Mondeo 2 (Bj. 97-00) BAP/BFP/BNP Kraftstofffilter wechseln,Mondeo MKI + II und andere.

Dieses Thema im Forum "Antrieb, Motor & Abgasanlage" wurde erstellt von Bujan, 22.10.2009.

1. #1 Bujan, 22.10.2009
    Zuletzt bearbeitet: 24.10.2009
    Bujan

Bujan Der mit dem Golf tanzt

Fahrzeug:
    Mondeo MK3, V6 2,5 Ghia
    In bestimmsten Abständen ist es nötig den Kraftstofffilter durch einen Neuen zu ersetzen. Im Kraftstoff und im Tank befindet sich immer ein wenig Schmutz und Schwebstoffe welche den Filter zusetzen können und dadurch die funktion der Benzineinspritzung beeinträchtigen können. Deshalb schreibt der Hersteller in bestimmten Zeitabständen einen Wechsel des Filters vor. Den Filter findet ihr beim Mondeo direkt am Tank,auf der Beifahrerseite vor dem Hinterrad. Das Teil besteht aus Metall und ist etwa halb so groß wie eine Coladose. Ich beschreibe hier den Wechsel bei Modellen mit Benzinmotor.

1. Für das Modell passenden Kraftstofffilter beschaffen (original Ford 19,95€, im
    Groß + Fachhandel deutlich günstiger)

2. Fahrzeug hinten rechts aufbocken und gegen Wegrollen und Herabfallen sichern

3. Auffanggefäß und Lappen bereithalten, es läuft ein wenig Kraftstoff
    aus.Darauf achten das die Zündung AUS ist (Kraftstoffpumpe könnte u.U. anspringen und Kraftstoff fördern, das ist unangenehm wenn das System dann offen ist.). Am besten ist es wenn die Batterie abgeklemmt wird.

4. Klemmschelle des Filters mit einem Schraubenzieher oder Steckschlüssel
    lösen

5. Schnellkupplungen durch drücken der Plastiknasen lösen, Schläuche
    abziehen, auslaufendes Benzin auffangen.
    Es kann möglich sein das die Schnellkupplungen nicht mehr vorhanden sind
    weil der Kraftstoffschlauch getauscht/repariert wurde und der Filter mit
    Schlauchschellen befestigt ist. In diesem Fall die Schellen mit einem
    Schraubenzieher lösen.

6. Alten Filter abnehmen und den Rest Benzin in den neuen Filter um-
    gießen, so entlüftet sich das Kraftstoffsystem schneller,muss aber nicht sein

7. Anschlüsse des neuen Filters dünn mit Fett bestreichen (bei Schnell-
    verschlüssen) damit die Gummidichtungen geschmeidig bleiben und nicht
    porös werden.

8. Schnellverschlüsse bis Anschlag auf den Filter schieben. Durchfluß-
    richtung beachten!

9. Filter mit Schelle wieder befestigen.

10. Wagen abbocken,Motor starten und Filter auf Dichtigkeit prüfen.

ACHTUNG: Nicht rauchen,kein offenes Feuer.Brand und Explosionsgefahr!Kraftstoff nicht in Augen und Mund gelangen lassen.Benzin verursacht Reizungen der Haut und bei Verschlucken Vergiftungen.

Zeitaufwand: 10 - 15 Minuten
    Anspruch an den Schrauber: gering, jedoch sollte man nie vergessen das man mit Benzin umgeht (siehe oben) Alten Filter fach-und umweltgerecht entsorgen!!!

Nochwas: Der Filterwechsel beim Diesel weicht stark von dieser Anleitung ab. Diese Anleitung kann also für Dieselfahrzeuge leider nicht genutzt werden.

Wechselintervalle: Benziner:alle 90.000KM bzw alle 6 Jahre, Diesel: alle 45.000KM bzw alle 3 Jahre (Dank an "FocusZetek" für die Info)

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Mondeo-Driver, 23.10.2009
    Mondeo-Driver

Mondeo-Driver ... fährt wieder Ford

Fahrzeug:
    Mondeo FLH MK3 2.0
    Was heisst "in bestimmten Abständen" ?

Nach KM ?
    Nach Jahren?

:was:

4. Bujan

Fahrzeug:
    Mondeo MK3, V6 2,5 Ghia
    Herstellerabhängig

Jeder Hersteller macht andere Angaben. Mein Filter war noch der erste!!! Der hat 125.000Km gehalten. Normalerweise ist er bei der großen Inspektion fällig. Ich würde ihn alle 30.000 KM tauschen.Bei einem Diesel eventuell sogar früher.

5. #4 fordlord, 23.10.2009
    fordlord

fordlord Neuling

Fahrzeug:
    Mondeo/Turnier/98/2,0/96KW/Ghia
    Na dann sollte ich bei 192000km mal drüber nachdenken...

MfG fordlord

6. Bujan

Fahrzeug:
    Mondeo MK3, V6 2,5 Ghia
    Habe nachgebessert.

Wechselintervalle und ein paar Kleinigkeiten habe ich nachgetragen. Anleitung sollte jetzt vollständig sein:top1:

Thema:

Kraftstofffilter wechseln,Mondeo MKI + II und andere.

Die Seite wird geladen...

Kraftstofffilter wechseln,Mondeo MKI + II und andere. - Ähnliche Themen

1. C-MAX 2 (Bj. 10-**) DXA Kosten bremsen wechseln

Kosten bremsen wechseln: Hallo. Ich rief kürzlich bei meinem FFH an und fragte nach was das wechseln der Bremsen vorne kostet. Also Scheiben+Klötzchen. Mit...
  2. Focus 1 (Bj. 98-01) DBW/DAW/DNW/DFW Antriebe wechseln lassen

Antriebe wechseln lassen: Hallo, kann mir einer eine Richtung geben mit was ich in einer freien Werkstatt rechnen muss wenn ich beide Antriebe wechseln lasse. Ist ein 1,8L...
  3. Sitzheizung Kuga II

Sitzheizung Kuga II: Hallo Bei meinem Kuge geht die Sitzheizung auf der Fahrerseite nicht mehr richtig. Vorweg möchte ich noch sagen der Kuga ist ein Reimport aus...
  4. Tacho-Anzeige wechseln - Ford Focus Turnier (III) Bj. 2011

Tacho-Anzeige wechseln - Ford Focus Turnier (III) Bj. 2011: Hallo zusammen, ich habe mir gestern einen Ford Focus Turnier (III) Bj. 2011 gekauft und suche seitdem vergeblich nach einer Möglichkeit die...
  5. Lohnt sich ein Diesel Mondeo für die Zukunft?

Lohnt sich ein Diesel Mondeo für die Zukunft?: Hallo Ford Freunde! Ich bin ein bisher begeisterter Fiesta und Scorpio Fahrer. Ich überlege aus Komfortgründen den Fiesta mit einem Mondeo zu...