Focus 1 (Bj. 98-01) DBW/DAW/DNW/DFW Koppelstange vorne erneuern

Dieses Thema im Forum "Focus Mk1 Forum" wurde erstellt von MrExelent, 10.03.2012.

  1. #1 MrExelent, 10.03.2012
    MrExelent

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    Hey Leute ich brauche für meinen FoFo 1.4 99 eine Koppelstange vorne links ist ausgeschlagen laut Werkstatt die wollen aber mit Reparatur um die 50€ haben. Habe nun selber mal gesucht (ebay...etc..) da gibts welche für 13€ würdet ihr die empfehlen? oder kennt ihr ne Seite wo ich die günstig bekomme??? Was den Einbau angeht ist das kompliziert? brauche ich eine Bühne? Kenne mich nicht damit aus, gibt ja nur 2 Muttern, aber muss man etwas beachten etc? Danke schonmal...und für Seiten wo ich die bestellen kann die auch was sind, wäre ich sehr dankbar.
     
  2. AdMan

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  3. #2 striker75, 10.03.2012
    Zuletzt bearbeitet: 10.03.2012
    striker75

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    Zu den Billigkoppelstangen kann ich nichts sagen. Hier im Forum kannst du mal suchen. Ich habe aber schon einiges positives gelesen. So richtig vertraut habe ich denen aber nicht. Dafür habe ich schon Artikel mit abgerissenen Köpfen gelesen. Persönlich habe ich verstärkte von Moog (Fahrwerksteilehersteller) eingebaut. Mal sehen, wie lange die halten.

    Orginal Ford bekommst du z.B. ford-teilprofi in der Bucht 33,00 Euro/Stk + Sicherungsschrauben. Bei Ford vor Ort kosten die tatsächlich 93 Euro/Stk. Namhafte Hersteller bekommst du aber auch für 11-14 Euro/Stk (kfzteile24 (Monroe)). Du siehst der Unterschied ist schon enorm.

    Zum Einbau:
    Fahrzeug aufbocken, Rad runter und schon kannst du an die Koppelstangen. Die werden mit 47 Nm angezogen. Die ganze ist nicht besonders schwer.
     
  4. #3 blackisch, 10.03.2012
    blackisch

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    Billigkoppelstangen halten meist länger als die überteuerten Ford Streichhölzer, würde aber verstärkte Koppelstangen bei ebay kaufen (25 euro)

    aufbocken und los gehts ist leider nicht, es müssen beide Seiten aufgebockt werden zwecks entlastung bzw muss das Auto dafür auf die Bühne sonst steht die eine Seite unter Spannung und du bekommst die Dinger nie ab...und dann heisst es viel wd40 denn bis die festgegammelten Schrauben ab sind vergeht da schnell mal nen halbes Stündchen
     
  5. #4 striker75, 11.03.2012
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    Ich habe das jeweils einseitig geschafft. Einfacher dreibeiniger Unterstellbock auf niedrigste Stufe drunter und naja ordentlich Rostlöser. Das stimmt. Den habe ich auch noch gebraucht, Gewinde vorher eben mit Drahtbürste, drüber dann Rostlöser und dann gingen die Dinger recht einfach ab. Vielleicht auch Glück gehabt, aber eine Bühne brauchte ich nicht.

    Die Fordteile würde ich auch nicht kaufen, schon gar nicht zum Ford Kurs.
     
  6. #5 Paddyst170, 11.03.2012
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    Zum ab- und festschrauben noch nen Tipp: Die Gewinde haben vorn ne Aufnahme für nen Inbusschlüssel (5 oder 6mm wenn ich ni irre), damit einfach gegenhalten und die Muttern mit nem Ringschlüssel lösen. Sonst kanns passieren du drehst die Muttern ne halbe Umdrehung ab und dann drehen die gewinde mitsamt den Kugelköpfen mit, und du kriegst se nie ab. Achte drauf, dass neue muttern dabei sind, selbstsichernde Muttern sollte man nur einmal benutzen.
     
  7. #6 striker75, 11.03.2012
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    Einen Innensechskant habe ich nicht gehabt (gibt aber verschiedene), allerdings an dem Zapfen vom Kugelgelenk konnte man einen 17er oder 15er Maulschlüssel (weiss nicht genau die Grösse) zum Gegenhalten aufsetzen. Das sollte man auch, sonst dreht man sich dumm und duselig.
     
  8. #7 TL1000R, 11.03.2012
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    Stmmt aber mit dem INBUS
     

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  9. #8 Paddyst170, 12.03.2012
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    Dein Stoßdämpfer und Achsstumpf haben ja auch schon ganz schön Flugrost angesetzt.. Aber meine sehn auch verheerend aus.. ^^
     
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  11. #9 TL1000R, 12.03.2012
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    ...was erwartest Du denn nach fast 10 Jahren ?

    Is doch en FORD !

    Beim MK2 meiner Freundin war nach einem Jahr die ATW komplett verrostet !
     
  12. #10 Paddyst170, 13.03.2012
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    Ich weiß, is ja wie gesagt bei meinem auch ni anders.. Und mein sehr schlauer Vorbesitzer hat die ganze Kiste mit U-Schutz und Mehrzweckfett (!!!) behandelt, drunter gammelts schön vor sich hin.. Fahrschemel, Querlenker, Achsstümpfe.. Hinterachse etc.. Und jedes Mal wenn man was am Auto macht sieht man hinterher aus wie mit derFettpresse gekuschelt.. Ich könnt´n ... AAArrrggghhh!!!
    Und im Motorraum hat er mit Motorkonservierung gewütet. Aufm Alu-Ventildeckel!!! Hab 3 Stunden gebraucht um den wieder etwas vorzeigbar zu gestalten.. Kriegt man ja Ekel-Herpes wenn man die Haube aufmacht und der ganze motor sieht aus wie draufgekotzt..
     
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Koppelstange vorne erneuern

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