Escort 7 (Bj. 95-00) GAA/GAL/AAL/ABL Kopf tauschen

Dieses Thema im Forum "Escort Mk7 Forum" wurde erstellt von flieger-maus, 03.02.2011.

  1. #1 flieger-maus, 03.02.2011
    flieger-maus

    flieger-maus Neuling

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    Hallo Leute. So wie es aussieht ist die Spannrolle heute verreckt, Gibt es hier eine Anleitung wie man den Kopf wechselt ? Aufwand ? Habe ja Klima dran. Ist da der Aufwand höher ? Hat einer noch einen günstigen Kopf.
    Bin etwas von der T4-wikki.de verwöhnt. Dort ist alles so schön beschrieben und mit Fotos hinterlegt ....
    BJ 95/90PS/16 V
    Danke für eure Hilfe
     
  2. AdMan

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  3. MTC

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    Ich schätze da du von der spannrolle schreibst ist dir der zahnriemen abgeflutscht und die kolben auf die ventile geknallt.

    aufwand:

    mittelmäßig bis schwer. 6-8stunden für anfänger.

    klimaanlage hat keine relevanz.

    anleitungen so direkt keine. brauchst eigentlich nur eine für den zahnriemenwechsel und die drehmomente und anziehreihenfolgen der zylinderkopffschrauben sowie die drehmomente für die nockenwellenlagerböcke.

    kann ich dir morgen alles posten/schicken.
     
  4. #3 Mr.Kleen, 03.02.2011
    Mr.Kleen

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    Moin flieger ...

    Ne das is hier leider nicht so. Also nicht das ich wüsste. Wir haben hier schon so viele Anfragen zum Thema Zylinderkopfdichtugn usw. gehabt.

    Also für den Laihen is der 1.6er 16v echt ätzend. Es is alles sowas von verbaut. Ich als Mechaniker hab immer so das Gefühl,das an den Motor einfach nur alles drumrum geklatscht wurde,was der Motor eben zum laufen brauch.
    Da gibt es wahrhaftig Motoren die um klassen wartungsfreundlicher sind als dieser. Aber egal.

    Im Prinzip is es ja nicht viel anders als bei anderen Motoren auch. Auf der einen Seite muss der Zahnriehmen runter. Vorne muss die ganze furchtbare Blechummantelung von Krümmer und Kat weg. Das Du den Krummer vom Motor ab bekommst. In Fahrtrichtung links sitzend musst Du die Zündspule ganz abbauen,das Du an die darunter liegenden Wasserschläuche kommst.

    Wenn Du die Ansaugbrücke im Wagen abbauen willst,musst Du auf jeden Fall auch von unten dran. Ansonsten musste eben alle Anschlüsse abmachen,und baust dann die Brücke runter wenn der Kopf draussen ist.

    Hast du den sowas schon mal gemacht ??? Haste ordentlich Werkzeug,und was wo das Fzg ,mit hochgehoben werden kann ???

    Falls Du ein Kopf brauchst,ich hab noch einen für den Motor.

    Gruss Mr.Kleen
     
  5. #4 flieger-maus, 03.02.2011
    flieger-maus

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    Hallo, soviel Hilfe tut gut !
    Ja, die Anleitung nehme ich gerne.
    Merci :-)

    Dann : Ich habe es beim T4 AAB (2.4l D 5-Zylinder) bereits gemacht. Dafür habe ich das Werkzeug. Ob das aber auch so beim Escort geht .... ?
    Und Platz war beim T4 ohne Ende. Der Motor stand unüblicher weise im Kofferraum :-) (Nein kein Heckmotor)
    Werde morgen mal zu meinem Verwerter gehen und ihn fragen ob er einen Kopf hat. Was möchtest Du für deinen (Zylinder-)Kopf haben ?

    Also, erst mal : FETTES DANKE SCHON MAL
    Gruß Chris
     
  6. MTC

    MTC ---

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    ich schicke dir wie gesagt morgen alles.

    du brauchst nur speziell torx-bits und ein 5mm starkes stahllineal oder einen baumarktwinkel (der hat 5mm stärke). aber dazu später mehr.
     
  7. #6 flieger-maus, 04.02.2011
    flieger-maus

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    So, heute bin ich ausgefallen. Leider krank ;-(
    Morgen kommt der Kopf ab. Dann zählen wir mal wie viele Ventile krumm sind und ob die Kolben io sind.
    Also, Infos kommen dann morgen. :-)
     
  8. #7 flieger-maus, 06.02.2011
    flieger-maus

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    Hallo Forum !
    Danke neuwurm09 ist der Kopf runter. Ein Wahnsinn wie verbaut die Kiste ist. Während ich mir die Finger aufgehauen habe und mit der letzten Schraube von der ZR-Abdeckung gekämpft habe, hatte neuwurm bereits die AGR, den Einlass und Abgaskrümmer runter, Geräteträger demontiert und die Nockenwelle runter.
    Ein Extremschrauber also :-)
    Also, Danke Danke Danke Danke Danke Danke Danke Danke Danke Danke Danke Danke
    Aber : 10 Ventile sind hin. Also neuer, gebrauchter Kopf her...
    Melde mich wie es weiter geht
     
  9. Shark

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    NA, nu is der Kopf ja runter, ansonsten hätt ich gesagt, Krümmer ab und
    ansaugbrücke dran lassen und erst im ausgebauten abnehmen.
    Ist einfacher. Aber wenn Du da schon alles zerlegt hast, überprüf
    bitte die Wasserpumpe. Auch wenn die Wasserpumpe über den
    Rippenriemen angetrieben wird, so kann sie dank der angebrachten
    ZR Spannrolle undicht werden. Währe blöde, die ganze Arbeit nochmal
    machen zu müssen!

    Vorsicht bei der Ventildeckeldichtung. Die Buchsen haben kleine O-Ringe
    die mit erneuert werden müssen ansonsten zerdrückt es dir beim zusammenbau
    die neue Ventildeckeldichtung...
    ich kann da nen lied von singen :rolleyes:
    (Jaja Oli.... 3 Stück (2 neue) hab ich zerlegt ob du es glauben willst oder nicht :lol: )
     
  10. AdMan

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  11. #9 Mr.Kleen, 07.02.2011
    Mr.Kleen

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    Warum sollte ich dir nicht glauben ??? Ich glaube Dir Shark :)
     
  12. Shark

    Shark King Korrosion

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    Och, irgendwo hatt ich das schonmal geschrieben wo Du doch
    recht erstaunt warst ;)
    Ergebniss von so einer Deckeldichtung is auch recht zum schmunzeln...
    200km 1L Öl und nen gut konservierten Unterboden :boesegrinsen:
     
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