung

    Dabei seit:
    14.10.2010
    Beiträge:
    10.084
    Zustimmungen:
    16
    Fahrzeug:
    Harald in alu-silber
    Sehe ich ähnlich!
    Pass zur Vorsicht dabei, wenn sie fragen sollten.
    Soweit ich weiß, müssen die Leute in Blau Dir, wenn sie von Dir verlangen, dass Du die Linsen rausnimmst, ne Möglichkeit geben, Hände zu waschen etc.

    Ich selbst bin Brillenträgerin und hatte Mal das Problem, dass meine Brille hinüber war. Natürlich bin ich dann genau dann angehalten worden, als ich meine Brille abgeholt habe.
    Da mir damals beim Sehtest nur n Husten zur Fahrtauglichkeit ohne Sehhilfe fehlte, hab ich mir das nochmal extra bescheinigen lassen und hab den Zettel in solch einem Fall mit.
    Hatte in dem Fall auch Glück mit dem Kontrolleur, der meinte, wenn ich die Brille hole und nur Kurzstrecke fahre, dann will er nochmal n Auge zudrücken.

    Grundsätzlich halte ich mich aber schon dran. Hat ja schließlich seinen Sinn, ne Sehhilfe zu tragen.
     
  13. #13 v3rsion1, 21.03.2011
    v3rsion1

    v3rsion1 Benutzer

    Dabei seit:
    31.08.2010
    Beiträge:
    243
    Zustimmungen:
    3
    Fahrzeug:
    Focus MK III Turnier, 2011, 1.6L TDCi, 115 PS
    ich trage auch immer Kontaktlinsen. Im Fschein ist eine Sehhilfe eingetragen (auf dem Foto trage ich auch keine Brille ;))
    wurde schon mehrfach kontrolliert und es reichte immer die Aussage, dass ich Linsen tragen.
    Und wenn einer es nicht glaubt kann man in die Augen gucken.
    Man sieht Kontaktlinsen ! (besonders weiche)

    und ein Paar zusätzlich mitzunehmen um es zu beweisen is doch schwachsinn.
    ich trag zB. 2-Jahreslinsen. Da hat man nur ein einziges Paar.

    Gibt 0 Probleme wenn man Kontis statt Brille trägt :top1::)
     
Thema: Kontaklinsen bei Brille ? - Nachweis nötig?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. kontaktlinsen geblitzt

    ,
  2. kontaktlinse statt brille führerschein

Die Seite wird geladen...

Kontaklinsen bei Brille ? - Nachweis nötig? - Ähnliche Themen

  1. Transit Custom VII (Bj. 13-**) Doppelklima nötig?

    Doppelklima nötig?: Hallo, zusammen! Ich kaufe in den nächsten 20 Tagen einen Transit Custom L2H1, der zu 99 % nur als Nutzfahrzeug (ohne Trennwand!!) und nur mit...
  2. Dashcam für Auto nötig?

    Dashcam für Auto nötig?: Hallo zusammen, ich bin in letzter Zeit öfter Mal auf das Thema Dashcam gestoßen. Sei es durch irgendwelche Videos von Autounfällen in Russland,...
  3. Focus 3 Electric (Bj. 13-**) DYB 8,5x18 und schon Karosseriearbeiten nötig?

    8,5x18 und schon Karosseriearbeiten nötig?: Hi! Heute wollte ich die Bestellung meiner Sommerräder in Auftrag geben und beim genauen Durchlesen des Gutachtens habe ich leider feststellen...
  4. Mondeo 4 (Bj. 07-10) BA7 KN57i Kit im Mondeo Mk4 ( suche Gutachten, Eintragungs-Nachweis etc. )

    KN57i Kit im Mondeo Mk4 ( suche Gutachten, Eintragungs-Nachweis etc. ): hallo, habe von unseren Focus Mk2 noch einen offenen sportluftfilter rumliegen : KN57i, art.-nr.: 57-0595 [IMG] [IMG] der paßt für viele...
  5. Transit Custom VII (Bj. 13-**) Tourneo Custom: Unterbodenschutz nötig?

    Tourneo Custom: Unterbodenschutz nötig?: Hallo, wir bekommen demnächst einen Tourneo Custom (Baujahr 2015), weil der Galaxy für die Familie zu klein geworden ist... Jetzt kenne ich mich...