Kontrollleuchten leuchten auf - Mondeo BJ 98

Diskutiere Kontrollleuchten leuchten auf - Mondeo BJ 98 im Mondeo Mk4 Forum Forum im Bereich Ford Mondeo Forum; hi leute ich habe folgendes problem hin und wieder leuchten 3 kontrollleuhten bei mir auf und zwar immer unterschiedlich es sind die...

  1. finsch

    finsch Benutzer

    Dabei seit:
    24.08.2008
    Beiträge:
    52
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Mondeo MK2 ST200
    hi leute

    ich habe folgendes problem

    hin und wieder leuchten 3 kontrollleuhten bei mir auf und zwar immer unterschiedlich es sind die handbremse, ASR und ABS

    hat jemand eine idee woran es liegen könnte ?

    ich fahre einen mondeo v6 von 98
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Mr. Binford, 06.09.2008
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 06.09.2008
    Mr. Binford

    Mr. Binford Guest

    Habs mal hier hin verschoben und den Titel ein wenig angepasst, damit man auch weiß worums genau geht.
     
  4. finsch

    finsch Benutzer

    Dabei seit:
    24.08.2008
    Beiträge:
    52
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Mondeo MK2 ST200

    jo kein problem ;)
     
  5. finsch

    finsch Benutzer

    Dabei seit:
    24.08.2008
    Beiträge:
    52
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Mondeo MK2 ST200
    na hat denn keiner eine idee woran das liegen könnte ???
     
  6. #5 sawende, 07.09.2008
    sawende

    sawende Ford Freak

    Dabei seit:
    30.06.2008
    Beiträge:
    511
    Zustimmungen:
    5
    Ja lass mal den Fehlerspeicher auslesen. Jede Wette das der Fehlercode A 143 ausgelesen wird.

    Dein ABS-Modul hat aufgrund eines Spannungsanstieges einen EEPROM Fehler diagnosiert.

    Lösung des Problems einen Widerstand 2,2 k ohm zwischen Pin 7 (weiss/blaues Kabel) und Pin 16 (oranges Kabel) am Diagnose Stecker einlöten. Dabei die Kabel nicht ausstecken oder durchtrennen sondern ca. 5 cm vom Stecker entfernt jeweils an den besagten Kabeln von Pin 7 und Pin 16 die isolierung entfernen und ein Handelsübliches Kabel zusammen mit dem Widerstand zwischen beiden Kabeln einlöten und anschliessend wieder gut abdichten.


    mfg
    sawende
     
  7. #6 sawende, 07.09.2008
    sawende

    sawende Ford Freak

    Dabei seit:
    30.06.2008
    Beiträge:
    511
    Zustimmungen:
    5
    Eine weitere möglichkeit liegt daran das aufgrund von Wassereintritt im Bereich der Windschutzscheibe Wasser an den Stecker des ABS/ASR Moduls gelangt. Sollte dies bei einer Sichtprüfung bestätigt werden muss folgendes gemacht werden.

    Wassereintritt im Bereich der Lötverbindungen Heizbarer Windschuzscheibe und ABS ASR Modul. Beide Stromkreise benutzen ein gemeinsames Kabel als Masseverbindung wodurch eintretendes Wasser von den Lötverbindungen der Heizbaren Windschutzscheibe bis hin zu den Anschlüssen des Steckers ABS ASR gelangen kann.

    Das ABS ASR Modul muss seperat an Masse verbunden werden und Dichtmittel auf die Lötverbindungen der Heizbaren Windschutzscheibe aufgetragen werden.
     
  8. finsch

    finsch Benutzer

    Dabei seit:
    24.08.2008
    Beiträge:
    52
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Mondeo MK2 ST200
    na das hört sich ja schonmal sehr plausibel an denn eine beheizbare frontscheibe habe ich drin.

    kannst du mir noch einen tip geben wo genau das abs modul sitzt und wie es aussieht
     
  9. #8 sawende, 08.09.2008
    sawende

    sawende Ford Freak

    Dabei seit:
    30.06.2008
    Beiträge:
    511
    Zustimmungen:
    5
    Das ABS Modul sitzt im Motorraum unterhalb vor dem Bremskraftverstärker. Es geht aber eher um die Verkabelung die bis zu den Stecker geht.

    Die Masseverbindung (sprich Massekabel) was von dem ABS Modul und der Heizbaren Scheibe gemeinsam benutzt wird.ist das Problem.

    Erst mal musst du prüfen ob überhaupt Feuchtigkeit an den Stecker rangekommen ist.
    Der Bereich wo das Massekabel der Heizbaren Scheibe an die Verkabelung des ABS Modul gelangt muss abgedichtet werden. Von da an muss ein seperates Massekabel für das ABS Modul neu verlegt und an ein geeigneten Massepunkt (sind vorgegeben) angeklemmt werden. Ich dennke das ist besser eine Sache für die Werkstatt. Den wenn die Masseverbindung nicht ok ist kann es Probleme mit dem ABS geben.

    Wie gesagt sind das nur möglichkeiten von vielen. Kann auch sein das ein ABS Sensor nicht ok ist.

    Mal abwarten was die anderen dazu sagen.
     
  10. Anzeige

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  11. finsch

    finsch Benutzer

    Dabei seit:
    24.08.2008
    Beiträge:
    52
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Mondeo MK2 ST200
    na auf jeden fall haben mir deine antworten schon ne ecke weitergeholfen.

    ich habe am mittwoch einen termin in der werkstatt mal gucken was dabei rumkommt ich halte euch auf dem laufenden

    danke für deine antworten erstmal
     
  12. finsch

    finsch Benutzer

    Dabei seit:
    24.08.2008
    Beiträge:
    52
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Mondeo MK2 ST200
    so war heute in der werkstatt lag an einem der sensoren der ist defekt naja wird bestellt und morgen kriege ich den wagen wohl wieder
     
Thema:

Kontrollleuchten leuchten auf - Mondeo BJ 98

Die Seite wird geladen...

Kontrollleuchten leuchten auf - Mondeo BJ 98 - Ähnliche Themen

  1. Hilfe Totallausfall Navi/Telefon/Radio/Klima Ford Galaxy TDCI Bj 2007

    Hilfe Totallausfall Navi/Telefon/Radio/Klima Ford Galaxy TDCI Bj 2007: Hallo, bräuchte dringend eure Hilfe. Gestern zeigte mein Gerät Business Paket 2 was im Ford Galaxy verbaut ist erst Mute (Telefon) an. Ein wenig...
  2. Kein Radio/Navi/Telefon Ford Galaxy TDCI Bj 2007

    Kein Radio/Navi/Telefon Ford Galaxy TDCI Bj 2007: Hallo. Habe ein Riesen Problem bei meinem Ford Galaxy. Ich habe das Business Paket 2 in meinem Auto. Seit gestern geht nichts mehr, außer der...
  3. Biete Mondeo MK3 "B3Y"

    Mondeo MK3 "B3Y": Hallo, ich biete meinen Mondeo MK3 zum Kauf an. Als ich ihn bekam, wurde einen "Rundum" Service (Motoröl Wechsel, Klimaflüssigkeit getauscht,...
  4. Problem Mondeo MK3 BWY

    Problem Mondeo MK3 BWY: Hallo ich habe eine Orivkem mit meinem geliebten Mondi. Er frist jede Menge Öl, hat meiner Meinung nach Leistungsverlust und das komische ist,...
  5. CSR Bodykit für Mondeo Turnier

    CSR Bodykit für Mondeo Turnier: Hallo Community, ich habe dieses Jahr vor, meinen Mondeo optisch ein wenig herzurichten und ihm ein Bodykit von CSR zu verpassen: https://...