Escort 7 (Bj. 95-00) GAA/GAL/AAL/ABL Kotflügel ziehen VA/HA

Diskutiere Kotflügel ziehen VA/HA im Escort Mk7 Forum Forum im Bereich Ford Escort Forum; Hallo, Mal ne kurze Preisanfrage, bei uns hier traut sich das anscheind keiner oder meinte das wäre zuviel. Ich muss für meinen neuen Brock B6...

  1. #1 Aiden Pearce, 12.06.2013
    Aiden Pearce

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    Hallo,

    Mal ne kurze Preisanfrage, bei uns hier traut sich das anscheind keiner oder meinte das wäre zuviel.

    Ich muss für meinen neuen Brock B6 Felgen (9J*16 Et15) laut Gutachten die Kotflügel vorne und hinten um 2cm ziehen.

    Ich vermute mal das der Lack aufgrund des alters das nicht überleben wird.

    Kennt jemand in der Umgebung 47533 Kleve jemanden der sowas macht?

    Radläufe ziehen 2cm
    Lackieren
    und vielleicht im gleichen Abwasche das bisschen Rost an den Radläufen direkt entfernen

    Mit welchen kosten kann man hier rechnen? 800-900€ ?
     
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  3. #2 FocusZetec, 12.06.2013
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    wirklich nur ein bischen Rost? Nicht das die Kotflügel brechen, 2cm ist nicht gerade wenig

    müssen es unbedingt die Felgen sein?
     
  4. #3 Aiden Pearce, 12.06.2013
    Zuletzt bearbeitet: 12.06.2013
    Aiden Pearce

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    Jo die Felge muss es sein weil sie hier stehen :-P

    Naja wie es wirklich aussieht kann ich nur schätzen allerdings hält es sich im rahmen mit dem Rost, und wenn es eh lackiert werden muss, kann man das ja vorher beseitigen.

    Den bei dem Alter des Lacks wird der zu 100% kaputt gehen vermute ich.
     

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  5. #4 CK1964-srm, 12.06.2013
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    Ich muss meine Kotflügel auch bördeln + ziehen. Bei der Suche nach Infos gibts so die grobe Faustformeln, dass man bis 1,5cm außen nicht lackieren muss. Als ab 2 reißts wohl definitiv (wobei das natülich auch immer aufs Modell drauf ankommt).

    Selbst willst die 1,5cm nich ziehen?

    Edit: habe gerade deine Kotflügel gesehen... die müssen sowieso gemacht werden. ;) also lass es ordentlich machen. Dein genannter Preis passt, wenns perfekt gemacht wird.
     
  6. #5 FocusZetec, 12.06.2013
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    da wirst du an einigen Stellen schon schweißen müssen (wenn du es ordentlich machen möchtest), und wenn du Bleche einschweißt verstärkst du den Radlauf und das ziehen wird schwerer ... daher erst ziehen und dann reparieren
     
  7. #6 Aiden Pearce, 13.06.2013
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    Ich selber will dqas nicht machen, ich suche er eine Firma hier im Umkreis die sowas macht. Hab hier bei 1-2 Firmen angefragt aber die meisten wollen keine 2cm ziehen
     
  8. #7 CK1964-srm, 14.06.2013
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    Sind die bl*d? Wenn sowie so geschweißt werden muss (so wie es aussieht) muss sowieso danach gespachtelt, lackiert etc. werden. Da kann man vorher gerade gut bördeln+ziehen.

    Wenn die das nicht auf die Reihe bekommen, bördel und zieh du doch einfach. Da soweiso alles revidiert werden muss, ist es vollkommen egal ob der Lack reißt oder nicht.

    Du schaffst das! Trau dich! ;)

    Ich würde dir mein Bördelgerät auch kostenlos zur Verfügung stellen, nur trennen uns leider einige 100 km :D
     
  9. #8 Aiden Pearce, 15.06.2013
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    Natürlich könnte man selber machen, allerdings denke ich das ich mehr kaputt mache als richtig dabei, und damit mehr Schaden anrichte als wenn es direkt eine Firma macht.

    Ich hab hier einige Firmen abgefahren aber entweder kommt ne sowas machen wir nicht, oder 2cm geht nicht oder sie trauten sich nicht ran aufgrund des alters. Die Farbe (Gelb) wäre wohl auch ein Problem weil man wohl farbunterschiede nachher sehen würde nachher.

    Das ganze müßte ja vorne und hinten gemacht werden laut Gutachten von Brock.
     
  10. #9 Martin II., 15.06.2013
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    Martin II. der nie nen Diesel wollte

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    Ja, 2cm ziehen geht auch nicht. Unter ziehen verstehen die meisten doch wirklich nur ziehen. Du musst nach bördeln, einschneiden, ziehen und schweißen fragen. ;-)

    Vorn wurde mir damals ein kleines Stück Blech eingeschweißt, damit es eine Form gibt. Hinten ist es, zumindest beim Turnier schwieriger, da dort je nach Modell bis zu drei Bleche aufeinander treffen. Wie das bei deinem ist (Cabrio?), weiß ich nicht.

    Suche dir auf alle Fälle fähige Leute, die dir die Kante beim Bördeln nicht nur umlegen, sondern auch abdichten. Wird das nicht gemacht, hast du eine schöne Sammelstelle für Dreck und Feuchtigkeit im Radhaus und die Freude wird nicht lange anhalten.

    Bedenke auch, in welchem Bereich die Radlauffläche abgedeckt werden muss. Am besten du suchst dir schon einen Prüfer und besprichst das mit ihm alles. Da weißt du genau, worauf es ihm ankommt. Und dann nach den Blecharbeiten, aber vorm Lackieren zur Abnahme. Manchmal sind noch nacharbeiten erforderlich - blöd, wenn schon lackiert ist.
     
  11. #10 Martin II., 15.06.2013
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    Ja, 2cm ziehen geht auch nicht. Unter ziehen verstehen die meisten doch wirklich nur ziehen. Du musst nach bördeln, einschneiden, ziehen und schweißen fragen. ;-)

    Vorn wurde mir damals ein kleines Stück Blech eingeschweißt, damit es eine Form gibt. Hinten ist es, zumindest beim Turnier schwieriger, da dort je nach Modell bis zu drei Bleche aufeinander treffen. Wie das bei deinem ist (Cabrio?), weiß ich nicht.

    Suche dir auf alle Fälle fähige Leute, die dir die Kante beim Bördeln nicht nur umlegen, sondern auch abdichten. Wird das nicht gemacht, hast du eine schöne Sammelstelle für Dreck und Feuchtigkeit im Radhaus und die Freude wird nicht lange anhalten.

    Bedenke auch, in welchem Bereich die Radlauffläche abgedeckt werden muss. Am besten du suchst dir schon einen Prüfer und besprichst das mit ihm alles. Da weißt du genau, worauf es ihm ankommt. Und dann nach den Blecharbeiten, aber vorm Lackieren zur Abnahme. Manchmal sind noch Nacharbeiten erforderlich - blöd, wenn schon lackiert ist.
     
  12. #11 Aiden Pearce, 15.06.2013
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    Ja das ist mir ja alles bewust auch, bringt mir aber alles nix wenn ich keinen finde der sowas auch kann und macht :-)

    Die meinungen zum ziehen sind immer unterschiedlich, es gibt beiträge bei Google wo gesagt wird das man 2 cm noch ziehen kann allerdings ohne Lack Garantie, andere sagen wieder das man einschneiden muss und schweißen muss, ein andere teil sagt das man dort Bleche drauf schweißen muss da 2cm zu viel sind. Im grunde ist mir das auch egal wie sie es machen, hauptsache sauber und fachlich.

    Wie dem auch ist, wenn ich zu einem Karosseriebauer fahrer und sage pass auf ich muss rundum 2cm verbreitert haben aufgrund der Felgen damit die Lauffläche abdeckt ist gehe ich davon aus das er weiß was ich meine und gemacht haben muss.

    Im Gutachten steht schon genau drin was gezogen werden muss, ist ja ein Teilgutachten.
     
  13. #12 Martin II., 15.06.2013
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    Google ist nur die halbe Wahrheit. Wenn du vorn 2cm beim Escort ziehst, ohne einschneiden, kommt dir das Spaltmaß zur Tür mit. Auch nicht hübsch.
    Und wenn sich ein Golf ohne Probleme 2cm ziehen lässt, heißt das noch lange nicht, dass es beim Astra auch geht.
    Fahr die Lackierer in deiner Umgebung direkt an und frag vor Ort nach - ist Aufwand, ja, nur so bekommst du raus, ob sie dich verstanden haben und du ihnen traust.
     
  14. #13 Aiden Pearce, 22.06.2013
    Zuletzt bearbeitet: 22.06.2013
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    Wir habe heute mal die Felgen montiert, und leider ist es so wie ich es mir gedacht hatte.

    Hinten passen die Reifen mit Felgen ohne groß was zu machen allerdings stehen sie vorne weiter raus, optisch sieht das komisch aus wenn sie vorne weiter raus schauen als hinten.

    Weiß jemand ob ich auf der Hinterachse Spurplatten noch drauf packen darf damit es optisch mit vorne gleich ist?

    Die Felgen sind ja die Brock B6 9J*16 ET15

    Bei 10mm pro Seite wäre da ja schon Et5 nur noch. Bei Ebay sind die Spursplatten aber meisten nur bis Et13 zugelassen. Gibt es noch Gutachten von H&R oder Powertech für Et5/0 ?

    P.S Ich weiß das die Reifen so nicht zugelassen sind da sie rausschauen! Bild dient ledig zum Anschauen.
     

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  15. #14 vanguardboy, 22.06.2013
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    Das ist nicht zugelassen was du da angebaut hast. Die Reifen dürfen nicht aus dem Radkasten rausgucken. Du musst den Radkasten ziehen..
     
  16. #15 Aiden Pearce, 22.06.2013
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    Das war nicht meine frage, und das weiß ich selber auch, siehe Thread ;-)
     
  17. #16 Martin II., 22.06.2013
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    Früher konnte man Vergleichsgutachten heranziehen. Weiß allerdings nicht, wie das heute ist.
    An deiner Stelle würde ich eher vorn die Kotflügel so bearbeiten, dass es optisch wieder passt. Rückst du hinten noch weiter raus, werden die Blecharbeiten tiefgreifender Natur.
    Als Tipp vor der Abnahme: da der Escort hinten keine. Einzelradaufhängung hat, wird er nicht diagonal aufgebockt sondern mit Gewicht bestückt. Mein Prüfer hat danals 250kg in den Kofferraum platziert und hat eine Probefahrt über eine nicht schöne Straße gemacht. Die Reifenflanken vorher mit Kreide angemalt. Als er wieder kam, war die Kreide noch überall dran, es schliff also nichts. Probier das einfach mal aus - du wirst sehen, dass hinten bereits jetzt einiges zu ziehen ist.
     
  18. #17 Aiden Pearce, 22.06.2013
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    Hab ja das Original Fahrwerk drin noch.

    Mich stört nun in erste weiße erstmal das er vorne optisch viel breiter aussieht als hinten. Meinst du das wird weniger wenn er vorne gezogen ist? rein optisch gesehen nun.
     

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  19. #18 FocusZetec, 22.06.2013
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    möchtest du ein anderes Fahrwerk verbauen? Wenn du den Wagen tiefer legst neigen sich die Räder etwas ins Radhaus und du mußt nicht so stark ziehen ... daher erst Fahrwerk einbauen, dann ziehen
     
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  21. #19 Martin II., 22.06.2013
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    Ich hatte 35/35 H&R und musste vorn 3cm und hinten 2,5cm ziehen (allerdings Turnier). Durch das Ziehen wird der Radlauf auch ein Stück nach oben gezogen, so dass der Platz zwischen Kotflügel und Reifen etwas größer wird. Mit dem Originalfahrwerk sieht er dann bisl aus wie ein Cabrio Country ;-), d.h. du wirst früher oder später dort noch etwas machen wollen.

    Edit sagt:
    Wenn du es einem fähigen Karosseriebauer sagst, sollte dieser in der Lage sein es so zu formen, dass es optisch danach ganz gut passt.
     
  22. #20 Aiden Pearce, 22.06.2013
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    Jo, gewindefahrwerk kommt nächste Wochen rein. Laut Gutachten darf man bis zu 40mm tiefer.

    Allerdings wird das Gutachten sowieso vorn Popo sein, da man mir sagte das seit 2 Jahren auch die Flanke abdeckt sein muss und nicht wie früher Lauffläche.

    Das ich was ziehen muss vorne und hinten ist mir klar, wird auch gemacht noch.
     
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