Focus 1 (Bj. 98-01) DBW/DAW/DNW/DFW Koppelstange vorne erneuern

Dieses Thema im Forum "Focus Mk1 Forum" wurde erstellt von MrExelent, 10.03.2012.

1. #1 MrExelent, 10.03.2012
    MrExelent

MrExelent Neuling

Fahrzeug:
    Ford Focus 1.4
    Hey Leute ich brauche für meinen FoFo 1.4 99 eine Koppelstange vorne links ist ausgeschlagen laut Werkstatt die wollen aber mit Reparatur um die 50€ haben. Habe nun selber mal gesucht (ebay...etc..) da gibts welche für 13€ würdet ihr die empfehlen? oder kennt ihr ne Seite wo ich die günstig bekomme??? Was den Einbau angeht ist das kompliziert? brauche ich eine Bühne? Kenne mich nicht damit aus, gibt ja nur 2 Muttern, aber muss man etwas beachten etc? Danke schonmal...und für Seiten wo ich die bestellen kann die auch was sind, wäre ich sehr dankbar.

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 striker75, 10.03.2012
    Zuletzt bearbeitet: 10.03.2012
    striker75

striker75 Forum As

Zu den Billigkoppelstangen kann ich nichts sagen. Hier im Forum kannst du mal suchen. Ich habe aber schon einiges positives gelesen. So richtig vertraut habe ich denen aber nicht. Dafür habe ich schon Artikel mit abgerissenen Köpfen gelesen. Persönlich habe ich verstärkte von Moog (Fahrwerksteilehersteller) eingebaut. Mal sehen, wie lange die halten.

Orginal Ford bekommst du z.B. ford-teilprofi in der Bucht 33,00 Euro/Stk + Sicherungsschrauben. Bei Ford vor Ort kosten die tatsächlich 93 Euro/Stk. Namhafte Hersteller bekommst du aber auch für 11-14 Euro/Stk (kfzteile24 (Monroe)). Du siehst der Unterschied ist schon enorm.

Zum Einbau:
    Fahrzeug aufbocken, Rad runter und schon kannst du an die Koppelstangen. Die werden mit 47 Nm angezogen. Die ganze ist nicht besonders schwer.

4. #3 blackisch, 10.03.2012
    blackisch

blackisch Forum Profi

Billigkoppelstangen halten meist länger als die überteuerten Ford Streichhölzer, würde aber verstärkte Koppelstangen bei ebay kaufen (25 euro)

aufbocken und los gehts ist leider nicht, es müssen beide Seiten aufgebockt werden zwecks entlastung bzw muss das Auto dafür auf die Bühne sonst steht die eine Seite unter Spannung und du bekommst die Dinger nie ab...und dann heisst es viel wd40 denn bis die festgegammelten Schrauben ab sind vergeht da schnell mal nen halbes Stündchen

5. #4 striker75, 11.03.2012
    striker75

striker75 Forum As

Ich habe das jeweils einseitig geschafft. Einfacher dreibeiniger Unterstellbock auf niedrigste Stufe drunter und naja ordentlich Rostlöser. Das stimmt. Den habe ich auch noch gebraucht, Gewinde vorher eben mit Drahtbürste, drüber dann Rostlöser und dann gingen die Dinger recht einfach ab. Vielleicht auch Glück gehabt, aber eine Bühne brauchte ich nicht.

Die Fordteile würde ich auch nicht kaufen, schon gar nicht zum Ford Kurs.

6. #5 Paddyst170, 11.03.2012
    Paddyst170

Paddyst170 Benutzer

Fahrzeug:
    Ford Focus ST170, geb. am 04.11.2002 in Saarlo
    Zum ab- und festschrauben noch nen Tipp: Die Gewinde haben vorn ne Aufnahme für nen Inbusschlüssel (5 oder 6mm wenn ich ni irre), damit einfach gegenhalten und die Muttern mit nem Ringschlüssel lösen. Sonst kanns passieren du drehst die Muttern ne halbe Umdrehung ab und dann drehen die gewinde mitsamt den Kugelköpfen mit, und du kriegst se nie ab. Achte drauf, dass neue muttern dabei sind, selbstsichernde Muttern sollte man nur einmal benutzen.

7. #6 striker75, 11.03.2012
    striker75

striker75 Forum As

Einen Innensechskant habe ich nicht gehabt (gibt aber verschiedene), allerdings an dem Zapfen vom Kugelgelenk konnte man einen 17er oder 15er Maulschlüssel (weiss nicht genau die Grösse) zum Gegenhalten aufsetzen. Das sollte man auch, sonst dreht man sich dumm und duselig.

8. #7 TL1000R, 11.03.2012
    TL1000R

TL1000R Forum Profi

Fahrzeug:
    FOCUS Mk1 ST 170 Turnier Mj.03
    Stmmt aber mit dem INBUS

Anhänge:

9. #8 Paddyst170, 12.03.2012
    Paddyst170

Paddyst170 Benutzer

Fahrzeug:
    Dein Stoßdämpfer und Achsstumpf haben ja auch schon ganz schön Flugrost angesetzt.. Aber meine sehn auch verheerend aus.. ^^

10. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  11. #9 TL1000R, 12.03.2012
    TL1000R

TL1000R Forum Profi

Fahrzeug:
    FOCUS Mk1 ST 170 Turnier Mj.03
    ...was erwartest Du denn nach fast 10 Jahren ?

Is doch en FORD !

Beim MK2 meiner Freundin war nach einem Jahr die ATW komplett verrostet !

12. #10 Paddyst170, 13.03.2012
    Paddyst170

Paddyst170 Benutzer

Fahrzeug:
    Ich weiß, is ja wie gesagt bei meinem auch ni anders.. Und mein sehr schlauer Vorbesitzer hat die ganze Kiste mit U-Schutz und Mehrzweckfett (!!!) behandelt, drunter gammelts schön vor sich hin.. Fahrschemel, Querlenker, Achsstümpfe.. Hinterachse etc.. Und jedes Mal wenn man was am Auto macht sieht man hinterher aus wie mit derFettpresse gekuschelt.. Ich könnt´n ... AAArrrggghhh!!!
    Und im Motorraum hat er mit Motorkonservierung gewütet. Aufm Alu-Ventildeckel!!! Hab 3 Stunden gebraucht um den wieder etwas vorzeigbar zu gestalten.. Kriegt man ja Ekel-Herpes wenn man die Haube aufmacht und der ganze motor sieht aus wie draufgekotzt..

Thema:

Koppelstange vorne erneuern

Die Seite wird geladen...

Koppelstange vorne erneuern - Ähnliche Themen

1. Parksensoren vorne

Parksensoren vorne: Moin! Nach rund einem halben Jahr Grand C-Max habe ich doch ein paar Sachen, die mich nerven an dem Auto. Unter anderem der Parksensor vorne....
  2. Focus 3 (Bj. Jan.11-Sep.14) DYB Radbolzen vorn links abgerissen

Radbolzen vorn links abgerissen: Hallo, kann mir jemand helfen, haben beim Reifen wechsel vorn ein Radbolzen abgerissen! Bei Ford wird gesagt muss Achsschenkel, Radnabe und...
  3. Ansaugbrücke erneuern

Ansaugbrücke erneuern: Hallo Schrauber und Leute mit Ahnung, bei meinem Mondi sind die Wirbelklappen defeckt (Welle gebrochen).Da ich einen Mondi Bj.04/2002, 1,8ltr...
  4. Lautsprecher vorne keine Funktion

Lautsprecher vorne keine Funktion: Guten Morgen an alle, Heute mal wieder eine Frage meines Sohnes, er hat den Fiesta S MK6. Seid gestern Mittag haben die Lautsprecher Vorne in den...
  5. Fiesta 7 (Bj. 08-12) JA8 Koppelstangen und TÜV?

Koppelstangen und TÜV?: Hallo, sind Koppelstangen eigentlich auch von anderen Herstellern zulässig. Oder beanstandet der TÜV wenn man andere verbaut hat? Bei Motorrad...