Focus 2 Facelift (Bj. 08-10) DA3/DB3 Kraftstofffilter 1.6 TDCI

Dieses Thema im Forum "Focus Mk2 Forum" wurde erstellt von veloce, 25.02.2014.

1. veloce

veloce Benutzer

Fahrzeug:
    Ford Focus Turnier, Bj. 2010, 1,6 TDCi 66 Kw
    Servus,

ich müsste demnächst den Kraftstofffilter und Luftfilter Motor tauschen.

Sind diese beiden hier die richtigen Filter?

KS-Filter

Luftfilter

Was kostet den ein separater Wechsel in ner Werkstatt? Hab gelesen, dass es nicht ganz unheikel ist den KS-Filter zu wechseln. Das System muss ja mittels einer Handpumpe entlüftet werden.

Gruß veloce

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 FocusZetec, 25.02.2014
    FocusZetec

FocusZetec Forum Profi

Fahrzeug:
    FoFo 2008 2,5T
    ja ... steht ja auch so in der Artikelbeschreibung ;-)

ja, den Filter kann man nicht trocken einbauen

4. veloce

veloce Benutzer

Fahrzeug:
    Danke. Manchmal überliest man ja was als Laie und dann ist schnell das Flasche bestellt, daher meine Frage.

Der KS-Filter ist ja nicht gerade günstig. Hab im Internet schon mal einen Preis von 70 - 80 € nur für den Wechsel des Filters gefunden. Ist das realistisch? Hat jmd vielleicht schon mal einen wechseln lassen? Da würde es sich ja fast nicht lohnen sich die Finger schmutzig zu machen und ne Stunde den Filter zu auszubauen, zu entlüften und wieder einzubauen ;-).

Aber es ging ja auch ohne diese spezielle Handpumpe ? (wie speziell ist die eigentlich? Beim entlüften z.b. von hydraulische Fahrradbremsen nehem ich einfach ne große Spritze. Dürfte doch eigentlich beim Auto nix anderes sein oder?)

Gruß veloce

5. #4 pauldenker, 28.02.2014
    pauldenker

pauldenker Benutzer

Fahrzeug:
    Focus Tunier MK2, 2005,1,6 Diesel
    Ich habe bei *** 90€ bezahlt

6. ric67

ric67 Neuling

Ich habe 120 inkl. Filter gezahlt. Ohne Ausrüstung die man vernünftig anschließen kann, würde ich da auch nicht beigehen

7. #6 busch63, 02.03.2014
    busch63

busch63 Forum As

Fahrzeug:
    Focus MK3 Titanium Turnier, 06/13, PowerShift
    Warum läßt du das ganze nicht im Rahmen einer Inspektion wechseln, ist in den Kosten doch enthalten?

Original Inspektionsset für MK2 1,6TDCI kostet inkl. der beiden Filter ~80€

8. #7 Focus06, 03.03.2014
    Zuletzt bearbeitet: 03.03.2014
    Focus06

Focus06 Forum Profi

Fahrzeug:
    Focus, 2006, 1,6 TDCi, 90PS
    Etwa auf Höhe des Öl-Einfüllstuzens verlaufen die Niederdruckleitungen. Da ist eine dabei, die mit einem Rückschlagventil zusammengesetz ist. Du musst nur das Ventil durch eine kleine Handpumpe (ca. 10€ auf Ebay) ersetzen.
    Beim Wechsel des Filters den Neuen am besten vorbefüllen. dann den dünneren Kraftstoffschlauch links hinter dem Öl-Deckel (ist glaube ich eine grüne Kupplung, die andere sollte weiß sein) abziehen und mit der Pumpe so lange pumpen, bis hier Kraftstoff ankommt. Die Pumpe bleibt selbstverständlich im System drin...
    Ich hoffe, dass war so weit verständlich.

P.S.: oben genanntes Inspektionskit passt nicht! Der 1.6 TDCi hat einen flachen, rechteckigen Luftfilter, keinen runden, der wurde erst ab dem FL verbaut.

9. #8 klaralang, 04.03.2014
    klaralang

klaralang Forum As

Fahrzeug:
    FOFO MK2 1,6 TDCI
    FOFO MK1 1,8l
    Mondeo MK
    P.S.: oben genanntes Inspektionskit passt nicht! Der 1.6 TDCi hat einen flachen, rechteckigen Luftfilter, keinen runden, der wurde erst ab dem FL verbaut.

der TE hat BJ 2010 - sollte also FL sein

Nur so am Rande, meiner hat den "runden" Luftfilter, EZ ist 9/2007, ist also vFl, hat aber schon das ovale Radio, es scheint auch Zwischen vFl/Fl zu geben :augenrollen:

10. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  11. #9 Focus06, 04.03.2014
    Focus06

Focus06 Forum Profi

Fahrzeug:
    Focus, 2006, 1,6 TDCi, 90PS
    Upps, sorry, hab da nicht aufgepasst, Recht hast du...
    Es gibt tatsächlich ein "Zwischen-FL", aber die sind doch relativ selten, wer so einen Focus hat, muss einfach aufpassen, was er drin hat, weil da Komponenten aus beiden Reihen verbaut sind, ich habe auch schon solche Focus gesehen, die noch den flachen Filter verbaut hatten.
    Ähnliches gibt es bei den 2006er Modellen, da gibt es unterschiedliche Kraftstofffilter...
    Man muss eben aufpassen und sich mit der Technik etwas beschäftigen, dann hilft ein kurzer Blick unter die Haube schon weiter ;)

12. veloce

veloce Benutzer

Fahrzeug:
    Danke für eure Tipps und Hinweise.
    @ Focus: Hast du nen Link zu der Pumpe bzw kennst du die genaue Bezeichnung dafür? Google spuckt nichts gescheites aus wenn ich danach suche.
    Außerdem hab ich gelesen, dass sich kleine wenige Luftbläschen im System selbst entlüften. Gilt das für die modernen Motoren auch noch?

Thema:

Kraftstofffilter 1.6 TDCI

Die Seite wird geladen...

Kraftstofffilter 1.6 TDCI - Ähnliche Themen

1. kraftstofffilter mit gehäuse vom 2,5 td 100ps von 94-2000

kraftstofffilter mit gehäuse vom 2,5 td 100ps von 94-2000: wo bekomme ich einen gebrauchten oder neuen kraftstofffilter mit gehäuse her oder gibt es irgend einen ersatz für diesen der mit dem motor...
  2. Fiesta 1.4 tdci lüftung quietscht

Fiesta 1.4 tdci lüftung quietscht: Hallo, wenn ich das Gebläse auf 1 oder 2 habe, quietscht der Lüfter. Weiß jemand wie ich an den dran komme? Wo sitzt der? Und dann einfach...
  3. Connect 1.6 TDCi bei Service Motorsoftware-Update?

Connect 1.6 TDCi bei Service Motorsoftware-Update?: Hallo, habe diese Woche den bei meinem Grand Tourneo Bj. 01/15 den 60.000 er Service machen lassen (bei km 33000, aber 2 Jahre vorbei) und...
  4. Focus 2 (Bj. 04-08) DA3/DB3 Vorglühen 2.0 Tdci

Vorglühen 2.0 Tdci: Hallo leute, Ich hab da mal ne frage bezüglich vorglühen. Heute morgen waren es bei uns -5 grad. Ich stieg in mein auto und merkte das die lampe...
  5. Fiesta 6 Facelift (Bj. 06-08) JH1/JD3 Motorschaden 1,4 Tdci

Motorschaden 1,4 Tdci: Hallo zusammen, nachdem ich in meinen 1.4 Tdci bei 160.000km kurz nach dem Kauf nach einem Kolbenfresser mit Pleuelabriss einen Motor mit ca....