Korrusionsschutz erloschen, bitte um Hilfe

Diskutiere Korrusionsschutz erloschen, bitte um Hilfe im Allgemeines Forum im Bereich Ford Forum; Hallo, mein Mondeo MK3 Turnier (bj.2006) steht momentan beim freundlichen und ich lass grad den allgemeinen Service für 193€ machen. So nun...

  1. Jan xD

    Jan xD Pechmagnet

    Dabei seit:
    22.02.2011
    Beiträge:
    338
    Zustimmungen:
    2
    Fahrzeug:
    2.5er Cougar, Hammer Ding :)
    Hallo, mein Mondeo MK3 Turnier (bj.2006) steht momentan beim freundlichen und ich lass grad den allgemeinen Service für 193€ machen.
    So nun fragte ich doch gleich, was eigentlich ist, wegen meinen Türkanten, hinten links an der unteren Kante bilden sich schon gaaaanz kleine Blasen. Darauf der Werkstattmann ganz trocken," was soll da sein "?! Ich sagte ihn, dass ich wenn ich etwas sehe, zwecks Rost, gleich Bescheid sagen soll, wegen der Garantie, dass, wenn ich es sonst verschweige und es dann fortgeschrittener ist und ich es wüsste, Ford mein Rost nicht kostenfrei wegmachen würde. (Sprachkauterwelch)
    So sei es, er wies mich hin, das mein Vorgänger den Rostservice die ersten 2 Mal verschlampt hätte und erst nachträglich etwas untersucht wurde, quasi das erste mal, wenn es hätte schon 3 mal untersucht werden müssen. Nun sagte ich, dass mir beim kauf gesagt wurde, dass ich noch jegliche Garantie habe und da ich weiß das beim Mondeo der Rost so oder so mal zuschlagen wird, ich abgesichert sei. Gut, wäre ich doch gleich nach 2 Tagen, nach kauf des Fahrzeuges zu Ford gegangen und hätte was bemängeln können, hätte ich selbst da keine Garantie mehr gehabt, denn das Heft ist nicht Lückenlos geführt worden [​IMG](( sehr zu meinem Leid !

    Was kann ich jetzt machen, es nervt mich, dass die solch Linke Sachen machen, klar ich hätte selbst ins Heft gucken können und bla, aber als wir durchgegangen sind, sagte er und es war auch so, dass alle Services gemacht wurden und ich abgesichert bin, habe ja auch gesehen, dass alle Stempel, bis auf die 2 drinn waren und ich habe bestimmt beim kauf übersehen, bzw. vergessen zu fragen, warum dort 2 Stempel fehlen, da der Aktuellste ja drinn war. Nun habe ich den Rost an der backe und nun ?

    Ach man immer triffts mich^^

    (Kurze Zusammenfassung-> Auto letztes Jahr gekauft, Händler sagte, sei alles im Serviceheft eingetragen und auf den aktuellsten Stand, auch wenn Rost sichtbar wird, Bescheid sagen, wegen Garantie. Nun Auto in der Werkstatt und er sagte mir, dass es keine Rostgarantie mehr gibt, da 2 Stempel fehlen, was tun ? )
    Lg
     
  2. DF301

    DF301 Benutzer

    Dabei seit:
    30.05.2012
    Beiträge:
    113
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    Focus MK2 StH Duratec 2.0
    Nur zum Verständnis - hast du deinen Mondeo dort beim Ford Vertragshändler gekauft, wo du nun auch zum Service warst? Wenn ja, dann könntest du durchaus auf Kulanz hoffen.
    Hast du ihn aber bei einem anderen Händler gekauft, sehe ich da keine große Chance. Ja es ist ärgerlich, aber so eine Lücke darf man beim Gebrauchtwagenkauf einfach nicht übersehen.
     
  3. Jan xD

    Jan xD Pechmagnet

    Dabei seit:
    22.02.2011
    Beiträge:
    338
    Zustimmungen:
    2
    Fahrzeug:
    2.5er Cougar, Hammer Ding :)
    Ja habe ihn dort gekauft.

    Nun gut, ich hab noch nicht die Erfahrung, mein erstes neueres Auto, er sagte mir ja zum kauf, dass es komplett abgesichert sei und die letzte Inspektion geltend ist und deswegen ich noch Garantie hätte, sagte er vor einem Jahr, nun was komplett anderes, ist das Verkaufsstrategie Leute so zu hintergehen ?
    Zumindest haben die dennoch einen Antrag bei Ford gestellt, mal sehn was kommt :)
     
  4. larsb

    larsb Benutzer

    Dabei seit:
    29.11.2006
    Beiträge:
    82
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Mondeo Turnier 2.0 Ecoboost Titanium
    239 PS,
    Hallo, es sieht so aus: Zwischen 2 Korrosionsschutzkontrollen dürfen nicht mehr als 15 Monate liegen. Ist die letzte K-Kontrolle länger her und es tritt Korrosion auf, erlischt die Garantie. Den Rost muss man dann auf eigene Kosten beseitigen. Besteht der Wagen anschließend die K-Kontrolle, hat man wieder Garantie bis zur nächsten K-Kontrolle binnen 15 Monaten. Mein Vater hat diesbezüglich mal bei Ford angerufen. Dort hat er sogar die Auskunft erhalten, dass es reicht wenn man 1x pro Kalenderjahr die Kontrollen macht. Würde ich mich jetzt aber nicht drauf verlassen. Fakt ist, pro bestandener K-Kontrolle verlängert sich die Garantie wieder um 1 Jahr. Bezüglich deines Ford-Händlers........da würde ich glatt über einen verschwiegenen Mangel nachdenken!
     
  5. #5 MucCowboy, 14.10.2013
    MucCowboy

    MucCowboy Fahrer mit Hut :-)
    Moderator

    Dabei seit:
    15.11.2006
    Beiträge:
    13.776
    Zustimmungen:
    399
    Fahrzeug:
    Mondeo MK4 2008 2,0 HE + Focus MK1 2000 1,6
    Nö, sorry. Die Papiere lagen auf dem Tisch. Der Käufer hat nicht gründlich aufgepasst und sich vermutlich von solchen Floskeln wie "abgesichert" einlullen lassen. Wenn es sein erstes besseres Auto ist, ist das vielleicht verständlich, aber sein eigener Fehler. Was gesprochen wurde, ist ein Jahr später eh nicht mehr nachweisbar.

    @Jan: lass die Rost-Kur machen, damit der Schutz wieder greift. Dann spätestens alle Jahr zur Rostvorsorge. Allerdings ist der Wagen (aus Deinem Profil) jetzt schon 7 Jahre alt. Irgendwann geht's da trotzdem los.

    Grüße
    Uli

    PS: Pech ist nicht magnetisch ;)
     
  6. #6 HeRo11k3, 15.10.2013
    HeRo11k3

    HeRo11k3 Forum Profi

    Dabei seit:
    12.07.2010
    Beiträge:
    1.059
    Zustimmungen:
    14
    Das ist richtig, allerdings kann man ja trotzdem ein bisschen nerven - Brief schreiben, KFZ-Schiedsstelle informieren - wenn man sicher ist, dass der Händler beim Kauf etwas anderes versichert hat als heute. Auch wenn es nicht beweisbar ist, was mündlich dazugesagt wurde - korrekt finde ich das Verhalten nicht. Natürlich lohnt es sich nicht, da richtig Geld in die Hand zu nehmen, aber auch ein paar zunehmend unfreundliche Schreiben werden der Händler und der Ford-Kundendienst bearbeiten und vielleicht sogar beantworten. Wer mehr Zeit investieren will, meldet sich bei einem Kummerkasten einer Automobilzeitschrift... ist eben die Frage, ist dir Zeit oder Geld gerade mehr wert?

    Aber eine ganz andere Frage: Fehlen die ersten beiden Stempel oder die letzten beiden? Wenn ich die anderen Beiträge hier richtig verstehe, gilt die Korrosionsgarantie doch ab dem neuesten Stempel wieder für ein Jahr - die Frage ist also eigentlich gar nicht, ob zwischendurch was fehlt, sondern wie alt der neueste Stempel ist.

    MfG, HeRo
     
  7. Jan xD

    Jan xD Pechmagnet

    Dabei seit:
    22.02.2011
    Beiträge:
    338
    Zustimmungen:
    2
    Fahrzeug:
    2.5er Cougar, Hammer Ding :)
    Okay danke für die Antworten, wenn es wirklich so ist, dass es rückwirkend 15 Monate nach dem letzten Check noch eine Garantie gibt, dann besitze ich diese, der letzte check wurde am 08.09.2012 gemacht, also heißt es ja, dort ist er durch gekommen, ohne Rost zu haben und ich habe Garantie, oder doch nicht ? Manche aussagen verwirren mich hier :/
     
Thema:

Korrusionsschutz erloschen, bitte um Hilfe

Die Seite wird geladen...

Korrusionsschutz erloschen, bitte um Hilfe - Ähnliche Themen

  1. Suche Hilfe zur Wegfahrsperre Ford Mondeo 2.0 Bj: 1999

    Suche Hilfe zur Wegfahrsperre Ford Mondeo 2.0 Bj: 1999: Hallo Fordgemeinde, ich habe da ein Problem mit einem Ford Mondeo Baujahr 1999. Ich schildere es mal kurz. Nicht eingesteckter Schlüssel, die...
  2. Hilfe Mein C Max startet nicht mehr

    Hilfe Mein C Max startet nicht mehr: Hallo an Alle hier,bin neu hier und brächte mal eure Hilfe.Ich wollte mir einen Trennschalter einbauen. und habe dafür die platte vor der Batterie...
  3. Überrollbügel Hilfe

    Überrollbügel Hilfe: Mahlzeit. Am Donnerstag bekomm ich meinen Ford Ranger XLT 2017. Ich suche nun schon ewig einen Überrollbügel, finde aber absolut keine passenden....
  4. Fiesta 7 (Bj. 08-12) JA8 Hilfe bei Alufelgen (-wahl)

    Hilfe bei Alufelgen (-wahl): Hallo Leute, ich würde Euch gerne um Hilfe bzw. Auskunft bezüglich möglicher Alufelgen für meinen FoFi (Mk 7,BJ 2009, 1,25 l, 82 PS) fragen - ich...
  5. Viel Rauch und großes Problem bitte Hilfe

    Viel Rauch und großes Problem bitte Hilfe: Hallo, Ich bin neu hier. Und habe leider ein großes Problem mit einem Focus 2.0 Benziner mit 147 Ps. Er fing während der Fahrt und weiter an der...