Mondeo 2 (Bj. 97-00) BAP/BFP/BNP Kopfdichtung wechseln ohje

Diskutiere Kopfdichtung wechseln ohje im Mondeo Mk2 Forum Forum im Bereich Ford Mondeo Forum; Hi jungs.... ich bin gerade dabei beim Vorderen Kopf dich dichtung samt Kopf zu wechseln!!!! Soweit so gut dachte ich aber nur stecke ich fest und...

  1. #1 Mondeo2.2010, 11.02.2011
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    Hi jungs.... ich bin gerade dabei beim Vorderen Kopf dich dichtung samt Kopf zu wechseln!!!! Soweit so gut dachte ich aber nur stecke ich fest und zwar

    Die Steuerketten Abdeckung will einfach nicht ab ... ich habe alle Schrauben gelöst wie im Werkstatthandbuch beschrieben ist....

    Vorne geht sie soweit ab bis zur Kurbelwelle ab da drunter nicht mehr. Nach hinten rühr sich nichts....


    Bitte gibt mir anregungen und es ist im eingebauten Zustand alles
     
  2. #2 mondeo97, 11.02.2011
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    versuche nicht die kette abzunehmen er wird sonst nie mehr richtig laufen
     
  3. #3 Nosferatu, 11.02.2011
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    Das ja wohl albern! Wenn dem so wäre, dann wären Motoren nicht zerlegbare Einwegartikel...;)
    Wenn ich das noch richtig weiß, dann musst um die Abdeckung zu entfernen auch die Ölwannenschrauben auf der Kettenseite lösen. Aber nicht gleich erschlagen falls ich falsch liege - ist schon paar Jahre her das ich den letzten V6 zerlegen musste.
     
  4. #4 Mondeo2.2010, 12.02.2011
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    Danke Nosferatu daran hab ich nicht gedacht und klingt auch logisch...

    Dann waren die Steuerzeit nicht richtig eingestellt wenn es nicht richtig lief^^
     
  5. #5 westerwaelder, 12.02.2011
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    Wenn du schon am deckel scheiterst, bin ich auf den rest gespannt !:rotwerden:
     
  6. #6 Mondeo2.2010, 12.02.2011
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    Westerwaelder.... ich denke mal das macht hier nicht jeder Tag täglich und so Ausführlich finde ich auch keine beschreibung wie man im Eingebauten Zustand alles Abbekommt!!!
    Wenn du magst komm her und zeige mir wie ich es beim V6 die Steuerkettendeckel Abbekomme und ich rede nicht von den Ventildeckel.
     
  7. #7 Mondeo2.2010, 12.02.2011
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    Wenn ich das richtig sehe muss die Komplette Lima ab was ja echt im Eingebauten zustand *******sen ist-.- ....

    Hat jemand vielleicht ein anderen trick oder ähnliches ohne gleich den motor Auszubauen???
    Es soll nur der vordere Kopf ab....
     
  8. #8 Nosferatu, 12.02.2011
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    Benutz mein Trick: Ne Kiste Krombacher als Nervennahrung und Frauen und Kinder die Straßenseite wechseln lassen, dass die das Ü18-Fluchen nicht hören müssen:lol:.
    Verstehe aber nicht so ganz, warum Du nur am vorderen Kopf arbeitest? Bei so einer Aktion würde ich die 2-3 Stunden Zeit investieren, den kompletten Motor raus holen und gleich komplett neu abdichten. Dann hast wieder für Jahre Ruhe;)
     
  9. #9 Melanie W., 12.02.2011
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    ganz ehrlich...wenn du den motor rausgehoben hättest, würde es um einiges einfach gehen und nur eine seite neu zu machen, ist auch irgendwie pfusch!
    wieso hast du dir denn keine unterlagen besorgt ? sowas macht man doch nicht spontan !?
     
  10. #10 Mondeo2.2010, 12.02.2011
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    Ich habe ja ein WHB aber ist irgendwie auch nicht das wahre
    Der vordere Kopf hat ein Haarriss ansonsten bräuchte ich mir ja nicht die arbeit machen
    da die dichtung in ordnung sind -.-
     
  11. #11 Mondeo2.2010, 13.02.2011
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    ICh werde doch zu ein Späteren Zeitpunkt den Motorausbauen und Komplett alles machen. Die arbeit im Eingebauten Zustand ist einfach zu Krass.
     
  12. #12 Melanie W., 13.02.2011
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    ich weiss auch nicht, wie du auf so eine idee gekommen bist...heb beim nächsten mal einfach den motor mit getriebe nach oben raus und gut ist.
     
  13. #13 westerwaelder, 13.02.2011
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    Woher weißt du das mit dem haarriss?
    aber egal, nimm den motor komplett raus. alles andere ist eine stundenlange murkserei. hatte selbst bis vor kurzem einen mondeo V6 und möchte nie mehr da dran schrauben.
    hast du ein werkstatthandbuch:top1:, oder eine "jetzt helfe ich mir selbst" anleitung?
    ich bin sehr wohl in der lage einen ventildeckel von einem steuerkettendeckel zu unterscheiden. dazu hab ich das mal gelernt!
    hast du auch schrauben von unten gelöst? der deckel muß mit der ölwanne verschraubt sein, aber ich habe keinen V6 hier zum nachsehen ob ich da richtig liege! so weit mußte ich bisher nicht am V6 operieren.
    Ansonsten mach das mit der kiste krombacher..............
     
  14. #14 mondeo97, 13.02.2011
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    na dann viel spaß beim zerstören
     
  15. #15 Mondeo2.2010, 14.02.2011
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    Ich bin selber gelernter Fahrzeuglackierer mit Mechaniker kenntnis und habe ein richtiges Werkstatthandbuch^^. Selbst mein Omega V6 hat nicht so Probleme gemacht wie der von Ford.

    Die Schrauben von der Ölwanne waren auch ab
     
  16. #16 Melanie W., 14.02.2011
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    Nicht falsch verstehen, aber wie es dann angehen kann..das du den Deckel nicht runter bekommst...ist mir ein Rätsel...du musst irgendwas vergessen haben!
     
  17. #17 Mondeo2.2010, 14.02.2011
    Zuletzt bearbeitet: 14.02.2011
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    Ehrlich wo ich jetzt den Wagen so gesehen habe war ich ganz schön enttäuscht über den Zustand... Ölablassschraube rund , Muttern unten rund , Allgemein viele Schrauben Rund -.-

    Ich Weis ja nicht wie sehr die Lichtmaschine den Weg Versperrt und ehrlich ich habe mich auch gefragt ob ich was vergessen habe aber nichts gefunden gehabt -.- bin schon irre geworden.
    Meine Frau hat mich auch zum Ersten mal Fluchen gehört gehabt
     
  18. #18 KombiMK7, 14.10.2011
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    Nun brauche ich mal eure Hilfe, da ein Mondeo nicht anspringt nach wechsel der ZKD.
    Suche nun seit 2 Tagen vergeblich hinweise zu den Markierungen der Steuerkette und Zahnrädern zu finden.
    Geht um den 2.5L V6 24V Duratec motor vom Mondeo MK1 Kombi bj 95.
    Ein Bekannter hat ihn für 360Euro bei Ebay ersteigert mit ZKD-schaden ersteigert.
    mein Problem, Steuerzeiten stimmen nicht habe auf allen 6 Zylindern 3 bis 3,4 Bar.
    Habe unten an der Riemenscheibe 1 Kerbe und 3 Markierungen am Steuergehäuse.
    Hab beide Ventildeckel wieder runter und sehe die Nockenwellen wo bei ein und auslaß ein Pfeil eingestanzt ist die zu einander zeigen.
    Hier ist auch ein loch und eine Markierung.
    Auf der Kette finde ich ein Glied welches etwas Dunkler ist als die anderen Glieder.
    Hänge mal ein Bild mit an was ich im Netz gefunden habe.
    Wie ich es dort aber sehe würden wenn man die Kurbelwelle weiter dreht dann oben je ein Kettenglied das golden erscheint auf eine Markierung treffen.
    Denke mal ich bin um 1 Zahn versetzt nur wenn ich das Korigiere dann steht die Markierung der Kurbelwelle auf der mittleren markierung am steuergehäuse.
    ich habe vor dem Ausbau extra markierungen gemacht um ja keinen fehler zu machen durchdrehprüfung ohne wiederstand also Ventile hab ich nicht berührt.
    brauche hinweise wie die Markierungen sein sollen oder ein Bild wie es sein soll.
    [​IMG]
     
  19. #19 KombiMK7, 19.10.2011
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    Steuerzeiten stimmen habe nun eine Liste vom Fordhändler bekommen.
    Kompression verliert der Motor aus den Einlassventilen dort wo die die Blechscheiben sind die in offener Stellung festgefressen waren.
    Nun mal noch eine Frage wie ich nun am einfachsten die 6 Ventile dicht bekommen kann am besten ohne wieder den Motor auszubauen und nochmal neue Zylinderkopfdichtung besorgen zu müssen.
     
  20. #20 westerwaelder, 19.10.2011
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    Hast du vor dem einbau keine dichtheitprüfung gemacht ?
    wenn ja, dann hast du die ventile beim zusammenbau verbogen, oder die steuerzeiten haben nicht gestimmt.
    der kopf muß wieder runter und die ventile erneuert werden. die kannst du nicht richten.

    Arndt
     
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