Fiesta 5 (Bj. 99-02) JAS/JBS Kosten Kupplungssatz-Wechsel

Diskutiere Kosten Kupplungssatz-Wechsel im Fiesta Mk4/5 Forum Forum im Bereich Ford Fiesta Forum; Hallo, 1) Was wird mich der Wechsel des Kupplungssatz i. d. R. kosten, wenn ich es machen lasse? 2) Welchen Kupplungssatz sollte ich mir kaufen...

  1. #1 piknockyou, 25.03.2020
    Zuletzt bearbeitet: 25.03.2020
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  2. #2 Caprisonne, 25.03.2020
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    Sachs , Lux oder Valeo kann man bedenkenlos verbauen
    Von billigen noname Teilen würde ich aber abraten .
    Ford veranschlagt ca 3 Stunden für den kupplungswechsel
    Sollte also insgesamt nicht mehr wie 500 € kosten
    vorausgesetzt es läuft problemlos ab .
     
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  3. #3 Schrauberling, 25.03.2020
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    Sachs kauft bei LUK ein und labelt
     
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  4. #4 vanguardboy, 25.03.2020
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    Kommt drauf an wo man wohnt.


    Guck mal über fairgarage.de was die Werkstätten in deiner Nähe wollen.

    Meist verlangen die kleinen Werken ja auch 80eueo die Stunde. Dann biste bei 240eueo nur für die Stunden. Dann kommt die Kupplung dazu, die die Werkstatt teurer verkauft, die wollen ja auch leben. Würde sagen 600 kannste anpeilen
     
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  5. #5 Caprisonne, 25.03.2020
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    Er will den Satz aber selber kaufen ;)
     
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  6. #6 vanguardboy, 25.03.2020
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    Ob man das da machen sollte ich weiss ja nicht. Ich bring meine Teile ja auch lieber selber mit spart ordentlich Geld , aber bei der Kupplung hab ich das dann gelassen.
     
  7. #7 Caprisonne, 25.03.2020
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    Wieso nicht ? ,
    wenn man eine Werke hat die das dann auch einbaut .
     
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  8. #8 vanguardboy, 25.03.2020
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    Natürlich, aber als Laie kann man auch viel falsch bestellen, sodass noch etwas nachbestellt werden muss oder nicht passt etc.
    Auch wenn bei ebay man die Fahrzeugdaten angeben kann, Garantie das es passt, gibs nur beim a gleich der original Nummern.

    Ich hätte bei der Feder Bestellung für mein Fiesta schon Probleme, es gibt dort 5 Ausführungen, finde da erstmal über catcar die richtige..

    Ausserdem bekommt man da ja nur Gewährleistung auf die Arbeit selber.. Wenn dann was im argen ist muss man in Vorkasse den Ausbau finanzieren um zu gucken ob es am material oder Einbau lag.

    Wenn alles auseiner hand ist. Ist dies bin gewährleistungsfällen einfacher.

    Muss jeder selbst abwägen, ob er gerade auch jetzt lieber 100euro mehr ausgibt oder das Risiko selber trägt.
     
  9. #9 Caprisonne, 26.03.2020
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    Man kann sich auch direkt ein neues Auto kaufen .
    Nicht jeder hat Kohle ohne Ende,
    für den einen oder anderen sind 100€
    viel Geld.

    Zudem fragt er doch schon hier da ihm einiges unklar erscheint .
     
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  10. #10 piknockyou, 06.04.2020 um 12:57 Uhr
    Zuletzt bearbeitet: 06.04.2020 um 13:09 Uhr
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    Danke für die Antworten bisher.
    Mir wurde woanders auch gleich empfohlen, eventuell Dichtringe für Antriebswelle und Kurbelwelle und Getriebeöl zu wechseln.

    Dazu habe ich einpaar Fragen:

    0. Für die Antriebswelle sollen es 2 Dichtungen sein. Stimmt das so?

    1. Wie viel Dichtringe sind es für die Kurbelwelle?

    2. Muss das Original sein oder sind andere Marken auch zu empfehlen?
    Angebot für ORIGINAL Antriebswellendichtring
    Angebot für ORIGINAL Kurbelwellendichtring

    Für den Antriebswellendichtring kommt bei eBay nur noch CORTECO infrage.
    Für den Kurbelwellendichtring kommen bei eBay noch Febi Bilstein, OHV, Atera, Corteco, Ajusa, Elring infrage.

    Ich kenne mich nicht aus, was No-Name, Erstausrüster etc. ist.


    3. Welches Getriebeöl soll ich kaufen? In der Anleitung steht: Synthetik-Getriebeöl 75W90, aber GL4 oder GL5? (Spezifikation: WSD-M2C200-B)
    3 Liter MANNOL Extra Getriebeöl 75W-90 API GL 5 Getriebe Öl 75W90
    3 Liter MANNOL Basic Plus 75W-90 API GL 4+ Getriebeöl 75W90 Öl

    Vielen Dank für eure Hilfe!
     
  11. vanguardboy

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    1. Autoteilekataloge.

    Da siehst du genau wieviele dichtringe und die Teilenummern

    2. Bei 27euro würde ich nicht lange zögern die originalen zu kaufen

    3. Wenn du den mannol schmierindex finder benutzt.. Welches wird dir dann angezeigt?
    • GL-4:
      Gerad - und Stirnverzahnte Getriebe, auch mit leichtem Achsversatz. Getriebeöle nach API GL-4 sind heute typische Vertreter in quereingebauten Transaxle-Getrieben.
    • GL-5:
      Hypoidverzahnte Getriebe (kreuzende Wellen mit großem Achsversatz) in PKW und anderen Fahrzeugen unter schockartiger Belastung bei hoher Drehzahl. Getriebeöle nach API GL-5 werden heute vorzugsweise in Hinterachsdifferentialen eingesetzt.
    Kann man auch Getriebeöl API GL-5 statt API GL-3/ GL-4 einsetzen?

    Jeder Autofahrer möchte eine komfortable und schnelle Synchronisation ohne Kratzgeräusche. Das bedeutet, daß die Reibung am Synchronkonus nicht zu hoch sein darf, um hakeliges Schalten zu vermeiden. Sie sollte jedoch auch nicht zu niedrig sein, um ein Durchrutschen des Synchronringes zu vermeiden, was wiederum eine Schaltung unmöglich machen würde.


    Da zum Teil eine zu geringe Reibung beim Einsatz eines API GL-5 - Schmierstoffes in einem Synchrongetriebe beobachtet werden kann, wird vom Einsatz ausdrücklich abgeraten.
     
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  12. Caprisonne

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  13. piknockyou

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    Danke. Leider sind die meisten Teile in den Baugruppenzeichnungen gar nicht in der Stückliste aufgeführt ...
    Bspw. hätte ich hier die Antriebswellen-Dichtringe erwartet:
    Autoteilekataloge.
    Bin ich hier richtig? Falls nicht, wo soll ich schauen?
     
  14. Caprisonne

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  15. #15 piknockyou, 07.04.2020 um 09:07 Uhr
    Zuletzt bearbeitet: 07.04.2020 um 09:34 Uhr
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    Vielen vielen herzlichen Dank!
    Okay, das habe ich jetzt alles bisschen durchklickt und durchblickt.
    Es sind 2 Dichtringe für die Antriebswelle und jeweils 1 Dichtring (vorne & hinten) für die Kurbelwelle.

    1. Weißt du @Caprisonne bzw. wisst ihr, ob dieser Vorschlag die Dichtringe für Kurbelwelle und Antriebswelle tauschen zu lassen, sinnvoll ist beim Kupplungssatzwechsel?

    2. Ist der Wechsel der Antriebswellendichtringe ein großer Mehraufwand? Bzw. wie groß?
    Denn wenn ich dieses Bild hier anschaue Getriebe/Ausgleichgetriebe/Gehäuse FORD Fiesta 1995-2002 (DX), dann sieht das aus, als ob man das Getriebe-Gehäuse komplett öffnen muss, um die Antriebswellen-Dichtringe zu wechseln. Ist das Öffnen des Getriebe-Gehäuses überhaupt erforderlich beim Kupplungssatzwechsel?

    3. Und bzgl. des Kurbelwellendichtrings wurde hierbei der Dichtring vorne oder hinten oder beide gemeint?
    Mir wurde geschrieben "bei dem Alter von deinem Fahrzeug auch noch den Kurbelwellendichtring hinter der Schwungscheibe."
     
  16. Caprisonne

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    der dichtringtausch von den antriebswellen ist ein geringfüger mehraufwand
    da muß nichts mehr zerlegt werden wenn das getriebe ausgebaut ist .

    für den hinterer kurbelwellendichtring muß bei ausgebauter kupplung nur noch die schwungscheibe ab
    ist also auch nur ein geringer mehraufwand
     
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  17. piknockyou

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    1. Als brauche ich nur den hinteren Dichtring für die Kurbelwelle?

    2. Und für wie sinnvoll ist der Wechsel der Dichtringe für Kurbelwelle und Antriebswelle im Allgemeinen zu erachten?
     
  18. Caprisonne

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    Die Frage ob sinvoll oder nicht , kann nur ein Hellseher
    beantworten .
    Laß dein Bauchgefühl und deinen Geldbeutel entscheiden .
     
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  19. vanguardboy

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    Wenn es noch die ersten sind würde ich die mittauschen lassen
     
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  20. #20 piknockyou, 07.04.2020 um 15:56 Uhr
    Zuletzt bearbeitet: 07.04.2020 um 16:13 Uhr
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    Die Dichtringe sind nicht so teuer. Ich lass sie alle (Antriebswelle + Kurbelwelle) wechseln.

    Okay, ich bin nun kurz vor dem Kauf - nur noch eine Sache:
    Welcher Kurbelwellen-Radialdichtring ist gemeint? Vorne oder hinten?
    Siehe hier: Kurbelwelle/Kolben/Lagerschalen FORD Fiesta 1995-2002 (DX)

    1032209 Radialdichtring - Kurbelwelle Hint.
    oder
    1031223 Radialdichtring - Kurbelwelle Vorn

    Nach @Caprisonne ist es definitiv der hintere, oder wie?

    EDIT: hinten ist gemeint. Danke für die Hilfe!
     
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