Focus 1 (Bj. 01-04) DBW/DAW/DNW/DFW Kraftstoff tritt irgendwo aus

Diskutiere Kraftstoff tritt irgendwo aus im Focus Mk1 Forum Forum im Bereich Ford Focus Forum; Moin, 1.8 TDCI 74kw Mir ist erhöhter Verbrauch (nicht unter 7l/100km) aufgefallen. Beim Blick in den Motorraum erkenne ich Diesel der entlang...

  1. CMa

    CMa Neuling

    Dabei seit:
    02.01.2015
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    FoFo Turnier Trend, 1.8TDCI 74kw, 28/6/04Saarl
    Moin,

    1.8 TDCI 74kw

    Mir ist erhöhter Verbrauch (nicht unter 7l/100km) aufgefallen. Beim Blick in den Motorraum erkenne ich Diesel der entlang der schwarzen Schläuche, die aus den Injektoren kommen, entlang läuft. Er sammelt sich (von mir aus gesehn) am linken Injektor versaut da alles und tropft wohl von da aus auch weiter runter.
    Konnte bislang nicht genau orten wo der herkommt. Es sammelt sich links, da dort der Schlauch am tiefsten ist. Oben ist jedoch alles sauber. Vermute das diese Schlauchkonstruktion, bei der aus vier einer wird, in sich undicht ist. Kann ich die selbst erneuern? dieselaustritt.jpg

    Weiß einer was?

    mit freundlichem Gruß
    Christian
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 GeloeschterBenutzer, 02.01.2015
    GeloeschterBenutzer

    GeloeschterBenutzer Guest

    ja , kann man selbst erneuern , das sind die rücklaufleitungen der injektoren .
     
  4. #3 CMa, 02.01.2015
    Zuletzt bearbeitet: 02.01.2015
    CMa

    CMa Neuling

    Dabei seit:
    02.01.2015
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    FoFo Turnier Trend, 1.8TDCI 74kw, 28/6/04Saarl
    danke für die schnelle antwort!

    Die Rücklaufleitungen quasi abziehen und neue draufstecken!? nix mit kraftstoff entleeren oder entlüften danach? is ja nur der rücklauf, könnt bisl was austreten was in den Schläuchen ist, mehr dürfte doch nicht passieren. Und danach einfach den Motor starten, befüllen tun die sich ja selbst. Oder wie?

    Beim erneuten Betrachten fiel mir jetzt auf, dass das Gewinde des Injektors auch feucht ist. Habs mit nem 17er Schlüssel und wenig Kraft etwas anziehen können.
    Mal schaun obs das war...
    dieselaustritt2.jpg
    gelb=feucht, ölig, riecht nach diesel
    grün= nachgezogen
     
  5. #4 FocusZetec, 02.01.2015
    FocusZetec

    FocusZetec Forum Profi

    Dabei seit:
    13.05.2006
    Beiträge:
    14.978
    Zustimmungen:
    186
    Fahrzeug:
    FoFo 2008 2,5T
    die Rücklaufleitungen bzw. Schläuche gibt es als Meterware ... alte Leitung abziehen, neue Leitung auf die richtige Länge zuschneiden, Fertig! Entlüften muss man nicht, ist ja die Rücklaufleitung
     
  6. #5 CMa, 02.01.2015
    Zuletzt bearbeitet: 02.01.2015
    CMa

    CMa Neuling

    Dabei seit:
    02.01.2015
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    FoFo Turnier Trend, 1.8TDCI 74kw, 28/6/04Saarl
    Danke für die Antwort!

    super.

    evtl. wars ja auch die Mutter oben am Injektor...werd mal zum freundlichen, sollen da mal alles mitm Drehmomentschlüssel anziehen...
     
  7. #6 CMa, 05.01.2015
    Zuletzt bearbeitet: 05.01.2015
    CMa

    CMa Neuling

    Dabei seit:
    02.01.2015
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    FoFo Turnier Trend, 1.8TDCI 74kw, 28/6/04Saarl
    ...im Etzold steht mit 25nm die überwurfmutter am injektor anziehen...

    da ich kein risiko eingehen möchte, blauäugig wie ich bin, bin ich in den baumarkt und wollte einen drehmomentmaulschlüssel kaufen. haben die nicht, gibts nur im fachhandel. bin dann dahin, 350€ für so einen ganzen kasten. nenene...


    dann zur werkstatt. hat der geschaut, einen 17er maulschlüssel genommen und handwarm nachgezogen. hab ich ihm die story erzählt, musste er lachen...das passt schon so, meint er.
    dann da den motor gestartet. es fällt auf das genau der injektor am ansatz blasen macht. ist undicht sagt er.

    meine frage, hat er das gemacht?

    er sagt das müsste schon vorher gewesen sein.

    was nur ich weiß, das auto schafft nicht ganz die angegebene höchstgeschwindigkeit. ich vermute es war evtl schon vorher und der leistungsverlust ist ein indiz dafür...

    alldergins könnte der leistungsverlust auch durch die lose überwurfmutter entsanden sein, da ja bei volllast letztlich nicht genug kraftstoff angekommen ist.
    der verbauch ist schon enorm gesunken...
     
  8. Anzeige

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Kraftstoff tritt irgendwo aus

Die Seite wird geladen...

Kraftstoff tritt irgendwo aus - Ähnliche Themen

  1. Sierra '82 (Bj. 82-86) GB*/BN* 2.3D (67 PS) - Kraftstoff-Dieselpumpe defekt.. Hilfe!

    2.3D (67 PS) - Kraftstoff-Dieselpumpe defekt.. Hilfe!: Hallo Community :), Ich bin verzweifelt, seit Monaten suche ich eine Kraftstoffpumpe für meinen Ford Sierra 2.3D (67PS) aus dem Jahre 1985. Die...
  2. Welcher Kraftstoff (Benziner) ist möglich?

    Welcher Kraftstoff (Benziner) ist möglich?: Guten Abend, ich habe leider nichts Aktuelles bei mei meiner Suche hier im Forum gefunden. Meine Frage ist, welche Kraftstoffsorte kann ich beim...
  3. Focus 2 (Bj. 04-08) DA3/DB3 Motorstörung nach Autobahnfahrt, Fehler tritt nur sporadisch auf

    Motorstörung nach Autobahnfahrt, Fehler tritt nur sporadisch auf: Hallo zusammen, bin noch neu hier und habe das Auto noch nicht so lange. Es ist ein 1,6L Tdci mit 109 PS Bj 2009 ca 165 tkm Vor kurzem bin ich...
  4. Focus 2 Facelift (Bj. 08-10) DA3/DB3 Mächtiges Problem Motorlauf

    Mächtiges Problem Motorlauf: Hey freundliche Helfer, ich habe ein großes Problem mit meinem geliebten Ford Focus Turnier 2.0 TDCI Es fing nach Silvester an, auf der...
  5. Focus 3 (Bj. Jan.11-Sep.14) DYB Ruckfahrlicht ( + ) kann man die Leitung vorne irgendwo abfangen ?

    Ruckfahrlicht ( + ) kann man die Leitung vorne irgendwo abfangen ?: Noch eine Frage: Ich möchte mir noch eine Rückfahr und Erste Gang-Fahr-Kamera einbauen. Dazu wäre es super praktisch wenn ich das Rückfahrlicht...