Mondeo 3 (Bj. 01-07) B4Y/B5Y/BWY Koppelstangen wechseln

Diskutiere Koppelstangen wechseln im Mondeo Mk3 Forum Forum im Bereich Ford Mondeo Forum; Hallo an alle!! Ich möchte demnächst die vorderen Koppelstangen wechseln und fragen ob der Ablauf so richtig ist. Bitte korrigiert mich, wenn was...

1. Toni

Toni MK 3

Fahrzeug:
    Ford Mondeo MK3,2001,2,0l,DT-DI-16V
    Hallo an alle!!

Ich möchte demnächst die vorderen Koppelstangen wechseln und fragen ob der Ablauf so richtig ist. Bitte korrigiert mich, wenn was falsch ist.

-Auto auf beiden Seiten aufbocken - Räder runter
    -mit Rostlöser die Muttern gut ansprühen
    -mit einem 15er Gabelschlüssel die Muttern lösen
    -neue Koppelstangen einsetzen und mit 50 Nm festschrauben

ist der Ablauf so richtig?

Danke im Voraus!!

Mfg, Toni

2. #2 thomas-kn, 19.09.2012
    thomas-kn

thomas-kn Benutzer

Fahrzeug:
    Mondeo Mk3 Kombi;2001; BRC Sequent24
    Hallo

nimm noch einen Wagenheber dazu, damit du die Koppelstange nicht unter Zug aus und vor allem wieder einbaust. Sonst hast du mit 50 Nm angezogen die Stange ist trotzdem nicht fest.

Gruß

Thomas

3. Toni

Toni MK 3

Fahrzeug:
    genügt es nicht, wenn entweder beide Räder oben (also aufgebockt) sind oder unten (am Boden) sind?

Mfg, Toni

4. #4 thomas-kn, 20.09.2012
    thomas-kn

thomas-kn Benutzer

Fahrzeug:
    Hallo

Die Koppelstangen sind bei entlasteter Feder etwas unter Spannung-dadurch kann es sein, das du die neuen Koppelstangen nicht richtig in der Aufnahme hast, schraubst die fest fährst ein paar Meter und dann rutscht die Stange richtig in die Halterung.
    Ist mir selber schon passiert.
    Gruß
    Thomas

5. #5 scuba.duck, 20.09.2012
    scuba.duck

scuba.duck Benutzer

Fahrzeug:
    Mondeo Traveller 2,0TDCI Bj 02
    Leg dir noch die Flex dazu falls die unteren Muttern nicht aufgehen ;-)

Nachdem da meißtens eh wenig Platz für werkzeug ist, versuche ich es mittlerweile gar nicht mehr und flex die gleich ab...

Lg
    Thorsten

6. #6 Toni, 21.09.2012
    Zuletzt bearbeitet: 21.09.2012
    Toni

Toni MK 3

Fahrzeug:

Danke an alle!!

wenn das passiert - dann muss ich das Auto nochmal hochbocken damit keine Last auf den Federn und Gummiteilen sind wobei aber die Koppelstangen nach dem "Rutsch" richtig in den Halterungen sitzen. Ist das so richtig? - oder soll man zwei Wagenheber an den Achsen ansetzen, jeweils auf beiden Seiten eine, damit die Spannung "gleich" ist?

Ich nehm an dieses "rutschen" hört man beim anfahren?!

Ist es in so einem Fall besser sofort stehen zu bleiben oder kann ich noch normal weiterfahren (ein paar KM)?

Kommt das oft vor oder ist das die Ausnahme?

Noch eine Frage: den Wagenheber erst rechts vorne an einer Achse anlegen etwas nach oben "drücken" um die Spannung etwas zu lösen dann die eine Koppelstange aus und einbauen - Wagenheber runterlassen - dann dasselbe auf der anderen Seite - ist das so richtig?

Danke im Voraus?

Mfg, Toni

7. #7 thomas-kn, 21.09.2012
    thomas-kn

thomas-kn Benutzer

Fahrzeug:
    Hallo

rutschen hörst du nicht, aber der klappert dann schlimmer wie vorher.
    Dann einfach nochmal hochbocken und nachziehen.
    Häufigkeit des Auftretens-keine Ahnung-mir passiert das nicht nochmal.
    Vorgehensweise ist korrekt.

Viel Erfolg

Gruß

Thomas

Toni gefällt das.
  8. #8 Toni, 22.09.2012
    Zuletzt bearbeitet: 22.09.2012
    Toni

Toni MK 3

Fahrzeug:
    Hallo an alle und vielen Dank nochmal an alle!!

Ich hab heute nur eine Koppelstange (rechts) gewechselt.

Ich dachte Anfangs, dass evt. beide kaputt sind aber ich hatte mit rechts begonnen - dann rannte mir die Zeit davon (brauchte das Auto) dann hab ichs bei einer belassen und Gott sei Dank - das war die kaputte!
    Jetzt klappert es nicht mehr.
    Die andere halte ich in Reserve.

Bei der unteren Schraube ist sehr wenig Platz um eine Knarre mit Nuss zu verwenden - da ist ein Gabel- oder Ringschlüssel viel besser oder eine Knarre mit Winkeladapter - Ich hab einen Ringschlüssel verwendet.
    Was habt Ihr verwendet?

Die untere Schraube ging nicht runter (viele Versuche) da musste die untere Schraube mit einem Dremel behandeln (schneiden, schleifen) - war etwas Zeitaufwendig aber ok!
    Die rostanfälligen Stellen (an der Stabi-Stange) hab ich mit Keramikpaste behandelt.
    Was für einen Dremel bzw. Flex verwendet Ihr für solche Arbeiten wo man wenig Platz hatt?

Also dann, machts gut!!

Mfg, Toni

Thema: Koppelstangen wechseln
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. mondeo mk4 koppelstange empfehlen

,
  2. ford mondeo mk4 koppelstanfe wechseln

Die Seite wird geladen...

Koppelstangen wechseln - Ähnliche Themen

1. Mondeo GBP 1994 H1 wechseln

Mondeo GBP 1994 H1 wechseln: Hallo Hat jemand vielleicht jemand eine Idee wie ich die H1 Leuchtmittel gewechselt bekomme? Oder besser gesagt diesen Plastik Kasten auf...
  2. Fiesta 7 Facelift (Bj. 12-**) Öl mit abgesenkten HTHS wechseln

Öl mit abgesenkten HTHS wechseln: Hallo Leute, wer von euch hat seinen FiFo vom Öl her umgestellt auf ein nicht Ford- ÖL ( also mit nicht abgesenkten HTHS ) und kann mir mal seine...
  3. Lüftungsschalter wechseln

Lüftungsschalter wechseln: Hallo, ich wollte die Schalter für die Lüftungsintensität, Temperatur, und Einstellung wechseln. Habe solche hässlichen drehschalter und wollte...
  4. Notfall Wasserpumpe wechseln Ford Ka

Notfall Wasserpumpe wechseln Ford Ka: Hi Männers, habe mir einen Ford Ka( BJ. 2003 KBA: 8566 521) gekauft bei dem der Riemen gerissen war. Als ich den neuen Riemen( war zu kurz)...
  5. Stoßstange Ford Ka wechseln

Stoßstange Ford Ka wechseln: Hallo liebe Gemeinde. Leider blicke ich nicht ganz durch bei einer Sache. Würde gern die Stoßstange an meinen Ka wechseln da der Mittelteil...