Scorpio 1 (Bj. 85-92) GAE/GGE Kopdichtung?

Diskutiere Kopdichtung? im Scorpio Mk1 Forum Forum im Bereich Ford Scorpio Forum; Also... Folgende Symptome... Kühlwasser ist die schlimmste drecksuppe... Hab ich aber unlängst erneuert.... Soviel überdruck im kühlkreislauf...

  1. #1 ~phoeny~, 11.05.2012
    ~phoeny~

    ~phoeny~ Guest

    Also... Folgende Symptome...

    Kühlwasser ist die schlimmste drecksuppe... Hab ich aber unlängst erneuert....
    Soviel überdruck im kühlkreislauf dass der stand auf unter min sinkt.... Wenn's kalt is isses iwo in der Mitte.... Mach ich den Deckel auf geht's auf Max....und Luft kommt raus...
    Und meine TemperaturAnzeige geht bis N von "Norm"

    Thermostat is neu...

    Ich hab auch schon geschaut obs in meinem kühlwasser Behälter blubbert.... Tut's aber nich....
    Auch hab ich kein Wasser im Öl....


    Kopfdichtungen put oder nich?

    Danke schonmal


    Sent from my LT18i using Tapatalk
     
  2. #2 FocusZetec, 11.05.2012
    FocusZetec

    FocusZetec Forum Profi

    Dabei seit:
    13.05.2006
    Beiträge:
    16.376
    Zustimmungen:
    313
    Fahrzeug:
    FoFo 2008 2,5T
    Für eine sichere Aussage hilft nur ein CO-Test (Abgastest im Kühlsystem)

    bei einem warm gefahrenen Motor ist das normal ...

    im kalten Zustand (nach 3-5min) wäre das allerdings ein fast sicheres Zeichen für eine kaputte Kopfdichtung
     
  3. #3 ~phoeny~, 11.05.2012
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 11.05.2012
    ~phoeny~

    ~phoeny~ Guest

    Hmm.... Dann wird's wohl die kopfdichtung sein.... Sollt ich gleich iwas mit tauschen?

    Zb: Steuerkette... Oder was am Kopf machen lassen? Was wäre sinnvoll?

    Ich schau morgen in der früh mal ... Wenn dann im kühlkreislauf n überdruck hat sind sicher die zkd's... Oder zumindest eine davon.... Klasse ne....

    Eigentlich wollt ich die tauschen wenn ich bearbeitete reserve Köpfe hab...

    Sent from my LT18i using Tapatalk
     
  4. #4 Johnny Nitro, 11.05.2012
    Johnny Nitro

    Johnny Nitro Benutzer

    Dabei seit:
    26.04.2012
    Beiträge:
    40
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Scorpio 1994 2,0 DOHC
    Hi!
    Ich würde gleich das Auto mittauschen...
    ZKD machen lassen kostet enorm.
    Oder machste selber?
    Dann macht´s natürlich Sinn...
     
  5. #5 ~phoeny~, 11.05.2012
    ~phoeny~

    ~phoeny~ Guest

    Nicht dein ernst der Post oder?

    Sent from my LT18i using Tapatalk
     
  6. #6 Johnny Nitro, 12.05.2012
    Johnny Nitro

    Johnny Nitro Benutzer

    Dabei seit:
    26.04.2012
    Beiträge:
    40
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Scorpio 1994 2,0 DOHC
    Kenn´deine Fähigkeiten nicht...
     
  7. #7 ~phoeny~, 12.05.2012
    ~phoeny~

    ~phoeny~ Guest

    Ich werd se nich alleine tauschen.... Ich kenne genug Kfz Menschen die mir helfen können....



    Sent from my LT18i using Tapatalk
     
  8. #8 ~phoeny~, 13.05.2012
    ~phoeny~

    ~phoeny~ Guest

    sooo ... gestern geparkt ... heute die haube aufgemacht und pfffft.... also werdens wohl die kop dichtungen sein ...

    kopfschrauben bestell ich hier:
    http://www.shop-fordv6.de/de/ubersicht-kpl-bestand/717-v6-zk-schrauben-20-28-std-16-stuck.html

    dichtsatz bestell ich hier ...
    http://www.shop-fordv6.de/de/dichtsaetze-oben/613-v6-dichtsatz-zylinderkopf-29i-efi.html

    bei denen is mir klar wo se hinnmüssen:

    Zylinderkopf L+R, beschichtete Ausführung
    12x Ventilschaft
    2x Ventildeckel
    Drosselklappe
    Thermostat
    Einspritzdüsen

    bei denen nich ...
    Ansaugkammer <- ist das die für unter der ansaugbrücke??
    Einlass <- und die vllt drüber?
    6x Auslass <- und die könnten zum krümmer gehören oder?

    steuerkette und den spanner dazu werd ich auch gleich neu machen ...
    da bin ich noch am bestellmöglichkeit suchen ...

    soll ich sonst noch was mittauschen ??
     
  9. #9 OHCTUNER, 14.05.2012
    OHCTUNER

    OHCTUNER Forum Profi

    Dabei seit:
    14.07.2004
    Beiträge:
    5.964
    Zustimmungen:
    43
    Lass die Finger von der Steuerkette , da mußt du nichts machen wenn da alles läuft !
     
  10. #10 ~phoeny~, 15.05.2012
    ~phoeny~

    ~phoeny~ Guest

    naja runter muss se doch wenn die köpfe ab müssen .... warum also keine neue nehmen ?? oder ist die qualität einer 19 jahren alten kette besser als von ner neuen ??
     
  11. #11 OHCTUNER, 15.05.2012
    OHCTUNER

    OHCTUNER Forum Profi

    Dabei seit:
    14.07.2004
    Beiträge:
    5.964
    Zustimmungen:
    43
    Beim 2,9er OHV muß da nix runter , Kopfdichtungen wechseln ist da voll einfach !
    Der hat untenliegende Nocke und nur eine kleine Steuerkette an die du nicht ran mußt beim Wechsel !
     
  12. #12 ~phoeny~, 15.05.2012
    ~phoeny~

    ~phoeny~ Guest

    Wuah... Geil.... Ich wusste doch das ich den geilsten Motor hab.... Danke snöpp...

    Sent from my LT18i using Tapatalk
     
  13. #13 ~phoeny~, 16.06.2012
    ~phoeny~

    ~phoeny~ Guest

    Sooo... köpfe sin unten... brennräume waren scheinbar dicht...

    Dafür sahen die Kanäle rundum nich so gut aus....

    Kreuzbergümmer gingen nich ab... wird aber am Montag behoben... und die auslässe lass ich auch bearbeiten... geplant wird nix...

    Bis Montag ohne Auto... klasse

    getappert mit meinem Samsung Galaxy S3
     

    Anhänge:

Thema:

Kopdichtung?