Maverick (Bj. 00-07) Kontrolleuchte Generator leuchtet

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  1. #1 wmkschrauber, 04.01.2015
    Zuletzt bearbeitet: 04.01.2015
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    Nabend liebe Community....

    ich habe ein recht großes Problem mit einem Ford Maverick Bj.2004, es handelt sich um den 2.0l ZeTec Motor. Es fing an mit einer leuchtenden Kontrollleuchte Batterie/ Generator. Als aller erstes wurde die Spannung gemessen, Messung im Leerlauf ohne jegliche Verbraucher ergab 8,9V. Also auf den Weg gemacht und neuen Generator spezifisch für dieses Fahrzeug besorgt von Bosch und eine neue Starterbatterie weil die alte auch schon an Altersschwäche gelitten hat. Nach dem Einbau des neuen Generators nun das Disaster, die Kontrollleuchte fing nach 20 Sek. an zu leuchten und ging nicht mehr aus:verdutzt:. Eine erneute Messung ergab aber ein Wert von 13,8-14,2V im Leerlauf ohne Verbraucher, dass kann doch nicht sein:nene:. So nun erstmal den Generator mit dem BAT von Bosch überprüft, mit und ohne Verbraucher. Das Ergebnis lautet: Welligkeit gut, Reglerspannung 14,11V und ebenso für gut befunden. Ich fing langsam an zu verzweifeln und fing an mir das smart charge system mal unter die lupe zu nehmen, angefangen habe ich am Stecker des Generators bis hin zum PCM über den Sicherungskasten im Motorraum, dort war alles i.o und auch keinerlei Fehler zu erkennen, dennnoch lies mir das smart charge system keine ruhe, ich habe gleich eine Lastprüfung durch geführt und diese war ebenfalls i.o. Dann habe ich angefangen neue Kabel zu legen von Generator zum PCM und zur Sicherung für Klemme 30 oder 15, weiß nicht mehr auf anhieb was es war aber das war auch alles in Ordnung:gruebel:. Habe darauf mal Fehler ausgelesen und raus kam P1246/ Ladesystemfehler, "hust räusper" hätte ich nicht gedacht:rofl:. Habe nachträglich noch sämtliche Massepunkte überprüft und auch ein neues gelegt, dies brachte auch keinen weiteren erfolg. Nun bin ich mit meinen Ideen so langsam am Ende und ziehe sehr stark das PCM in verdacht, vllt. kann mir einer von euch ja weiterhelfen oder noch einen tip geben, wäre euch sehr dankbar.
    Grüße
     
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  3. #2 Willhelm-klink, 04.01.2015
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    Fehlerspeicher löschen hat nichts genutzt??
     
  4. #3 wmkschrauber, 04.01.2015
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    Hallo, nein leider nicht. Alles mögliche versucht aber dennoch geht die kontrollleuchte wieder an.
     
  5. #4 GeloeschterBenutzer, 05.01.2015
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    GeloeschterBenutzer Guest

    ich habe schon mal an einem focus 4 limas verbaut , bis ich eine hatte die in ordnung war ,
    waren allerdings remanufactured made in poland vom FFH .
    könnte ja auch sein das die neue lima einen weg hat .
     
  6. #5 wmkschrauber, 05.01.2015
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    Ich gehe nicht von aus das die eine weg hat da welligkeit und Reglerspannung i.o sind.... aber die nochmal zu tauschen hatte ich auch schon dran gedacht, aber ich warte erstmal, vllt. hat ja einer mal das Problem gehabt hier :)
     
  7. #6 Willhelm-klink, 05.01.2015
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    mal ne andere frage:
    woher hast den die LiMa?

    Kann es nicht sein, dass diese generell für Mavericks angepriesen wird?
    Ich meine eventuell passt diese auf eine stärker motorisierte Version, 2,5L oder 3,0L
    Es gibt ja viele von solchen "Verkäufern" denen es schnuppe ist, ob deren Dinger passen oder nicht, Hauptsache verkauft.

    Ich finde irgendwie die Leerlaufspannung (ohne Verbraucher) von über 14V schon bisschen hoch, anderst ausgedrückt, wie hoch wird die echt sein unter halb-/volllast?!
     
  8. #7 GeloeschterBenutzer, 05.01.2015
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 05.01.2015
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    GeloeschterBenutzer Guest

    wenn sich die lima im notlauf befindet , dann hat man auch diese meßwerte
    die lima geht sofort in den notlauf , wenn man den 3 poligen stecker abzieht und dann
    läde die lima konstand mit 13,8-14,2 V .

    was mir gerade einfällt , hatte letztens einen focus , war allerdings ein diesel
    da war auch die lima abgeraucht , nach einbau der neuen ging die ladekontrolle auch nicht aus
    hab dann die PCM-Kalibrierung durch eine Neuprogrammierung überschrieben bzw auf den neusten software stand gebraucht
    und danach war alles gut .



    und die lima ist ganz sicher für den MAV , weil die lima vom mondi mk2 ab bj 99 und vom focus mk1
    optisch genausso aussehen und auch die gleichen stecker haben , aber in der funktion sind die vom mondi anders

    @ willhelm-Klink aus hammelburg [​IMG] die duratec motoren haben beim 2001 mav noch kein smartcharge
     
  9. #8 wmkschrauber, 05.01.2015
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    Hab schon beim :) angerufen und angefragt bezüglich Softwareaktualisierung, da is leider schon der neuste stand drauf. Ja das ist ganz sicher eine passende für dies Fahrzeug und ist keine gefrickelte aus ebay und co für 90 Euro.. :D
    Der generator ist der passende weil bei den größeren MAV Varianten werden die Generatoren mit mehr Ampere angeboten und waren auch glaube nicht baugleich mit der jetzigen.
     
  10. #9 maverickdriver1, 05.01.2015
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    Ford Maverick Highclass 2,3L
    probier mal folgendes: Fhz. abstellen-Zündschlüssel aus Zündschloss ziehen, Sicherung Motorsteuergerät abziehen und prüfen (welche nummer es bei dir ist ,weiß ich nicht ,habe den 2,3L). Zündschlüssel bei abgezogener sicherung auf Stufe 1 (nicht starten !!) drehen - 3 Sek. warten. Zündschlüssel aus Zündschloss ziehen , alte oder neue Sicherung anklemmen. Zündschlüssel ins Zündschloss stecken auf Stufe 2 (nicht starten !!) -3 Sek. warten . Zündschlüssel abziehen nach 3 Sek. warten - einstecken und Zündungvorgang starten.
     
  11. #10 GeloeschterBenutzer, 05.01.2015
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    auch wenn schon die neuste drauf ist kann eine re-programmierung gemacht werden und evt das problem lösen .
    kann ja sein das durch den defekt der lima im smartcharge die "kaliprierungsdatein" zerstört wurden .

    bei einem pc hilft es auch manchmal einen neustart zu machen oder ein programm neu zu installieren damit das ganze danach wieder läuft.
     
  12. #11 Willhelm-klink, 05.01.2015
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    Maverick 3.0, 2001
    hahaha, da kennt sich einer aus :D
    Das meine alte "Kalesche" solch eine modern Technik nicht drin hat, hab ich mir schon gedacht :P

    Das mit den verschiedenen Version und den Verkäufern war auch nur so ein Gedanke!
    ~~
    Ein Kumpel hat einen Skoda Superb VFL, hat diverse FL-Teile nachträglich eingebaut, unteranderem die LED-Rückleuchten. - Beim nächsten Werkstatt besuch, fragte er den Verkäufer ob die FL Leuchten und der Heckdiffusor auf das VFL Modell passen - Der Verkäufer meinte; "Nein passen sicher nicht!". - Er sagte dann; "Wenn er das so sagt, wird der Diffusor ans alte Model passen, denn die LED-Heckleuchten hat er schon drauf!
    ~~
     
  13. #12 wmkschrauber, 06.01.2015
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    Ich danke euch erstmal für die schnelle Hilfe. Morgen probiere ich erstmal das was maverickdriver1 vorgeschlagen hat aus, mal sehen was passiert :)
     
  14. #13 wmkschrauber, 06.01.2015
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    Das mit den Sicherungen hat auch leider nix gebracht. Was würde das denn im Zweifelsfall bezwecken?

    Hat noch jemand ne kreative Idee?:D
     
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  16. #14 joemangi, 07.01.2015
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    Maverick 2005
    2,3 l
    Habe bei meinem 2.3 Bj. 05 das gleiche Problem nach wechsel der Lima leuchtet die Kontrollampe, jetzt schon seit einem 3/4 Jahr hab mich dran gewöhnt. Zwangsläufig da niemand eine Lösung des Problems kennt.
     
  17. #15 wmkschrauber, 07.01.2015
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    Ja das is trotzdem schon bisschen belastend wenn permanent diese Schei** Kontrollleuchte am leuchten ist:( . Falls keiner mehr eine Idee hat dann kommt einfach nen Streifen Isolette drüber :rofl:
     
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Kontrolleuchte Generator leuchtet

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