Focus 2 Facelift (Bj. 08-10) DA3/DB3 Kraftstofffilter 1.6 TDCI

Diskutiere Kraftstofffilter 1.6 TDCI im Focus Mk2 Forum Forum im Bereich Ford Focus Forum; Servus, ich müsste demnächst den Kraftstofffilter und Luftfilter Motor tauschen. Sind diese beiden hier die richtigen Filter? KS-Filter...

  1. veloce

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    Servus,

    ich müsste demnächst den Kraftstofffilter und Luftfilter Motor tauschen.

    Sind diese beiden hier die richtigen Filter?

    KS-Filter

    Luftfilter

    Was kostet den ein separater Wechsel in ner Werkstatt? Hab gelesen, dass es nicht ganz unheikel ist den KS-Filter zu wechseln. Das System muss ja mittels einer Handpumpe entlüftet werden.

    Gruß veloce
     
  2. #2 FocusZetec, 25.02.2014
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    ja ... steht ja auch so in der Artikelbeschreibung ;-)


    ja, den Filter kann man nicht trocken einbauen
     
  3. veloce

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    Danke. Manchmal überliest man ja was als Laie und dann ist schnell das Flasche bestellt, daher meine Frage.

    Der KS-Filter ist ja nicht gerade günstig. Hab im Internet schon mal einen Preis von 70 - 80 € nur für den Wechsel des Filters gefunden. Ist das realistisch? Hat jmd vielleicht schon mal einen wechseln lassen? Da würde es sich ja fast nicht lohnen sich die Finger schmutzig zu machen und ne Stunde den Filter zu auszubauen, zu entlüften und wieder einzubauen ;-).

    Aber es ging ja auch ohne diese spezielle Handpumpe ? (wie speziell ist die eigentlich? Beim entlüften z.b. von hydraulische Fahrradbremsen nehem ich einfach ne große Spritze. Dürfte doch eigentlich beim Auto nix anderes sein oder?)

    Gruß veloce
     
  4. #4 pauldenker, 28.02.2014
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    Ich habe bei *** 90€ bezahlt
     
  5. ric67

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    Ich habe 120 inkl. Filter gezahlt. Ohne Ausrüstung die man vernünftig anschließen kann, würde ich da auch nicht beigehen
     
  6. #6 busch63, 02.03.2014
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    Warum läßt du das ganze nicht im Rahmen einer Inspektion wechseln, ist in den Kosten doch enthalten?

    Original Inspektionsset für MK2 1,6TDCI kostet inkl. der beiden Filter ~80€
     
  7. #7 Focus06, 03.03.2014
    Zuletzt bearbeitet: 03.03.2014
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    Etwa auf Höhe des Öl-Einfüllstuzens verlaufen die Niederdruckleitungen. Da ist eine dabei, die mit einem Rückschlagventil zusammengesetz ist. Du musst nur das Ventil durch eine kleine Handpumpe (ca. 10€ auf Ebay) ersetzen.
    Beim Wechsel des Filters den Neuen am besten vorbefüllen. dann den dünneren Kraftstoffschlauch links hinter dem Öl-Deckel (ist glaube ich eine grüne Kupplung, die andere sollte weiß sein) abziehen und mit der Pumpe so lange pumpen, bis hier Kraftstoff ankommt. Die Pumpe bleibt selbstverständlich im System drin...
    Ich hoffe, dass war so weit verständlich.


    P.S.: oben genanntes Inspektionskit passt nicht! Der 1.6 TDCi hat einen flachen, rechteckigen Luftfilter, keinen runden, der wurde erst ab dem FL verbaut.
     
  8. #8 klaralang, 04.03.2014
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    P.S.: oben genanntes Inspektionskit passt nicht! Der 1.6 TDCi hat einen flachen, rechteckigen Luftfilter, keinen runden, der wurde erst ab dem FL verbaut.

    der TE hat BJ 2010 - sollte also FL sein

    Nur so am Rande, meiner hat den "runden" Luftfilter, EZ ist 9/2007, ist also vFl, hat aber schon das ovale Radio, es scheint auch Zwischen vFl/Fl zu geben :augenrollen:
     
  9. #9 Focus06, 04.03.2014
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    Upps, sorry, hab da nicht aufgepasst, Recht hast du...
    Es gibt tatsächlich ein "Zwischen-FL", aber die sind doch relativ selten, wer so einen Focus hat, muss einfach aufpassen, was er drin hat, weil da Komponenten aus beiden Reihen verbaut sind, ich habe auch schon solche Focus gesehen, die noch den flachen Filter verbaut hatten.
    Ähnliches gibt es bei den 2006er Modellen, da gibt es unterschiedliche Kraftstofffilter...
    Man muss eben aufpassen und sich mit der Technik etwas beschäftigen, dann hilft ein kurzer Blick unter die Haube schon weiter ;)
     
  10. veloce

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    Danke für eure Tipps und Hinweise.
    @ Focus: Hast du nen Link zu der Pumpe bzw kennst du die genaue Bezeichnung dafür? Google spuckt nichts gescheites aus wenn ich danach suche.
    Außerdem hab ich gelesen, dass sich kleine wenige Luftbläschen im System selbst entlüften. Gilt das für die modernen Motoren auch noch?
     
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