Mondeo 3 (Bj. 01-07) B4Y/B5Y/BWY Kontrollleuchte Diesel-Vorglühen Schneeflocke Rot und Gelb

Dieses Thema im Forum "Mondeo Mk3 Forum" wurde erstellt von BlackPanther2000, 15.11.2011.

1. #1 BlackPanther2000, 15.11.2011
    BlackPanther2000

BlackPanther2000 Neuling

Fahrzeug:
    Mondeo 2001 Diesel
    Hallo,

habe einen Ford Mondeo Diesel Kombi Bj. 12.2001 und seit ca. 3 Monaten das Problem das meine Schneeflocken Symbol und das Vorglühen nicht mehr geht.

Fehlerbeschreibung:

Bei eingeschalteter Zündung leuchtet erst die Rote Schneeflocke und die Temperatur steht auf "0°C" dann springt in nicht mal 2 sec. die Rote und Gelbe Schneeflocke an und die Temperaturanzeige zeigt "---"

Woran kann das Liegen und kann ich da selber nachschauen bzw. beheben oder muss ich in die Werkstatt...

Würde mich um Schnelle Antwort freuen da es ja nun langsam recht kalt wird !

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 MucCowboy, 15.11.2011
    MucCowboy

MucCowboy Fahrer mit Hut :-)

Fahrzeug:
    Mondeo MK4 2008 2,0 HE + Focus MK1 2000 1,6
    Hallo,

da ist vermutlich die elektrische Verbindung zwischen dem Kombiinstrument und dem Temperatursensor unterbrochen. Der Sensor sitzt ganz vorne unter dem Kühler. Vielleicht ist das Kabel dort draußen beschädigt. Nach einer Selbsttest-Phase (die ersten Sekunden) merkt das Instrument, dass es keine Temperatur anzeigen kann und geht auf "---". Die beiden Schneeflocken gleichzeitig ist natürlich so nicht gewollt, aber es handelt sich ja um einen Defekt.

Abhilfe: mit der nötigen Sachkenntnis kannst Du selber ran. Erstmal optisch den Sensor und sein Kabel in Augenschein nehmen. Wenn dann noch nicht klar ist, was defekt ist, das Kombiinstrument ausbauen und die Sensorverbindung durchmessen. Die nötigen Pins am Stecker liefere ich auf Nachfrage gerne nach.

Grüße
    Uli

4. #3 BlackPanther2000, 25.11.2011
    BlackPanther2000

BlackPanther2000 Neuling

Fahrzeug:
    Mondeo 2001 Diesel
    Hallo,

danke für die schnelle Antwort und Sry das ich jetzt erst reagiere konnte nur vorher nicht !

So habe deinen Tipp beherzigt und mir mal die Zeit genommen und mich unters Auto gelegt.

Habe 2 Fühler gefunden.

Der 1. ist Links "Schwarz mit Roter kappe" der 2. ist rechts "weiss mit weisser kappe wo zwei stifte drin sind in der kappe" je gesehen wenn man hinterm Lenker Sitzt !

Ich vermute mal eines ist für Wäre das andere für Kälte, liege ich da Richtig ?

nun habe ich die Kabel überprüft und nix gefunden was auf einen Defekt deutet daher denke ich sind es die Fühler direkt oder meinen Sie ?

Was sollte ich nun tun weiß auch nicht wo die Kabel langlaufen ist alles so extrem verbaut.

Thema:

Kontrollleuchte Diesel-Vorglühen Schneeflocke Rot und Gelb

Die Seite wird geladen...

Kontrollleuchte Diesel-Vorglühen Schneeflocke Rot und Gelb - Ähnliche Themen

1. Focus 2 (Bj. 04-08) DA3/DB3 Vorglühen 2.0 Tdci

Vorglühen 2.0 Tdci: Hallo leute, Ich hab da mal ne frage bezüglich vorglühen. Heute morgen waren es bei uns -5 grad. Ich stieg in mein auto und merkte das die lampe...
  2. Focus 3 Facelift (Bj. Okt.14-**) DYB Focus ST Diesel mit Powershift

Focus ST Diesel mit Powershift: Hallo! Gibt es hier Leute die den ST Diesel mit Powershift haben? Wenn ja - wie zufrieden seid ihr damit? Ich bin mir nicht sicher ob ich...
  3. Lohnt sich ein Diesel Mondeo für die Zukunft?

Lohnt sich ein Diesel Mondeo für die Zukunft?: Hallo Ford Freunde! Ich bin ein bisher begeisterter Fiesta und Scorpio Fahrer. Ich überlege aus Komfortgründen den Fiesta mit einem Mondeo zu...
  4. Kuga mit Diesel oder Benziner ?

Kuga mit Diesel oder Benziner ?: Hallo zusammen ;) ich bekomme Montag mal ein 16er Modell berechnet, da ich die Tage diese "bis zu 40% Aktion" gesehen habe. Gestern bereits...
  5. Schlachtfest Focus MK3 dYB 2.0 Diesel

Schlachtfest Focus MK3 dYB 2.0 Diesel: Hallo, schlachte gerade einen 2011'er Focus mit Titanium/Buisness Kombi in Silber. Fahrzeug hat einen Frontschaden. Wer Ersatzteile des...