Focus 2 (Bj. 04-08) DA3/DB3 Kosten Standheizung nachrüsten

Diskutiere Kosten Standheizung nachrüsten im Focus Mk2 Forum Forum im Bereich Ford Focus Forum; Ich habe den Focus MK2 als 2,0 TDCI gekauft und möchte diesen gern mit einer Standheizung nachrüsten lassen. Heute war ich mal hier beim...

1. htgns

htgns Neuling

Ich habe den Focus MK2 als 2,0 TDCI gekauft und möchte diesen gern mit einer Standheizung nachrüsten lassen. Heute war ich mal hier beim Boschdienst, der wollte 1800€ haben.
    Das finde ich doch sehr heftig, selbst bei meinem vorherigen BMW wurden "nur" 1500€ fällig.

Hat jemand bei sich eine Standheizung nachrüsten lassen und wen ja was habt ihr bezahlt? So mit 1400-1500€ habe ich gerechnet, mehr will ich aber nicht ausgeben.

2. Anzeige

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 geri12001, 18.12.2010
    geri12001

geri12001 Benutzer

Fahrzeug:
    jetzt ein santa fe
    die arbeitszeit kostet viel mechaniker such der das ding ausser dienst einbaut

4. #3 focusdriver89, 18.12.2010
    focusdriver89

focusdriver89 Cruiser

Fahrzeug:
    C-Max 2.0TDCI, 05'
    bei uns hier bekommt man eine eberspächer stndheizung für 998€ komplettpreis. :top1:

allerdings die einfachste ausführung.
    aber ob das schwer ist die selbe ein zu bauen würd mich auch mal interessieren...

5. htgns

htgns Neuling

Die heute angefragte war eine Webasto Thermotop C auch nur mit Vorwahluhr. Für 1000€ würde ich SOFORT zuschlagen. Wo bei euch gibt es denn das Angebot? Gerne auch per PM :boesegrinsen:

6. #5 Zetecfocus, 18.12.2010
    Zetecfocus

Zetecfocus Benutzer

meine bescheidene Meinung:

eine Standheizung ohne FB ist fürn Ar...... :)

Gerade wenn man nie auf die Minute genau sagen kann, wann morgens/abends eingeschaltet sein soll, ist das Drücken der FB vor dem einschalten der Kaffeemaschine doch das bequemste :top1:

1-200€ Luxus, for what it´s worth

hg

david

7. #6 focusdriver89, 18.12.2010
    focusdriver89

focusdriver89 Cruiser

Fahrzeug:
    C-Max 2.0TDCI, 05'
    PM ist raus! :top1:

8. htgns

htgns Neuling

Angekommen, danke.

Ich will am Montag nochmal den FFH hier fragen. Vielleicht hat ja hier auch jemand ne Einbauanleitung parat.

Der Boschdienst meinte, die Heizung muss im Heck verbaut werden, deshalb die hohen Kosten, da vorne kein Platz sei.

9. #8 foureye, 20.12.2010
    foureye

foureye Neuling

Fahrzeug:
    Focus Tunier , 2009 , 2.0 D Aut.

Moin Moin
    Das mit dem Heckeinbau hatte man mir bei Bosch ebenfalls erzählt , aber die wollten nur den bequemsten Weg gehen .
    Und überhaupt wenn bei Kälte unter dem ganzen Wagen die Warmwasserleitung verläuft was soll da noch beim Motor an restwärme ankommen .
    Meine Standheizung schafft es den Motor bei 10 Grad- in 40min auf 65 -70 Grad vorzuwärmen .

Aktuell habe Ich sie mir dann doch über Ford einbauen lassen wegen der Restgarantie vom Wagen und am Ende habe Ich nur 100,- € mehr bezahlt .

Meine Webasto sitzt jetzt im Bereich vor dem rechten Radlauf hinterm Scheinwerfer .
    Kosten waren :
    1100.-€ Material ( nur mit Funk-Fernbedienung )
    600.-€ für Einbau ( nach zäher Verhandlung mit Festvertrag und im Sommer )

Einmal überschlagen , eine Std . = 100.- € / 6Std. bezahlt .
    gebraucht hat er 12 Std. 600.-€ gespart .

10. htgns

htgns Neuling

Ok also warst du bei etwa 1700€... ist mir jedenfalls lieber wenn die Standheizung vorne sitzt, denn ich hatte die gleichen Bedenken wie du mit den langen Leitungen. Du hast dann die Thermotop C genommen oder?

11. #10 khfiesta, 21.12.2010
    khfiesta

khfiesta Ford Power

Fahrzeug:
    MK3 Focus ST Turnier
    2,0l 250PS
    Hatte ein Angebot bei Bosch für Webasto Thermo C mit FFB und ADAC-Prozente (obwohl kein Mitglied) für 1550,-.
    Beim FFH für Eberspächer mit FFB 1650,-.
    Für FoFo 1,6l Benziner mit Klimaautomatik Bj. 2009.

12. htgns

htgns Neuling

Ich denke, da hattes du ganz gute Angebote. Mein FFH ist auch gerade am Rechnen, mal sehen was er so raus bringt...

13. #12 Leckertasskaff, 05.01.2011
    Leckertasskaff

Leckertasskaff Benutzer

Fahrzeug:
    Focus C-Max 1.6 Ecoboost Bj; 03/2011
    Ich hatte auch mal mit dem Gedanken gespielt für meinen C-Max 1.8 TDCI Bj 6/2007 eine Standheizung nachrüsten zu lassen. Habe bei drei Werkstätten nachgefragt. Bei ener wurde ich direkt verwiesen, weil es für das Model mit der Motorisierung keine Standheizung gibt. Bei den anderen beiden lagen die Angebote jeweils mit Einbau zwischen 2250 und knapp 2400 Euro. Bei beiden allerdings mit Fernbedienung. Ist mir aber zu teuer und ich werde mich auch weiterhin halt etwas dicker anziehen :-)

14. #13 Rolli 3, 05.01.2011
    Rolli 3

Rolli 3 Vielfahrer

Fahrzeug:
    C- Max Titanium 2,0TDCI 140PS Bj. 11.2012
    Also mal ganz ehrlich, für über 2000€us würde ich mir keine Standheizung einbauen lassen. Wenn man noch bedenkt, daß die Dinger dann auch noch über ne halbe Stunde brauchen, um den Innenraum auf Temperatur zu bringen, bringt es ja bei kurzfristigen Fahrten auch nicht viel. Und so ne 4,5kw Heizung, weniger wird wohl keinen Sinn machen, zieht ja auch einiges an Sprit aus n Tank und Saft aus der Batterie. Und dann vielleicht nur 20 Minuten auf Arbeit fahren?
    Eine vernünftige Sitzheizung spricht da viel schneller an, ist um einiges billiger und wärmt den Allerwertesten mit Rücken auch hervorragend.:top1:

15. htgns

htgns Neuling

So spricht nur einer, der noch nie eine hatte ;) Wer es im Winter mal erlebt hat, möchte es nicht merh missen :top1:

16. #15 Gas-Geber, 06.01.2011
    Gas-Geber

Gas-Geber FFH-Nerver

Fahrzeug:
    Focus 2, 11/2006, 1,8l 125 PS LPG
    Alternativ...

...überleg ich mir gerade, ein Motorvorwärmsystem (DEFA Warm-Up) einzubauen. Da hat man den Innenraum aufgrund des vorgewärmten Motors auch recht fix warm.

Gruß
    Andreas

17. #16 focusdriver89, 06.01.2011
    focusdriver89

focusdriver89 Cruiser

Fahrzeug:
    C-Max 2.0TDCI, 05'

...vorallem braucht man nicht kratzen wie ein bekloppter...und der Motor ist schon ein bisschen warm...weniger verscheliß und der diesel hört sich nicht an wie ein traktor.

18. #17 Rolli 3, 06.01.2011
    Rolli 3

Rolli 3 Vielfahrer

Fahrzeug:
    C- Max Titanium 2,0TDCI 140PS Bj. 11.2012
    Ist so nicht ganz korrekt.
    Richtig ist zwar, daß ich noch nie eine eigene Standheizung hatte, bin aber regelmäßiger Mitfahrer in einem standgeheizten Auto.
    Es ist auch absolut richtig, daß man im ersten Moment schöne Wärme empfindet, aber nach einigen Minuten merkt man jedoch, daß der Innenraum nur "angewärmt" ist.
    Und das trotz einer knappen halben Stunde Vorwärmzeit.
    Und dafür sind mir Preise von bis zu 2400€ einfach zu viel!
    Das Auto ist ein kleinerer Kompakter mit erheblich weniger Raumvolumen als mein Turnier, und die Standheizung hat, laut Fahrzeugbesitzer, eine Leistung von 4,5kw.
    Und ich habe auch ohne SH noch nie Scheiben gekratzt!

19. #18 focusanton, 07.01.2011
    focusanton

focusanton Guest

Hallo zusammen
    Habe in meinem 2007 er 1,6 TDCI direkt nach dem Kauf eine Webasto Thermotop C mit Vorwahluhr einbauen lassen.Ich habe damals 1320 Euro mit Einbau bezahlt.Der Preis ist aber auch davon abhängig, ob der Wagen eine manuelle Klima hat oder Klimaautomatik.Bei einer Klimaautomatik wird es teuer weil der Eingriff in die Bordelektrik wohl umfangreicher ist.Ich habe mir mehrere Angebote eingeholt, der absolute Knaller war ein Bosch Dienst der wollte für das gleiche Angebot lächerliche 2070 Euro haben.Ich kann nur jedem Laternenpaker empfehlen sich so ein Teil einbauen zu lassen.Ich freue mir jedesmal fast ein Loch in den Bauch wenn ich morgens in mein warmes und Eis freies Fahrzeug steige und um mich herum wie blöd an den Scheiben gekrazt wird .Es ist wie mit einer Klimaanlage, wenn man einmal eine hatte will man sie nie wieder vermissen.Meine Standheizung läuft jetzt bereits den 4. Winter problemlos.Würde mir so ein Teil immer wieder einbauen lassen.Ein Mehrverbrauch ist nicht festzstellbar weil man gleich mit warmen Motor los fährt.Wer sich ein neues Fahrzeug kauft und die Standheizung gleich bei Ford ordert ,ist glaube ich billiger dran.

20. Anzeige

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. #19 focus_xxxx, 07.02.2011
    focus_xxxx

focus_xxxx Benutzer

Hallo, kannst Du mir auch die Info geben wo eine Standheizung für den genannten Festpreis eingebaut wird, habe auch grosses Interesse.... Vielen Dank vorab !

22. #20 Fo Fo 8566 ABN, 07.02.2011
    Zuletzt bearbeitet: 07.02.2011
    Fo Fo 8566 ABN

Fo Fo 8566 ABN Benutzer

Fahrzeug:
    Focus MK3 1.0 Ecoboost 100 PS 07/2014
    :lol: Ich glaube die mit der Serien Eberspaecher Standheizung sind eher arm dran, wenn man sich mal so duch die Themen durchliest.
    Nur am zicken die Dinger.
    Hab auch mal überlegt, mir eine nachrüsten zu lassen, aber dank Sitz- und Scheibenheizung werde bei meinem auf ne Standheizung verzichten. Mein Wagen wird auch so relativ schnell warm. Das bin ich als ehemaliger Dieselfahrer gar nicht mehr gewohnt.:freuen2:

Thema:

Kosten Standheizung nachrüsten

Die Seite wird geladen...

Kosten Standheizung nachrüsten - Ähnliche Themen

1. Funkfernbedienung nachrüsten

Funkfernbedienung nachrüsten: Hallo Wie oben bereits steht wollte ich mir eine ffb für einen fiesta (2014 reimport) besorgen. Dies habe ich soweit auch geschafft. Bei einem...
  2. Ambiente Beleuchtung nachrüsten

Ambiente Beleuchtung nachrüsten: Hallo zusammen, wollte die Titanium Ambientebeleuchtung in der Buissnes Ausstattung nachrüsten! Weiß jemand wie das geht was man dazu brauch?...
  3. Focus MK3 S&C Nachrüsten?

Focus MK3 S&C Nachrüsten?: Wie ich nu zu wissen glaube BRAUCHT man das Sound & Connect beim Focus um auch AUX haben zu wollen. S&C hat aber mein Trend nicht und wollte...
  4. PDC Display nachrüsten

PDC Display nachrüsten: Hallo Leute habe einen Ford Transit connect mit PDC vorne und Hinten inkl. Rückfahrkamera. Jetzt finde ich es echt öde wen man keine PDC anzeige...
  5. Standheizung Nachrüsten

Standheizung Nachrüsten: Hallo Allee miteinander Habe mir einen Ranger Bj.2002 (8566-006) zugelegt.Benötige ihn überwiegend für Waldarbeiten. Wollte gern eine...