Escort 7 (Bj. 95-00) GAA/GAL/AAL/ABL Kopfdichtung passt nicht, 1.8 16V

Diskutiere Kopfdichtung passt nicht, 1.8 16V im Escort Mk7 Forum Forum im Bereich Ford Escort Forum; Hallo :) Ich hätte gern malwieder ein Problem. ;) Habe mir ein 97er Cabrio geholt mit 1.8 Liter und 115 PS laut Papieren, Zylinderkopfdichtung...

  1. #1 Frickler, 01.06.2021
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    Hallo :)

    Ich hätte gern malwieder ein Problem. ;) Habe mir ein 97er Cabrio geholt mit 1.8 Liter und 115 PS laut Papieren, Zylinderkopfdichtung war defekt. Also Dichtsatz, Wapu, Riemen bestellt und frisch ans Werk. Heute nach Kopfmontage, Nockenwelleneinbau und Riemen auflegen das Entsetzen. Der Motor lässt sich nicht von Hand drehen, blockiert im oberen Totpunkt. Nockenwellen wieder raus, Kurbeltrieb allein durchdrehen, der selbe Effekt. Habe dann alles rückwärts wieder abgebaut und probiert und zu guter Letzt den Kopf wieder runtergenommen.

    Ergebnis, die Kolben stehen im OT über der Fläche und sie gehen nicht durch die Dichtung sondern blockieren am Dichtring.

    Wie muss das denn aussehen, ist mein Block zu oft geplant und die Kolben kommen zu hoch oder müssen die Kolben in die Dichtung eintauchen können?

    Wo finde ich eigentlich die Motorkennung? Habe gerade viel Platz um den Motor um mir die mal ansehen zu können, ne gegossene 1.8 habe ich schon im Bereich Auspuffkrümmer entdeckt.

    Über ne zügige Antwort freue ich mich, dann kann ich morgen gezielt losgehen um die richtige Dichtung zu kriegen. Danke.

    Grüße

    Micha
     
  2. #2 Caprisonne, 01.06.2021
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    Eine Kopfdichtung ist eigentlich nie kleiner wie die zylinderbohrung .
    Die orginal teilenummer zum Vergleich lautet 6847748
     
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  3. #3 Frickler, 02.06.2021
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    Hallo :)

    Danke schön, ich habe heute eine andere Dichtung gekauft und den Kopf samt Ventiltrieb montiert. Jetzt kann ich den Motor von Hand durchdrehen ohne das etwas hakt. Die Kolben tauchen tatsächlich in die Dichtung ein, am Kopf ginge es nicht weiter.

    Wo ich den Motorcode finden kann weiß niemand?

    Grüße

    Micha
     
  4. #4 Caprisonne, 02.06.2021
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    Da hattest wohl eine 1,6 er Dichtung drauf .

    Schau mal ob auf er Zahnriemenabdeckung noch der Aufkleber drauf ist .
    Vorn am Motorblock beim Übergang zum Getriebe
    Müste RKC sein
     
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  5. #5 stemmerter, 02.06.2021
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    (siehe Signatur)
    "RKC" wird auch in dieser Liste bestätigt:
    zetec-cat.co.uk

    zusätzlich der mögliche Auffindeort:
    (leidlich aus dem englischen)
    "… in der Regel auf der auslassseitigen Kante des Getriebeglocken-Befestigungsflansches in der Nähe des Kurbelwellensensors eingeprägt"
     
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  6. #6 Frickler, 03.06.2021
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    Hallo :)

    Danke euch beiden, interessanter Link. Die Motornummer habe ich jetzt auch gefunden, nach etwas Reinigungs- und Schleifarbeit ...und Handy reinhalten.

    Es ist ein RKC, dann fange ich mal an mit Auto kennenlernen, dabei dachte ich wenn ich das Auto nehme kenne ich wenigstens schon alles aus Erfahrungen mit dem Vorgänger.

    Grüße

    Micha
     
  7. #7 Caprisonne, 03.06.2021
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    Soviel ist da auch nicht anders
    bis auf ein paar technische und optische Änderungen .
     
  8. #8 Frickler, 03.06.2021
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    Ich habe mal den Link angeklickt

    Capri ist "Leider Geil"》》》 《《《

    Ein richtig toller Beitrag in vielerlei Hinsicht, hat mir sehr gefallen.
     
  9. #9 Frickler, 07.06.2021
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    Hallo :)

    Mittlerweile habe ich den Motor wieder zusammengebaut und angelassen, es qualmt sehr stark und nen Leerlauf bekomm ich nicht hin. Kompression liegt bei allen 4 Zylindern auf 10, nicht so prall aber noch ok? Ansonsten war ich beim Ventiltriebeinbau recht großzügig mit Öl, habe ich die Hydrostössel vielleicht zu stark geflutet?

    Lohnt es sich noch die Schaftdichtungen zu ersetzen oder gucke ich besser gleich nach nem anderen Motor? Oder verbessert sich das mit fahren nach der langen Standzeit?

    Etwas anderes hat mich schon beim 1600er genervt, die Temperaturanzeige strebt gleich gen Anschlag obwohl der Motor noch kalt ist, letztlich merkt man so nicht wenn der Motor wirklich überhitzt. Beim alten Essi habe ich die Leitung aufgetrennt und mit nem Reihenwiderstand die Anzeige auf kalt bekommen. Die Nadel taucht dann auf wenn es zu warm wird, hier hätte ich schon gern richtig funktionierende Anzeige. Gibt es unterschiedliche Thermosensoren?

    Grüße

    Micha
     
  10. #10 Caprisonne, 07.06.2021
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    Nein es gibt keine unterschiedlichen temperaturgeber .
    Zieh erst mal den Stecker vom temperaturgeber unten am Thermostat ab , dann sollte der Zeiger auf kalt bleiben .
    denn wenn der Zeiger direkt bis zum roten Anschlag geht kann auch das Kabel einen kurzschluß haben
    oder die Anzeige selbst hat eine Macke.

    Die Ventilschaftabdichtungen sind in der Regel nicht dafür bekannt als ölvernichter zu fungieren.
    Ich würde den Motor erstmal ein paar 100 km fahren und beobachten ob
    er tatsächlich Öl verbraucht .

    Was ist mit dem Leerlauf?
    Zu hoch oder zu niedrig ?
     
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  11. #11 Frickler, 07.06.2021
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    Danke für die schnelle Antwort, ich bin begeistert wie gut Du mich in dem ja ziemlich verwaisten Forum betreust.

    Der Motor fällt auf unter 500 Touren ab und stirbt auch nach ner Weile ab. Beim fahren bin ich es noch gewohnt alle 3 Pedale gleichzeitig zu bedienen und das geht bis zum eintreffen eines neuen Leerlaufreglers. Also fahr ich mal ein paar km und melde mich dann wieder.

    Grüße

    Micha
     
  12. #12 Frickler, 08.06.2021
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    Hallo :)

    Gestern noch 60km gefahren und der Nebel hat sich verzogen. :D
    Jetzt sind es 100 und es wird immer besser, zwischen 2000 und 3000 Touren hat es erst stark geruckelt, das wird schon besser, Schiebebetrieb muss der Motor wohl auch erst wieder lernen, ich wohne im Sauerland wo es nur Anstiege oder Gefälle gibt. Über 3000 Touren geht richtig die Post ab, da wird der Motor auch geschmeidig.

    Es liegt tatsächlich am fahren und Daten fürs Steuergerät sammeln, um den Leerlauf kümmere ich mich später wenn das Ersatzteil eintrifft.

    Grüße

    Micha
     
  13. #13 Focus 115, 16.06.2021
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    Der hat sicher auch das Leerlaufregelventilproblem,vorallen wenn der ewig stand.
    Ausbauen,reinigen und den Kolben wieder Gangart machen,oft auch ein neues fällig.
     
  14. #14 Frickler, 16.06.2021
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    Hallo,

    seit ich das LLRV gewechselt habe hat der Motor Leerlauf, an der Ampel läuft der Motor dann entweder mit unter 1000 Umdrehungen oder zwischen 1500 und 2000. Mal geht er dann selbstständig nach nem Moment runter, mal nach Gasstoß und auch mal garnicht.

    Ich bin jetzt etwa 1000km gefahren, für meinen Geschmack hat der Motor zuwenig Bremseffekt beim ohne Gas Gefälle fahren und beim kalten Motor ist es etwas mühsam den Motor über 500 Touren zu bekommen, das dauert ne Minute oder so und dann darf ich 100m nicht vom Gas um ein absterben auf der Straße zu verhindern. Danach ist alles gut.

    Die Temperaturanzeige habe ich hingebogen wie beim früheren Motor, einen Widerstand in Reihe mit dem Temperaturfühler, jetzt steht der Zeiger leicht über der Kaltanzeige, ich werde noch den richtigen Wert für die Mitte des Instruments rausfummeln aber so habe ich schon eine Anzeige mit Aussagekraft.

    Den Rest meines Urlaubs stecke ich jetzt in mein anderes Projekt, das ich malwieder komplett auseinandernehmen muss um es nach und nach neu aufzubauen.

    Grüße

    Micha
     
  15. #15 Caprisonne, 16.06.2021
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    konntrollier mal den schlauch von der Kurbelgehäuseentlüftung und die werte vom ECT
    hat deine EGR ?
    wenn ja am besten eliminieren

    das mit deine temperaturanzeige ist eigentlich kein pekanntes problem , das die geber ausfallen ja
    aber so wie bei dir eher nicht .

    wenn dir die motorbremse zu gering erschein , kompression prüfen
    oder es ist der abgasnorm geschuldet ( dürfte ja schon euro3 sein ? )
     
  16. #16 Frickler, 17.06.2021
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    Hallo,

    den Schlauch hatte ich einer Sichtprüfung unterzogen aber noch nicht abgesprüht, das werde ich noch tun.
    Im Krümmer sind keine Rohre für die Abgasrückführung, gehört da noch mehr dazu?
    Kompression nich so toll aber gleichmäßig hatte ich schon erwähnt, is noch EURO2.

    Grüße
    Micha
     
  17. #17 Focus 115, 17.06.2021
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    Hab ja auch noch nen Mk7 der mit dem Leerlauf u.erhöhter Drehzahl zu kämpfen hat oder gehabt hat.
    Hatte auch das er zu hoch dreht z.B.beim segeln,hielt man an ging die Drehzahl auf 800 runter.
    Hab LLRV getauscht u.alles gecheckt,hab letztlich den Sensor am Tachonehmer auf dem Getriebe gekappt(Tacho hat noch Welle),da hab ich den Zwischenstecker gezogen u.es passt seitdem,dafür verreckt er bei Klimakompressorzuschaltung fast und fängt sich geradeso wieder.
    Komme damit klar,fahre den eh nur im Winter und im Sommer gelegentlich als Baustellenhure.
     
  18. #18 Frickler, 18.06.2021
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    Hallo,
    vermutlich hast Du die Steuerung in den Notmodus gezwungen, bei dem alle Sensoren durch Standardwerte ersetzt werden, so habe ich den 1,6er auch ein Jahr gefahren bis sich unsere Wege getrennt haben. Hier möchte ich langfristig aber vorhandene Fehler nach und nach beseitigen, ich gehe mit meinen Autos immer langfristige Beziehungen ein. :D

    Grüße
    Micha
     
  19. #19 Focus 115, 20.06.2021
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    Möglich das es so ist,mir egal weil geht so und läuft.
    Fahre den noch eine Saison mit TÜV ,dann nochmal eine im Winter wo mir 2 Monate fehlen werden,danach geht er in die Presse nehme ich an weil der Rost wo überwiegt.
     
  20. #20 Frickler, 02.07.2021
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    Inzwischen bin ich etwa 2000km gefahren und ich habe weiter nix am Auto gemacht weil ich mich jetzt um mein anderes Auto kümmern muss. Stand jetzt ist morgens brauch ich teilweise mehrere Startversuche aber ich komme zuverlässig jeden Morgen weg und nach den ersten Metern ist das ok. Dann einbiegen in die Hauptstraße erfordert eine absolut freie Straße, bis das Auto in die Gänge kommt braucht seine Zeit. Dann klappt mitfließen im Verkehr recht gut, später ergibt sich dann meist eine Überholmöglichkeit bei der man den Abbremser vor sich hinter sich lassen kann, das kann ich zurzeit vergessen, das Auto hat keinen Antritt, bis ich das Auto in Schwung kriege ist jede Lücke Geschichte und ich fahre diese Strecke täglich mit 2 Autos, dem 95Ps MGB und vorher mit dem 90 PS Essi und da ging das problemlos.

    Da habe ich noch einiges zu tun bis das Auto wirklich fahrbar wird aber ich bin ja noch jung :) ...und frage lieber erst weiter wenn ich ein paar Hausaufgaben gemacht habe. Bis dahin bringt mich das Auto schon zuverlässig überall hin.

    Grüße
    Micha
     
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