Mondeo 2 (Bj. 97-00) BAP/BFP/BNP Kopfdichtung?

Diskutiere Kopfdichtung? im Mondeo Mk2 Forum Forum im Bereich Ford Mondeo Forum; hallo musste vor 14 tagen die komplette wasserpumpe tauschen, gehäuse war von innen durchgeschliffen. habe eine neue eingebaut. jetzt das...

  1. #1 wolfgang2602, 17.07.2014
    wolfgang2602

    wolfgang2602 Benutzer

    Dabei seit:
    12.01.2010
    Beiträge:
    495
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Mondeo Kombi mk2 Bj.97 V6
    hallo

    musste vor 14 tagen die komplette wasserpumpe tauschen, gehäuse war von innen durchgeschliffen. habe eine neue eingebaut. jetzt das problem, im kühlwasser behälter sammeln sich abgase. er wird aber nicht warm,normale temperatur. auch bei schnellen fahren. aus dem auspuff kommt auch kein weisser rauch. der wasserverbrauch ist fast nicht messbar. im stand wenn er warm ist riecht man was verbranntes. muss es jetzt unbedingt die kopfdichtung sein oder gibt es auch noch eine andere möglichkeit.?

    gruss
     
  2. #2 MucCowboy, 17.07.2014
    MucCowboy

    MucCowboy Fahrer mit Hut :-)
    Moderator

    Dabei seit:
    15.11.2006
    Beiträge:
    13.610
    Zustimmungen:
    376
    Fahrzeug:
    Mondeo MK4 2008 2,0 HE + Focus MK1 2000 1,6
    Wenn es wirklich Abgase im Kühlwasser sind, dann eindeutig JA, es ist die ZKD. Es gibt keinen anderen Weg, dass Abgase dorthin gelangen können.

    Grüße
    Uli
     
  3. #3 GeloeschterBenutzer, 17.07.2014
    GeloeschterBenutzer

    GeloeschterBenutzer Guest

    einen CO2 test am kühlwasser machen lassen , dann weiß man sicher ob es abgase sind oder ausdünstungen vom überhitzdem kühlwasser ,
    weil der motor ja mit sicherheit gekocht hat bei defekter pumpe .
     
  4. #4 wolfgang2602, 17.07.2014
    wolfgang2602

    wolfgang2602 Benutzer

    Dabei seit:
    12.01.2010
    Beiträge:
    495
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Mondeo Kombi mk2 Bj.97 V6
    hallo rst

    habe oben geschrieben das ich einen co2 test gemacht habe

    hallo ulli( muccowboy) aber warum wird er bei schneller autobahnfahrt nicht warm? die temp.-nadel steht immer bei n-o. das ist ja was mich wundert dabei
     
  5. #5 MucCowboy, 18.07.2014
    MucCowboy

    MucCowboy Fahrer mit Hut :-)
    Moderator

    Dabei seit:
    15.11.2006
    Beiträge:
    13.610
    Zustimmungen:
    376
    Fahrzeug:
    Mondeo MK4 2008 2,0 HE + Focus MK1 2000 1,6
    Weil da genug Kühlung durch Fahrtwind vorhanden ist, den es im Ampelstau nicht gibt.
     
  6. #6 GeloeschterBenutzer, 18.07.2014
    GeloeschterBenutzer

    GeloeschterBenutzer Guest

    da steht nichts von einem CO2 test ;) im ersten post

    wenn die kopfdichtung tatsächlich durch wäre damit abgase reinkommen , müste auch ein recht hoher druck im kühlsystem aufgebaut werden .
    die kühlmitteltemperatur selbst muß nicht zwangsläufig ansteigen .
     
  7. #7 wolfgang2602, 18.07.2014
    wolfgang2602

    wolfgang2602 Benutzer

    Dabei seit:
    12.01.2010
    Beiträge:
    495
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Mondeo Kombi mk2 Bj.97 V6
    danke für die antworten.

    weis nur noch nicht was ich mache. entweder rep. oder andres auto
     
  8. #8 Meikel_K, 21.07.2014
    Meikel_K

    Meikel_K Forum Profi

    Dabei seit:
    05.11.2010
    Beiträge:
    9.729
    Zustimmungen:
    253
    Fahrzeug:
    Focus 2015 Trend Turnier 1.0 EB / 92 kW
    Reparatur lohnt wohl nicht, falls man es nicht selbst machen kann. Schließlich sind es beim V6 gleich 2 Zylinderköpfe und die Arbeit an der hinteren Bank mit Sicherheit kein Vergnügen. Dann bleiben bei so einem alten Motor ja immer noch viele andere Risiken (z.B. Lager).

    Auch das ganze Auto bleibt ja alt. Bei einem alten V6 ist ja schon ein lecker Kupplungsnehmerzylinder oder defekter Generator praktisch ein wirtschaftlicher Totalschaden, weil der Austausch so aufwändig ist.
     
  9. #9 frankstrand, 21.07.2014
    frankstrand

    frankstrand Mondeo Restaurator

    Dabei seit:
    06.04.2012
    Beiträge:
    556
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Mk2 Turnier 2,0 l 131 PS Ghia Bj. 8.11.96
    Moin,
    wo ist denn das Problem so eine Kopfdichtung zu wechseln?
    Kopf runter ot vorher sichern, neue Dichtung rein, neue Dehnschrauben, Drehmomentschlüssel für die Anzugsmomente und fertig!!!
    Vorraussetzung, der Kopf ist noch plan = nicht verzogen aber da kannst du mal von ausgehen, sonst würde der Motor nicht ruhig laufen!
    Ich habe das schon öfters gemacht aber sog. Fachwerkstätten machen da immer so einen Film von!!!!

    Gruß
    Franky
     
  10. #10 GeloeschterBenutzer, 21.07.2014
    GeloeschterBenutzer

    GeloeschterBenutzer Guest

    schon mal den unterschied zwischen einem V6 und nem R4 im mondeo angeschaut ?
    arbeitsaufwand beim V6 beide ZK dichtungen zu wechseln ca 12 stunden
    macht in einer fordwerke schon mal ca 900€ ohne material ;)
     
  11. #11 Grisu2504, 21.07.2014
    Grisu2504

    Grisu2504 Benutzer

    Dabei seit:
    15.08.2012
    Beiträge:
    64
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford Mondeo MK2, 5/1997, 1,8L 115 PS
    Habe die ZKD beim V6 mal gemacht, Motor Raus, sch....arbeit.
     
  12. #12 wolfgang2602, 21.07.2014
    wolfgang2602

    wolfgang2602 Benutzer

    Dabei seit:
    12.01.2010
    Beiträge:
    495
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Mondeo Kombi mk2 Bj.97 V6
    hallo meikel

    der generator ist letztes jahr neu gekommen. hat 100 euro gekostet, alle vier bremsscheiben samt beläge sind neu, wasserpumpe ist kompl. neu und die lambdasonden sind neu. werde wohl die kopfdichtungen tauschen. radlauf links ist auch neu.

    gruss
     
  13. Shark

    Shark King Korrosion

    Dabei seit:
    19.12.2009
    Beiträge:
    11.414
    Zustimmungen:
    38
    Fahrzeug:
    Mondeo MK2 05/97 V6
    Viel glück und spaß...

    Halt uns auf dem Laufendem :)

    Mein Motor kommt wohl auch die Tage raus... :skeptisch:
     
  14. Dobbi

    Dobbi Forum Profi
    Moderator

    Dabei seit:
    02.09.2010
    Beiträge:
    3.498
    Zustimmungen:
    12
    Fahrzeug:
    Ford Capri mk3/Scorpio mk1
    Dann mach mal Bilder, dann weiss ich gleich worauf ich mich einlasse ;)
     
  15. #15 wolfgang2602, 22.07.2014
    wolfgang2602

    wolfgang2602 Benutzer

    Dabei seit:
    12.01.2010
    Beiträge:
    495
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Mondeo Kombi mk2 Bj.97 V6
    ich werde den motor aber nicht ausbauen. muss es so machen. das komische ist nur, er verbrauch kein wasser.

    weiss einer wie hoch die wassertemperatur werden darf. kurzstrecke mir einen ampelstop und tempo 30 zone. habe danach gemessen und waren 100 grad. im behälter.

    gruss
     
  16. #16 Nosferatu, 27.07.2014
    Nosferatu

    Nosferatu Silverliner

    Dabei seit:
    09.02.2011
    Beiträge:
    376
    Zustimmungen:
    5
    Fahrzeug:
    Mondeo MK II, BFP, 11/99, 2495ccm V6
    Alles halb so wild @ Dobbi. Hab da noch paar Bilder, wo ich meinem die SEA-Maschine aus dem Rentner-Mondeo mit nicht mal ganz 60 TKM eingepflanzt hab.

    Erstmal etwas Platz schaffen:

    IMG_20140418_155726.jpg

    Dann sieht es schon etwas geräumiger aus:

    IMG_20140418_155738.jpg IMG_20140418_155754.jpg

    Danach Oberarme anspannen oder nen Motorkran nehmenund raus damit:

    IMG_20140418_182908.jpg IMG_20140418_182917.jpg

    Und nach etwas über 3,5 Stunden - Tadaaa!

    IMG_20140418_182926.jpg

    Ausbau ist allein kein Problem! Einbau ist mit zwei Mann sinnvoll: Wegen Kabel zur Seite halten, Bier und Kippen holen schicken und den Grill bedienen :)
     
  17. #17 GeloeschterBenutzer, 27.07.2014
    GeloeschterBenutzer

    GeloeschterBenutzer Guest

    motor aus und einbauen und dann die kopfdichtung zu machen ist ja kein ding ,
    aber die köpfe im eingebauten zustand zu machen hingegen ist schon eine herrausforderung .
     
  18. Dobbi

    Dobbi Forum Profi
    Moderator

    Dabei seit:
    02.09.2010
    Beiträge:
    3.498
    Zustimmungen:
    12
    Fahrzeug:
    Ford Capri mk3/Scorpio mk1
    Das sieht ja alles so einfach aus :top:und den Motor am besten nach oben raus, dann spart man sich ne Menge ärger.
    Und dann hoffen, das der Block und die Köpfe plan sind, das Risiko würde ich nicht eingehen.

    Gruß Dobbi
     
  19. #19 Nosferatu, 27.07.2014
    Nosferatu

    Nosferatu Silverliner

    Dabei seit:
    09.02.2011
    Beiträge:
    376
    Zustimmungen:
    5
    Fahrzeug:
    Mondeo MK II, BFP, 11/99, 2495ccm V6
    Nach unten ausbauen hab ich mir auch nur einmal angetan... Nie wieder! Konnte es mir beim ersten mal auch nicht so recht vorstellen, aber nach oben raus ist der wesentlich bequemere und schnellere Weg. :top:
     
Thema:

Kopfdichtung?

Die Seite wird geladen...

Kopfdichtung? - Ähnliche Themen

  1. Mondeo 2 (Bj. 97-00) BAP/BFP/BNP Kopfdichtung??

    Kopfdichtung??: guten morgen seit ein paar tagen kommt aus der geschlossenen motorhaube leichter wasserdampf raus, beim abstellen. gestern abend ist mir...
  2. StreetKA (Bj. 03-05) RL2 Überhitzungs und Leistungsverlust!kopfdichtung?wasserpumpe?

    Überhitzungs und Leistungsverlust!kopfdichtung?wasserpumpe?: hi leute erstmal möchte ich mich vorstellen ich heisse MIKE[IMG] bin sehr froh das ich das forum im google gefunden habe; mein arbeitskollege ist...
  3. Mondeo 3 (Bj. 01-07) B4Y/B5Y/BWY Kopfdichtung 2,5V6

    Kopfdichtung 2,5V6: Hallo zusammen. wir haben einen Mondeo von 2002 angeboten bekommen. Der Wagen wäre ein Schnäppchen, allerdings ist die Kopfdichtung hinüber. KV...
  4. Scorpio 1 (Bj. 85-92) GAE/GGE Kopfdichtung wechseln, Hydrostößel?

    Kopfdichtung wechseln, Hydrostößel?: Hi, ich bin erst seit heute Mitglied dieses Forums und hoffe ihr könnt mir weiterhelfen... Muss bei meinem Scorpio 1, Bj. 1994, 2.0 - 115PS, die...