Mondeo 3 (Bj. 01-07) B4Y/B5Y/BWY Koppelstangen, Achsmanschette

Diskutiere Koppelstangen, Achsmanschette im Mondeo Mk3 Forum Forum im Bereich Ford Mondeo Forum; Hallo @all Habe seit einiger Zeit komische Geräusche hinten bei meinem Ford Mondeo Kombi Baujahr 2004 Mein Kumpel ( Kfz Mechaniker ) meint, das...

  1. #1 scholle, 14.07.2013
    scholle

    scholle Neuling

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Mondeo Turnier, BJ:1995, 1,8 l
    Hallo @all
    Habe seit einiger Zeit komische Geräusche hinten bei meinem Ford Mondeo Kombi Baujahr 2004
    Mein Kumpel ( Kfz Mechaniker ) meint, das das die Koppelstangen hinten sind.
    Meine Frage: Habe leider vergessen meinen Kumpel zu fragen, wofür die eigentlich sind. Fahre jetzt schon bestimmt 3 Monate mit diesen Problem herum.Vielleicht kann mir jemand auch sagen, was so eine Reparatur kostet.
    Außerdem wurde beim TÜV festgestellt, das die inneren Achsmanschetten undicht sind.Das Problem hatte ich aber schon mit dem Vorgängermondeo.
    Würde gerne wissen was da an Reparaturkosten auf mich zukommt.
    MfG
    Scholle
     
  2. ami504

    ami504 Benutzer

    Dabei seit:
    01.02.2011
    Beiträge:
    236
    Zustimmungen:
    3
    Fahrzeug:
    Mondeo, 2015, 2.0 TdCi Titanium Turnier
    Hallo Scholle,

    die Koppelstangen hinten sind kein Hexenwerk in Eigenregie, mal suchen im Forum oder googlen, gibt genügend Beiträge zu dem Thema. Machen lassen wird so eine halbe Arbeitsstunde sein. Greif dabei zu verstärkten von Meyle...

    Die Achsmanschetten zu wechseln ist teurer, da die Atws ausgebaut werden müssen, für eine zusätzliche Prüfung sicher sinnvoll, von der Arbeitszeit eine Stunde pro Seite.... Stundensatz bei uns in der Gegend zwischen 70 und 90 Teuros...
     
  3. #3 scholle, 14.07.2013
    scholle

    scholle Neuling

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Mondeo Turnier, BJ:1995, 1,8 l
    Könnt Ihe mir auch mal bitte sagen, wofür die eigentlich sind?
    MfG
    Scholle
     
  4. ami504

    ami504 Benutzer

    Dabei seit:
    01.02.2011
    Beiträge:
    236
    Zustimmungen:
    3
    Fahrzeug:
    Mondeo, 2015, 2.0 TdCi Titanium Turnier
    Die Koppelstangen oder die Manschetten?:gruebel:
     
  5. #5 jörg990, 14.07.2013
    jörg990

    jörg990 Forum Profi

    Dabei seit:
    04.11.2004
    Beiträge:
    2.121
    Zustimmungen:
    31
    Fahrzeug:
    Mondeo Turnier, BA7, Baujahr 10/2014
  6. #6 Meikel_K, 14.07.2013
    Meikel_K

    Meikel_K Forum Profi

    Dabei seit:
    05.11.2010
    Beiträge:
    9.670
    Zustimmungen:
    243
    Fahrzeug:
    Focus 2015 Trend Turnier 1.0 EB / 92 kW
    ...und sorgen so dafür, dass der Stabilisator sich bei gleichseitigen Einfedern rechts und links einfach nur neutral mitdreht, aber bei wechselseitigem Einfedern nur rechts oder nur links auf Torsion beansprucht wird und somit dem Wanken entgegenwirkt.

    Besonders viel zu tun hat er bei Fahrern, die glauben, sie würden ihrem Auto etwas Gutes tun, wenn sie Aufpflasterungen nur mit einer Spur befahren statt schön mit beiden Spuren.
     
  7. #7 scholle, 15.07.2013
    scholle

    scholle Neuling

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Mondeo Turnier, BJ:1995, 1,8 l
    Koppelstangen

    Hallo @all
    Vielen Dank für eure Antworten. Hoffe mein KfZ Mechaniker kommt so langsam aus dem Quark. Warte schon über drei Wochen auf einen Termin.
    Was kann denn schlimmstenfalls passieren, fahre in 2 Wochen mit dem Wagen nach Holland (300 km und Autobahn) oder muß das unbedingt vorher gemacht werden?
    MfG
    scholle
     
  8. #8 Meikel_K, 15.07.2013
    Meikel_K

    Meikel_K Forum Profi

    Dabei seit:
    05.11.2010
    Beiträge:
    9.670
    Zustimmungen:
    243
    Fahrzeug:
    Focus 2015 Trend Turnier 1.0 EB / 92 kW
    Bei den Koppekstangen kann überhaupt nichts passieren, hört sich nur furchtbar an. Mit undichten Antriebswellenmanschetten hingegen ist nicht zu spaßen. Wo Fett rausfliegt, kriecht Wasser rein. Dann müssen sie erneuert werden. Ein festgehendes Gleichlaufgelenk während der Fahrt kann dann richtig gefährlich werden, kündigt sich aber vorher mit Geräuschen und/ oder Vibrationen an.
     
  9. #9 scholle, 17.08.2013
    scholle

    scholle Neuling

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Mondeo Turnier, BJ:1995, 1,8 l
    Hallo @all
    wollte mich nochmal melden,zwar sehr spät, aber es ist alles neu eingebaut worden ( Koppelstangen und Achsmanschetten )
    Alles zusammen für 180 €- zu teuer oder noch ok?
    MfG
    scholle
     
Thema: Koppelstangen, Achsmanschette
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. mondeo mk3 achsmannschette erneuern

    ,
  2. ford mondeo mk3 achsmanschette

Die Seite wird geladen...

Koppelstangen, Achsmanschette - Ähnliche Themen

  1. Focus 2 (Bj. 04-08) DA3/DB3 Koppelstangen gehen ständig kaputt

    Koppelstangen gehen ständig kaputt: Hallo Leute, habe folgendes Problem: Die Koppelstangen fangen nach ca. 4 Wochen an zu klopfen. Hab schon mehrere Fabrikate (Monroe, Lemförder,...
  2. Achsmanschette getriebeseitig kosten

    Achsmanschette getriebeseitig kosten: Hallo, weiss zufällig jemand was in etwa der Wechsel der Achsmanschette getriebeseitig kostet? Handelt sich um einen 1.6l vfl. Würde es gerne...
  3. Drehmoment (KoppelStange und Spurstangenkopf)

    Drehmoment (KoppelStange und Spurstangenkopf): Guten Morgen, Kurze Frage ich muss bei meinem Fofi 1,4l 16v 80Ps Bj 2005 Facelift das Axialgelenk, Spurstangenkopf und die Koppelstange wechseln....
  4. Stabilisator/Koppelstange

    Stabilisator/Koppelstange: Hallo erstmal, Suche für den Mondeo meines Vaters den StabilisatorKoppelstange für die HA also diese lange gebogene finde ich leider nichts und...
  5. Achsmanschette Radseitig = Getriebeseitig ??

    Achsmanschette Radseitig = Getriebeseitig ??: Ich nochmal , ich habe heute den linken Querlenker und die Manschette gewechselt , dabei gesehen das die hintere auch defekt ist . (.....ja ich...