Kontroll-Leuchte geht nicht aus

Dieses Thema im Forum "Mondeo Mk2 Forum" wurde erstellt von peacemaker02, 29.12.2007.

1. #1 peacemaker02, 29.12.2007
    peacemaker02

peacemaker02 Neuling

Hallo,

bei meinem Mondeo BNP Bj. 4/96 brennen die Kontroll-Leuchten für die Fahrer -und Beifahrertüre.

Jetzt sagte mir eine Werkstatt das man nur das gesamte Schloss auswechseln kann, da eine Microchip in den Türen defekt ist. (nicht überprüft worden)

Kann man diesen Chip evtl. reinigen oder ersetzen?

Ich hoffe Ihr könnt mir helfen denn die Lampen nerven im Dunkeln richtig!!:rasend:

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Flo88

Flo88 Atenza

Fahrzeug:
    Mazda 6
    Hi,

weiß nicht genau welche funktion die chips da zu tun haben.
    nur kontrolle ob tür offen oder nicht?

einfachste und billigste möglichkeit wäre wohl, die zuständigen birnen/led's dazu zu entfernen.

Gruß Flo

4. #3 Carcasse, 29.12.2007
    Carcasse

Carcasse Forum Profi
    Moderator

Fahrzeug:
    Focus MK2 FL 1.6 TDCI
    (Mikro-) Chips im Schloß? Meint die Werkstatt vllt. Mikroschalter?

5. #4 peacemaker02, 30.12.2007
    peacemaker02

peacemaker02 Neuling

Oh, da habe ich wohl was verwechselt, Mikroschalter wird es gewesen sein :-(

6. #5 Fastdriver, 30.12.2007
    Fastdriver

Fastdriver Guest

Möglich ist das schon die zu reinigen ggf kontakte nachzulöten, aber wird bestimmt ne heiden areit aber wenn du zeit und lust hast schlösser ausbauen zerlegen und die Microschalter suchen. Oder du holst dir vomSchrottplatz 2 neue den Türschloß und Schließzylinder sind ja getrennt.

7. #6 MucCowboy, 30.12.2007
    MucCowboy

MucCowboy Fahrer mit Hut :-)

Fahrzeug:
    Mondeo MK4 2008 2,0 HE + Focus MK1 2000 1,6
    Sehr merkwürdig, dass es beide Vordertüren betrifft. Trat der Effekt bei beiden Türen gleichzeitig auf?

Ja, es sind Mikroschalter in den Türen an der Schlossmechanik. Ob die einzeln getauscht werden können, weiß ich nicht. Hast Du mal einen Reset versucht? Also Batterie für 10 min abgeklemmt? Vielleicht "fängt" sich das Modul dann wieder.

Wenn Du mit einem Messgerät umgehen kannst, kann ich Dir auch gerne beschreiben, wie Du diese Mikroschalter selber nachmessen kannst, um festzustellen, ob sie die Ursache sind.

Grüße
    Uli

8. #7 peacemaker02, 30.12.2007
    peacemaker02

peacemaker02 Neuling

Hallo,
    ja ich kann mit einem Messgerät umgehen.
    Wäre nett wenn Du es mir beschreiben würdest.

Nein erst ging die Leuchte an der Fahrertüre nicht mehr aus und später die Beifahrerseite

9. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  10. #8 MucCowboy, 30.12.2007
    MucCowboy

MucCowboy Fahrer mit Hut :-)

Fahrzeug:
    Mondeo MK4 2008 2,0 HE + Focus MK1 2000 1,6
    Also,

Die Mikroschalter in den Türen schalten jeweils auf Masse durch, solange die betreffende Tür zu ist. Wird die Tür geöffnet, so öffnet auch der Mikroschalter. Für jede Tür kommt das Kabel der Mikroschalter im Stecker des Anzeigemoduls ("Mäusekino") im Armaturenbrett raus. Und genau da kannst Du messen.

Etwas Vorbereitung ist schon nötig. Zuerstmal muss die Armaturenblende raus. Zieh die Uhr und die Scheibenheizungsschalter raus, dahinter sind Schrauben. Dann noch zwei Schrauben schräg über den Tacho-Sichtfenster. Dann das Lenkrad ganz nach unten stellen und die Blende rausnehmen. Jetzt kommst Du an das Mäusekinomodul. Dieses losschrauben und rausnehmen.

Das Modul hat 2 Stecker dran. Du braucht den großen Stecker. Drücke die Rastnase daran und zieh in ab. Der Stecker hat 26 Pins in 2 Reihen. Halte ihn so, dass Du die Löcher der Pins sehen kannst und die Rastnase oben ist. Die Pins werden zeilenweise durchgezählt. Pin 1 ist letzt links oben.

Um die Mikroschalter durchzumessen, steckst Du vorsichtig einen dünnen blanken Draht in den unten aufgelisteten Pin und misst an diesem Draht gegen Masse auf Durchgang (Widerstand). Ist die betreffende Tür zu, sollten nahezu 0 Ohm angezeigt werden, ist sie offen, darf nichts messbar sein. (Es kann auch sein, dass es genau andersherum ist, aber haubtsache das Signal ändert sich zwischen offener und geschlossener Tür)

Pin 9 = vorne links (Fahrertür)
    Pin 8 = hinten links
    Pin 12 = hinten rechts
    Pin 13 = vorne rechts (Beifahrertür)

So, ich hab nochwas nachgeschaut: So ein Mikroschalter ist seitlich am Schlossmechanismus der Tür angesteckt. Also sollte er einzeln zu beziehen sein und kann einzeln ausgewechselt werden - wenn er sich als Fehlerursache herausstellt.

Grüße
    Uli

11. #9 peacemaker02, 31.12.2007
    peacemaker02

peacemaker02 Neuling

Danke

Hallo Uli,

ich danke Dir für / Deine Mühe und wünsche Dir und allen anderen Fordfahrern einen guten Rutsch ins neue Jahr.

Grüße
    Markus

Thema:

Kontroll-Leuchte geht nicht aus

Die Seite wird geladen...

Kontroll-Leuchte geht nicht aus - Ähnliche Themen

1. Motorleuchte geht an und wieder aus

Motorleuchte geht an und wieder aus: Hallo bin neu hier und habe folgendes Problem. mein c-max benziner 1,6 Baujahr 2005, 115PS. seit ca. 2 Monaten ist mein Auto stand an der Ampel,...
  2. Fiesta 6 Facelift (Bj. 06-08) JH1/JD3 Sitz umklappen geht nicht mehr

Sitz umklappen geht nicht mehr: Hallo zusammen, vor einigen Monaten ist mir auf der Beifahrerseite diese schwarze Klappe abgebrochen um den Sitz umzuklappen ( 3-Türer). Ich weiß...
  3. Sierra '90 (Bj. 90-93) GB*/BN* Sierra geht aus beim einkuppel und Bremsen.

Sierra geht aus beim einkuppel und Bremsen.: Habe bei meinem 91 er Sierra mit DOHC Motor und MT75 Getriebe ein Leerlaufproblem. Sobald der Motor etwas auf Temperatur kommt sägt er im Leerlauf...
  4. Fiesta 6 (Bj. 02-06) JH1/JD3 Batterie Abs Handbremse leuchten auf wie Licht flackert

Batterie Abs Handbremse leuchten auf wie Licht flackert: Hallo. Ich habe seit heute das Problem,dass bei meinem Fiesta beim Fahren ab 40 km/h die Batterie aufleuchtet,dann das ABS und die Handbremse.Nach...
  5. Focus MK2 1.6 16V Servolenkung geht im Standgas nicht 2004

Focus MK2 1.6 16V Servolenkung geht im Standgas nicht 2004: Hallo, nachdem die Servolenkung bei meiner Mutter ihrem Focus MK2 ausgefallen ist, habe ich die Servopumpe getauscht. Grund dafür war ein...