Mondeo 1 (Bj. 93-96) GBP/BNP Koppelstangen vom Mk3 in Mk1/2 Turnier

Dieses Thema im Forum "Fahrwerk & Bremsen" wurde erstellt von Syde, 29.12.2011.

1. Syde

Syde Regrooveable...

Fahrzeug:
    Mondeo MK1 Turnier 1,8l 16V
    So nachdem die jetzt schon einige Kilometer mitgemacht haben und aussehen wie am ersten Tag, stell ich hier nochmal ne Anleitung rein, für alle die evtl. das Selbe Leid plagt:

So sah es bisher mit den Austausch Stabis aus:

Hier mal noch ein Bild näher dran, in dem ich eingezeichnet habe, wie sich die Lagerbuchse des Stabis verschiebt. Dies geschieht auch in die andere Richtung und knackst deshalb laut und peinlich. Auch ein lösen der Schrauben brachte nur kurzfristig Abhilfe, da entweder die Muttern verloren gingen, oder Gummi der Buchse ganz schnell ausgenudelt war...

Hier nun der Vergleich des neuen vom Mk3 zum Alten aus dem Mk1. Der Alte liegt etwas tiefer, da der Mk3 Stabi einen deutlich grösseren Duchmesser hat. Aus diesem Grund sieht es oben so aus, als lägen sie nicht auf gleicher Höhe. Unten mal ne Linie um den Einbaupunkt zu verdeutlichen. Insgesamt ist der Stabi 3-4mm länger ( also von Einbaupunkt zu Einbaupunkt ), beeinträchtigt seine Funktion aber nicht.

Hier mal meine Lösung für das deutlich grössere Loch im Träger unten, das normal die Gummimuffe beherbergt. Von oben hat der Stabi eine recht grosse Scheibe schon integriert. Die Kleinen Unterlegscheiben, werden nun in das Loch eingelegt und von unten mit der zweiten Grossen Unterlegscheibe gekontert, so verhindert man das der Stabi im Loch hin und her "schwabbelt". Die kleinen Scheiben genau in das Loch zu bekommen beim fest schrauben ist ein wenig fummelig, aber nicht schwer zu realisieren, von oben merkt man relativ schnell ob man drin ist oder nicht.

Hier das fertige Ergebnis. Der Stabi ist zwar recht nah am Limit, aber er schlägt nicht an, die Kugelköpfe sind ja eh bis auf 45° ausgelegt. Der TÜV ist mit der Konstruktion ebenfalls mehr als nur einverstanden, zumindest waren die drei Prüfer meiner Prüfstelle recht begeistert. Wer Muße hat, kann auch den kompletten Stabi ausbauen und etwas nach innen biegen und die Stabistangen dann von aussen befestigen, aber das war mir persönlich zu viel Aufwand, zu mal die Freigängigkeit reicht und die Bewegung da unten sich so wie so in Grenzen hält. Ich werde aber mal im Frühjahr berichten, wie die Gummis etc aussehen. Zumindest ist jetzt mal das quietschen und Knarzen weg.

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Koppelstangen vom Mk3 in Mk1/2 Turnier

Die Seite wird geladen...

Koppelstangen vom Mk3 in Mk1/2 Turnier - Ähnliche Themen

1. Suche Teile für Ford Focus 2 Bj 2009

Suche Teile für Ford Focus 2 Bj 2009: Hallo zusammen ich habe eine Ford Focus 2 Bj 2009! Nun mein Problem ich habe in dem Auto bei dem Armaturen Brett oben so eine Art Handschuhfach,...
  2. Ford Focus MK3 1.6tdci Zahnriemen Hersteller

Ford Focus MK3 1.6tdci Zahnriemen Hersteller: Moin moin....ich bin neu hier und hab direkt mal ne Frage an euch Spezialisten Als stiller Leser hat mir dieses Forum schon das ein oder andere...
  3. Ford Focus Mk3 Heckklappe öffnen/knacken

Ford Focus Mk3 Heckklappe öffnen/knacken: Hallo, Da unser Focus Tounier Bj 2011 leider ein Totalschaden ist und die sämtliche Elektronik vorne weggerissen wurde bei dem Unfall suche ich...
  4. Kuga I (Bj. 08-13) DM2 GPS Antennenfuß MK1/2010

GPS Antennenfuß MK1/2010: Hallo zusammen, das Navi von meinem Vater spielt seit ein paar Tagen verrückt. Der aktuelle Standort kann nicht korrekt gefunden werden und es...
  5. MK1 startet morgens bei Kälte nicht

MK1 startet morgens bei Kälte nicht: Hallo, Mein Zetec 101PS BJ 2001 Hat seit kurzem folgendes Problem: Morgens hat er manchmal (alle 2/3 Tage ) das Problem , das er nicht...