Korrusionsschutz erloschen, bitte um Hilfe

Diskutiere Korrusionsschutz erloschen, bitte um Hilfe im Allgemeines Forum im Bereich Ford Forum; Hallo, mein Mondeo MK3 Turnier (bj.2006) steht momentan beim freundlichen und ich lass grad den allgemeinen Service für 193€ machen. So nun...

1. Jan xD

Jan xD Pechmagnet

Fahrzeug:
    2.5er Cougar, Hammer Ding :)
    Hallo, mein Mondeo MK3 Turnier (bj.2006) steht momentan beim freundlichen und ich lass grad den allgemeinen Service für 193€ machen.
    So nun fragte ich doch gleich, was eigentlich ist, wegen meinen Türkanten, hinten links an der unteren Kante bilden sich schon gaaaanz kleine Blasen. Darauf der Werkstattmann ganz trocken," was soll da sein "?! Ich sagte ihn, dass ich wenn ich etwas sehe, zwecks Rost, gleich Bescheid sagen soll, wegen der Garantie, dass, wenn ich es sonst verschweige und es dann fortgeschrittener ist und ich es wüsste, Ford mein Rost nicht kostenfrei wegmachen würde. (Sprachkauterwelch)
    So sei es, er wies mich hin, das mein Vorgänger den Rostservice die ersten 2 Mal verschlampt hätte und erst nachträglich etwas untersucht wurde, quasi das erste mal, wenn es hätte schon 3 mal untersucht werden müssen. Nun sagte ich, dass mir beim kauf gesagt wurde, dass ich noch jegliche Garantie habe und da ich weiß das beim Mondeo der Rost so oder so mal zuschlagen wird, ich abgesichert sei. Gut, wäre ich doch gleich nach 2 Tagen, nach kauf des Fahrzeuges zu Ford gegangen und hätte was bemängeln können, hätte ich selbst da keine Garantie mehr gehabt, denn das Heft ist nicht Lückenlos geführt worden [​IMG](( sehr zu meinem Leid !

Was kann ich jetzt machen, es nervt mich, dass die solch Linke Sachen machen, klar ich hätte selbst ins Heft gucken können und bla, aber als wir durchgegangen sind, sagte er und es war auch so, dass alle Services gemacht wurden und ich abgesichert bin, habe ja auch gesehen, dass alle Stempel, bis auf die 2 drinn waren und ich habe bestimmt beim kauf übersehen, bzw. vergessen zu fragen, warum dort 2 Stempel fehlen, da der Aktuellste ja drinn war. Nun habe ich den Rost an der backe und nun ?

Ach man immer triffts mich^^

(Kurze Zusammenfassung-> Auto letztes Jahr gekauft, Händler sagte, sei alles im Serviceheft eingetragen und auf den aktuellsten Stand, auch wenn Rost sichtbar wird, Bescheid sagen, wegen Garantie. Nun Auto in der Werkstatt und er sagte mir, dass es keine Rostgarantie mehr gibt, da 2 Stempel fehlen, was tun ? )
    Lg

2. Anzeige

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. DF301

DF301 Benutzer

Fahrzeug:
    Focus MK2 StH Duratec 2.0
    Nur zum Verständnis - hast du deinen Mondeo dort beim Ford Vertragshändler gekauft, wo du nun auch zum Service warst? Wenn ja, dann könntest du durchaus auf Kulanz hoffen.
    Hast du ihn aber bei einem anderen Händler gekauft, sehe ich da keine große Chance. Ja es ist ärgerlich, aber so eine Lücke darf man beim Gebrauchtwagenkauf einfach nicht übersehen.

4. Jan xD

Jan xD Pechmagnet

Fahrzeug:
    Ja habe ihn dort gekauft.

Nun gut, ich hab noch nicht die Erfahrung, mein erstes neueres Auto, er sagte mir ja zum kauf, dass es komplett abgesichert sei und die letzte Inspektion geltend ist und deswegen ich noch Garantie hätte, sagte er vor einem Jahr, nun was komplett anderes, ist das Verkaufsstrategie Leute so zu hintergehen ?
    Zumindest haben die dennoch einen Antrag bei Ford gestellt, mal sehn was kommt :)

5. larsb

larsb Benutzer

Fahrzeug:
    Mondeo Turnier 2.0 Ecoboost Titanium
    239 PS,
    Hallo, es sieht so aus: Zwischen 2 Korrosionsschutzkontrollen dürfen nicht mehr als 15 Monate liegen. Ist die letzte K-Kontrolle länger her und es tritt Korrosion auf, erlischt die Garantie. Den Rost muss man dann auf eigene Kosten beseitigen. Besteht der Wagen anschließend die K-Kontrolle, hat man wieder Garantie bis zur nächsten K-Kontrolle binnen 15 Monaten. Mein Vater hat diesbezüglich mal bei Ford angerufen. Dort hat er sogar die Auskunft erhalten, dass es reicht wenn man 1x pro Kalenderjahr die Kontrollen macht. Würde ich mich jetzt aber nicht drauf verlassen. Fakt ist, pro bestandener K-Kontrolle verlängert sich die Garantie wieder um 1 Jahr. Bezüglich deines Ford-Händlers........da würde ich glatt über einen verschwiegenen Mangel nachdenken!

6. #5 MucCowboy, 14.10.2013
    MucCowboy

MucCowboy Fahrer mit Hut :-)
    Moderator

Fahrzeug:
    Mondeo MK4 2008 2,0 HE + Focus MK1 2000 1,6
    Nö, sorry. Die Papiere lagen auf dem Tisch. Der Käufer hat nicht gründlich aufgepasst und sich vermutlich von solchen Floskeln wie "abgesichert" einlullen lassen. Wenn es sein erstes besseres Auto ist, ist das vielleicht verständlich, aber sein eigener Fehler. Was gesprochen wurde, ist ein Jahr später eh nicht mehr nachweisbar.

@Jan: lass die Rost-Kur machen, damit der Schutz wieder greift. Dann spätestens alle Jahr zur Rostvorsorge. Allerdings ist der Wagen (aus Deinem Profil) jetzt schon 7 Jahre alt. Irgendwann geht's da trotzdem los.

Grüße
    Uli

PS: Pech ist nicht magnetisch ;)

7. Anzeige

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  8. #6 HeRo11k3, 15.10.2013
    HeRo11k3

HeRo11k3 Forum Profi

Das ist richtig, allerdings kann man ja trotzdem ein bisschen nerven - Brief schreiben, KFZ-Schiedsstelle informieren - wenn man sicher ist, dass der Händler beim Kauf etwas anderes versichert hat als heute. Auch wenn es nicht beweisbar ist, was mündlich dazugesagt wurde - korrekt finde ich das Verhalten nicht. Natürlich lohnt es sich nicht, da richtig Geld in die Hand zu nehmen, aber auch ein paar zunehmend unfreundliche Schreiben werden der Händler und der Ford-Kundendienst bearbeiten und vielleicht sogar beantworten. Wer mehr Zeit investieren will, meldet sich bei einem Kummerkasten einer Automobilzeitschrift... ist eben die Frage, ist dir Zeit oder Geld gerade mehr wert?

Aber eine ganz andere Frage: Fehlen die ersten beiden Stempel oder die letzten beiden? Wenn ich die anderen Beiträge hier richtig verstehe, gilt die Korrosionsgarantie doch ab dem neuesten Stempel wieder für ein Jahr - die Frage ist also eigentlich gar nicht, ob zwischendurch was fehlt, sondern wie alt der neueste Stempel ist.

MfG, HeRo

9. Jan xD

Jan xD Pechmagnet

Fahrzeug:
    Okay danke für die Antworten, wenn es wirklich so ist, dass es rückwirkend 15 Monate nach dem letzten Check noch eine Garantie gibt, dann besitze ich diese, der letzte check wurde am 08.09.2012 gemacht, also heißt es ja, dort ist er durch gekommen, ohne Rost zu haben und ich habe Garantie, oder doch nicht ? Manche aussagen verwirren mich hier :/

Thema:

Korrusionsschutz erloschen, bitte um Hilfe

Die Seite wird geladen...

Korrusionsschutz erloschen, bitte um Hilfe - Ähnliche Themen

1. Hallo zusammen brauche hilfe

Hallo zusammen brauche hilfe: Hallo zusammen suche ABE oder Gutachten für breibau-kotflügelverbreiterungen Ford Ka 1 kann mir da wer weiterhelfen Bitte
  2. Brauche Hilfe bei Motorkennung

Brauche Hilfe bei Motorkennung: Hallo zusammen, ich brauche mal Eure Hilfe. Ich habe einen Seven, in dem ein Ford Motor verbaut ist. jetzt brauche ich eine neue...
  3. Ford Ka Plötzlich Tot Hilfe !!!

Ford Ka Plötzlich Tot Hilfe !!!: Hey Leute, seit gestern Abend ist mein Ford Ka mk2 wie tot. Er zündet nicht und noch nichtmal die Beleuchtung über dem Schalthebel geht an. Die...
  4. St170 Airbag Schleifring HILFE

St170 Airbag Schleifring HILFE: Hallo ich suche ganz dringend einen Schleifring für den St 170 .. bj: 06.2002 .. er ist schon fl. und hat auch esp (fü nichtkenner des st170....
  5. Suche Lederausstattung hell und bitte dunkle Lederausstattung

Suche Lederausstattung hell und bitte dunkle Lederausstattung: Hallo, suche auf diesem Wege für meinen 2005 Focus C Max eine helle Lederausstattung. Im Tausch hätte ich meine schwarze Lederausstattung...