Kontrolleuchte Steuergerät Focus

Diskutiere Kontrolleuchte Steuergerät Focus im Focus Mk1 Forum Forum im Bereich Ford Focus Forum; Hallo zusammen! Seit einiger Zeit leuchtet an meinem Focus 1,8 85kw Bj.2003 ständig die Motorkontrolleuchte. Beim Auslesen wird "Fehlzündung...

1. #1 Mr.Miyagi, 18.02.2008
    Mr.Miyagi

Mr.Miyagi Guest

Hallo zusammen!

Seit einiger Zeit leuchtet an meinem Focus 1,8 85kw Bj.2003 ständig die Motorkontrolleuchte.
    Beim Auslesen wird "Fehlzündung Zylinder 1" angezeigt.

In der Werkstatt haben sie schon die Zündspule, Zündkabel, Einspritzventile und Benzinfilter gewechselt.
    Bisher ohne Erfolg.

Nach dem Löschen des Fehlerspeichers dauert es etwa 20km bis die Leuchte wieder anzeigt.

Mir kommt es auch so vor, daß der Motor nicht mehr die volle Power hat. Außerdem ist der Verbrauch um 1,5 Liter mehr geworden. Im Standgas läuft der Motor etwas unruhig, und springt beim ersten Starten nicht an.
    Ansonsten fährt das Auto ohne weitere Besonderheiten.

Die letzte Vermutung der Werkstatt wäre das Motorsteuergerät.
    Ein Austausch auf Verdacht würde mich fast genau 1000,-EU kosten.
    Wenn der Fehler dann nicht behoben ist, kann ich mir das Ding übers Bett hängen.

Ach ja, im August wurde am 1. Zylinder die Auslassventile erneuert. Kompression und Abgaswerte sind aber ok.

Kann mir dabei jemand helfen?
    Gleiche Erfahrung, günstige Bezugsquelle Steuergerät, Reparaturvorschlag,...

Ich bin für jeden Hinweis dankbar!

Gruß Tom

2. Anzeige

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 petomka, 18.02.2008
    petomka

petomka Forum Profi

Wie sieht es mit den Zündkerzen aus? wurden die auch schon erneuert?
    Hat dein Wagen denn Zündaussetzer?

4. RB

RB Forum Profi

Fahrzeug:
    Focus 2000 1,6l
    Welchen Grund gab es damals die Ventile zu erneuern?

5. #4 Mr.Miyagi, 19.02.2008
    Mr.Miyagi

Mr.Miyagi Guest

Die Kerzen sind neu, Zündaussetzer gibt es keine.

Die Zündkerzen sind im August mit den Ventilen zusammen erneuert worden. Nach gut 2000km hat der ganze Zirkus dann angefangen. Außer einer geringeren Leistung ist nichts zu bemerken.

Die Kerzen hab ich letzte Woche erneuert, nachdem das Auto nur noch ruckelte. Danach lief er wieder.
    Die Kerze vom ersten Zylinder (der wo die Ventile neu sind) war dunkelgrau, die anderen ziemlich weiß.

Die Ventile wurden getauscht, weil in den alten je ein Loch! gebrannt war. Warum konnte sich keiner erklären. Muß ziemlich sauber gewesen sein.. Ich wollte die Teile zwar haben, wurden aber leider entsorgt.
    Und selbst da ist das Auto relativ "normal" gefahren. Wir haben außer einem Leistungsverlust nichts besonderes bemerkt. Und ich bin da ziemlich empfindsam.

6. RB

RB Forum Profi

Fahrzeug:
    Focus 2000 1,6l
    Da kommt doch direkt meine nächste Frage auf: Was und wo tankst du immer? Ist Chiptuning verbaut?

7. #6 Mr.Miyagi, 20.02.2008
    Mr.Miyagi

Mr.Miyagi Guest

Shell und Aral. Super.

Die Technik des Autos ist im Originalzustand.

Kein Chip oder Sonstiges zum Killen des Wagens verbaut.
    Wär ja zu einfach ;)

8. RB

RB Forum Profi

Fahrzeug:
    Focus 2000 1,6l
    Die Werkstatt soll mal mit dem IDS und Zündspannungstest auf Probefahrt gehen. Datalogger der L-Sonde. Der 1.8l dürfte ja einen MAF noch haben. Es gab mal einen Artikel in einer Fachzeitschrift, dort wurde erläutert wie man am MAF und dem OSZI ein def. Einlassventil erkennen konnte. Vielleicht hat deine Werkstatt das ja auch gelesen. Auch OSZI und Einspritzventiltaktung kann man gut machen.

9. #8 Mr.Miyagi, 21.02.2008
    Mr.Miyagi

Mr.Miyagi Guest

Dafür hab ich am Dienstag einen Termin beim Boschdienst.

Meine Werkstatt hat erstmal Pause mit der Fehlersuche. ;)

10. Anzeige

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  11. #9 Mr.Miyagi, 26.02.2008
    Mr.Miyagi

Mr.Miyagi Guest

Falls es noch jemanden interessiert:

Ein Auslassventil am 1. Zylinder hatte kein Spiel, sodass es nicht richtig geschlossen hat. Daß war alles. Der Bosch Dienst hat es gefunden...

Danke für Eure Hilfe.

Gruß Tom

Mit Hydrostößel wär daß nicht passiert.... :verdutzt:

12. RB

RB Forum Profi

Fahrzeug:
    Focus 2000 1,6l
    Logisch interessiert das. Eine Erfolgsmeldung ist immer gut zu lesen.

Thema:

Kontrolleuchte Steuergerät Focus

Die Seite wird geladen...

Kontrolleuchte Steuergerät Focus - Ähnliche Themen

1. Focus 2 (Bj. 04-08) DA3/DB3 Probleme mit Focus 1.6 Ti 116 PS aus 2006

Probleme mit Focus 1.6 Ti 116 PS aus 2006: Hallo zusammen, ich habe einige Fragen zu meinem kürzlich gekauften Focus Kombi 1.6 Benziner aus 2006 und hoffe ihr könnt mir dabei weiterhelfen....
  2. Biete Focus mk1 elektrisches Schiebedach & Klimaautomatik-Gebläse komplett

Focus mk1 elektrisches Schiebedach & Klimaautomatik-Gebläse komplett: Ich biete hier ein voll funktionstüchtiges elektrisches Schiebedach komplett mit Schalteinheit, Motor, und anschlußkabel und Dachhimmel...
  3. Ford Focus ST170 als erstes Auto?

Ford Focus ST170 als erstes Auto?: Hi ihr alle:) Ich wollte mal Fragen ob jemand Ahnung vom Focus St170 hat. Meine Fragen zu dem Auto wären: Ist der Spritverbrauch hoch und wenn...
  4. Suche Ford Focus bis 5000€

Suche Ford Focus bis 5000€: Hallo an alle ich bin neu hier und komme grade vom Forum motor-talk.de:tanzen2: Ich bin auf der Suche nach einem Einsteiger Auto da ich jetzt...
  5. Ford Focus Business Edition Bauj.2016

Ford Focus Business Edition Bauj.2016: Hallo, wie kann ich Tagfahrlicht und Rückfahrkamera nachrüsten, und wie sieht das mit der Montage aus,der Wagen hat SYNC 2 wer kann mir da helfen...