C-MAX (Bj. 03-07) DM2 Kraftstofffilterwechsel bei 1.6 TDCI....

Dieses Thema im Forum "C-MAX Mk1 Forum" wurde erstellt von mondeodrive, 14.08.2010.

  1. #1 mondeodrive, 14.08.2010
    mondeodrive

    mondeodrive Guest

    Moin zusammen,

    mein C-Max geht langsam auf die 120.000km zu. Meine irgendwo gelesen zu haben, daß dann der Kraftstofffilter gewechselt werden soll/muss.
    Da das Teil nicht gerade günstig ist, frage ich mich ob das wirklich sein muss.
    Wie handhabt ihr das denn ?

    Gibt es zum Filterwechsel hier ne Anleitung od. ähnliches ?

    Danke.....

    Gruß, Ralf
     
  2. AdMan

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  3. #2 FocusZetec, 14.08.2010
    FocusZetec

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    Klar ist das nötig, und zwar alle 60.000km

    Einfach den Filter austauschen und dann an der Auslassleitung mit einer Unterdruckpumpe den Diesel anziehen bis er einigermassen Blasenfrei austritt ... dann den Motor starten und gleich etwas Gas geben (2000-2500U/Min)
     
  4. #3 jpbremen, 15.08.2010
    jpbremen

    jpbremen Guest

    Und nicht vergessen das hinter dem Filter auch noch eine Schraube ist, ziemlich versteckt und schwer zu erreichen.
     
  5. #4 mondeodrive, 15.08.2010
    mondeodrive

    mondeodrive Guest

    Moin,

    sieht dann doch eher nach Werkstatttermin aus...wer hat zuhause schon ne Unterdruckpumpe?
    Kann man den Filter nicht einfach mit Diesel füllen u. dann den Motor starten?
    Der müsste doch dann den Sprit selbst ansaugen, oder?
     
  6. #5 Mr.Kleen, 15.08.2010
    Mr.Kleen

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    Moin Ralf ...

    Ja so kannste das auch machen. Sehr wahrscheinlich wird der Motor gleich anspringen,dann aber wieder ausgehen. Wenn Du ihn startest,und er anspringt,versuche ihn,sofern er Gas annimmt,mit etwas Drehzahl am laufen zu halten. Denn wenn er ausgeht,dauert es etwas bis er wieder anspringt. Wenn er dann aber wieder läuft ,isses gut. Also fülle den neuen Filter mit Diesel,nicht aus dem alten Filter umschütten,nimm neune Diesel.Dann müsste alles klappen.

    Hol Dir den Filter im Zubehör der Firma Mann oder Knecht.Kostet weitaus weniger wie original,und erfüllt aber den gleiche Zweck. Nur das halt nicht Ford drauf steht.

    Sowas meine ich ...

    http://cgi.ebay.de/Dieselfilter-FOR...117179963?pt=Autoteile_Zubehör#ht_1730wt_1014

    Gruss Mr.Kleen
     
  7. #6 mondeodrive, 15.08.2010
    mondeodrive

    mondeodrive Guest

    Hi,

    na das liest sich doch gleich viel besser!

    Danke:top1:
     
  8. mig63

    mig63 Geht nicht, gibts nicht !

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    Tut er nicht !! Ich hatte nur die Leitung nach Dieselfilter abgeklippst um besser
    an den Ölfilter zu kommen.
    Dabei kam etwas Luft ins System.
    Hab dann die abgeklippste Leitung wieder angemacht und gestartet.
    DENKSTE !! Nichts ging mehr.
    Hab dann die Dieselleitung ganz oben beim Eintritt abgeklippst, beim Dieselfilter die
    Entlüftung aufgemacht und dann mit einen kleinen Trichter ganz oben so lange Diesel
    reingefüllt bis er beim Filter unten bei der Entlüftung rauskam und die Dieslleitung voll war.
    Dann schnell raufgeklippst und gestartet mit etwas Gas.
    Bleib am Gas auch wenn er kurz stottert - sonst kannst die ganze Prozedur wiederholen.

    Viel Spaß dabei ich habe es verflucht - da ich keinen Diesel zur Hand hatte und ihn erst beschaffen musste.

    lg Gerhard
     
  9. #8 FocusZetec, 15.08.2010
    FocusZetec

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    Beim 2.0l ist es was ganz anderes, da ist das System viel Sensibler, da braucht unbedingt eine Unterdruckpumpe (oder so einen Abenteuerlichen Plan als Hobbybasler) ... selbst wenn man nur eine Leitung abmacht.
     
  10. AdMan

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  11. #9 mondeodrive, 17.08.2010
    mondeodrive

    mondeodrive Guest

    Mal was Anderes;

    der Wagen hat doch eine Kraftstoffpumpe, oder?...wieso muss ich da den neuen Filter überhaupt füllen?...dafür ist doch die Pumpe...damit der Sprit aus dem Tank Richtung Motor kommt:was:
    Wenn ich am Filter ne Entlüftungsschraube? öffne od. den Spritschlauch Richtung Einspritzung ablasse, müsste die Pumpe doch den Filter automatisch füllen...die Luft kann dann ja weg, oder:was:
     
  12. #10 Mr.Kleen, 17.08.2010
    Mr.Kleen

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    Ja da juckelste aber ewig am Anlasser,bis der ma voll ist. Mach in ganz voll,und schraub in dann rein. Dann wird er zwar beim ersten Starten auch Mucken machen,aber wenn Du es schaffst in beim ersten Starten mim Gas am laufen zu halten,gehts. Ich habs als schon so gemacht,das ich Diesel in ne kleine Pumpflasche gefüllt hab,und eine 2 Person hat wärend des startens aus dieser dann Diesel in den Ansaugtrakt gesprüht.

    Hat immer am besten gewirkt,wenn der Motor nachm ersten starten nochmal ausgehen wollte.Da kann man ihm mit dem Diesel durch den Ansaugtrakt am laufen halten,bis er von allein läuft.

    Muss aber dazu sagen das ich diese Methode noch nicht beim C-Max angewand habe. Hat bei anderen Modellen von VW Opel und Mercedes hervorragend geklappt.
     
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